Komplexe Sache...
Also, ich hatte zwar mal an einem Q7 (ist ja die selbe Thermo Top C - bzw. war sie das) das Problem - das die Heizung tatsächlich nur dann lief, wenn das Kühlwasser warm war...
Sobald man den Motor einige Zeit laufen hatte und das Kühlwasser warm war, lief die perfekt. Aber bei kaltem Auto nicht... Es war glaube Unterbrechung Verbrennungsluftgebläse im Speicher. Das war wohl ein Haarriss auf der Platine vom Steuergerät - wenn das erwärmt wurde hat sich der wohl geschlossen und alles war gut. Einzige Abhilfe natürlich der Wechsel.
Aber hier sehe ich das nicht so, denn da die Heizung im Zuheizbetrieb wohl offenbar problemlos läuft??? kann das ja hier nicht der Fall sein - auch wegen dem leeren Fehlerspeicher nicht.
Also analysieren wir mal wie es zu diesen Symptomen kommen kann:
Heizung läuft nicht an, speichert aber auch keine Fehler ab.
Nun, es kann daher rühren das die Heizung zu diesem Zeitpunkt völlig spannungsfrei ist. Eine zu geringe Spannung wäre hier nicht "ausreichend" - denn dann würde sie entsprechend einen Fehler ablegen - die Spannung müsste komplett weg sein.
Denn klar, wenn die Heizung keinen Strom hat kann sie auch nicht "jammern" also keinen Fehler speichern.
ABER, dann sollte zumindest das Klima Stg. etc. eventuell einen Fehler ablegen?!? Denn der wenn die Verbindung über Can-Bus unterbrochen wird (weil kein Strom) dann sollten die anderen Stg. die mit der Heizung kommunizieren das melden. Die Frage ist nur, ob es in dem Betriebszustand - wo ja eigentlich Busruhe herrscht - derartige Fehler überhaupt erst abgespeichert werden wenn die Heizung "tot" ist und den Bus erst gar nicht "weckt" ?!?
Denn der T91 Empfänger kann den Can Bus ja nicht wecken, der hängt ja nicht im Can sondern "nur" über W-Bus an der Heizung. Also erst wenn der T91 die Heizung "weckt" kann die Heizung im Anschluss über ihre Can-Bus Verbindung den Can-Bus wecken und darüber eben das Klima Stg. ansprechen damit bei erreichen der codierten Kühlwassertemperatur das Gebläse gestartet wird (und vorher die Defrost Stellung angefahren).
Es wäre als dahingehend MÖGLICH denke ich, denn es würde die Symptome erklären.
Aber wie wahrscheinlich soll das denn sein??? Bei so einem jungen Auto?!?
Es würde aber alles erklären wenn die Heizung dann sobald der Motor gestartet wird Strom hätte bzw. dann noch einige Zeit später. Denn dann besteht ja kein Problem.
Aber sehr unwahrscheinlich denke ich, wie sollte das zu Stande kommen?
Wahrscheinlicher dürfte denke ich ein "Bus-Problem" bzw. Codierungs/Softwareproblem der Heizung sein. Es scheint, als würde die Heizung nicht "aufwachen" von der T91/100 (sind eh identische Empfänger).
Dahingehend mal unbedingt ausprobieren was passiert, wenn man den Can-Bus weckt - den Motor aber NICHT startet. Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem T5 ist, ich denke bereits bei aufsperren sollte der Can aktiv sein - sonst einfach mal aufsperren, Zündung an (nicht starten), wieder aus und absperren. Dann probieren was passiert wenn man die Heizung versucht zu starten.
Wenn sie dann nicht läuft auch alternativ mal ganz kurz den Motor starten und wieder ausmachen und nochmal probieren. Es kann aber passieren das die Heizung dann bereits als Zuheizer angesteuert wird, dann würde sie aber nicht mehr ansprechbar sein bis sie mit dem "runterfahren" und nachkühlen fertig ist. Es ist nämlich nicht programmiert das die Heizung berücksichtigt das sie nun doch anspringen soll obwohl sie gerade wieder ausgemacht wurde. Auch die Klima würde nicht laufen wenn das Kühlwasser kalt ist.
Das alles würde denke ich passen - das Heizungs Stg. reagiert nicht immer auf den W-Bus Befehl der T91. Wenn es das macht, ist alles gut - wenn nicht stellt es sich tot und legt auch keinen Fehler ab. Der eine Fehler der am Anfang gepostet wurde
Ich habe das Auto jetzt mit VCDS auslesen lassen. In VCDS taucht das Steuergerät des Zuheizers unter "Standheizung" (zusätzlich zur Luftzusatzheizung) auf, und lässt sich auslesen. Es war ein Fehler gespeichert: 02245 - Verbindung Funkfernbedienung -> 008 - unplausibles Signal - Sporadisch. Der Fehler ist allerdings nur 1x aufgetreten, und ich vermute mal da war ich gerade knapp außer Reichweite.
Also der selbe Fehler, den auch mein Bekannter beim Touran im Speicher hatte bis ich seine neue T91 neu angelernt habe.
Man kann im Heizungs-Stg der Webasto ach etwas codieren bzgl. der Kommunikation mit der FunkFB - nur weiß ich jetzt nicht ob das auch bei der Thermo Top C im T5 so ist (im Touran TTV) und auch ob es was ändert. Wäre aber wohl einen Versuch wert.
Meiner Ansicht nach liegt der Fehler irgendwie im Zusammenspiel T91 und Zuheizer Stg. bzw. der Software/ Codierung auf diesem.