AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

luzifer

Aktiv-Mitglied
Ort
Eifel
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/18
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
General Grabber AT3 235/55-18, Differentialsperre, Luftstandheizung, H7, Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Up!
Hallo zusammen,

da ich nun bald meinen T6 bekomme :D, mir aber die 17" Stahlfelgen mit Originalbereifung nicht so recht gefallen, würde ich gerne neue 17- oder 18" Zoll Alufelgen mit AT-Reifen montieren.
Für eine Höherlegung reicht momentan das Geld leider nicht. :(
Trotzdem würde ich jetzt gerne schon die größtmögliche Felgen-Reifenkombi (ohne Umbauten am Auto) aufziehen.
Was ich bisher hier so gefunden habe, ist die Größe 235/65 R17 (lt. Reifenrechner 9,7cm größer im Durchmesser als die Standardbereifung 235/55 R17).
Lassen sich diese ohne Veränderungen am Fahrzeug (natürlich mit Tachoangleichung) eintragen ?
Wie sieht es mit 255/55 R18 (+9,8cm) aus ?

Lutz
 
Moin,

Gleiche Fragestellung treibt mich auch um,...
Ich habe meinen allerdings gleich mit Schlechtwegepaket bestellt, nach meinen Recherchen sollte es dann mit 255/55/18 gehen. Alternativ würde auch 235/60/18 nehmen, dann gibt es wohl keine Probleme mit dem Lenkeinschlag.
Ansonsten würde ich noch Distanzscheiben von Weitec einsetzten, kosten 170 € für V+H.
Eigentlich findest du alle Infos über die Suche,...
Gruß
Sven
 
Deiner ist ja dann glaube ich von Werk aus schon 2cm höher - oder ?
Dann sollte die Reifensuche für dich ja leichter sein.
Mit Distanzscheiben wird das ganze glaub ich ja nochmal schwieriger, da der Reifen ja näher ans Blech kommt. Würde natürlich nochmal besser aussehen.

Klar findet man im Forum viele Infos über alles mögliche;) - nur leider fast nie eine allumfassende endgültige Antwort auf die gestellten Fragen...
 
Nee, Distanzscheiben zur Höherlegung, keine Spurverbreiterungen,...
Damit schaffst du dir den Platz
 
:uuups:kenn mich da nicht so aus.
Hört sich aber schonmal interessant an, bin schon auf Google...
 
Könnte ja eine günstige Form der vorläufigen Höherlegung sein. Danke für den Tipp.
 
Wegen der 18" Felgen, sieht ja auch ganz gut aus. Am Besten wären 16" - ist mir klar. Aber hartes Gelände ist für einen normalen, ggfs. noch höher gelegten Bus ja eh nichts, dann muss dann schon noch mehr dran gemacht werden. 19 oder 20" würde mir allerdings nicht mehr gefallen. Gibts ja eh keine passenden ATs zu.
 
Hallo zusammen
Eigentlich gehen beide Kombinationen 235/65R17oder255/55R18 ohne Höherlegung es hat genug Platz in den Radhäusern Bus Steht gut 2.5cm höher da!
Weiss allerdings nicht ob euer TÜF dazu meint bei uns in der Schweiz ist es kein Problem
Auf dem Bild 255/55R18 mit Original Fahrwerk
Grüsse Mathias
88DD8340-8159-4358-BC02-272191BF037A.jpeg
 
Sieht gut aus. Würde mir so auch schon gefallen.
Aber ich versuche ich ja irgendwie rauszubekommen, was vom TÜV in D. ohne Probleme eingetragen wird ?
 
:eek:Stimmt das, das der Cali hinten einen Hängearsch hat ?
Habe gelesen, das hinten kürzere Federn verbaut sind,
damit wegen des Aufstelldaches die Höhe unter 2m bleibt.
Dann wirds wohl ohne Höherlegung sehr schwierig größere Reifen
aufzuziehen.
 
Es haben alle Callis einen Hängearsch die grösseren Reifen gehen aber trotzdem !
Grüsse Mathias
 
Es gibt auch in 20" at's: 275/40
 
Hat denn hier jemand AT-Reifen im Format 235/65 R17 oder 255/55 R18 auf seinem Bus ? Ohne Veränderungen am Fahrzeug vom TÜV oder ähnlichem hier in Deutschland abgenommen bekommen ?
 
Tachomessung | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Es hätten auch 255er eingetragen werden können. Ich habe aber 235er sehr günstig bekommen. Daher fahre ich nun diese.

Ich habe noch keine Höherlegung verbaut, die Weitec-Teile liegen immer noch im Keller und warten....

Wichtig ist ja die Höhe der Reifen, denn diese verändert den Umfang. Alles was unter 1,9% ist, bedarf keiner Tachomessung/Anpassung. Bei mir passt es mit dem Tacho gerade so. Wobei ich einen T5.1 fahre. Ab T5.2 geht die Tachoanpassung wohl via VCDS. Da müssen aber die Profis ran.

Gruß Tom
 
Es haben alle Callis einen Hängearsch die grösseren Reifen gehen aber trotzdem !
Grüsse Mathias

Mein Cali ist hinten 1cm tiefer als vorne. Habe ein Seikel Dessert Fahrwerk verbaut. Könnte man dies mit Distanzscheiben hinten beheben???
 
Hallo
255/55 18 habe ich ohne Höherlegung montiert gehabt.
Da sie bei vollem Lenkeinschlag geschliffen haben, wäre eine Eintragung nicht möglich gewesen.
Nun mit Distanz-Kit und Lenkeinschlagsbegrenzer funktioniert ist.
Tacho muss angepasst werden.
MfG
 
Mein Cali ist hinten 1cm tiefer als vorne. Habe ein Seikel Dessert Fahrwerk verbaut. Könnte man dies mit Distanzscheiben hinten beheben???
Servus "Herr Hermes" aus Lindau!

Erst mal ein herzliches "Grüß Gott", hier im TX-Board - und vielleicht stellst Du Dich ja auch bei Gelegenheit noch etwas vor - soviel Zeit muss doch drin sein (Stichwort: Netiquette ;) ).
Zu deiner Frage: Ja, kann man. Ich habe auch das Dessert HD Fahrwerk und hinten zusätzlich Seikel-Distanzscheiben (2,5 cm meine ich) verbaut.

Viel Spaß noch hier und allzeit knitterfreie Fahrt :D

Paul
 
Hallo
255/55 18 habe ich ohne Höherlegung montiert gehabt.
Da sie bei vollem Lenkeinschlag geschliffen haben, wäre eine Eintragung nicht möglich gewesen.
Nun mit Distanz-Kit und Lenkeinschlagsbegrenzer funktioniert ist.
Tacho muss angepasst werden.
MfG

Danke für die Antwort. Also kann ich 255/55 R18 schonmal vergessen - ohne Höherlegung.:(
 
Zurück
Oben