Kikoman
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2007 Neukauf
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Verkauft nach 300.000 problemlosen km in 15 Jahren. Gesamtnote: 1+
Nachdem sich die letzten Jahre bei Kleintransportern bis 3,5t (ein großer Wachstumsmarkt in der EU) primär die Leistungen nach oben bewegt haben, der Verbrauch in der Praxis aber wenig bis kaum nach unten, soll es für die Hersteller nach einer EU-Gesetzesinitiative ähnlich wie bei PKW bald CO2-Vorschriften geben. Ziel sind 135 g CO2/km bis 2020.
Mit 175 g/km ab 2012 ginge es los. "Die Emissionsgrenzwerte werden abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs mit Hilfe einer Grenzwertkurve bestimmt, die so angelegt ist, dass ein Durchschnitt von 175 g/km erreicht wird. Ab 2014 müssen die Hersteller dafür Sorge tragen, dass 75 Prozent ihrer in der EU zugelassenen Fahrzeuge einen durchschnittlichen Emissionswert aufweisen, der unter oder auf der Grenzwertkurve liegt. Ab 2015 steigt der Prozentsatz auf 80 Prozent und ab 2016 muss die gesamte Flotte den Durchschnitt einhalten. Darüber hinaus umfasst der Vorschlag eine langfristige Zielvorgabe zur Senkung der Emissionen auf durchschnittlich 135 g/km bis 2020."
Das ganze wird gerade zwischen den EU-Ländern verhandelt und der VDA-Präsi Wissmann hält das ganze natürlich für unmöglich. Nun, bei Pkw geht es doch auch, zumindest im ruhigen EU-Fahrzyklus. Klar ist nur, dass ohne Vorgaben auf diesem Gebiet nicht allzuviel passieren wird und das Leistungsaufrüsten weiter Priorität haben wird (300 PS im T5 wäre doch toll, oder? ).
Der neue T5.2 zeigt verbrauchsmäßig ja schon die Richtung an. Aber da geht noch mehr mit besserer Aerodynamik, geringerem Gewicht, Rollwiderstandoptimierung, Start-Stop-Anlagen und Mild-Hybrid, wie bei Prius, Touareg, etc. In 10 Jahren oder auch weniger würde ein neuer T6 als Diesel dann zum 5-Liter Bus werden. Den hätte ich gerne heute schon. Lahm wird er dadurch kaum werden, auch wenn manche Hersteller übergangsweise vielleicht eine Tempobegrenzung unter 120 km/h einbauen werden müssen, um die EU-Vorgaben im Fahrzyklus zu erreichen. Wir werden es sehen.
http://www.euractiv.de/unternehmen-...imas-will-klimaauflagen-fr-kleinlaster-002308
Mit 175 g/km ab 2012 ginge es los. "Die Emissionsgrenzwerte werden abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs mit Hilfe einer Grenzwertkurve bestimmt, die so angelegt ist, dass ein Durchschnitt von 175 g/km erreicht wird. Ab 2014 müssen die Hersteller dafür Sorge tragen, dass 75 Prozent ihrer in der EU zugelassenen Fahrzeuge einen durchschnittlichen Emissionswert aufweisen, der unter oder auf der Grenzwertkurve liegt. Ab 2015 steigt der Prozentsatz auf 80 Prozent und ab 2016 muss die gesamte Flotte den Durchschnitt einhalten. Darüber hinaus umfasst der Vorschlag eine langfristige Zielvorgabe zur Senkung der Emissionen auf durchschnittlich 135 g/km bis 2020."
Das ganze wird gerade zwischen den EU-Ländern verhandelt und der VDA-Präsi Wissmann hält das ganze natürlich für unmöglich. Nun, bei Pkw geht es doch auch, zumindest im ruhigen EU-Fahrzyklus. Klar ist nur, dass ohne Vorgaben auf diesem Gebiet nicht allzuviel passieren wird und das Leistungsaufrüsten weiter Priorität haben wird (300 PS im T5 wäre doch toll, oder? ).
Der neue T5.2 zeigt verbrauchsmäßig ja schon die Richtung an. Aber da geht noch mehr mit besserer Aerodynamik, geringerem Gewicht, Rollwiderstandoptimierung, Start-Stop-Anlagen und Mild-Hybrid, wie bei Prius, Touareg, etc. In 10 Jahren oder auch weniger würde ein neuer T6 als Diesel dann zum 5-Liter Bus werden. Den hätte ich gerne heute schon. Lahm wird er dadurch kaum werden, auch wenn manche Hersteller übergangsweise vielleicht eine Tempobegrenzung unter 120 km/h einbauen werden müssen, um die EU-Vorgaben im Fahrzyklus zu erreichen. Wir werden es sehen.
http://www.euractiv.de/unternehmen-...imas-will-klimaauflagen-fr-kleinlaster-002308