Aufgerüsteter Zuheizer springt trotz neuer Batterien nicht an

chri555

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
LSH, Auflastung 3.2T, Climatronic, RNS 510
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper
FIN
WV2ZZZ7HZFH09xxxx
Hallo zusammen!

Ich habe einen Webasto T91-Empfänger verbaut um den Zuheizer zu einer WWZH aufzurüsten. Soweit, so gut. Das Steuergerät scheint auch zu funktionieren, meldet bei einem Klick auf On der Fernbedinung mit konstantem blinken, dass die Heizung läuft. Das tut sie aber nicht, sie sprint nicht an. Ich habe dann nach Recherche hier vermutet, dass die Batterien schuld sind und beide ausgetauscht. Gleiches Problem: Die Heizung läuft nicht an. Dann habe ich den Fehlerspeicher mit Hilfe von Carly ausgelesen und keine relevanten Fehler gefunden.

Jetzt kommt der Witz: Sobald ich mit dem Auto ein paar Minuten gefahren bin und den Dicken wieder abstelle, funktioniert die Steuerung für einige Zeit. Wenn ich morgens beim Bäcker anhalte, kann ich vom Bäcker aus die Heizung ansteuern und sie läuft an. Nur morgens zum Kaltstart funktioniert es nicht. Könnt ihr euch erklären woran das liegen kann? Ich verstehe es nicht...

Ich sage :danke:für eure :help::rolleyes:
 
Vermutlich den T91 Empfänger an eine Leitung mit Verbraucherabschaltung gehängt - der muss aber an Dauerplus. Wenn das Auto gelaufen ist, dauert es dann einige Zeit bis diese Leitung stromlos wird, in dieser Zeit hat der Empfänger dann noch Strom und du kannst die Heizung starten.
 
Danke dir für den Tipp, ich schaue mal nach! Was mich aber stutzig macht, ist das die Fernbedienung ja schon meldet, dass sie den Empfänger erreicht hat. Wenn ich außer Reichweite des Empfängers bin, blinkt die FFB ein paar mal schnell rot und geht dann aus.
 
Bei den ersten Modellen kann die Standheizung bei geringem Kraftstoff Stand in einen Sperrmodus gehen und dieser muss dann mit vcds wieder frei gehalten werden.
 
Meiner ist von 2015, also eins der letzten Modelle... Ich sehe gerade, dass ich in dem falschen Bereich (T5.1) gepostet habe ?(
 
Was mich aber stutzig macht, ist das die Fernbedienung ja schon meldet, dass sie den Empfänger erreicht hat.
Das ist tatsächlich sehr eigenartig - der Empfänger der FB kann ja nicht unterscheiden ... Die kennt nur "Signal empfangen" (und Heizung versucht einzuschalten) oder Signal nicht empfangen...
Du hast völlig Recht - hätte der keinen Strom würde er auch keine Bestätigung an die Fernbedienung senden können...

Das der Empfänger mittels W-Bus ein Einschaltsignal an die Heizung sendet - muss nicht bedeuten das die auch startet.
Was die Frage aufwirft weshalb die mal startet und mal nicht...

Da hilft wohl nur mehr die Heizung mal per Diagnose und verschlossenem Fahrzeug - wenn sie mit Fernbedienung NICHT angeht - auszulesen und ggfs. auch zu messen ob die Heizung dann Spannung hat, denn es sieht ja so aus als wäre das in dem Moment nicht so?!?

Diagnose der Heizung sollte funktionieren sobald die läuft bzw. laufen sollte.

Sehr sonderbar, vielleicht weiß jemand mehr...

Treibstoffmangel sollte es ja eher nicht sein, wenn es von der Standzeit abhängt und schon öfter an verschiedenen Tagen probiert wurde - und nach kurzer Standzeit jeweils läuft.
 
Ich habe das Auto jetzt mit VCDS auslesen lassen. In VCDS taucht das Steuergerät des Zuheizers unter "Standheizung" (zusätzlich zur Luftzusatzheizung) auf, und lässt sich auslesen. Es war ein Fehler gespeichert: 02245 - Verbindung Funkfernbedienung -> 008 - unplausibles Signal - Sporadisch. Der Fehler ist allerdings nur 1x aufgetreten, und ich vermute mal da war ich gerade knapp außer Reichweite.

Direkt nach dem Auslesen (vielleicht weil die Zündung für eine Weile an war?) sprang die Standheizung wieder ohne Probleme an...

Habt ihr noch Ideen was ich nachschauen kann? Kann es etwas mit dem Trennrelais der originalen Zweitbatterie zu tun haben?
 
Das Thema lässt mich nicht los... Ich habe das Auto inzwischen beim Bosch-Service, und der Kollege hat mir gerade am Telefon wieder etwas anderes erzählt:
* Ich habe eine Thermo Top C und diese sei nicht W-Bus-fähig, nur die neuen "Evo" könnten das. Die Fernbedienung sendet aber ein W-Bus-Signal auf dem Pin, was falsch sei.
* An Pin 1 an der Heizung habe er konstant 12V gemessen, daher vermutet er dass das Steuergerät jetzt defekt sei. Er will es "resetten", in dem er Pin1 über Nacht auf Masse legt (...). Er habe extra mit Webasto telefoniert um da sicher zu gehen.

Ich konnte jetzt aus dem Stand am Telefon nicht reagieren, aber in meinen Augen sind die Aussagen falsch. An Pin 1 der Heizung ist (laut vieler Posts hier) sehr wohl W-Bus an der Thermo Top C, was auch zu den +12V passt. Das FFB-Steuergerät/Eieruhr legt dann halt die Leitung auf Masse für die digitale Kommunikation. Sehr ihr das auch so?

Habt ihr Tipps wie ich hier weiter vorgehen kann? Z.B. Unterlagen/Schaltpläne? Ich denke ich gebe es bald auf und lebe eher mit dem Kratzen der Scheiben (und das kurz vor Österreich) :(
 
Hallo Chris,
bitte schick mal einen link auf exakt das Set, dass du bei Carsystems bestellt hast.
Und dann mach ein Foto von deiner Fernbedienung, und zwar Sender und Empfänger.

Ich vermute, dass du ein nicht passendes Aufrüstset bestellt hast: Du brauchst eines, um einen Zuheizer aufzurüsten. Du hast wahrscheinlich eines bestellt (und bekommen), um eine WWZH ohne werksseitige Fernbedienung mit einer Fernbedienung nachzurüsten. Das sind zwei völlig verschiedene Ausgangssituationen: Zuheizer ohne Platinentausch mit einer T91 von VW nachzurüsten geht nicht, das geht nur mit einer Webasto T91.

Daher: Schick link und Fotos, dann weiß man was du gekauft hast. Und zur Sicherheit: Wie und wo hast du den PIN1 nachgerüstet? Direkt am Heizgerät an einem beschissen zugänglichen 6fach Stecker oder neben dem Heizgerät an einem sehr gut zugänglichen 8fach Stecker?

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,

vielen Dank für deine Unterstützung! Ich habe exakt dieses Set hier bestellt: Aufrüstsatz für Webasto Zuheizer VW T5 Climatronic Fernbedienung Telestart T91 günstig kaufen | eBay

Das STG habe ich vor einem guten halben Jahr angeschlossen, da ranzukommen war hart und der Stecker sah auch genau aus wie in der mitgelieferten Anleitung beschrieben...

Foto des Senders/Empfängers kann ich derzeit nicht machen, da das Auto bei Bosch steht. Aber die FFB hat ein VW Logo, und das Steuergerät ist (soweit ich weiß) ein T91.

Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
mein Wissensstand ist: Das von dir gekaufte Set ist "VW-gelabelt" (VW Zeichen auf dem FB-Sender, VW Zeichen und Teilenummer auf dem FB-Empfänger). Damit kriegst du eine werksseitig verbaute WWZH "ohne FB" aufgerüstet auf "mit FB". Einen Zuheizer nicht!
Du brauchst ein Set von webasto, z.B. das hier (willkürlich gewählter Shop, keine explizite Kaufempfehlung!):
WEBASTO FUNK FERNBEDIENUNG T91 KOMPLETTSET FÜR STANDHEIZUNG THERMO TOP NEU T 91 | eBay
Siehst du den Unterschied?

Schick das Gefrickel zurück wenn es noch geht!

Gruß
Jochen
 
Hallo Holger,
hattest du werksseitig WWZH oder Zuheizer?

Gruß
Jochen
 

Hallo Holger,
wenn ich richtig läge dürfte dieser Kit bei dir auch nicht funktionieren - tut er ja aber.

Ich blick das nicht! Und ich kapiere auch nicht, warum die England/Polen-Connection von carsystems die originalen (und eigentlich teureren) VW-FB-Empfänger und Sender nutzen und nicht die von webasto. Die müssen da irgendwas umpfriemeln so dass der Zuheizer trotzdem damit funktioniert. Aber was?

Und bei Chris ist beim "Pfriemeln" irgendwas schiefgelaufen...
Daher noch mal die Bitte: Detailbild vom FB-Empfänger mit dem Aufkleber und vom Sender, auch mit offenem Batteriefach.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen, Hallo Holger,

der Bus steht gerade noch beim Bosch-Händler, sonst wäre das Foto schon hochgeladen :) Da das aber gefühlt wenig Chance auf Erfolg hat beim Bosch-Händler hole ich den da morgen wieder ab und mache ein Foto von dem Empfänger. Ich habe auch an Carsystems mal eine Mail geschrieben...

Grüße
Christian
 
Hallo Holger,
wenn ich richtig läge dürfte dieser Kit bei dir auch nicht funktionieren - tut er ja aber.

Gude Jochen
Jetzt hast du mich aber verunsichert. Ich habe nachgeschaut in meinen Rechnungen, verbaut ist der T5.11 und dieser läuft, uff, bei meinem Fahrzeug mit Zuheizer ohne Werkseitige WWZH.

LG Holger
 
Hi zusammen, ich habe gerade nochmal mit dem Bosch-Dienst telefoniert und der Mann schwört Stein und Bein, dass das Steuergerät defekt sei (da er +12V auf Pin1 misst). Er will jetzt ein neues Steuergerät kaufen und die FFB umpinnen... Macht das Sinn oder verrennt sich der Mitarbeiter gerade??

VG
Christian
 
Sto alles!
Fahr hin und kläre den Rest mit @exCEer wenn die die genauen Daten hast!
 
Zurück
Oben