AT Reifen auf 17" VW Alufelgen (Timaru, Cascavel)

Respekt. Runde 160 Euro Stundenlohn. Du lässt es aber zu.
 
Wo kann man die Eintragung denn billiger bekommen?
 
Soweit so gut, aber mit der Preispolitik kann man echt nicht einverstanden sein.
Ich hatte im Vorwege ein Informationsgespräch und heute die Abnahme, zusammen hat mich das Euro 241,- gekostet und zusammen waren es definitiv nicht mehr als 1,5 Std. Arbeit.
Mit welchem Recht ?? Und ich dachte VW sei teuer im Stundensatz.

Dann schaust Du mal was auf deiner Rechnung steht und vergleichst das mit der Gebührenordnung: Preise und Gebühren
Warum fragst Du nicht den Prüfer wie der Betrag zustande kommt?
 
Der Link führt zu den Preisen der HU. Darum geht es hier nicht. Hier geht es um eine Einzelabnahme, welche beim TÜV zwischen 80€ und 250€ kostet. Da ist ja was faul

Das hast Da recht. Kann ich leider nicht mehr ändern.
Trotzdem gibt es in jeder Prüfstelle eine Gebührenübersicht. Auch für §21, Einzelabnahmen, Vollgutachten, Stundensätze, etc.
Da ist der aaS mein erster Ansprechpartner wenn es um die Rechnung geht.
 
Ich habe beim TÜV Nord angerufen, vermutlich ein Service Center. Laut deren Aussage gibt es keine allgemeine Preisübersicht, ich müsse vor Ort mit der TÜV Station sprechen.
Das habe ich nun nochmal formuliert und gebeten auf welcher Grundlage die auf einen Stundensatz von ca. € 160,- kommen.
Warten wir mal ab.

Auf der Rechnung steht: "Begutachtung §21 StVZO nach Erlöschen der Betriebserlaubnis"
Untersuchungsentgelt € 212,-

Die 29 Euro für das Infogespräch sollten angerechnet worden sein, also € 241,-

Aber so ganz ungewöhnlich scheint es ja nicht zu sein, der @max1986 hat ja auch ca. 250,- gezahlt. TÜV Süd.
 
Hi,gratuliere zur Abnahme!
Ich muss heute wenn Ich zu Hause bin nochmal meine Rechnung raussuchen,aber Ich bin mir ziemlich sicher das es auch ca. 240 Euro waren.
Billig ist was anderes,da hast du recht.Ich war damals einfach nur froh das Sie mir die Räder überhaupt eingetragen haben,bei uns in Österreich ist das gar nicht so einfach,auch wenn der Tüv eigentlich der selbe ist bzw. Die selben Auflagen hat wie bei Euch in Deutschland.
 
Nunja, es scheint so das Dienstleister heutzutage gut und gern 120 Euro die Stunde verlangen können :eek:
Ich habe den falschen Job.

Von der DEKRA hatte ich übrigens auch mal eine "Hausnummer" bekommen

Die Tachovergleichsfahrt bei uns ist auch mgl. kostet aber ca. 200€.
Die Abnahmekosten würden dann noch mal ca. 150€ betragen. :eek:


BOSCH hat mir gesagt für die Tacho GPS Fahrt ca. bis max. 250 Euro :eek:

Wenn ich das so sehe, dann war das beim TÜV Nord ja noch n Schnapper X(

Ich habe auch eine Antwort erhalten, mit Infogespräch und meinen zwei Nachfragen per Mail und eben der Abnahme ergeben sich diese 241,- Euro.
Infogespräch liegt bei 29 Euro für 0,25 Stunden - macht also einen Stundensatz von € 116,-


Da tickt scheinbar bei jeder Frage die Uhr. Service am Kunden ist das irgendwie nicht mehr.
Ich meine wenn ich eine DL verkaufen will, dann muss ich auch mal 20 Minuten investieren.
Nichts anderes muss jeder Handwerker machen, wenn er ein Angebot erstellt.
Der Zeitaufwand muss mit einkalkuliert werden, dann lässt sich für mich auch ein entsprechender Stundensatz argumentieren.



unglaublich...
 
Ich hab jetzt gerade nochmal nachgesehen,bei mir waren es doch "nur" €226,80 .Bei mir sind 3 Positionen auf der Rechnung:

KFG Änderung M1 €26
Gutachten/3 €85
Tachoanzeige Pkw €78

Dazu kommt dann noch die Ust mit €37,80.

Wenns um dem Stundenlohn geht haben wir wohl alle den falschen Beruf...X(
 
Ah ok, dann ist es wohl normal ?(
 
Schaut ganz danach aus :mad:
 
Hi,
ich habe mich dann für die 225/65 R17 entschieden; Winterreifen als Quasi-AT-Lösung; genauer, die Continental WinterContact SI 225/65 R17 106T
keine Tachoanpassung nötig (100 Km/h gesetzt, GPS zeigt 99 Km/h)
habe sie auf kanadischen Highways in August viel besser/komfortabler gefunden als die Standard-(Sommer)Reifen in 215/60 R17
Damit auch problemlos die Dempster Highway gefahren (insg. 1400km Schotterstraße)
Gruss
 
Die müssen dann aber auch eingetragen werden ?

Als Winterreifen schwebt mir ein Nokian WR SUV3 in 235 60 17 vor
Winterreifen / Nokian Tyres
 
Gibts für die 225/65/17 ein Vergleichsgutachten eines Felgenherstellers?
Habe damals auch mal an diese Größe gedacht,aber nichts passendes gefunden.

Die Nokian Suv 3 kann Ich nur weiter empfehlen,hatte Ich auf meinem vorherigen Fahrzeug,war ein Top Reifen!!
 
Danke, das hört sich gut an
 
Hallo zusammen,

nach einiger Recherche ist das Format 225/65R17 momentan mein Favorit für eine vernünftige AT-Bereifung auf unserem T5.2 (anstatt der serienmäßigen 235/55R17). Was ich so gelesen habe, sollte es mit dem Tacho keine Probleme geben, und in die Reserveradmulde soll das Rad auch noch gut rein passen.

Ich würde gerne BF Goodrich AT KO2 225/65R17 auf der original Cascavel 7x17 ET55 Felge fahren (siehe Bilder). Ich habe die Frage schon im 225/65R17-Thread gestellt, dort aber bisher noch keine konkrete und für den deutschen TÜV belastbare Rückmeldung erhalten. Neben der GPS-Messfahrt wegen dem Tacho brauche ich doch bestimmt noch eine Art Gutachten oder ABE für die Felge, um zu belegen, dass ich diese Reifengröße damit fahren darf. Seikel hat offenbar ein Gutachten erstellen lassen für die Cascavel-Felge in Kombination mit der Reifengröße 225/65R17 und bietet es für €75 zzgl. MwSt. zum Kauf an. Allerdings hat das Gutachten anscheinend nur in Verbindung mit einem höher gelegten Seikel-Fahrwerk Gültigkeit. Gibt es von VW kein allgemeingültiges Gutachten zur Cascavel-Felge, in der alle Reifengrößen aufgelistet sind, die man auf dieser Felge fahren kann? Sowas bekommt man doch normalerweise zu jeder Zubehör-Felge von Drittanbietern. Oder fährt jemand diese Reifengröße auf dieser Felge und hat ein passendes Gutachten dazu?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mich meinem Ziel 225/65R17 einen Schritt näher bringt.

Viele Grüße,
Jürgen
 

Anhänge

  • BF Goodrich AT KO2 225 65 R17 auf Cascavel 7x17 ET55 Bild 1.jpg
    BF Goodrich AT KO2 225 65 R17 auf Cascavel 7x17 ET55 Bild 1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 267
  • BF Goodrich AT KO2 225 65 R17 auf Cascavel 7x17 ET55 Bild 2.jpg
    BF Goodrich AT KO2 225 65 R17 auf Cascavel 7x17 ET55 Bild 2.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 255
Ich kann dir leider nicht mit einem passenden Gutachten weiterhelfen, aber Dein Händler sollte es können.
Du brauchst ein original Gutachten/ABE der Felge. Anhand der Daten zu Tragfähigkeit und Abrollumfang kann Dir ein williger TÜV-Prüfer eine andere Reifendimension mit einem vergrößerten Abrollumfang unter Reduzierung der Tragfähigkeit eintragen. Die Rechenformel dazu sollte dort bekannt sein. Die Fa. Seikel hat für ihre Gutachten imho auch nichts anderes gemacht. Anonsten bleibt Dir noch der Weg über eine auch für den Amarok freigegebene Felge.
Viel Erfolg
Otti
 
Hallo zusammen,

ich habe auf Anfrage bei Continental die Rückmeldung erhalten, dass der CrossContact ATR in der zweiten Jahreshälfte 2018 auch als 235/55R17 103V XL FR in Deutschland erhältlich sein wird. Ich glaube, dieser Reifen wäre für meine Anforderungen ein ganz guter Kompromiss. Dann bleibe ich wahrscheinlich erstmal bei der serienmäßigen Reifengröße und erspare mir den mühevollen Umweg über den TÜV, der beim Wechsel auf 225/65R17 oder eine andere Größe erforderlich wäre...
CrossContact™ ATR │ Sommerreifen von Continental

Frohe Ostern allerseits,
Jürgen
 

Anhänge

  • Continental CrossContact ATR.jpg
    Continental CrossContact ATR.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durch den Winter mit Nokian Weatherproof SUV 235/60 R17 106H XL auf meinen anthrazit gepulverten VW Timaru.
Wir hatten durchaus allerhand Schnee und keinerlei Probleme weil es ein Ganzjahresreifen ist, allerdings habe ich auch 4motion.

nokian_timaru_anthrazit.jpg

Ich hoffe die Größe bleibt noch ne Weile erhalten. Aber mein AT Reifen wird wohl noch halten.
 
Hallo zusammen,
da meine Sommerreifen (235/55 R17 auf Cascavel) Ende des Sommers abgefahren sind, überlege ich mir auch auf AT Reifen mit 235/60 R17 zu wechseln. Im Urlaub sind wir sehr häufig auf Pisten unterwegs und hatten auch schon eine Panne
Ich habe mir viele Threads hier zu größeren Reifen (im Sinne des Querschnitts) durchgelesen. ... ganz schön aufwendig. Daher würde ich 235/65er eigentlich wegen Übersetzung und Tachoangleichung... für mich ausschließen. Ich frage mich nun, ob der Wechsel von /55 auf / 60 schon einen Unterschied bringen wird?
  • ist der Komfort mit 235/60 im Unterschied zu 235/55 R17 spürbar besser?
  • Welche anderen Vorteile außer einer größeren Auswahl an Reifen bietet der höhere Querschnitt noch?

Danke für Eure Hilfe,
Summer
 
Zurück
Oben