AT Reifen

bloos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Moin,

würde gern meinen T5.2 Cali mit AT Reifen ausstatten.
Und das nach Möglichkeit ohne TÜV, Tachoangleichung und Umbauten.
Für die zugelassen Reifenmaße finde ich aber keinen AT Reifen.

Hat jemand ähnliche Sorgen gehabt und kann mir helfen?
 
Moin,

Mehr Infos bitte, 16 Zoll oder 17 Zoll? Motor / Höchstgeschwindigkeit?

Gruß

Nachtrag: zulässige Achslasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
235 55 R17 103H
255 45 R18 103H
215 60 R17 104T
sind zugelassen für das Fahrzeug.
Leider kann ich bei General Grabber keinen passenden Reifen finden.
Bin für andere Hersteller offen, aber AT soll es eben sein.
 
Achslast und Höchstgeschwindigkeit sind ja über die Reifen Bezeichnung abgedeckt
 
Hmm, immerhin mal einer der technisch ginge. Aber wenn ich den Aufwand betreibe (neue Felgen) dann auch richtige AT.
Hast sonst eine Idee? TÜV fragen welche Dimensionen er ok findet?
 
Ich hänge mich hier mal ran. Habe das selbe vor wie du und muß auch feststellen, das es gar nicht so einfach ist was passendes zu finden. Die von dir genannten Reifengrößen sind auch schon das maximal machbare ohne Umbauten. Mit Höherlegung siehts hier natürlich schon viel besser aus.
 
99 LI ist knapp, oder?
 
der Cali ist deutlich schwerer als andere T5 und daher ist es ein Cali speifisches Problem...

Der Cali hat die gleichen Gesamtgewichte und Max. Achslasten. Leergewichte tun nix zur Sache...
 
so so... aber leider wird minimum Lastindex 103 vorgeschrieben, weil die Achslast nämlich höher ist. Glaub mir... daher hier. wenn es dich stört einfach weiterklicken ;-)

Und du meinst, bei meinem Trapo steht was anderes in den Papieren als LI 103?
Oder um mal so eine Hausnummer zu schreiben, die ich zufällig im Kopf hab: Rockton, 3,2 t zGG, 1700 kg VA, 1720 kg HA. Und Ich trau mich wetten, das da kein Werkscali mit hält. Wo sind da also die "speziellen Probleme"?
 
Und du meinst, bei meinem Trapo steht was anderes in den Papieren als LI 103?
Oder um mal so eine Hausnummer zu schreiben, die ich zufällig im Kopf hab: Rockton, 3,2 t zGG, 1700 kg VA, 1720 kg HA. Und Ich trau mich wetten, das da kein Werkscali mit hält. Wo sind da also die "speziellen Probleme"?
Ich würde das hier gerne produktiv halten.
Fakt ist ich habe für die speziellen Reifendimensionen des Cali in den anderen Foren keine Lösung gefunden und gehofft hier hat jemand eine Lösung parat
 
Während eine lange Caravelle, Trapo mit 3,2t etc. Bis zu 1700 kg Achslast haben, hat Seriencali max 1620 kg. LI101 würde dafür reichen. Es war auch nur ein konstruktiver Vorschlag, das Thema dort einzustellen, um die vielen MV-, Caravelle- und Trapo-Offroader mit einzubeziehen, die nicht so oft in dieser Ecke sind. Das würde bestimmt der Produktivität guttun...
 
Ich würde das hier gerne produktiv halten.
Ich auch...

Fakt ist ich habe für die speziellen Reifendimensionen des Cali in den anderen Foren keine Lösung gefunden
Der Cali hat keine speziellen Reifendimensionen, sondern exakt die gleichen, wie jeder andere T5. Die höchsten Achslasten hat er auch nicht, sondern die Rocktons und Trapos mit 3,2 t (abgesehen von Fremdumbauten).

Im "Robustforum" ist das Problem für 1720 kg Achslast gelöst worden. Mehrmals.
Nein, das geht nicht immer einfach, speziell bei 17" Bremse.
Nein, billig wird die Lösung auch nicht.

Aber noch einen AT-Reifen Thread in der Hoffnung eine neue Lösung für ein altes Problem zu finden? Ach egall, zumindest mir...
 
Ich auch...


Der Cali hat keine speziellen Reifendimensionen, sondern exakt die gleichen, wie jeder andere T5. Die höchsten Achslasten hat er auch nicht, sondern die Rocktons und Trapos mit 3,2 t (abgesehen von Fremdumbauten).

Im "Robustforum" ist das Problem für 1720 kg Achslast gelöst worden. Mehrmals.
Nein, das geht nicht immer einfach, speziell bei 17" Bremse.
Nein, billig wird die Lösung auch nicht.

Aber noch einen AT-Reifen Thread in der Hoffnung eine neue Lösung für ein altes Problem zu finden? Ach egall, zumindest mir...

Wenn es dir egal, ach nein bei dir heißt es ja "egall" ist: warum spamst du dann diesen thread mit deinen Kommentaren???
Genau durch solche Posts wird es jedem der sachdienliche Informationen sucht erschwert diese zu finden!
Also danke für nichts...
 
Während eine lange Caravelle, Trapo mit 3,2t etc. Bis zu 1700 kg Achslast haben, hat Seriencali max 1620 kg. LI101 würde dafür reichen. Es war auch nur ein konstruktiver Vorschlag, das Thema dort einzustellen, um die vielen MV-, Caravelle- und Trapo-Offroader mit einzubeziehen, die nicht so oft in dieser Ecke sind. Das würde bestimmt der Produktivität guttun...

Sorry, aber der Cali (nicht Beach!!!) hat eine höhere Achslast.
Prinzipiell ja richtig dein Ansinnen, aber da ich bisher noch nicht mal bei den Herstellern passende Dimensionen gefunden habe wollte ich hier einfach gleichgesinnte Cali-Fahrer mit demselben Problem finden
 
Zurück
Oben