AT Rad / Reifen Kombination

Andy_MUC

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo zusammen,

Andy hier :) bin ne, lese aber schon ne Weile mit.
Folgende SItuation: Da die Calis ja ab Werk "tiefergelegt" sind und ich doch etwas im Gelände unterwegs bin bekommt mein neuer T6.1 eine Seikel Höherlegung.
Dabei werden die Devonports durch neue Felgen / Reifen ersetzt (Jemand interesse an neuen Devons ? ;) )
Die Fragen, die sich stellen, sind wie folgt:
(1) 235 65 R17 oder 235 70 R16 ?
(2) welche Felgen? VW Stahl ?oder zN Dotz Dakar?
(3) welche Reifen? Kriterium: Sollten im leichten bis mittleren Gelände (20-30% Nutzungsanteil) funktionieren aber auch auf Autobahn / Landstrasse .

Freue mich über Erfahrungen / Hinweise.
 
:D -> hab falsch geschaut, hast Recht, 16er gehen bei mir nicht.
Dann eben nur Punkt 2 und 3.
 
Die Kombination sieht man sehr oft auf Messen. Sicherlich schick, auch wenn die Felgen Geschmackssache (wie immer) und die Reifen eher Offroadlasting sind.
Danke :)
 
Warum nicht 235/65/17 auf Devonport??
Wäre wohl am einfachsten und günstig?
Zudem gute Auswahl
 
Ja die Reifen sollen ganzjährig genutzt werden.

Yokohama Geolandar sind im Rennen, Empfehlung von Seikel.
Der Falken Wildpeak hat auch gute Reviews
Und natürlich der gute alte General (Grabber AT3)

Auf Devonport wirds offiziell wegen des Gewichts nicht gehen. VW liefert den 4M Cali nicht mit dem "Protection" Paket aus weil zu schwer. Ob die paar Alubleche wirklich so viel ausmachen kann ich nicht beurteilen :) Seikel empfiehlt ne Auflastung auf 3,2t für die Papiere - und dann eben enstprechend andere Felgen. Federn und Dämpfer werden eh getauscht.
 
Das ist doch schon wieder sowas für potentielle Poser-Typen.
Wetten, diese aufregenden Felgen u. Reifen bekommen so gut wie nie Matsch zu sehen! :rolleyes:

Hallo Gerd,

ich gebe Dir Recht, dass sicherlich eine deutliche Anzahl solche Umbauten hat, nur um sie zu haben.
Speziell dieser 6.1 wird aber bestimmt "artgerecht" gehalten und er darf regelmäßig in den Wald ;)

Grüße
m;
 
Dann gibt es neben dem Yokohama eigentlich nur den Cooper AT3 4S.

und den Grabber AT3, Pirelli Scorpion AT Plus (der super super gut ist), Matador MP72 Izzarda A/T2, Nokian Rotiiva AT...Haben alle die Schneeflocke

Gibt schon bisschen mehr als 2 Reifen zur Auswahl
 
und den Grabber AT3, Pirelli Scorpion AT Plus (der super super gut ist), Matador MP72 Izzarda A/T2, Nokian Rotiiva AT...Haben alle die Schneeflocke

Gibt schon bisschen mehr als 2 Reifen zur Auswahl
Stimmt. Die haben eine lustige Schneeflocke drauf. Halbwegs gute Schneeeigenschaften in Verbindung mit einigermaßen Geländeeigenschaften haben sie aber nicht...
 
Stimmt. Die haben eine lustige Schneeflocke drauf. Halbwegs gute Schneeeigenschaften in Verbindung mit einigermaßen Geländeeigenschaften haben sie aber nicht...
Aha. Woher stammt deine Erfahrung mit diesen Reifen?
Bin sowohl Grabber AT3 als auch den Pirelli auf Schnee und im Gelände gefahren. Den Grabber auf nem Nissan Navara NP300 (davor den Winter mit Nokian WR SUV3) und beide Reifen funktionieren sehr gut.
Solche allwissenden Aussagen kann ich total gut haben...

Der Yokohama hat viel weniger Schneetraktion, wenn ich mir das Profil anschaue, da kaum Lamellen. Der Cooper soll spitze sein.
 
Ich bin auch den Grabber AT 3 gefahren und war auf Schnee sehr begeistert .
Auch im Gelände -als Sie frisch waren , sofern ich das beurteilen kann .

Trotzdem habe ich jetzt auf den BF Goodrich K02 gewechselt - mal sehen wie die so sind.

Heute zum ersten Mal ein bisschen Schnee ;-) Kein Problem .
VG Bebu
 
Hallo Gerd,

ich gebe Dir Recht, dass sicherlich eine deutliche Anzahl solche Umbauten hat, nur um sie zu haben.
Speziell dieser 6.1 wird aber bestimmt "artgerecht" gehalten und er darf regelmäßig in den Wald ;)

Grüße
m;

Ich bleibe bei meiner Ansicht zu dem Thema.
Die Typen stehen damit am liebsten vor den Kindergärten um einen auf dicke Hose zu machen. :rolleyes:
Das ist bei den Offroadumbauten so und auch bei den Sportumbauten.
 
Zurück
Oben