ASR und ABS Sensor

orlando

Jung-Mitglied
Ort
Gerasdorf bei Wien
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
T90 und Schaltuhr für WWZH
Umbauten / Tuning
T5 Transporter mit Reimo Hochstelldach und Campingumbau typisiert als 7HC (eigentlich ein 7HB)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB142
Hi Leute,

Ich hab mir dieses Wochenende mit den Schneeketten am linken Vorderrad eine Steckverbindung zu einem Sensor am Bremssattel zerstört, weil die Schneekette nicht ganz mittig gesessen ist. Seitdem leuchtet die ASR und ABS Warnleuchte. Bis dahin ist mir ja alles klar - ich muss in die Werkstatt und das Kabel prüfen lassen und die Steckverbindung erneuern lassen. Aber was ich nicht verstehe, ist, warum es diesen Stecker und Sensor nur am linken Vorderrad gibt? Am rechten habe ich dieses Kabel, den Stecker und auch die Halterung für den Stecker nicht gefunden? Wie funkt das, wenn es diesen Sensor nur an der linken Seite gibt?


LG Roland
 
AW: ASR und ABS Sensor

Ich kann auch total falsch liegen, Roland schau mal nach ob es diesen Stecker und dieses Kabel auch hinten rechts gibt, wenn ja sollte es die Bremsenverschleissanzeige sein ... der Drehzahlsensor für ASR und ABS sollte an der Scheibenbremseninnenseite befestigt sein ...
 
AW: ASR und ABS Sensor

hi stefan,

das kabel geht am bremssattel von der besagten steckverbindung weg am rand des sattels in einer länglichen metallhülse bis zur bremsscheibeninnenseite vor! rechts hinten hab ich noch nicht nachgesehen, aber es leuchten garantiert die ASR und ABS warnlichter und nicht die bremsverschleissanzeige ?!?

verwirrt ich bin (würd yoda jetzt wohl sagen) ...

LG Roland
 
AW: ASR und ABS Sensor

Der Sensor für ASR und ABS ist beidseitig ...
 
AW: ASR und ABS Sensor

Hallo Roland,

....es wäre sehr nette, wenn du mal dein Profil ausfüllen würdest ........damit wir wissen was du für eine "Schleuder" (=)=)) hast ......weil je nach Ausführung, Modell, Motor, etc. gibt es da verschiedene Ausführungen.

Am Bremssattel direkt sitzen normalerweise die Kontakte für die Bremsbelag Überwachung ....wäre der abgerissen, würde normalerweise nicht ABS, bzw. ASR leuchten.
Bremsbelagkontakt gibt es nur vorne links und hinten rechts ......die Kontakte sind in Reihe geschaltet.

Die Sensoren für ABS sitzen im Radlagergehäuse ...das sieht man, wenn man das Rad auf einen Endanschlag stellt .....dann ist dieser Fühler an der Vorderachse seitlich im Radlagergehäuse eingesteckt ...der eigentliche Sensor ist darunter eingeschraubt.

Über OBD sollte sich aber direkt auslesen lassen, welchen Fühler du "gehimmelt" hast.

ABS, bzw ASR Sensoren gibt es an jedem Radlager, vorne u. hinten.

Anbei ein Bild von dem Radlagergehäuse, bzw. Radträger.


Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Drehzahlfühler Achse.JPG
    Drehzahlfühler Achse.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 130
AW: ASR und ABS Sensor

hi claus,

ok ok - hab verstanden und mein profil gleich ausgefüllt!
danke für die prompten antworten, ich werd morgen bei tageslicht nochmal die ganze geschichte mit der technischen zeichnung vergleichen ...

lg roland
 
AW: ASR und ABS Sensor

Hallo Roland,

ich habe gerade noch mal mit deinen Daten die Schaltpläne für dein Modell geprüft.

Die Bremsverschleißanzeige ist bei deinem T5 nicht in Reihe geschaltet, sondern würde über OBD für vorne u. hinten getrennt angezeigt.
Die Sensoren für ABS / ASR sind für alle Modelle und Baujahre gleich.

Aber gut das dir das passiert ist =)=)=) .....weil ich fahre am Wochenende für 3 Tage nach Andermatt in die Schweiz zum Schneeschnuppern .......da werde ich wohl auch mal die Schneeketten montieren müssen ...jetzt weis ich ja worauf ich gut achten muss.

Gruß
Claus
 
AW: ASR und ABS Sensor

danke für die info!

na wenns wenigstens dafür gut war, dass es dir nicht auch passiert, hats zumindestens ein bissl was positives.

viel spass im schnee ...

lg roland
 
Zurück
Oben