Aufgerüsteter Zuheizer springt trotz neuer Batterien nicht an

Ich würde mit Carsystem einen Tausch machen, solltest du tatsächlich das falsche Kit haben. Rumbasteln auf gar keinen Fall.
LG Holger
 
Habe inzwischen das Auto zurück. Ich konnte ihn überzeugen, dass die Heizung per W-Bus angesteuert wird und er hat zugegeben mit dem kaputten Steuergerät auf dem Holzweg gewesen zu sein. Alles gut. Er hat dann ein original Webasto-STG mit einer T100 HTM eingebaut. Das Kit hat funktioniert. Ich bin noch nicht 100% überzeugt, da die letzte FFB ja auch sporadisch funktioniert hat. Carsystems war übrigens auch sehr responsiv und hat versucht zu helfen. Vielleicht habe ich einfach ein kaputtes Steuergerät erwischt? Im Anhang nochmal Bilder des alten Sets.
 

Anhänge

  • IMG_1352.jpg
    IMG_1352.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1354.jpg
    IMG_1354.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1355.jpg
    IMG_1355.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 48
Moin moin,

hattest Du die Steuerung nach dem Einbau umprogrammiert?
Im Werkszustand ist die Steuerung auf Uhr programmiert muss aber bei der Telestart auf Taster geändert werden.

Gruß Fidi
 
Moin Fidi, davon habe ich ja noch nie was gehört. Meinst du ich muss die Heizung umprogramieren? Oder das Steuergerät der Fernbedienung?
 
sorry habe da was verwechselt.


 
Und den neuen Kit darfst du jetzt löhnen?

LG Holger
 
Was mir zwischendurch durch den Kopf ging, was war mit den Kabel/Pin am Steuergerät?
Sind die an der richtigen Stelle?
Bei manchen muss man umstecken, weiß nur nicht auswendig welche StG bzw bei welchen Zh/WWZH :confused:
 
Tja... Heute morgen voller Vorfreude auf der brandneuen T100 auf "On" gedrückt und... Nichts passiert. Mit der neuen FFB und dem neuen Steuergerät habe ich exakt das gleiche Verhalten wie vorher/im ersten Post. Auf der Rechnung stehen für die Nachrüstung jetzt insgesamt knapp 1000€ und ich bin keinen Schritt weiter :(
 
Also das mit "Thermo Top C und kein W-Bus" ist ja mal völliger Schwachsinn...:help:

Richtig ist, natürlich gab/gibt es Thermo Top C die mit "analog" +12V angesteuert werden, aber nicht original in einem VW T5...

Auf jeden Fall wird der original Zuheizer im T5 mit W-Bus angesteuert - AUF KEINEN FALL mit +12V.

Und mit angesteuert meine ich die Aufrüstung zur Standheizung - von der Fahrzeugelektronik wird er natürlich mit Can Bus angesteuert als Zuheizer.

Meiner Erfahrung nach kommt es im Zusammenhang mit original VW T91 vs. Webasto T91 darauf an was man benötigt. Die Empfänger sind meiner Meinung nach voll kompatibel - die Sender sind zu einer Nachrüstlösung wohl nur kompatibel wenn man den +12V Ausgang vom Empfänger nutzt - nicht den W-Bus. Da sich die Signale unterscheiden. Die Nachrüst T91 bietet die Möglichkeit die Laufzeit und den Modus (heizen/lüften) einzustellen - und sendet das dann wohl auch entsprechend mit beim einschalten. Der VW Sender jedoch bietet das nicht und sendet wohl ein entsprechend anderes Signal - was wohl letztlich auch ein anderes Signal am W-Bus ergibt womit die Heizung dann ev. nichts anfangen kann. Ich hatte zb. den Fall bei einem Touran, dort hab ich umgebaut von Zuheizer auf original Sth (geht da nicht anders wenn man möchte das die Klima automatisch auf "Defrost" stellt) Da hat mit der original T91 Nachrüst FB die Klimatronic nicht eingeschalten, die Heizung aber schon. Mit der VW T91(R) ging es dann sofort ohne Problem. Könnte also auch umgekehrt sein das die original VW T91 bei einer Heizung (Zuheizer) die die Nachrüst T91 benötigt Probleme macht. Der Empfänger in diesem Touran an der originalen Sth blieb jedoch der normale Nachrüst T91 Empfänger!

Ich hab auch viele Jahre schon bei mir diese T91R (VW) mit meinem T100 Empfänger genutzt an einer Eberspächer - also +12V - dort lief das völlig problemlos.
 
Hallo Chris,
ich habe jetzt mal Fotos von meiner T91 gemacht. Es ist die Variante mit Y-Adapter um ggf. noch eine webasto-Bedienuhr ebenfalls anzuschliessen.

Am Anschlussstecker sind 5 der 6 Kammern belegt, genutzt werden bei mir nur folgende:
Pin 1 (rot) = Plus
Pin 2 (lila) = PIN 1 am HzgSteuergerät
Pin 6 (braun) = Masse

Damit funktioniert es tadellos.
Wie ist dein aktuelles T100-Kit jetzt verkabelt? Mach Fotos auf denen man das erkennen kann!
Wie war dein "altes" T91-Kit verkabelt? Kannst du das rekonstruieren? Was wurde als Kabelbaum von car*** geliefert? War das mit Y-Adapter oder ohne?

Ist es richtig, dass du keine Bedienuhr verbaut hast? Man braucht sie ja nicht, aber ich erinnere (ebenso dunkel wie @Worschtel ), dass man bei dieser Konstellation was umpinnen muss.
Wenn da nicht der Wurm drin steckt ist dein Pin1 am HzgSTG falsch gesteckt (Wackelkontakt, Kabelabdichtung am Pin1 nicht mit eingezogen wodurch Korrosion entstanden ist, Pinverriegelung beschädigt oder nicht richtig verriegelt wodurch der Pin im Stecker zurückgedrückt wurde oder oder oder)

Finde den Fehler, nicht aufgeben!

Gruß
Jochen
P1020732.JPG P1020737.JPG
 
Was sagt carsystems, hast du den richtigen Kit?
Jetzt bleibt wohl nur noch pin1 überprüfen
 
Wenn es grundsätzlich läuft und nur nach "Standzeit" nicht - dann muss doch die Ansteuerung vom W-Bus der Heizung grundsätzlich korrekt angeschlossen sein?!?
 
Also das mit "Thermo Top C und kein W-Bus" ist ja mal völliger Schwachsinn...:help:

Richtig ist, natürlich gab/gibt es Thermo Top C die mit "analog" +12V angesteuert werden, aber nicht original in einem VW T5...

Auf jeden Fall wird der original Zuheizer im T5 mit W-Bus angesteuert - AUF KEINEN FALL mit +12V.

Und mit angesteuert meine ich die Aufrüstung zur Standheizung - von der Fahrzeugelektronik wird er natürlich mit Can Bus angesteuert als Zuheizer.

Meiner Erfahrung nach kommt es im Zusammenhang mit original VW T91 vs. Webasto T91 darauf an was man benötigt. Die Empfänger sind meiner Meinung nach voll kompatibel - die Sender sind zu einer Nachrüstlösung wohl nur kompatibel wenn man den +12V Ausgang vom Empfänger nutzt - nicht den W-Bus. Da sich die Signale unterscheiden. Die Nachrüst T91 bietet die Möglichkeit die Laufzeit und den Modus (heizen/lüften) einzustellen - und sendet das dann wohl auch entsprechend mit beim einschalten. Der VW Sender jedoch bietet das nicht und sendet wohl ein entsprechend anderes Signal - was wohl letztlich auch ein anderes Signal am W-Bus ergibt womit die Heizung dann ev. nichts anfangen kann. Ich hatte zb. den Fall bei einem Touran, dort hab ich umgebaut von Zuheizer auf original Sth (geht da nicht anders wenn man möchte das die Klima automatisch auf "Defrost" stellt) Da hat mit der original T91 Nachrüst FB die Klimatronic nicht eingeschalten, die Heizung aber schon. Mit der VW T91(R) ging es dann sofort ohne Problem. Könnte also auch umgekehrt sein das die original VW T91 bei einer Heizung (Zuheizer) die die Nachrüst T91 benötigt Probleme macht. Der Empfänger in diesem Touran an der originalen Sth blieb jedoch der normale Nachrüst T91 Empfänger!

Ich hab auch viele Jahre schon bei mir diese T91R (VW) mit meinem T100 Empfänger genutzt an einer Eberspächer - also +12V - dort lief das völlig problemlos.

Ja genau, die Geschichte mit dem +12V hatte sich dann geklärt, der MA vom Bosch-Service hatte sich da am Anfang verrant. Ab und an (wenn der Motor gelaufen ist?) funktionieren die FFBs auch wunderbar. Ab- und Anschalten funktioniert. Nur nach längerer Standzeit klappt es nicht.

Hallo Chris,
ich habe jetzt mal Fotos von meiner T91 gemacht. Es ist die Variante mit Y-Adapter um ggf. noch eine webasto-Bedienuhr ebenfalls anzuschliessen.

Am Anschlussstecker sind 5 der 6 Kammern belegt, genutzt werden bei mir nur folgende:
Pin 1 (rot) = Plus
Pin 2 (lila) = PIN 1 am HzgSteuergerät
Pin 6 (braun) = Masse

Damit funktioniert es tadellos.
Wie ist dein aktuelles T100-Kit jetzt verkabelt? Mach Fotos auf denen man das erkennen kann!
Wie war dein "altes" T91-Kit verkabelt? Kannst du das rekonstruieren? Was wurde als Kabelbaum von car*** geliefert? War das mit Y-Adapter oder ohne?

Ist es richtig, dass du keine Bedienuhr verbaut hast? Man braucht sie ja nicht, aber ich erinnere (ebenso dunkel wie @Worschtel ), dass man bei dieser Konstellation was umpinnen muss.
Wenn da nicht der Wurm drin steckt ist dein Pin1 am HzgSTG falsch gesteckt (Wackelkontakt, Kabelabdichtung am Pin1 nicht mit eingezogen wodurch Korrosion entstanden ist, Pinverriegelung beschädigt oder nicht richtig verriegelt wodurch der Pin im Stecker zurückgedrückt wurde oder oder oder)

Finde den Fehler, nicht aufgeben!

Gruß
Jochen
Anhang anzeigen 279735 Anhang anzeigen 279736

Danke Jochen für die Mühe!! Der alte Kabelstrang ist inzwischen abgezwickt, ich hatte an dem "T91"-Steuergerät aber soweit ich weiß folgende Belegung gehabt (siehe auch Bild im Anhang), die Kabel habe ich auch nicht selbst eingepinnt sondern das war schon so vorkonfektioniert von Carsystems:
Pin 1 (rot) = Plus
Pin 2 (weiß) = PIN 1 am HzgSteuergerät
Pin 6 (braun) = Masse

Ich habe keine Uhr, nur das Steuergerät von Carsystems. Jetzt mit dem neuen Webasto-Kit habe ich einen anderen (den mitgelieferten) Kabelbaum, den der Bosch-MA angeschloßen hat. Eine Uhr ist auch da nicht dran, sondern es geht direkt in die Heizung. Ich überprüfe nochmal, ob der PIN 1 in der Heizung richtig sitzt. Korrodierung kann ich eigentlich auschließen, da die FFB von Anfang an nicht richtig funktioniert hat (im Sommer war es mir aber nicht so wichtig...)

Was sagt carsystems, hast du den richtigen Kit?
Jetzt bleibt wohl nur noch pin1 überprüfen

Carsystems hat nochmal anhand der VIN überprüft, und mir mitgeteilt dass ich das richtige Kit habe.

Wenn es grundsätzlich läuft und nur nach "Standzeit" nicht - dann muss doch die Ansteuerung vom W-Bus der Heizung grundsätzlich korrekt angeschlossen sein?!?

Genau, alles funktioniert wunderbar (mit dem alten Carsystems und mit dem neuen Webasto-STG) sobald das Auto einmal gelaufen ist. Nach ein paar Stunden funktioniert es nicht mehr, Fehler im Fehlerspeicher habe ich aber keine. Deutet das vielleicht doch auf z.B. eine kalte Lötstelle am Steuergerät der Standheizung hin?
 

Anhänge

  • IMG_1361.jpeg
    IMG_1361.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 29
Irgendwie komme ich da nicht ganz mit. :confused:

Gleich zu beginn hast du uns ja über diesen Zustand aufgeklärt ...
Ab und an (wenn der Motor gelaufen ist?) funktionieren die FFBs auch wunderbar. Ab- und Anschalten funktioniert. Nur nach längerer Standzeit klappt es nicht.
Demnach hat das ganze Problem doch eigentlich nix mit StG, PIN1 oder igend welchen anderen Faktoren rund um die Installation der FFB zu tun, oder? :confused:

Auch ein nicht richtig eingesteckter PIN1 kann da nicht ausschlagkräftig sein, sonst würde es ja NIE gehen! :(

Für mich liegt der Fehler einzig und alleine an der verfügbaren Spannung, die du immer nach kurzen Fahrten ausreichend zur Verfügung hast.
Die letzten Wochen war auch einer, bei dem die FFB mit einer anderen Batterie funktionierte, schon mal getestet? :confused:

Auch die Verkabelung richtig gemacht und den Hinweis (Beitrag #02 ) beachtet:
Aufgerüsteter Zuheizer springt trotz neuer Batterien nicht an

Kann sein dass ich nun anderes aus dem ganzen geschriebenen nicht weiter beachtet habe, aber sofern sie "nach der Fahrt GEHT - nach längerem Stand NICHT", liegt das aus meiner Sicht einfach am fehlenden Saft. So wie es @Hotred hier auch schreibt ...
Aufgerüsteter Zuheizer springt trotz neuer Batterien nicht an
... "... die Steueranschlüsse sind wohl richtig ..." - oder so ähnlich. ;)


Bitte mal messen:
Nach kurzer Fahrt (FFB geht) liegen am Stecker vom StG die 12V an?
Nach standzeit (FFB geht NICHT) liegen nun am StG immer noch die gleichen V wie unter "1." an?
Wo ist Plus/Masse genau angeschlossen? (2.Bat, 1.Bat, irgendeine Sicherung? ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Worschtel, ja, die Spannungsversorgung war ja auch meine erste Vermutung - ich wollte trotzdem allen Hinweisen hier auf den Grund gehen. Ich habe aber auch schon beide Batterien getauscht. Die Starterbatterie gegen eine neue Varta 110AH und die Bordbatterie durch eine neue 80AH AGM. Keine Veränderung. Dazu habe ich das Auto jetzt mehrfach mit VCDS ausgelesen und keinen Fehler gefunden. Soweit ich das verstanden habe sollte doch ein Fehler gespeichert werden, wenn die Heizung wegen Unterspannung nicht anläuft?

Den Tipp aus Beitrag #2 mit dem FFB-Steuergerät an der Verbraucherabschaltung konnte ich auch ausschließen, da die Fernbedienung ja sauber mit dem Steuergerät kommuniziert und die Heizung trotzdem nicht anspringt.
 
Also... Nachdem ich gestern schon einen langen Beitrag geschrieben hätte und dieser von der Forensoftware gelöscht wurde (Zeit überschrittenX()

Was ist jetzt genau "Sache"???

Wenn du morgens mit T91 starten willst - wo ist die T91 da???
Geht es auch nicht wenn du mit T91 unmittelbar vor dem Auto stehst (ohne aufsperren etc.)?

Was passiert dann, rührt sich die Heizung gar nicht (nichts zu hören) oder versucht sie zu starten und bricht irgendwann ab?

Ich hatte gerade den Fall, das bei dem Touran den ich auf orig. Sth umgebaut habe die Sth nicht mehr anlief morgens (01406 - keine Flammbildung - 000 Sporadisch) - tagsüber wenn ich zu ihm gefahren bin auf Arbeit die Heizung aber IMMER ohne Ausnahme sofort anlief... Zwar hat sie etwas geraucht (normal nach Fehlstart) und der Fehler war im Speicher, aber alles i.O.
Ich hab ihm dann erklärt, das es für mich nur an der Spannung liegen kann - ich sehe keinen Unterschied sonst zwischen dem Startversuch morgens und zb. Mittags...
Was zwar verrückt ist, denn er war da jeweils nur ca. 6km gefahren (wenn überhaupt) und auch die Batterie ist erst 1 Jahr alt und eine AGM. Noch dazu hatte ich für Diagnose die Zündung an... All das sollte NICHT dazu führen das in dieser Situation die Heizung anläuft - morgens aber nicht.

Jedenfalls hatte ich ihm dann gesagt das lt. Diagnose zum Zeitpunkt des Heizungsstart die Spannung an der Heizung etwa 1 Volt geringer ist an der Heizung als an der Batterie - was relativ viel ist.
Deshalb hab ich gesagt wir sollten mal eine neues Stromkabel legen - Batterie zu Heizung direkt - mit 2,5qmm und 20A Sicherung. Ich hatte leider nur dünnere RepKabel für den Stecker - also eingebaut. Leider identisches Verhalten.

Also um ca. 20€ bei Vw 2,5qmm Pins geholt:help:und eingebaut - Fehler weg:rolleyes:

Aber 2. Fehler:

Von nun an ging die Heizung morgens ohne Motor an - aber nur wenn er mit der T91 direkt am Auto stand... Vom Haus aus nicht:confused:

Hab dann man gesagt ich lerne die neu an, ist zwar irgendwie unlogisch da man vermuten würde die kann nur "ganz oder gar nicht" angelernt sein - aber von nun an auch vom Haus aus problemloser Start morgens...:D

Muss man das verstehen???

NEIN, ich denke nicht - aber es ist Tatsache. Ich denke mal der Glühstift der Heizung ist "altersschwach" und benötigt mehr Spannung als gewöhnlich - die Unterspannungsabschaltung hatte ich schon vorher auf 10 Volt runter gesetzt. Das hilft aber nicht, da es ja nicht daran scheitert das die Heizung versucht zu starten sondern daran das sie keine Flamme zu Stand brachte.

Sie läuft 1A, raucht nicht etc.

Es war letztes Jahr als ich umgebaut hatte eine gebrauchte um 100€ - das Risiko kannten wir und es waren auch früher schon immer wieder mal die Flammabbruch Fehler im Speicher - da schaffte sie es aber dann doch meistens...

Es gab auch den Fehler 02245 Verbindung Funkfernbedienung: 004-kein Signal - Sporadisch in der Heizung, nach dem neu anlernen ist alles gut.

Es scheint auch ein Sensor irgendwo defekt, denn in den Umgebungsbedingungen der Fehler in der Heizung stand ganz unten Temperatur: -48.0C - konnte aber nicht finden welcher Sensor das sein soll...
 
Also... Nachdem ich gestern schon einen langen Beitrag geschrieben hätte und dieser von der Forensoftware gelöscht wurde (Zeit überschrittenX()

Das klingt frustrierend, Danke dass du dir die Mühe gemacht hast nochmal zu schreiben.:danke: an euch alle.

Wenn du morgens mit T91 starten willst - wo ist die T91 da???
Geht es auch nicht wenn du mit T91 unmittelbar vor dem Auto stehst (ohne aufsperren etc.)?
Hab dann man gesagt ich lerne die neu an, ist zwar irgendwie unlogisch da man vermuten würde die kann nur "ganz oder gar nicht" angelernt sein - aber von nun an auch vom Haus aus problemloser Start morgens...:D

Es ist egal wo ich bin. Mit der T100 noch mit der T91 kann ich direkt im Auto sitzen oder in der Wohnung - kein Unterschied. Die Rückmeldung an der FFB ist dabei auch positiv, also klappt die Kommunikation FFB - STG scheinbar reibungslos. Es ist ja sogar jetzt schon das zweite FFB-Steuergerät drin (erst Carsystems, dann original Webasto) und trotzdem kein Unterschied.

Was passiert dann, rührt sich die Heizung gar nicht (nichts zu hören) oder versucht sie zu starten und bricht irgendwann ab?

Es passiert gar nichts. Die Heizung macht keinen Mucks, und ich kenne zum Vergleich die Geräusche die sie macht wenn sie ordentlich anläuft (Nach einer Weile das Tickern, und die Brennkammergeräusche etc.).

Ich hatte gerade den Fall, das bei dem Touran den ich auf orig. Sth umgebaut habe die Sth nicht mehr anlief morgens (01406 - keine Flammbildung - 000 Sporadisch) - tagsüber wenn ich zu ihm gefahren bin auf Arbeit die Heizung aber IMMER ohne Ausnahme sofort anlief... Zwar hat sie etwas geraucht (normal nach Fehlstart) und der Fehler war im Speicher, aber alles i.O.

Das klingt schon nach meinen Symptomen. Allerdings habe ich ja (leider...) keinen Fehler im Fehlerspeicher an dem ich soetwas festmachen kann.

Ich werde als nächsten Schritt mal die Spannung messen und hier posten, für mich ist das alles aber nicht ganz einfach weil ich (gerade nach Bayern umgezogen) derzeit keinen Zugang zu Werkzeug/Bühne etc. habe... Ich hatte mir dann versucht extern bei dem Bosch-Dienst Hilfe zu holen, das ist aber bisher reine Geldverschwendung gewesen (und geht richtig ins Geld...) :mad:;(?(
 
Ich werde als nächsten Schritt mal die Spannung messen und hier posten,
Hatte ich ja auch bereits drum gebeten, aber es hat halt nicht jeder eine Bühne zur Verfügung.

Mir geht bei dem Problem "Spannung" auch immer wieder der "super Kabelbaum" von VWN durch den Kopf und auch die gammelnden Massepunkte in diversen T5's.
Genau das bestätigt ja auch @Hotred mit der "Kabel-Umleitung".
Deshalb wird auch sehr oft gefragt "was hat man wo und wie gemessen?"

Wenn du also zB am StG der FFB an den PIN's 12V messen kannst, kannst du den gleichen Wert auch messen, wenn du dort an Plus und "irgendwo" an Masse gehst?
Das gleiche (wenn du dann mal drunter kommst) - wie verhält es sich am ZH?

Ich bin immer noch der festen Meinung, dein T-irgendwas-91 (also das erste) hat überhaupt keinen Macken, der Boschdienst hat auch nicht richtig gesucht, hat Kohle gemacht und gibt es dir sicher nicht mehr zurück. :(X(:baby:;(?(

Schwer ist es aber trotzdem, nur durch schreiben solche Fehler zu finden.
Möglicherweise wird nach dem Finden einer schreiben "ha, hab ich vorher schon gewußt" - aber soweit sind wir ja leider noch nicht.

Daher!
Bitte alles so gut wie möglich beschreiben!
Alles was angeschlossen oder umgeklemmt wurde beschreiben!
Auch wo was genau gemacht wurde!
Am besten mit Bildern! (das hatte Jochen bei mir sofort den Fehler gezeigt)
Dort messen wo man es dir sagt oder besser nochmals nachfragen, falls du es nicht richtig/vollständig verstanden hast!


Und und und ... aber manches läßt sich auch nur vor Ort finden. Da ist dann auch ein Board machtlos. ;(

Bei der Suche nach anderen ZH/WWZH/FFB-Leidensgenossen rund um HH, bin ich auf den Beitrag gestoßen:
Standheizung zickt
Klingt so ähnlich, vlt hilft es ja doch irgendwie. :confused:?(

Oder sollte es ggf an der fehlenden Eieruhr liegen? (was ich nicht glaube ?( )
Im angehängten pdf wird von "EU bzw Taster" gesprochen. Ist das nötigt? :confused:
(und ja, die Anleitung könnte für den Tx vom TE ggf nicht 100%ig zutreffen. :( )
 

Anhänge

  • Webasto_Einbauanleitung_Fernbedienung_Telestart_T91_T100_HTM.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 21
Hatte ich ja auch bereits drum gebeten, aber es hat halt nicht jeder eine Bühne zur Verfügung.

Ja richtig, ich habe derzeit nicht mal ein Voltmeter zur Verfügung... Aber das ist auf jeden Fall das nächste auf der Liste, falls mich hier nicht der Mut verlässt und ich einfach meine LSH auch zum Abtauen der Scheiben nutze :(

Ich bin immer noch der festen Meinung, dein T-irgendwas-91 (also das erste) hat überhaupt keinen Macken, der Boschdienst hat auch nicht richtig gesucht, hat Kohle gemacht und gibt es dir sicher nicht mehr zurück. :(X(:baby:;(?(

Das sehe ich auch so. Beim Bosch-Dienst werde ich allerdings Druck machen. Er hat mir ja jetzt die T100 verkauft, angeschloßen und es funktioniert nicht. Ich habe aber derzeit meine Bedenken da überhaupt nochmal hinzugehen (geht nicht auf meine Fehlerbeschreibung ein, falsche Diagnose, Lötverbindungen ohne Schrumpfschlauch, ...).

Daher!
Bitte alles so gut wie möglich beschreiben!
Alles was angeschlossen oder umgeklemmt wurde beschreiben!
Auch wo was genau gemacht wurde!
Am besten mit Bildern! (das hatte Jochen bei mir sofort den Fehler gezeigt)
Dort messen wo man es dir sagt oder besser nochmals nachfragen, falls du es nicht richtig/vollständig verstanden hast!

Ok, ich versuche nochmal in Gesamtheit zu beschreiben:

Ich habe einen T5.2 von 2015 mit Climatronic, LSH und Zuheizer. Den Zuheizer habe ich durch das Carsystems-Kit aufgerüstet. Das Steuergerät hängt an +12V unter dem Fahrersitz (eingepinnt in den Sicherungsverteiler) und Masse direkt an der Zweitbatterie. PIN 2 des FFB-STG geht an PIN1 des Zuheizers. Alles war fertig konfektioniert (idiotensicher) und ich habe keine Änderungen an dem Kit vorgenommen (ist ja im Prinzip auch nur eine Leitung + Spannung). Fehler bei der Belegung schließe ich daher aus. Inzwischen hat Bosch ein neues STG verbaut, mit dem Webasto Kabelsatz für die T100 inkl. Temperaturfühler. Zwischen dem neuen und dem alten Steuergerät gibt es keinen Unterschied, die Symptome sind gleich. Eine Eieruhr ist nicht verbaut. Bei dem neuen Kabelsatz ist dafür ein Anschluß da, da ist aber nichts angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass die Verkabelung ok ist. Das Verhalten hatte ich so schon mit den alten Batterien. Beide Batterien sind inzwischen ersetzt, durch eine 80AH AGM (Bord) und eine 110AH Bleisäure (Starter). Ich pendel jeden Tag 2x60km nach München und habe sonst keine Probleme mit dem Auto. Jetzt zu den Symptomen:

* Nach längerer Standzeit (einige Stunden) sprint die Heizung nicht an. Dabei zeigt die Fernbedienung mit langsamem Blinken (bei der T91), bzw. mit einem "OK" (T100), dass die Kommunikation funktioniert und das FFB-STG das Signal empfängt. Es ist irrelevant, ob ich im Auto sitze oder weiter weg bin.
* Wenn ich das Auto nach einer Minute Fahrt abstelle höre ich den Zuheizer *nicht* laufen.
* Wenn ich das Auto nach fünf Minuten Fahrt abstelle höre ich den Zuheizer laufen.
* Wenn ich das Auto nach fünf Minuten Fahrt abstelle und der Zuheizer wieder ausgelaufen ist kann ich ihn danach *immer* erfolgreich mit der FFB wieder starten und stoppen. Dabei funktioniert dann auch die Climatronic-Ansteuerung, die dann automatisch anspringt. Zu diesem Zeitpunkt funktioniert *alles* wunderbar.
* Das Verhalten ist reproduzierbar (bestimmt 20x probiert, über Monate) und von Anfang an so gewesen (Carsystems-Kit initial Mitte letzen Jahres verbaut).
* Es ist *kein Fehler* per VCDS-Scan zu finden. Das einzige was im Log ist und annährend relevant sein kann ist, dass ich im Rahmen meines Camping-Ausbaus das hintere Climatronic-Steuergerät ausgebaut habe. Daher kommt immer ein Fehler (siehe Anhang). Der Zuheizer selbst meldet *keine Fehler*.

Hier auch nochmal die typischen Fehler die ich hier im Forum zur Zuheizer-Aufrüstung finde:

* Spannung reicht nicht aus und führt zu einem Fehler beim Anlaufen, z.B. Flammabbruch, der dann per VCDS auslesbar ist. -> Bei mir kein Fehler. Trotzdem Batterien ersetzt und keine Besserung.
* Falsches Aufrüstkit. Unterschied zwischen originaler WWSH und Zuheizer-Aufrüstung auf Grund von anderen Platinen. -> Ich habe definitiv einen Zuheizer mit Teilenummer 7E0815071C und Codierung 0000031 und die richtigen Kits (bestätigt von Carsystems und Webasto).
* Steuergerät der Heizung defekt (kalte Lötstelle, etc.) führt zum Durchlaufen der Heizung oder zum Fehler "Kurzschluß zu Masse" -> Bei mir beides nicht der Fall.
* Schlechte Masseverbindung der Heizung -> Das kann ich untersuchen (lassen), ich weiß aber noch nicht so genau wie.

Bei der Suche nach anderen ZH/WWZH/FFB-Leidensgenossen rund um HH, bin ich auf den Beitrag gestoßen:
Standheizung zickt
Klingt so ähnlich, vlt hilft es ja doch irgendwie. :confused:?(

Danke dir für den Tipp, aber ich glaube das war wieder einer mit einer zu schwachen Starter-Batterie.

Oder sollte es ggf an der fehlenden Eieruhr liegen? (was ich nicht glaube ?( )
Im angehängten pdf wird von "EU bzw Taster" gesprochen. Ist das nötigt? :confused:
(und ja, die Anleitung könnte für den Tx vom TE ggf nicht 100%ig zutreffen. :( )

Denke ich nicht, das ich mit dem Carsystems-Kit ja die gleichen Probleme hatte und da gar keine Eieruhr vorgesehen ist. Das Anschlußkabel geht direkt vom Steuergerät FFB zum Steuergerät Zuheizer.

Danke nochmal an euch alle. Ich hoffe wir bekommen das Rätsel hier noch gelöst...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-26 um 17.45.44.png
    Bildschirmfoto 2020-01-26 um 17.45.44.png
    1,3 MB · Aufrufe: 19
  • Stromlaufpläne.pdf
    599,8 KB · Aufrufe: 15
Komplexe Sache...

Also, ich hatte zwar mal an einem Q7 (ist ja die selbe Thermo Top C - bzw. war sie das) das Problem - das die Heizung tatsächlich nur dann lief, wenn das Kühlwasser warm war...
Sobald man den Motor einige Zeit laufen hatte und das Kühlwasser warm war, lief die perfekt. Aber bei kaltem Auto nicht... Es war glaube Unterbrechung Verbrennungsluftgebläse im Speicher. Das war wohl ein Haarriss auf der Platine vom Steuergerät - wenn das erwärmt wurde hat sich der wohl geschlossen und alles war gut. Einzige Abhilfe natürlich der Wechsel.

Aber hier sehe ich das nicht so, denn da die Heizung im Zuheizbetrieb wohl offenbar problemlos läuft??? kann das ja hier nicht der Fall sein - auch wegen dem leeren Fehlerspeicher nicht.

Also analysieren wir mal wie es zu diesen Symptomen kommen kann:

Heizung läuft nicht an, speichert aber auch keine Fehler ab.

Nun, es kann daher rühren das die Heizung zu diesem Zeitpunkt völlig spannungsfrei ist. Eine zu geringe Spannung wäre hier nicht "ausreichend" - denn dann würde sie entsprechend einen Fehler ablegen - die Spannung müsste komplett weg sein.
Denn klar, wenn die Heizung keinen Strom hat kann sie auch nicht "jammern" also keinen Fehler speichern.

ABER, dann sollte zumindest das Klima Stg. etc. eventuell einen Fehler ablegen?!? Denn der wenn die Verbindung über Can-Bus unterbrochen wird (weil kein Strom) dann sollten die anderen Stg. die mit der Heizung kommunizieren das melden. Die Frage ist nur, ob es in dem Betriebszustand - wo ja eigentlich Busruhe herrscht - derartige Fehler überhaupt erst abgespeichert werden wenn die Heizung "tot" ist und den Bus erst gar nicht "weckt" ?!?

Denn der T91 Empfänger kann den Can Bus ja nicht wecken, der hängt ja nicht im Can sondern "nur" über W-Bus an der Heizung. Also erst wenn der T91 die Heizung "weckt" kann die Heizung im Anschluss über ihre Can-Bus Verbindung den Can-Bus wecken und darüber eben das Klima Stg. ansprechen damit bei erreichen der codierten Kühlwassertemperatur das Gebläse gestartet wird (und vorher die Defrost Stellung angefahren).

Es wäre als dahingehend MÖGLICH denke ich, denn es würde die Symptome erklären.
Aber wie wahrscheinlich soll das denn sein??? Bei so einem jungen Auto?!?

Es würde aber alles erklären wenn die Heizung dann sobald der Motor gestartet wird Strom hätte bzw. dann noch einige Zeit später. Denn dann besteht ja kein Problem.

Aber sehr unwahrscheinlich denke ich, wie sollte das zu Stande kommen?


Wahrscheinlicher dürfte denke ich ein "Bus-Problem" bzw. Codierungs/Softwareproblem der Heizung sein. Es scheint, als würde die Heizung nicht "aufwachen" von der T91/100 (sind eh identische Empfänger).

Dahingehend mal unbedingt ausprobieren was passiert, wenn man den Can-Bus weckt - den Motor aber NICHT startet. Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem T5 ist, ich denke bereits bei aufsperren sollte der Can aktiv sein - sonst einfach mal aufsperren, Zündung an (nicht starten), wieder aus und absperren. Dann probieren was passiert wenn man die Heizung versucht zu starten.
Wenn sie dann nicht läuft auch alternativ mal ganz kurz den Motor starten und wieder ausmachen und nochmal probieren. Es kann aber passieren das die Heizung dann bereits als Zuheizer angesteuert wird, dann würde sie aber nicht mehr ansprechbar sein bis sie mit dem "runterfahren" und nachkühlen fertig ist. Es ist nämlich nicht programmiert das die Heizung berücksichtigt das sie nun doch anspringen soll obwohl sie gerade wieder ausgemacht wurde. Auch die Klima würde nicht laufen wenn das Kühlwasser kalt ist.

Das alles würde denke ich passen - das Heizungs Stg. reagiert nicht immer auf den W-Bus Befehl der T91. Wenn es das macht, ist alles gut - wenn nicht stellt es sich tot und legt auch keinen Fehler ab. Der eine Fehler der am Anfang gepostet wurde
Ich habe das Auto jetzt mit VCDS auslesen lassen. In VCDS taucht das Steuergerät des Zuheizers unter "Standheizung" (zusätzlich zur Luftzusatzheizung) auf, und lässt sich auslesen. Es war ein Fehler gespeichert: 02245 - Verbindung Funkfernbedienung -> 008 - unplausibles Signal - Sporadisch. Der Fehler ist allerdings nur 1x aufgetreten, und ich vermute mal da war ich gerade knapp außer Reichweite.

Also der selbe Fehler, den auch mein Bekannter beim Touran im Speicher hatte bis ich seine neue T91 neu angelernt habe.

Man kann im Heizungs-Stg der Webasto ach etwas codieren bzgl. der Kommunikation mit der FunkFB - nur weiß ich jetzt nicht ob das auch bei der Thermo Top C im T5 so ist (im Touran TTV) und auch ob es was ändert. Wäre aber wohl einen Versuch wert.

Meiner Ansicht nach liegt der Fehler irgendwie im Zusammenspiel T91 und Zuheizer Stg. bzw. der Software/ Codierung auf diesem.
 
Zurück
Oben