Knoepf

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo werte Freunde des rollenden Wohnzimmers,

ich bin kurz vor der Bestellung meines T6.1 Multivans (HL 150PS DSG 4M Sperre; Familienfahrzeug; 15-20 Jahre Laufzeit; 15K km/Jahr) und wollte einmal fragen, ob die unten aufgefuehrten Assistenzsysteme einen grossen Mehrwert bringen bzw. bereut man das Weglassen spaeter?

Mein Budget ist verbraucht und ich muss langsam den Sack zumachen. Es wuerde mich jedoch aergern, wenn ich 150EUR gespart haette und spaeter feststelle, dass der Nutzen eines Systems wesentlich hoeher gewesen waere (z.B. Rabatte bei Versicherungen, Wiederverkauf etc.)

- anklappbare Aussenspiegel (lt. Bildern von Dieselmartin klappt der Spiegel ca. 8cm ein; dafuer noch mehr elektrische Bauteile)
- Fernlichtassistent Light Assist (es ist nicht der ausgereifteste Assistent und wer seit langem Auto faehrt, betaetigt den Fernlichthebel automatisch, wenn es erforderlich ist)
- Verkehrszeichenerkennenung (nettes Gimmick in den Grenzen des Systems)
- Spurwechselassistent Side Assist i.V.m. Ausparkassistent (nettes System, welches den Schulterblick nicht ersetzt)
- Spurhatleassistent Lane Assist (noch kein autonomes Fahren moeglich; den Assistenten empfanden wir bei der Probefahrt als sehr unangenehm)


Ich freue mich auf Eure erfrischenden Ansichten.

Schoene Woche
 
Moin, in unserem Kia haben wir die meisten Spielereien mit dabei bekommen...
- Anklappbare Aussenspiegel, wenn Du in einer schmalen Straße parkst könnte es eine böse Überraschung ersparen.
- Also ich finde die Funktion ganz nett, die Frage ist, hat sich beim T6.1 die Funktion von ganz nett zu gut verbesert?
- Verkehrzeichenerkennung, kann halt auch Geld sparen, bei unserem Kia im Navi über die Daten integriert.
- Side Assist, gerade bei Rückwärtsausparken ein tolles Feature im Kia, wenn diese Warnfunktion im Bulli genauso gut klappt, würde ich hier auf jeden Fall den Haken machen
- Line Assist, nein danke, ist im Kia zu 98% ausgeschaltet. wobei Du beim Kia mit ACC und Line Assit auch mal 20min nur mit Handauflegen hinter anderen Autos herfahren kannst.
Olaf
 
... Ich habe das alles in einem anderen Fahrzeug ... nutzlos ... das Geld für Diesel ausgeben und Spaß haben ...
 
anklappbare Spiegel sind manchmal von Vorteil
den Rest hab ich auch nicht - weil es die bei unserem noch nicht gab und ich auch nichts davon halte
 
Hallo Knoepf + all die anderen,
die anklappbaren Außenspiegel sind auf jeden Fall sinnvoll - parken auf engen Wegen für dich + gegen die netten Menschen die gerne (zu eng) an parkenden Kfz vorbeifahren. Die anderen Assis., da mache ich ein Fragezeichen.
Ein Notbrems Assis. wäre für mich etwas worüber "ich" nachdenken würde (gibt es das bei VW T6.1?).
Ansonsten, was man nicht hat vermisst man auch nicht.
Viel Spass beim Konfigurieren.....
 
Notbremsassi, ist beim ACC dabei oder extra zu bestellen.

Noch zwei Beispiele zum Side Assist:
Gestern auf der A9, gemütliches rollen bei 130km/h, mittlere Spur, eins der Kids, da kommt ein Parkplatz ich muss mal.
Blinker rechts wollte gerade rüber ziehen wildes gehupe neben mir, hatte sich dort im toten Winkel und auch mit Schulterblick nicht zu sehender MX5 versteckt, da hätte der Side Assist schon geholfen.

Ausparken auf dem Parkplatz neben Dir steht ein Crafter, also Sicht nach rechts gleich null. Bei unserem Kia arbeitet der Side Assist dann auch beim Ausparken und warnt Dich, wenn jemand von der Seite kommt, Auto, Radfahrer und auch Fußgänger.

Von daher würde ich den Side Assit immer mit nehmen, da er in meinen Augen ein echter Sicherheitsgewinn ist.
 
Hallo,

alle genannten Assistenten finde ich persönlich überflüssig. Im Ciroen Berlingo (Zweitwagen 2009-2012) hatten wir seinerzeit eine Automatikposition am Wischerhebel, die beim ersten Regen angetippt dafür sorgte, dass der Wischer zwischen Intervall langsam bis zu Extraschnell immer das richtige Tempo hatte und das Abblendlicht (nicht Tagfahrlicht) ging mit Motorstarten automatisch an und mit Motorabstellen automatisch aus. Beides sehr nützlich, aber heute ist das glaube ich schon Serienstandard, oder?

Mehr braucht's subjektiv nicht - z.B. den Side Assist ersetze ich durch wo-es-auch-immer-geht-rückwärts-einparken. Spiegel kann man im Einzelfall auch mal von Hand einklappen.

@ OlafT6: Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Anmache oder Kritik, sondern nur eine Frage in Unkenntnis der realen Situation: Konnte sich der MX5 (der nachvollziehbar neben einem Tx leicht verschwindet) vielleicht anschleichen, weil rechts alles frei war, sodass der T6 da eigentlich auch hingehört hätte (von wegen "gemütliches rollen" und anscheinend war ja genug Platz nach vorn zum Einordnen)?

Unassistierte Grüße

Kai-Uwe
 
Hey Kai-Uwe,

auf allen Spuren war relativ dichter Verkehr. So dass der Verkehr auf allen Spuren "hin und her schwankte", von daher bin ich auch auf der mittleren Spur mal rechts dran vorbei gerollt um nicht zu bremsen.

Olaf
 
Von dem ganzen Zeugs würde ich nur die anklappbaren Spiegel nehmen. Den Rest möchte ich in meinen Autos nicht haben.
 
Hi,

aus meiner Sicht und Erfahrung: Spiegel klappbar und Side Assets müssen sein.

Selbst die Begeisterung für andere Dinge wie z.B. ACC hat bei mir schnell nachgelassen und bleibt aus.

Grüße Kai
 
Klappspiegel machen oftmals Sinn und der Side Assist absolut auch. Ersetzt natürlich nicht den Schulterblick, aber genau bei der einen Situation wie oben beschrieben rettet der viel Geld und evtl. Leben
 
Guten Morgen,

herzlichen Dank fuer Eure zahlreichen Beitraege. Das gibt mir eine gute Entscheidungsgrundlage. Ich werde berichten was es geworden ist.
 
Zum Thema ACC, gerade mit dem Wohnwagen am Haken macht es richtig Spaß.
Überholverbot für Anhänger und die LKW's schwanken zwischen 75 und 95km/h, da stelle ich mir das ACC als eine tolle Sache vor.
Solo macht es auch bei unserem Kia nicht immer Spaß, Du willst rüber zum überholen, Abstand zum Vordermann wird zu gering und jetzt wird gebremst...
 
Anklappbare Spiegel auf alle Fälle
Der Rest ist Spielerei, wobei ich den toten winkel Assistent als doppelte Absicherung nicht verkehrt finde
Verkehrszeichen Erkennung ist auch nicht blöd, Aber alles kein muss würde ich sagen
 

Anhänge

  • IMG-20190606-WA0015.jpg
    IMG-20190606-WA0015.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 62
Eine kurze Zwischenfrage: die nicht-elektrisch anklappbaren Aussenspiegel lassen sich doch per Hand anklappen?
 
Eine kurze Zwischenfrage: die nicht-elektrisch anklappbaren Aussenspiegel lassen sich doch per Hand anklappen?
Ja, das ist möglich ... und das habe ich in 2 Jahren 3-4 mal gemacht ;)

zugegeben, elektrisch anklappbare Spiegel sind schon praktisch. Insbesondere wenn man auf engen Parkplätzen oder Parkhäusern parkt, wo jemand beim zwischen den Fahrzeugen durchgehen an deinen Spiegeln hängen bleiben könnte.

Die übrigen Assistenzsysteme sind nett, aber durchaus verzichtbar.
 
Wie viel kostet die Option Klappspiegel? ... Ich fahre zwei Millionen Kilometer und habe nie einen Spiegel zerbrochen. Ich falte sie höchstens von Hand ... nur um zu wissen, wie viele Liter Wein ich mit dieser Summe kaufen kann
 
Zurück
Oben