Aufgerüstete WWZH ohne Motorvorwärmung

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Guten Morgen du dem frostigen Berlin,
Nachdem ich letztes Jahr meinen Zuheizer aufgerüstet hatte, stellt sich nun die Frage, wie entkoppel ich den Motor- und den Heizungskreislauf. Ich hätte gern nur die Funktion der Innenraumheizung wie bei der werkseigenen SH, also mit verbautem Magnetventil. Nun habe ich viel gelesen und bin immer wieder auf ein einfaches Rückschlagventil gestoßen, welches für mich jedoch irgendwie keinen Sinn ergibt. Es soll angeblich ich die Zuleitung zum Ausgleichsbehälter eingebunden werden. Ich habe diese Funktion während des Heizens mal durch Verschluss eben dieser Leitung simuliert. Der Motor wurde jedoch trotzdem warm.
Muss ich jetzt doch ein Magnetventil, wie ab Werk, verbauen und mir Gedanken über dessen Ansteuerung machen oder gibt's ne einfachere Lösung?

Danke für hilfreiche Tipps,

Tom
 
Hi Tom,

hast du mittlerweile ne Lösung dafür? Stehe vor dem selben Problem.
 
Moin! Nein-keine Antwort hier erhalten und dieses komische, kleine Rückschlagventil im Zulauf zum Ausgleichsbehälter, welches immer mal wieder auftaucht und die von uns gewünschte Funktion erfüllen soll, macht irgendwie keinen Sinn für mich....
Eventuell erklärt uns das mal einer der Spezis hier.......

Gruß Tom
 
Ich möchte das auch wissen, am besten mittels Schalter zu wechseln ob der Motor auch gewärmt werden soll !!
 
Bei Fahrzeugen mit WWZH ab Werk und somit serienmäßigem N279 wird die Innenraumaufwärmung gegenüber der Motorvorwärmung nur bevorteilt. Das Verhältnis ist also keineswegs 100% zu Gunsten des Innenraums. "Gefühlt" ist es etwa 30 : 70 (Motor zu Innenraum). Durch die hier bekannten und beschriebenen Umbaumaßnahmen und Austricksen dese N279 lässt sich das Verhältnis in etwa auf 80 : 20 umkehren.

Durch welche baulichen Maßnahmen Du nun auf 0 : 100 kommst (der Zuheizer heizt nur noch den Innenraum), kann ich Dir (noch) nicht sagen. Da werden sicher noch hilfreiche Antworten anderer User kommen, wie Du den Motorkreislauf komplett abschaltest (wie eine Art Klappenlösung).

Die ideale Lösung für eine Nur-Innenraum-und-das-auch-noch-schnell-Heizung wäre aber sicher eine LSH ohne den Umweg einer Wärmetauschung über einen Wasserkreislauf. Diese Nachrüstung ist aber leider teuer. Hätte allerdings den Vorteil, dass nicht spätestens nach 120 Minuten Schluss ist und würde auch die Batteriekapazität deutlich weniger beanspruchen.

LG

Dirk
 
Ne LSH benötige ich früher oder später und werde diese auch sicher einbauen. Für ca.700€ ist man da ja schon dabei.

Z.Z. wollte ich jedoch ne Lösung für die Surf-Pause. Max 30-45 min für den Innenraum-ohne das der Motor sinnlos mit erwärmt wird.
2.Batt habe ich ja schon.
 
Hallo Tom,

bist du bei diesem Thema weitergekommen und hast ein paar Infos dazu? Stehe vor dem gleichen Problem...

Viele Grüße
audiox
 
Hallo,

Nein-leider nicht. Theoretisch könnte man zwei Magnetventile einbauen und zwar so, dass diese bei Zündung aus, geschlossen sind. Dann fließt das erwärmte Wasser nur durch den Wärmetauscher der Heizung.
Jedoch ist mir der Aufwand die Sache nicht wert und ich werde nun eine LSH einbauen.

Gruß Tom
 
Sooooo. Also laut Webasto soll man ein Rückschlagventil verbauen:
8CFC45A6-752E-4AC4-B8A8-A8B166A5DA47.png

Dieses liegt dem Set zur Aufrüstung auch bei:
7F482179-CC16-4C8A-A489-75EDB9D484F0.png

Was das Ventil aber nun genau machen soll, baut man es, wie beschrieben ein, erschließt sich mir nicht ganz.

Eventuell erläutern hier mal die Fachleute den Fall näher....

Gruß Tom
 
Zurück
Oben