Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Viele User haben hier ja berichtet, wie positiv sich die Nachrüstung der verstärkten Stabilsatoren aufs Fahrverhalten ausgewirkt hat, vor allem die deutlich reduzierte Wankneigung bei gleichzeitigem Nicht-Verlust an Komfort!

B-VW berichtete interessanterweise, dass bereits der Wechsel hinten genüge (der auch selbst ohne ghroßen Aufwand bewerkstelligt werden kann; vorne muss allerdings das Fahrzeug angehoben werden, was für mich einen Werkstattaufenthalt bedeutet).

Was mich etwas verwirrt hat, war die Angabe der benötigten Teile. 2 Stabis vorne und hinten ist klar. Und man solle zwei Gummilager nachkaufen, Teilenummern sind bekannt.

Meine Frage: Müssen es denn nicht insgesamt vier Gummilager sein (zwei je Stabi, je links und rechts; und sind die vorne und hinten gleich?)? Und müssen nicht auch die Schellen neu, weil (vermutet) größer im Durchmesser? Bitte um Info von denen, die schon umgerüstet haben.

Besten Dank :danke:

Dirk
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Hallo Dirk,

die gleiche Frage hatte ich auch. :confused:
Es ist so, daß der verstärkte Stabi für vorne statt 24 nun 25 mm Durchmesser hat, daher können die alten Gummis und Schellen verwendet werden.
Hinten beträgt der Unterschied immerhin 4 mm, daher die andere Befestigung.

Vermutlich macht sich durch den geringfügig größeren Durchmesser der vordere Stabi auch nicht so deutlich bemerkbar.

Aber ich würde trotzdem beide nehmen, wenn schon dann richtig...:D

Gruß WolfgangMV
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Hallo,
der hintere Stabi kommt schon kpl. mit den Gummilagern.
Da die Gummis nur innen einen anderen Durchmesser haben, wird die Schelle inkl. Schrauben weiterverwendet.
28mm Stabi hinten: 7H5 511 407C 108,34 Euro
Vorn sind es nur 2 Gummilager, die anderen beiden (äußeren) Anbindungen werden mit den Koppelstangen realisiert.
25mm Stabi vorn kostet inkl. Koppelstangen und Gummis ca 260 Euro!
Gruß, Georg
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

macht es denn nun sinn nur die hinteren zu wechseln ...
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

macht es denn nun sinn nur die hinteren zu wechseln ...

Hi Stefan,

B-VW meint: JA. Um das Rätsel zu lösen, werde ich in zwei Schritten umrüsten. Erst mal nur hinten, schauen, was es bringt. Dann eventuell noch vorne nachrüsten. Ich liefer dann später einen 2-Etappen-Fahrbericht ab.

Viele Grüße und danke an alle für die Antworten!

Dirk
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

danke dirk, ich warte gespannt ... denn knappe 109 euro sind gut angelegtes fahrwerkstuning
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Hallo,
der hintere Stabi kommt schon kpl. mit den Gummilagern.
Da die Gummis nur innen einen anderen Durchmesser haben, wird die Schelle inkl. Schrauben weiterverwendet.
28mm Stabi hinten: 7H5 511 407C 108,34 Euro
Vorn sind es nur 2 Gummilager, die anderen beiden (äußeren) Anbindungen werden mit den Koppelstangen realisiert.
25mm Stabi vorn kostet inkl. Koppelstangen und Gummis ca 260 Euro!
Gruß, Georg

Stabi vorn
Koppelstangen auch neu?? Warum? Verschleißen die Gummilager so schnell?:confused:
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Ich habe nur den hinteren dickeren drin wegen Hängerbetrieb.
Das Fahrverhalten wird PKW ähnlicher und die 100 € sind es wert.
Den vorderen würde ich nicht nehmen, denn ein Kollege von mir hat den auch mit umgerüstet und der Unterschied zu meinem ist quasi nicht wirklich fühlbar.
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Ich habe nur den hinteren dickeren drin wegen Hängerbetrieb.
Das Fahrverhalten wird PKW ähnlicher und die 100 € sind es wert.
Den vorderen würde ich nicht nehmen, denn ein Kollege von mir hat den auch mit umgerüstet und der Unterschied zu meinem ist quasi nicht wirklich fühlbar.

Danke für die Bestätigung:D
Meine Entscheidung stand zwar schon fest, nur hinten, aber im Hinterkopf war immer noch die Option für vorn.
Das ist damit vom Tisch, wieder 250.- gespart;)
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

hallo zusammen ! noch eine frage zu den stabi´s für hinten: wenn ich jetzt die teile bei meinem händler bestelle und er sie auch einbauen soll, was kostet das dann insgesamt ? habt ihr die dinger bei euch selbst eingebaut !????

da ich am 11.12. einen termin beim händler habe, da einige garantiearbeiten gemacht werden müssen, würde ich die teile gleich jetzt bestellen und dann einbauen lassen.

danke für eure hilfe !

stephan (der sich von den dingern auch gern ein wenig weniger schwanken des cali erwartet)
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

hallo zusammen ! noch eine frage zu den stabi´s für hinten: wenn ich jetzt die teile bei meinem händler bestelle und er sie auch einbauen soll, was kostet das dann insgesamt ? habt ihr die dinger bei euch selbst eingebaut !????

da ich am 11.12. einen termin beim händler habe, da einige garantiearbeiten gemacht werden müssen, würde ich die teile gleich jetzt bestellen und dann einbauen lassen.

danke für eure hilfe !

stephan (der sich von den dingern auch gern ein wenig weniger schwanken des cali erwartet)

Der Einbau hinten ist relativ leicht selbst zu bewerkstelligen, da Du das Auto nicht – anders als vorn – anheben musst und folglich die Räder nicht entlasten musst. Wenn Du keine Grube hast (denn irgendwie musst Du ja trotzdem unters Auto), empfehle ich Dir 1 Paar Auffahrrampen. Die gibt's für gut 20 Euro im Zubehör (die musste ich mir anschaffen, um mein Reserverad nachzurüsten zu können :mad: ). Ich hatte mir diese Aktion für heute vorgenommen, aber es regnet hier in Strömen. Sch...wetter!

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Einbau geht in 0,nix von statten.
Jeder der etwas techn. Verständniss hat kann das selbst machen.
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

welche momente benötigen die schrauben beim anziehen ... also drehmomente
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Kann ich nicht mehr sagen, aber der freundliche hat mir das damals ausgedruckt.
Einfach mal nachfragen.
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

welche momente benötigen die schrauben beim anziehen ... also drehmomente

Hey Stefan,

gute Frage! Wenn Du die Antwort vom :D weißt, bitte posten :danke: .

Dirk
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Also beim hinteren Stabi werden die Schrauben der beiden inneren Schellen mit 60Nm, die der beiden äusseren mit 30Nm angezogen.
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Also beim hinteren Stabi werden die Schrauben der beiden inneren Schellen mit 60Nm, die der beiden äusseren mit 30Nm angezogen.

Hallo Georg,

da warst Du schneller. Danke für die Info!!!

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Hallo "Stabilisierer"

habe zwar noch keinen Cali, bin aber dicht dran zum Bestellen!
Meine künftige Tiefgarage hat ein Toreinfahrtshöhe von 2,03 m. Damit s`kein Beule gibt: Wie hoch wird dann die Gesamthöhe des Cali, oder bleibt es gar bei 1,99 m ?
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

Die Höhe verändert sich nicht!
 
AW: Aufgefrischt: Verstärkte Stabilisatoren

hallo zusammen,

kann jemand von euch (evtl. mit bildern) posten, wie die stabi´s hinten genau eingebaut werden müssen ! das wäre klasse !

lg stephan :danke:
 
Zurück
Oben