AT-Reifen bis zu welcher Größe ohne Höherlegung möglich ?

Ist tatsächlich stark gestiegen. Für 150€ bekommt man ihn aber noch im Netz aktuell.

Welchen Preise habt ihr für die Conti gesehn ?

Ich hatte die Tage mal geguckt, da ist er sehr seltsam ständig gestiegen ... von 185 auf jetzt 288 (reifen-vor-ort.de)
reifendirekt.de 205,90EUR

Michelin 138,90
 
Eigentlich muss das Rad, egal in welcher Lage, acht Millimeter Luft zum nächsten Karosserieteil haben. Tachoprotokoll muss da sein. Der Reifenumfang darf nicht mehr als 7 Prozent nach oben abweichen (ansonsten Einzelabnahme).
Die Felgenbreite muss auch beachtet werden im Verhältnis zum Reifen. Reifen darf nicht über die Karosserie ragen.Das beste ist wirklich mit dem Prüfer vorher alles besprechen. mit ein bisschen guten Willen ist es unkompliziert.
Meine Erfahrung: 2 Reigengrößen größer ist immer völlig unkompliziert.
 
Moin.
Ich fahre 235/55/18 auf eine Serien-Caravelle.
Es wurde rein gar nichts am KFZ geändert.
Ich hatte eine Bescheinigung von RH, dass diese Reifengröße auf der Felge gefahren werden darf. Weiterhin war ich vor der Abnahme beim Bosch-Dienst, der mir ein Messprotokoll bezüglich meiner Tachowerte ausgestellt hatte. Dieser ging auf -0,01 Stellen genau. Erst bei 140km/h ging der Tacho 0,1 km/h nach.
Damit war der Termin beim Prüfer eine Sache von Minuten.
Da es keine Reifenbindung mehr gibt, ich den Umbau mit China-Billigeware vorgenommen habe, steht einem Reifenwechsel zu anderen Marken nichts mehr im Weg.
Ich habe auch schon 245/55/18 auf einem Serien-Bulli gesehen. Geht also alles Problemlos.

Gruß Tom
 
Hätte mich auch für die Conti CrossContact ATR interessiert - aber scheinbar nicht wirklich günstig zu bekommen, zum mit Lieferung nach AT
Leider zudem als Sommerreifen geführt und dh keine Schneeflocke falls man mal in den Schnee außerhalb des Winters kommt.
Also wieder nichts für einen verstärkten Ganzjahresreifen in orig. Dimensionen :-(

Grüße Migu
 
Den Crosscontact ATR gibt es in 235 55 18 für 130€/Stück, allerdings nur mit 800kg Traglast.
 
Wenn man das Schlechtwegefahrwerk von VW hat, geht das ohne Höherlegung. Ohne dem wird es das glaub ich nichts.
Ich finde da kaum was im Netz zu. Die meisten fahren tatsächlich mit Höherlegung die Größe 235 55 18.
Der Reifendurchmesser nimmt bei 235 55 18 gegenüber 255 45 18 nur um ca 3cm zu. Da ist doch soviel Platz im Radhaus, ich wüsste nicht wo er anliegen sollte?
 
Habe noch ein paar interessante Bilder gefunden. Die Briten drehen ja beim Thema T5/T6 echt total durch.
Die kombinieren Tieferlegung mit AT-Reifen, scheint also zu passen.
Das wird noch ein neuer Trend bei uns, wartet es ab :D
 

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Auf dem letzten Bild lese ich 225 65 17

Ist etwas größer:
5,2 % zu 255 45 18 und 4,9% zu 235 55 17
 
255/55/18 geht mit verstärktem Trapo Fahrwerk auch,...
 
soll wohl so sein,...
Habe nicht das Schlechtwegepaket, wohl aber verstärktes Fahrwerk.
Mir konnte keiner sagen, ob da Höhenmäßig ein Unterschied ist. Allerdings hat das Schlechtwegepaket wohl auch andere Stabies.. ???
 
Ich überlege mir gerade ob ich nicht die Crosscontact ATR in 235 55 18 aufziehen soll.
Pro:
-Mehr Querschnitt, in meinen Augen sind die Reifengrößen auf dem T6 veraltet, inzwischen geht man ja wieder zu mehr Querschnitt über. Schön auf den neuen SUVs, A6 ect zu sehen. Dann hätte ich das in meinen Augen den etwas zu geringen Komfort beim B14 Fahrwerk kompensiert.
- ein robustes Profil wo man nicht auf jeder Schotterpiste im Süden Schweißperlen auf der Stirn bekommt
Contra:
- nur 800kg Traglast, okay drauf gesch....
- minimal längere Übersetzung, kostet Agilität und gerade bei dem echt bescheidenem langen RW-Gang des DSG vielleicht nicht so schön?

Hmm, muss ich noch drüber nachdenken.
 
Ich überlege mir gerade ob ich nicht die Crosscontact ATR in 235 55 18 aufziehen soll.
Pro:
-Mehr Querschnitt, in meinen Augen sind die Reifengrößen auf dem T6 veraltet, inzwischen geht man ja wieder zu mehr Querschnitt über. Schön auf den neuen SUVs, A6 ect zu sehen. Dann hätte ich das in meinen Augen den etwas zu geringen Komfort beim B14 Fahrwerk kompensiert.
- ein robustes Profil wo man nicht auf jeder Schotterpiste im Süden Schweißperlen auf der Stirn bekommt
Contra:
- nur 800kg Traglast, okay drauf gesch....
- minimal längere Übersetzung, kostet Agilität und gerade bei dem echt bescheidenem langen RW-Gang des DSG vielleicht nicht so schön?
Nimm den Reifen doch in 235/55 R17. Der hat einen exakt gleich hohen Querschnitt und das robuste Profil. Außerdem hat er 875 kg Traglast und keine längere Übersetzung.
 
Das Profil wird das gleiche sein, traglast bei den meisten auch I. O. Ist denk ich ne frage welche Felgen man hat und ob man Lust hat zum TÜV zu marschieren. Stelle mir die amarok Stahl 18 Zoll mit 235 55 conti atr auch super vor.
 
echt bescheidenem langen RW-Gang des DSG
Was meinst du damit ?

Ich bin unsicher, wie 110 zu 150 kW TDI übersetzt sind (ich weiss es im April), aber mein Doppellüfter TDI kommt sehr gut mit dem 7. Gang klar und ich habe nicht das Gefühl, dass er nicht noch länger werden dürfte.

235 55 18 sind 4,2% länger als 255 45 18.
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Also dreht er bei x km/h statt 2500 dann 2400 /min .... das schafft er auch noch ;)
 
18 Zoll Felgen sind vorhanden, zudem möchte ich auch der Optik wegen dabei bleiben.
Und einen dritten Radsatz für Urlaubsfahrten möchte ich eigentlich nicht so gern.
 
Auf welche 18er willst du die ATR denn draufschnallen ?
 
@dieselmartin
Der Rückwärtsgang ist viel zu lang übersetzt, totale Katastrophe. Dafür wird bei dem Getriebe das Schaltrad des zweiten Ganges verwendet, vermutlich deswegen. Da schleift die Kupplung doch sehr eifrig. In so ein schweres Fahrzeug gehört eh ein solides Wandlergetriebe, aber egal, anderes Thema.
 
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