Auf was achten beim Kauf eines T5 California

MÖLLER

Jung-Mitglied
Hallöle
ich bin neu hier und weiß noch nicht so genau wie alles funktionirt.

Aber ich möchte gerne wissen, da ich mir gerne einen T5 Cali kaufen möchte, auf was ich Achten muß?

:help:
 
AW: Auf was achten beim Kauf eines T5 California

Hallo Moller,

ich habe mir zur Entscheidungsfindung einen Cali für eine Woche gemietet. War zwar nicht ganz billig, hat mir aber sehr geholfen. Bei Kauf hätte mir der Händler auch den halben Mietpreis erstattet.
 
AW: Auf was achten beim Kauf eines T5 California

Hallo und willkommen im Board.

Tendierst du zu einem Neuen
oder eher zu einem Gebrauchten?

Auf was legst du so Wert?
Eher Power oder locker Reisen?

So ein bisschen mehr kannst du uns ruhig verraten.
 
AW: Auf was achten beim Kauf eines T5 California

ja ich habe an einen guten Gebrauchten gedacht!
 
AW: Auf was achten beim Kauf eines T5 California

Wir hatten in den letzten Ferien auch einen gemietet mit 174 PS in der Richtung habe ich Gedacht
aber ich bin auch mit 131 PS reicht auch!
 
AW: Auf was achten beim Kauf eines T5 California

Hi,

bitte schreibe jetzt nicht zu viel, sonst könnten wir uns ein vollständiges Bild machen und dich sinnvoll beraten *ironieoff*.

Nee, du mußt schon ein paar Details durchblicken lassen. Ausstattung und Preis vll.? Alt oder neu? Groß oder klein, grün oder gelb ..... :).

Grüße
Wenzi
 
AW: Auf was achten beim Kauf eines T5 California

Also ich versuche das wesentliche zu benennen.
PS ist Klar Farbe Silber oder Blau. Mit Schaltgetriebe,Tempomat, Anhängekupplung,(Navi),Baujahr 2005-2007 und zirca 34000 €
 
AW: Auf was achten beim Kauf eines T5 California

Hallo Moller,

geh doch einfach mal zu vwn.de und konfiguriere einen, so wie Du ihn gern hättest.

Danach entscheidet Dein Geldbeutel, ob neu oder gebraucht.

Dann kannst Du Fragen zu Details stellen, die hier bestimmt beantwortet werden, aber so, wie Du das bisher anstellst wird das nichts.

"PS ist Klar", das gibt es vielleicht noch im Buschland, hier wird in Kilowatt gerechnet.
 
AW: Auf was achten beim Kauf eines T5 California

Also ich habe geschaut da Kostet ein Cali mit 103KW ohne etwas 53.500€.
Ich habe nur 34.000€ zur verfügung was soll ich da jezt sagen?
 
AW: Auf was achten beim Kauf eines T5 California

Na also,

konfigurieren und bei Mobile, Autoscout usw. sehen, was bei dem Etat zu haben ist.
Die Preise dort sind die üblichen Mondpreise, da geht dann noch einiges zu handeln.

Neu geht auch Reimport mit fast 20% auf Listenpreis.
 
AW: Auf was achten beim Kauf eines T5 California

Gut, 34tsd.

Dann würde ich es anders herum machen:

Den Markt bei mobile.de ständig beobachten und vergleichen und zuschlagen, wenn ein Angebot paßt. Bist du grundsätzlich handelseinig mit dem Verkäufer, dann läßt du dir die Reparaturhistorie geben. Dann kannst du ganz gut abschätzen, ob es ein Montagsauto ist, ob die gröbsten Serienfehler beseitigt worden sind.

Der Kauf beim Händler hätte den Vorteil, dass du evtl. noch eine Gebrauchtwagengarantie abschließen kannst? Bei einem so hochpreisigen Auto (bezogen allein auf die Werkstattkosten) ja nicht so verkehrt.

Grüße
Wenzi
 
AW: Auf was achten beim Kauf eines T5 California

Hallo,
Noch einige Infos, grad so wie sie mir einfallen:

Die 131PS des 5 Zylinders reichen völlig um zügig zu reisen, er wird erst ab 160 zäh.
Navi hast du ja schon selber in Klammern gesetzt, preiswerte Mobile reichen auch.
Beim Cali sind verstärkte Stabis sehr, sehr sinnvoll.
Such lieber einen mit verlängerbarer Anschußgarantie im 3 + 4ten Jahr.

Achte auf die Reparaturhistorie und was da gemacht wurde.
Wenn er einen Werks-DPF hat darf der Auspuff nicht fett rußig sein und allenfalls etwas
graue Asche enthalten, Hatt er keinen, sollte ein Nachgerüsteter Filter drunter sein.
Prüfe den Kocher, ob er nach 5 Minuten immer noch rußfrei brennt.
Achte aufs Öl, es sollte nicht über MAX stehen.

Viel Spassn bei der Suche.
 
AW: Auf was achten beim Kauf eines T5 California

noch etwas sparen.
ab 39tEUR gibt es doch jahreswagen des "california comfortline" oder "california comfortline biker" mit unter 20tkm auf der uhr.
der biker war 'nen sondermodell mit dunklen heckleuchten und teilweise sonderlack (so ein schickes hellblau)

für 34teur - das wirst du selbst gesehen haben, werden teilweise 2 - 3 jährige mit 50tkm - 70tkm angeboten. find die recht geringe preisdifferenz zum jahreswagen aber unangemessen. eigentlich sollte sowas unter 30teur zu haben sein.
ist halt grundsätzlich wenn die ersten beiden jahre rum sind ein recht wertstabiles auto der california. teilweise werden ja für 7 jahre alte t4 california noch über 25tEUR-30tEUR verlangt (zweifle aber das das wirklich je gezahlt wird)

vor gut einem jahr fing es bei 35teur an mit den jahreswagen. hing daber damit zusammen, dass vw da wohl besonders viele werkswagen auf den markt geworfen hatte. dieses preisniveau wird also wohl nicht wieder erreicht werden.
im grunde sind aber jetzt die preise eben ganz gut. bald gehts wieder los mit der saison, da wirste jahreswagen wieder nicht unter 40teur bekommen (weil eben die die günstig angeboten waren dann vergriffen sind).
das höhere preisniveau hält sich dann meist bis jahresende (dann erst realisieren die händler dass ihr fahrzeug wohl noch 3 oder 4 monate stehen wird nachdem es vielleicht schon 3 monate stand und somit aus ihrem halbjahreswagen schnell ein jahreswagen wird oder aus ihrem jahreswagen ein 1,5 jahreswagen und senken den preis).

checkliste zum kauf solltest hier irgenwo im forum finden. einfach mal checkliste in die suche eingeben.

alternative wäre vielleicht ein beach mit aufstelldach.
als reimport neu mit der 140ps maschine ab 34teur zu bekommen.
beim reimport sind dann auch gleich klima und lackierte stoßfänger (weiß grad nicht ob letztere inzwischen auch im beach serie sind?...).
der beach bietet auch ein paar nette vorteile:
- er hat ein mechanisches aufstelldach. das halte ich als langzeitlösung für viel besser als das anfällige elektrohydraulische
- du kannst ihn mit bis zu 7 sitzen bestücken. beim california ist bei 5 sitzen schluss

küchenblock, kühlschrank, usw kostet aber halt auch alles geld. rüstest noch 'ne standheizung nach bist du schnell oberhalb der summe die dich ein jahreswagen california kostet - hast aber wenn du ihn durchdacht ausbaust ein praktischeres fahrzeug!

du kannst halt beim beach sachen individuell lösen. einen festen kocher mit 2 platten braucht man ja eigentlich kaum. so ein origo spirituskocher halte ich für die bessere lösung. da kannst im sommer beim campen immer schön draussen kochen. (bei schlechtem wetter drin richtig kochen ist eh blöd. da geht man doch meist lieber essen). brauchst also mit so einem kocher keine fest installierte gasanlage mehr(die ja alle 2 jahre geprüft werden will und deren herd und flasche in summe auch recht gut platz wegnimmt)
kompressorkühlbox kannst du dir auch in gewünschter größe aussuchen. und brauchst sie eben im herbst und winter nicht mit rumzufahren.....wenn hinterm beiffahrersitz platzierst, hast auch den vorteil, dass du nicht immer das ganze fahrzeug betreten must um dir zB ein kühles bier zu nehmem (beim california dagegen mußte erst komplett rein um an die kühlbox zu kommen)
wassertank kommst eigentlich auch mit 10 litern gut über ein ganzes wochenende. bist du irgendwo länger ist das sicher ein campingplatz wo man auffüllen kann. sprich 10 liter wasser und abwasser bringst gut im küchenblock oder noch fast hinter der verkleidung unter. fährst also nicht wie im california 'nen riesen tank spazieren, bei dem du dann immer nicht weiß wie voll du ihn machen sollst und wie lange die silberionen nur wirklich das wasser reinhalten.
auch haste beim beach noch die möglichkeit ihn zu dämmen. weiß nicht was beim california an dämmung drin ist - glaub aber eher nichts - und das geschränk wirst du dort wohl freiwillig nicht ausbauen wollen.

im winter fährst halt vielleicht gänzlich ohne dem campinggerödel.
obwohl das fraglich ist, weil du für womo zulassung das zeug eben beihaben mußt.
gute lösung dafür ist vielleicht ein beach mit 2er bank.
da baust dir 2 oder 3teilig einen küchenblock und schränke daneben. im winter nimmst nur den küchenblock mit und läßt die beiden schränke zu hasue. schiebst den küchenblock quasi nach hinten und hast weiter vorn dann die volle breite. dann kannst du vorne nämlich noch 2 zusätzliche sitze unterbringen - hast also einen 6 sitzer, was zB im California nicht geht.
auch hast in so einem beach eben die möglichkeit mal die volle ladefläche zu nutzen, solange du das geschränk herausnehmbar gestalltest.
auch das sicher ein großer vorteil.


kommt aber wohl sehr auf den einsatzzweck an
->fährst auch mal mit mehr als 4 leuten (zb skitruppe im winter)
->transportierst auch mal größere sachen (anliefern der couch kostet nicht die welt und 'nen großen kühlschrank kriegst nach rausnehmen der bank auch in einen california. waschmaschine und co sowieso)
beim beach bist du halt einfach flexibleber. dafür sie das mit den möbeln dann mitunter natürlich nicht so perfekt stimmig aus wie beim california. auch die tollen festerrollos hast beim beach glaub ich nicht.

das neue modell hätte halt den vorteil, dass die motoren schon die euro5 norm haben, deutlich leiser laufen und eben nicht mehr die pumpe düse technik besitzen. inwiefern die motoren vielleicht neue probleme bereiten wird sich noch zeigen - bisher habe ich aber über die cr motoren von vw und audi nix negatives gehört so dass ich davor weniger angst hätte als vor einem 5 zylinder pumpe düse aggregat.
 
Zurück
Oben