Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

camper2012

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben einen T5.2 (Facelift) gekauft und möchten diesen jetzt mit einem Küchenmodul ausstatten. Wir benötigen die 3er Sitzbank und wollen diese natürlich auch voll ausziehen können.

Auf der Suche nach einem geeignetem Modul sind wir auf das Küchenmodul BASICproBEACH von der Firma Zillka-mobile gestossen. Ich überlege das gute Stück als Bausatz zu erwerben. Zum Teil habe ich gelesen, dass der Aufbau nicht so trivial sein soll und die Anleitung nicht ganz so optimal... Hat jemand aktuelle Erfahrung mit dem Aufbau dieses Modules gemacht? Worin bestanden ggf. die Probleme hinsichtlich der Aufbauanleitung?

Gibt es eine andere Alternative?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß,

Camper2012
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Hallo Camper2012,

ich habe es aufgebaut und würde es nie wieder tun. Wenn ich mich nochmals für das Modul entscheiden würde, würde ich lieber die ca. 200 Euro investieren und es von der Firma Zilka aufbauen lassen. Der Zeitfaktor steht in keinem Verhältnis zur Ersparnis zum Selbstaufbau! Das Modul an sich ist vollkommen in Orndung und erfüllt gut seinen Zweck. Vorteil für mich ist, das es sehr schlank ist. Andere Module sind deutlich breiter. Bei Fragen kannst Du dich gerne melden.


gruss thorsten
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Vielen Dank für die Hinweise und Tips! Ich denke das ich mich für ein fertig montiertes Modul entscheide.

Das Beach Küchenmodul James 2.0 gefällt mir sehr gut, da hier eine größere Kühlbox im Vergleich zum Zillka Modul platz hat. Allerdings hat das auch seinen Preis...

Mal sehen, ich schlafe noch mal ein paar Nächte darüber... Nochmals Danke!
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Hallo,

nachdem ich mich auch für das Zilka Modul interessiere, wollte ich zum Thema Aufbau nochmals nachfragen. Wo genau lagen die Schwierigkeiten. Ist das eher Ikea, oder muß ich selber Leisten anleimen usw?

Danke
Tobi
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Hallo Tobi,

Ikeastyle wäre super! Du musst jedes Loch selber ausmessen und bohren. Nichts ist vorbereitet und das dauert.

Gruss thorsten
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Hallo,


Oh, schick!
Die alte James-Box (1.0) war aber auch gut durchdacht und gibt es wohl jetzt nicht mehr.

Weitere Möbel-Module gibt es z.B. bei "vanessa-mobilcamping.de"

Ups, laut Beschreibung wird die James 2.0 wohl von Vanessa gebaut...


Wie ist denn der Stromanschluss für die Küchenbox realisiert?

VW war ja so schlau, beim Multivan nur 3 Steckdosen zu montieren und
dann auch nur auf der rechten Fahrzeugseite:
Am Beifahrersitz, an der 3er-Sitzbank und im Kofferraum jeweils auf der
Beifahrerseite.
Für die Küchenbox muss man dann wohl ein Stromkabel vom Beifahrersitz
quer durch den Bus legen oder man geht direkt auf die Batterie unter dem
Fahrersitz (falls vorhanden).

Gruß
Reinhard
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Moin,

mein Senf dazu: Was mich an den meisten Küchblöcken stört ist die Tatsache, das sie "in den Raum" zu öffnen sind. Den pLatz habe ich in der Regel garnicht. Deshalb kommt für mich nur ein Küchenmodul mit Jalusie in Frage.
Und warum die Kühlbox in einem extra Schrank stehen muß, erschließt sich mir auch nicht. Ich muß zwei mal was öffen um an die gekühlten Sachen zu kommen. Mal abgesehen davon das die Kühlbox in dem extra Schränkchen ihre Wärme nicht optimal los wird.
Durchdacht ist für mich irgendwie anders.
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Hallo,

mein Senf dazu: Was mich an den meisten Küchblöcken stört ist die Tatsache, das sie "in den Raum" zu öffnen sind. Den pLatz habe ich in der Regel garnicht. Deshalb kommt für mich nur ein Küchenmodul mit Jalusie in Frage.
Und warum die Kühlbox in einem extra Schrank stehen muß, erschließt sich mir auch nicht. Ich muß zwei mal was öffen um an die gekühlten Sachen zu kommen. Mal abgesehen davon das die
Kühlbox in dem extra Schränkchen ihre Wärme nicht optimal los wird.
Durchdacht ist für mich irgendwie anders.

Meine momentane "Camping-Einrichtung" im Multivan mit einer Schiebetüre:
- Kühlbox Waeco CF 50 hinter dem Fahrersitz (hat die gleichen Bodenmaße wie CF35, ist nur höher)
- 1 größere Rakobox (Plastik-Staubox) hinter dem Beifahrersitz für Küchenkram (Geschirr, Kocher etc.)

Problem dabei: Beifahrersitz ist drehbar, kann aber wegen Rakobox doch nicht gedreht werden.
3er-Sitzbank muss noch ausklappbar sein fürs Pennen.

Mit einem Küchenmodul mit integrierter Kühlbox hätte ich wieder Platz hinter dem Beifahrersitz.
Die Rakobox mit dem Küchenkram im Kofferraum ist auch nicht sinnvoll. Da ist man nur
andauernd am Rennen.

Insofern finde ich die Lösung von Vanessa bzw. California-Camping gar nicht so schlecht.

"Terracamper.de" hat auch noch 2 Küchenboxen für Multivan bzw. Beach.

Mit zwei Schiebetüren im Multivan könnte man wieder mehr variieren mit Auszügen nach draußen
(wenn es nicht regnet).

Mit einer 2er-Sitzbank im Multivan hat man dann fast ideale Möglichkeiten mit einer
seitlichen Küchenzeile (Maxxcamp und viele andere).
Vorallem die Plazierung der Kühlbox bei Maxxcamp gefällt mir.

Ich turne schon lange um alle möglichen Küchenboxen für Multivan, aber die
optimale Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Gibt es wohl auch nicht.
Mit der 3er-Sitzbank ist man leider sehr beschränkt in den Möglichkeiten.
Der Innenraum vom T5 ist doch kleiner als man so glauben mag. :eek:

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Ich finde für die Kühlbox ist nirgendwo Platz im MV, wenn man einen drehbaren Beifahrersitz hat. Es gibt eine kleine Kühlbox, die passt genau zwischen die Sitze, waeco CDf 11 oder so. Da ich weder Spüle noch Fummelige 10-Liter-Kanister haben wollte, hab ich mir einfach nur ein Ikea-Stuva Kinderschrank ,gibts in 30er und 50er Tiefe, gekauft und quer hinter dem Fahrersitz stehen, wie Maxxcamp. Daneben 2 x 1,5 Literflaschen in der Seitenverkleidung und ein 25liter Kanister im Heck zu auffüllen der Flaschen. Und einen Kartuschenkocher. Über den ikeaschrank passt genau der Mv- Tisch in die Einhängevorrichtung.

Gespült wird mit "sauber aufessen", den Teller mit einer sprühflasche mit Wasserspüligemisch einsprühen und mit zewa abwischen, wenn kein Campingplatz da ist. Braucht kaum Wasser, und wird genauso sauber. Dadurch braucht man auch keinen Abwassertank und muss auch keinen leeren. Für die Not hab ich noch eine kleine Spülschüssel aus Kunsstoff. Mit den Minikansitern und der Minispüle der Küchenblöcke kommt man auch nicht viel besser zurecht, muss die Kanister ab- und anfriemeln, die auch im nu leer sind. Der Ikea Schrank kostet 40 Euro, und ich hab auf diese Weise schon ne Woche zufrieden im mv verbracht. Mit ein bisschen Bewusstsein kann man sich den ganzen minikanisterzirkus sparen und damit auch die ganzen Küchenblöcke für viel Geld, mit denen man übrigens den Tisch auch nicht mehr verwenden kann. Für den Rest, also stauen und Ablage, reicht der Ikea Schrank.


Vg
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Ich finde für die Kühlbox ist nirgendwo Platz im MV, wenn man einen drehbaren Beifahrersitz hat. Es gibt eine kleine Kühlbox, die passt genau zwischen die Sitze, waeco CDf 11 oder so. Da ich weder Spüle noch Fummelige 10-Liter-Kanister haben wollte, hab ich mir einfach nur ein Ikea-Stuva Kinderschrank ,gibts in 30er und 50er Tiefe, gekauft und quer hinter dem Fahrersitz stehen, wie Maxxcamp. Daneben 2 x 1,5 Literflaschen in der Seitenverkleidung und ein 25liter Kanister im Heck zu auffüllen der Flaschen. Und einen Kartuschenkocher. Über den ikeaschrank passt genau der Mv- Tisch in die Einhängevorrichtung.

Gespült wird mit "sauber aufessen", den Teller mit einer sprühflasche mit Wasserspüligemisch einsprühen und mit zewa abwischen, wenn kein Campingplatz da ist. Braucht kaum Wasser, und wird genauso sauber. Dadurch braucht man auch keinen Abwassertank und muss auch keinen leeren. Für die Not hab ich noch eine kleine Spülschüssel aus Kunsstoff. Mit den Minikansitern und der Minispüle der Küchenblöcke kommt man auch nicht viel besser zurecht, muss die Kanister ab- und anfriemeln, die auch im nu leer sind. Der Ikea Schrank kostet 40 Euro, und ich hab auf diese Weise schon ne Woche zufrieden im mv verbracht. Mit ein bisschen Bewusstsein kann man sich den ganzen minikanisterzirkus sparen und damit auch die ganzen Küchenblöcke für viel Geld, mit denen man übrigens den Tisch auch nicht mehr verwenden kann. Für den Rest, also stauen und Ablage, reicht der Ikea Schrank.


Vg

Moin, das sind doch mal praxisnahe Vorschläge!
Ich brauch die Spüle eigentlich nur zum Zähneputzen ,wenn ich mal in der Stadt übernachte und da finde ich es ganz praktisch, das die Suppe dann schön in den Abwasserkanister laufen kann. Aber bei meinem nächsten Bus werde ich das auch konsquent einfach installieren.
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Hallo Zusammen,

ich bin jahrelang (mit dem T3) nur mit Wasserkanister und Kisten ausgekommen. Nun überlege ich mir aber in meinem T5 eine Spüle einzubauen. Gerade wenn man mal kurz Wasser benötigt um z.B. schnell mal ein Messer abzuwaschen, die Kaffeetasse spülen oder nen Apfel abwaschen stelle ich mir die Spüle sehr praktisch vor.
Wobei die Ikea Lösung ohne Spüle hatte ich mir auch schon angeschaut. Gerade Schubladen für Geschirr usw. fände ich praktisch.
Hast du die Schubladen mit Magneten gegen ein Öffnen während der Fahrt gesichert? Hatte mir da eine Konstruktion aus Winkeln im Gehäuse und Schraubmagneten (z.B.: hier)an den Schubladen überlegt.

Tobi
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Hallo Zusammen,

habe mir den James 2.0 nachdem er hier gepostet wurde live angesehen. Klasse Teil. Nach der MV-Küche von Terra ist das das 2. Teil, welches überhaupt in Betracht kommt.
Wirklich professionelle Verarbeitung und meine CF35 kann ich auch unterbringen. Wenn nach Bezahlung der Winterreifen wieder etwas Geld in der Kasse ist, dann wird gekauft.

Die Teile, bei welchen Holzkanten oder Holz großflächig zu sehen sind, passen nach meiner Überzeugung nicht in den Bus (ist aber Geschmacksache)
Klar, der James 2.0 hat seinen Preis. Aber nach 10 Tagen Bretagne bin ich bezüglich improvisierten Lösungen bedient. Ich möchte grundsätzlich auch nicht im Bus kochen. Bei Windstärke sehe ich inzwischen aber keine andere Möglichkeit - und dann lieber mit Schutzfunktion des Möbels (Platte) eine Dose warm machen oder Kaffee kochen. Das Hinundhergeräume mit Zarges- oder Rako-Box im Kofferraum ist auch Mist - es sei denn, genau das ist Ziel der Reise. Auch wenn es ein Haufen Geld ist - an einer vernünftigen Lösung führt (für mich) kein Weg vorbei - vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich ein komfortversautes 47-jähriges Bürschen bin. Mit 25 Lenzen nur bei gutem Wetter am Gardasee würde ich das auch anders sehen.

Und mit 15 Litern Wasser im Kanister kommt man schon ein Stückchen.

Grüße

Nic
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Hallo,

habe mir den James 2.0 nachdem er hier gepostet wurde live angesehen. Klasse Teil. Nach der MV-Küche von Terra ist das das 2. Teil, welches überhaupt in Betracht kommt.

Sehe ich auch so.
Der James 2.0 wird ja von Vanessa hergestellt, scheint aber ein paar praktische
Extras mehr zu haben als das originale Küchenmodul von Vanessa.


Klar, der James 2.0 hat seinen Preis. - an einer vernünftigen Lösung führt (für mich) kein Weg vorbei - vielleicht sehe ich das auch nur so,
weil ich ein komfortversautes 47-jähriges Bürschen bin. Mit 25 Lenzen nur bei gutem Wetter am Gardasee würde ich das auch anders sehen.

Naja, mit über 40 Lenze setzt man doch etwas andere Prioritäten.
Da ist es nicht mehr so cool, mit Esbitkocher unter der Zeltplane 2 Stunden lang Ravioli lauwarm zu bekommen. :D
Wir hatten mit 25 Lenze als Studenten olle Polos mit Löcher im Boden. War auch "schön" bzw. wir leben noch.
Heute fährt man mit 25 Lenze T5-Cali für 80.000 Eier (Brief liegt allerdings dann auf der Bank). :eek:


Und mit 15 Litern Wasser im Kanister kommt man schon ein Stückchen.

Die Kanister vom James 2.0 haben wohl nur ca. 10 Liter (??).
Ich bilde mir aber ein, schlanke hohe 20 Liter-Kanister mal gesehen zu haben,
die dann auch passen könnten.

Gruß
Reinhard
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Und mit 15 Litern Wasser im Kanister kommt man schon ein Stückchen.

Grüße

Nic

Sicher ,das es 15 Liter sind?Wo können die beiden Kanister in der Göröße denn stehen? Hinter dem Sitz?

Bei mir sind es nur 10 Liter und das ist sehr , sehr wenig. :(
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

James 2.0 sieht klasse aus aber was mich stört ist,
[FONT=&amp]die Abdeckung geht nach links auf wo sich der Tisch befindet,beim Vorgänger
gab es eine Abdeckung die abgenommen wurde und als Spritzschutz verwendt werden kann.

Gruß
[/FONT]
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Also, ich verkauf die DInger nicht und bekomm auch keinen Nachlass.

Die Kanister stehen zwischen Modul und Fahrersitz. Etwas Spiel für größere Kanister ist da nach meiner Einschätzung noch.
Die originalen könnten tatsächlich kleiner als 15 Liter sein - ich war mit 16l-Kanister unterwegs, die hätten wohl auch PLatz.
Im Kofferraum ist aber wohl immer Platz für einen Nachfüllkanister.

Die Abdeckung, die nach links klappt, kann gleich als Tisch verwendet werden oder als Abstellplatz beim Kochen. Ich finde den Ausklapptisch beim MV auch toll, erkenne durch die Abdeckung die umgeklappt wird jetzt keine Verschlechterung. Ein Spritzschutz ist zusätzlich vorhanden.

Habe mir viel online betrachtet. James 2.0 hat mich auf den Fotos sehr angesprochen und den Eindruck live erhärtet. Und neben der gestalterischen Qualität habe ich bisher keinen Nachrüstblock gefunden, der Kühlung, kochen und Wasser so unter einen Hut gebracht hat.

Aber EIndrücke und Meinungen sind ja subjektiv. Wenn Ihr etwas anderes kauft, habe ich im Januar oder Februar keine zwei Wochen LIeferzeit - das wäre mir ganz recht:rolleyes:.

Grüße

Nic
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Sehe ich auch so.
Der James 2.0 wird ja von Vanessa hergestellt, scheint aber ein paar praktische
Extras mehr zu haben als das originale Küchenmodul von Vanessa.

Habe James 2.0 dank dem Forum auch entdeckt :rolleyes:.
Jetzt würde mich noch interessieren welche Extras dieser Turm mehr hat, für mich sehen die total gleich aus ???
 
AW: Aufbau Küchenmodul BASICproBEACH oder Alternatives Küchenmodul

Habe James 2.0 dank dem Forum auch entdeckt :rolleyes:.
Jetzt würde mich noch interessieren welche Extras dieser Turm mehr hat, für mich sehen die total gleich aus ???

Hallo,
James hat z.B. einen Abwassertank (hatte der bisherige Vanessablock nicht) und Geschirrschublade und Tischplatte lassen sich nutzen während gekocht wird.
Ich hab selbst so ein Zwischending aus James 1 und dem älteren Vanessaturm gebaut...K1024_CIMG3545.JPGK1024_CIMG3538.JPGK1024_CIMG3376.JPG (wollte keine Spüle im Bus)
aber dieser James 2 scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein
LG Tom
 
Zurück
Oben