AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Kuck mal unter offroadreifen.com was verfügbare Reifen gibt.
Unter reifenrechner.at kannst Du die resultierenden Größen (Durchmesser, Abrollumfang) ausrechnen lassen.

Edit: Wenn Deinem TÜver Traglastindex 100 reicht, hast Du da eine große Auswahl, auch den von Dir geliebten KO2.
 
Lad dir mal eine GPS-App runter und guck, wieviel Voreilung dein Tacho hat.
Dann wie @Nicolas1965 schon geschrieben hat, mit dem Reifenrechner schauen, was drin ist.
Bei mir gingen 225/65 R17 (gleicher Abrolumfang wie 225/70 R16) ohne Tachoangleichung. Tacho geht jetzt genau...
 
ohne Tachoangleichung. Tacho geht jetzt genau...

Wobei der Aufwand bei einem T6 überschaubar ist.
Richtig teuer wird es aber beim 5.1; bisher habe ich da nur das Angebot von Seikel gefunden - und es gibt im Forum einen Beitrag über einen Anbieter/ Elektronikbude bei München.
 
Lad dir mal eine GPS-App runter und guck, wieviel Voreilung dein Tacho hat.
Dann wie @Nicolas1965 schon geschrieben hat, mit dem Reifenrechner schauen, was drin ist.
Bei mir gingen 225/65 R17 (gleicher Abrolumfang wie 225/70 R16) ohne Tachoangleichung. Tacho geht jetzt genau...
Wenn der Tüver sich darauf einlässt, ist das gut.
Ein anderer will ein Gutachten und schon stehst du erstmal im Regen.
 
Wobei die Tachoprüfung an sich, besonders beim Fronttriebler, keine größere Hürde darstellt.

Blöd wird anpassen beim 5.1 (EEPROM neu Flashen statt einfach codieren) oder die Prüfung beim Allradler (Prüfstände in passender Größe selten)
 
Wenn der Tüver sich darauf einlässt, ist das gut.
Ein anderer will ein Gutachten und schon stehst du erstmal im Regen.

Ich gehe da mal kein Risiko ein werde einfach meine Wahl bei dem 215er belassen.
Trotzdem danke.
 
geh doch einfach mal zu deinem Prüfer und sprich mit ihm. Evtl. trägt er dir anderes auch ein.

habe ich bis jetzt immer so gemacht und bin immer gut damit gefahren.

Nur fürs Vorankommen tut´s der Reifen auch in 215. Ausserdem verlierst du da nichts an gesamtübersetzung, das merkt man schon immer schmerzlich im Gelände.
 
geh doch einfach mal zu deinem Prüfer und sprich mit ihm. Evtl. trägt er dir anderes auch ein.

habe ich bis jetzt immer so gemacht und bin immer gut damit gefahren.

Nur fürs Vorankommen tut´s der Reifen auch in 215. Ausserdem verlierst du da nichts an gesamtübersetzung, das merkt man schon immer schmerzlich im Gelände.

Wichtiger wäre für mich, dass ich noch ins Parkhaus komme.
 
Dann ist die Überlegung doch eh' durch.
KO2 in Standardgröße und fertig.
 
Lad dir mal eine GPS-App runter und guck, wieviel Voreilung dein Tacho hat.
Dann wie @Nicolas1965 schon geschrieben hat, mit dem Reifenrechner schauen, was drin ist.
Bei mir gingen 225/65 R17 (gleicher Abrolumfang wie 225/70 R16) ohne Tachoangleichung. Tacho geht jetzt genau...

genau so war es bei mir auch! bis 150km/h -1:1, nach ging der Tacho 1km/h nach....
 
Die 2m Parkhäuser, wie mit originalem Fahrwerk und Reifen.
Ich habe die Seikel 30mm Höherlegung und die größeren AT BFGoodrich mit Tachoanpassung.
In 2m Parkhäuser passe ich locker noch. Da sind noch 2-3 cm Luft bis zur Decke.
Halt nur langsam fahren.
 
Servus,
habe dich Chance auf einen vernüftigen Preis (~140€) für den Conti CrossContact ATR in 235/55 17 neulich genutzt und gestern aufs Auto geschnallt. Erster Eindruck ist ganz gut, etwas lauter wie die Dunlop WInterreifen aber das war abzusehen. Werde wenn gewüschnt auch gerne nach ein paar Kilometern nochmal Feedback geben wie er sich so im Alltag um Dreck fährt :D
Anbei nochmal 2 Bilder
Medium 32804 anzeigenMedium 32803 anzeigen
 
Chance auf einen vernüftigen Preis (~140€) für den Conti CrossContact ATR in 235/55 17 neulich genutzt

Das war dann aber eine sehr seltene Chance - denn der ATR ist in 235/55 17 ausgelaufen und daher nahezu nicht mehr zu bekommen.

Oder hat sich das wieder geändert.
 
Das war dann aber eine sehr seltene Chance - denn der ATR ist in 235/55 17 ausgelaufen und daher nahezu nicht mehr zu bekommen.

Oder hat sich das wieder geändert.

ist aus ganz frischer Produktion KW11/20, hatte auch im Vorfeld schon mal bei Conti angefragt, da hieß es das er wieder produziert wird
EDIT:
habe auch rausgefunden, dass das Ding in den USA als TerrainContact AT verkauft wird, da gibts ne ganze Ecke mehr Infos wie bei uns
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein so junger, fast noch warmer Reifen?
Dann bin ich gespannt, wie lange erhält.
 
Servus,
hier mal mein Umbau auf AT-Reifen ohne Höherlegung.

Ich habe mich für einen Copper Discoverer ATT in 235/55 R18 entschieden, da dieser auf die vorhanden 18" Felge passt und die Erwartung war, dass keine Umbauten notwendig sind.
Diese Erwartung wurde auch erfüllt, das Schlechtwegefahrwerk ist ausreichend, es musste keine Tachoangleichung gemacht werden (Tacho geht nun auf den Strich genau) und Einzelabnahme beim TÜV war problemlos.

Wie gut er sich im Gelände macht werden wir sehen. Geplant ist ein Urlaub in Norwegen und ein Offroadtraining zu machen, sobald es die Corona-Krise zulässt.

IMG_20200418_114759.jpg
IMG_20200417_153859.jpg
 
Hi zusammen,

Servus,
hier mal mein Umbau auf AT-Reifen ohne Höherlegung.

Ich habe mich für einen Copper Discoverer ATT in 235/55 R18 entschieden, da dieser auf die vorhanden 18" Felge passt und die Erwartung war, dass keine Umbauten notwendig sind.
Diese Erwartung wurde auch erfüllt, das Schlechtwegefahrwerk ist ausreichend, es musste keine Tachoangleichung gemacht werden (Tacho geht nun auf den Strich genau) und Einzelabnahme beim TÜV war problemlos.

Wie gut er sich im Gelände macht werden wir sehen. Geplant ist ein Urlaub in Norwegen und ein Offroadtraining zu machen, sobald es die Corona-Krise zulässt.

ist ja witzig, Ich warte seit Wochen, dass jemand so ein Bild Postet damit ich einen optischen Eindruck bekomme. Aber vergebens, und jetzt kommst du.:)
Die gleichen Reifen hab ich gestern auch montieren lassen.
Bin total zufrieden.
Eingetragen hab ich sie noch nicht, vielleicht kommen die Tage hinten noch die ST-Unterlagen für moderate 20mm Höherlegung rein.
@Urumbl : wie wurde dein Tacho überprüft? musstest du ein Protokoll erstellen lassen?

Hier noch ein Bild von meinem.

Gruß
IMG_3638.JPG
 
Zurück
Oben