AT Reifen auf 17" VW Alufelgen (Timaru, Cascavel)

Sind die Reifen innen schwarz? Danke.
 
Guten Morgen,

ja du kannst beim aufziehen waehlen ob du die schwarze oder weisse Seite aussen haben willst. Die Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden. Mir pers. gefaellt es so.

Gruss Marko
 
Hallo,
Wie löst du das Problem Schneeketten? Die werden wohl nicht mehr reinpassen oder?
Viele Grüße Michi
 
Hallo Gemeinde,

kann jemand noch Erfahrungsberichte bezüglich des Coopers posten?
Insbesondere interessieren mich Verhalten bei Nässe und Stabilität in (zügig gefahrenen) Kurven.

Danke und Grüße

Nic
 
Hallo Michi und Nic,

nach ersten Touren und km kann ich sagen das er auf Naesse wunderbar funktioniert. Allerdings sehe ich bei einer Querschnittserhoehung nicht unbedingt eine stabilere Kurvenlage bei ambitionierter Fahrweise. Um es kurz zu machen, wenn du von 235/55 R17 auf 235/60 R17 wechselst wird die Fuhre automatisch wankeln bei schnellen Kurven. Allerdings fahr ich einen Bulli und keinen RS4. Bei meinem Fahrprofil hat sich der Komfort erhoeht und ich bin mehr als zufrieden.

Ich habe ausserdem kein "Problem" mit oder ohne Schneeketten. Ich hab noch nie welche gebraucht oder auf den Bulli gezogen. Fuer mich und mein Lebensumfeld reichen Ganzjahresreifen voellig aus.

Gruss Marko
 
Hallo Marko,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich fahre derzeit 235/70-16. Deshalb ist mir nicht nur bewusst sondern auch bekannt, wie sich das Fahrverhalten in dynamisch gefahrenen Kurven durch Höherlegung und Reifen mit hohem Querschnitt ändert ;). Mit dem Fahrwerk von Seikel wird der Bus trotzdem nicht zum Bremsklotz für andere.
Ich würde mir einfach einen Reifen wünschen, der erkennbar leiser abrollt als ein BFG AT und auch in neuem Zustand Regen nicht zum Hochrisikofaktor werden lässt.
Gleichzeitig soll er robuster sein, als ein gewöhnlicher Sommerreifen, um auch spitzen Schotter auf z.B. Gebirgswegen aushalten zu können.
Das ist alles, was ich will :D8).

Grüße

Nic
 
So viele Wünsche auf einmal, tsstsss.. :D:cool:
 
Ich find den Cooper gut, ist gegenueber den Good Year 4 Seasons nicht lauter und funktioniert auch bei Naesse. Ob ich ein Bremsklotz bin oder nicht ist mir gelinde gesagt egal. Ich fahre innerhalb der Regeln der StVO und den Witterungsverhaeltnissen angepasst. Robuster als ein Sommerreifen ist er, sieht mit der weissen Schrift und seinen "Outdoor Sohlen" gut aus. Alles in allem bin ich zufrieden.

Morgen geht's zum Freundlichen fuer das AdBlue Update und die haben die DEKRA im Haus. Mal schauen ob der Meisterpruefer mir ein "Zertifikat der Legalitaet" (ohne das ich eine Tachomessung etc. gemacht habe) ausstellt. Wenn nicht auch nicht schlimm, der Bus bekommt am 01.06. sowieso albanische Diplomatenkennzeichen. Ich denke dort ist die Reifendimension egal. Mir geht's nur um den Weg dahin.

Gruss Marko
 
Ob ich ein Bremsklotz bin oder nicht ist mir gelinde gesagt egal. Ich fahre innerhalb der Regeln der StVO und den Witterungsverhaeltnissen angepasst.
Gruss Marko

Da hast Du mich falsch verstanden, nix anderes mache ich auch.
 
Moin Gemeinde,

hier eine kurze Info. TueV Abnahme ca 15 Minuten ohne irgendwelche Tachomessungen, Abgasgutachten oder Irgendwas. Der hat sich die Reifen angeschaut, alles passt und nix schleift und dann fuer satte (grins) 29,- Euro die Aenderung der Fahrzeugpapiere auf die neue Reifengroesse bescheinigt.

Danach ab zur Zulassungsstelle und dort fuer 12,20 Euro die Zulassung erneuert. Nun ist alles Top und es hat mich 3 Stunden eines Nachmittages gekostet.

Bin zufrieden, @_einhorn - Danke und auch dir Allzeit eine gute Fahrt.

Gruss Marko
 
So,
inzwischen ist der Cooper montiert und ich habe auch die ersten paar Hundert Kilometer abgerissen.
Die Geräuschkulisse ist top. Man kann absolut entspannt und ohne Lärmbelästigung reisen.
Am Wochenende war ich auf der Zillertaler Höhenstraße, insbesondere auf dem Weg bergab habe ich ihn in Kurven etwas getestet. Ein Sportwagen wird der Bus nicht mit den Reifen; irgendwie geben die Schultern aber spürbar weniger nach, das Fahrzeug wirkt in engen Kurven geringfügig stabiler; die Karosserie legt sich nicht so nach außen wie beim BFG.
Gestern auf der Heimreise vom Österreich-Treffen das letzte Stück ab München dann mit 150 - 160 km/h etwas zügiger gefahren. Bin da zufrieden. Da die letzte schnellere Fährt mit dem BFG-AT KO schon eine Weile her ist, kann ich da den Unterschied nur schwerlich beurteilen; der Unterschied ist diesbezüglich sicherlich nicht weltbewegend.
Es gab noch keine Gelegenheit, den Reifen bei mehr oder weniger Nässe oder im Schlamm zu fahren.

In jeder Fahrsituationen war der Reifen absolut leise. Und auch sonst recht komfortabel. Weitere Fahreindrücke müssen warten. :D

Grüße
Nic
 
Moinsen
Jetzt muss ich mal meine Reifen in Schutz nehmen!!!!! Mit verstärkten Stabis kannst den BFG auch in die Kurven prügeln ..
beste Grüße
 
Servus,

ich habe ja geschrieben, dass ich zum KO vergleiche. Die verstärkten Stabis habe och auch drin.
Der Unterschied ist tatsächlich nicht riesig, aber für mich doch feststellbar.
Wenn wir uns mal über den Weg fahren sollten, drehen wir einfach gemeinsam ein paar RUnden mit Deinem Bus und dann mit meinem :D.

Grüße
Nic
 
Moin,

wie ist das mit den neuen Bussen mit 6D-Temp?

Erlischt mir da die 6D-Temp Zulassung wenn ich andere Räder montiere als die in der wltp/nefz Messung gefahrenen?

Lg
 
Moin,

wie ist das mit den neuen Bussen mit 6D-Temp?

Erlischt mir da die 6D-Temp Zulassung wenn ich andere Räder montiere als die in der wltp/nefz Messung gefahrenen?

Lg
Die EG Richtlinie 692/2008 ist doch nicht geändert worden, oder? Es gilt weiterhin, dass bis zu 8% Abweichung zur Gesamtübersetzung zulässig ist.
 
Moin Gemeinde,

wie ihr in meinen vorangegangenen Posts gelesen habt lebe ich nun in Albanien. Der Weg dahin, mit einem Motorrad hintendran und vollgepackt mit Umzugsgut, war mehr als tiefenentspannt in jeder Situation. Ob Österreich oder die lange Autobahn in Italien - alles top.
Nun hier in Albanien, die Strassen sind meist mit Asphalt bedeckt und gut ausgebaut. Allerdings sind die letzten 10km zu all den schönen Spots in den Bergen oder die geheimen Strände doch eher Feld und Schotterwege. Mit dem Cooper einfach und lässig zu meistern. Ich bereue keine Minute den Kauf der Reifen.

Soviel als Abschluss. Sollten sie nicht wiedererwartend zu früh verschleissen sind das die Reifen die ich mir wieder raufhämmern würde.

Gruss aus Tirana
Marko
 
Gruss aus Tirana
Marko

Servus,

was machst Du in Albanien? Hoffe, die Frage ist nicht indiskret.
Darf man Dich mal ansprechen für ein paar Tips vor Ort?

Grüße
Nic


PS: Profil sollte noch angepasst werden ;-)))))))
 
Hi Nic,

... alles gut, ist nichts indiskretes an meiner Taetigkeit. Ich arbeite an der Deutschen Botschaft in Tirana. Erstmal fuer die naechsten 4 Jahre. Fuer Tips bin ich immer bereit, hey so lebt eine Community.

Das mit dem Profil ist nicht so einfach - immer wenn ich auf meinen Ort tippe um ihn zu aendern geht google maps an. Egal - das Habbitat in Ueckermuende bleibt ja existent.

Gruss
 
Zurück
Oben