Aufgerüsteter Zuheizer (zur Standheizung) saugt Batterie leer

Michael12

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Sitzheizung, aufgerüsteter Zuheizer, PDC, Doppelklima
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei Benutzung der aufgerüsteten Standheizung und Betrieb in Kurzstrecke versagt in schöner Regelmäßigkeit beim Starten die Batterie. Was ja grundsätzlich nachvollziehbar ist, wenn die Heizzeit größer als die Fahrtzeit ist. Zudem der VW-Bus nur eine Batterie hat.

Meines Wissens ist es ja so, dass der T5 bei niedriger Batteriespannung die elektrischen Verbraucher abschaltet, außer bei nachgerüsteten Verbrauchern.

Gibt es eine Möglichkeit die Aufrüstung soweit nachzubessern, dass sich der aufgerüstete Zuheizer und vor allem das Gebläse bei niedriger Batteriespannung automatisch abschaltet, bevor die Batterie restlos entleert ist?

Vielen Dank für evtl. Anworten.

Gruß
Michael

P.S. in der Forumssuche habe ich nichts entsprechendes finden können
 
AW: Aufgerüsteter Zuheizer (zur Standheizung) saugt Batterie leer

Moin Michael,

mit der Herangehensweise kannst du ehrlich gesagt gleich in ein kaltes Auto einsteigen.
Ich habe auch nur eine Batterie und morgens auch nur 15 Minuten zur Arbeit. Ich habe mir eine Battwatch gekauft, so das ich beim einsteigen zumindest schon mal ein groben Überblick habe, wie leer die Batterie schon ist. Zur Not wird abends dann ein Umweg gefahren oder die Batteri geht an Ladegerät.
Ich habe es auch diesen Winter mit meiner 6 Jahre alten Batterie nicht geschafft, das ich nicht mehr starten konnte.
 
AW: Aufgerüsteter Zuheizer (zur Standheizung) saugt Batterie leer

Hallo Michael,

interessant wäre die Frage: Wie stark ist deine Starterbatterie??

Beim Startline verbaut VWN seit dem Facelift T5.2 eine 140 Amp Lichtmaschine in Kombination mit einer 61 AH! Starterbatterie. Daß bei so einer Kombination iVM aufgrüstetem Zuheizer die Batterie bei Standheizbetrieb schwächelt, ist nur logisch. Da hilft m.E. nur eine stärkere Starterbatterie. Die größtmögliche a.W. bestellbare Batterie hat 95AH und kostet bei einer Neubestellung schlappe 55,- Aufpreis, es werden aber auch 72, 80, 85 AH angeboten.

Gruß Ulli
 
AW: Aufgerüsteter Zuheizer (zur Standheizung) saugt Batterie leer

Hallo Querkopf und Ulli,

danke für die Antworten.

Ich habe nur die serienmäßige Batterie drin. Ich lade zwischenzeitlich die Batterie bei regelmäßigem Standheizungsgebrauch auch nach.

Allerdings wäre es halt hilfreich, wenn es möglich wäre, dass bei niedriger Batteriespannung die Standheizung nicht mehr starten würde, um so immer genügend Strom zum Starten zu haben.

Da meine Frau überwiegend das Auto nutzt, habe ich halt auch nicht immer im Blick über welche Strecken das Auto bewegt wurde. Zudem wäre es für mich beruhigend zu wissen, das meine Frau am Morgen mit den Kindern evtl. nicht mit einer leeren Batterie da steht. Jetzt ist es halt so, dass sie die Standheizung zur Sicherheit nicht mehr benutzt.


Gruß
Michael
 
AW: Aufgerüsteter Zuheizer (zur Standheizung) saugt Batterie leer

Hi

Allerdings wäre es halt hilfreich, wenn es möglich wäre, dass bei niedriger Batteriespannung die Standheizung nicht mehr starten würde,

Tut sie eh nicht :) Die Thermo Top startet nicht wenn die Spannung zu niedrig ist.
Gibt dann sogar einen EIntrag im Fehlerspeicher dafuer.

um so immer genügend Strom zum Starten zu haben.

Das ist der "Knackpunkt". Eine reine "Spannungsmessung" ist nicht geeignet sowas rauszufinden

Gruss max
 
AW: Aufgerüsteter Zuheizer (zur Standheizung) saugt Batterie leer

Hallo Querkopf und Ulli,

danke für die Antworten.

Ich habe nur die serienmäßige Batterie drin. Ich lade zwischenzeitlich die Batterie bei regelmäßigem Standheizungsgebrauch auch nach.

Allerdings wäre es halt hilfreich, wenn es möglich wäre, dass bei niedriger Batteriespannung die Standheizung nicht mehr starten würde, um so immer genügend Strom zum Starten zu haben.

Da meine Frau überwiegend das Auto nutzt, habe ich halt auch nicht immer im Blick über welche Strecken das Auto bewegt wurde. Zudem wäre es für mich beruhigend zu wissen, das meine Frau am Morgen mit den Kindern evtl. nicht mit einer leeren Batterie da steht. Jetzt ist es halt so, dass sie die Standheizung zur Sicherheit nicht mehr benutzt.


Gruß
Michael


Hallo Michael ,

was ist denn die serienmässige Batterie? Bei mir ist von aus Haus ein 95 AH Batterie.
 
AW: Aufgerüsteter Zuheizer (zur Standheizung) saugt Batterie leer

Hallo,

eine 61 Ah ist drin.

Die Standheizung startet nicht (das ist schon richtig), aber das Gebläse startet und bläst kalte Luft herein.

Ich habe einen mit Climatic.

Gruß
Michael
 
AW: Aufgerüsteter Zuheizer (zur Standheizung) saugt Batterie leer

Hallo,

eine 61 Ah ist drin.

Die Standheizung startet nicht (das ist schon richtig), aber das Gebläse startet und bläst kalte Luft herein.

Ich habe einen mit Climatic.

Gruß
Michael

Moin,

dann kann ich dir nur raten, erstmal die Batterie gegen eine 95 AH-Batterie zu tauschen und deine Probleme sollte mit ein wenig Umsicht der Vergangenheit angehören. Mit der kleinen Batterie kann das nichts werden.
 
AW: Aufgerüsteter Zuheizer (zur Standheizung) saugt Batterie leer

Hallo zusammen, Hallo Querkopf,

ich habe mir jetzt eine Varta 95 Ah 800A zugelegt. Jetzt habe ich gesehen, dass die alte 61 Ah-Batterie ein "Mäntelchen" an hat. Spricht etwas dagegen, die 95 Ah auch etwas gegen die Kälte zu schützen und mit Styropor zu ummanteln?
Oder wie habt ihr das gelöst?
Eine passende käufliche Lösung habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Vielen Dank vorab für evtl. Antworten.

Gruß
Michael
 
AW: Aufgerüsteter Zuheizer (zur Standheizung) saugt Batterie leer

Moin , ich habe da nichts zusätzlich gemacht. Aber es spricht auf keinen Fall was dagegen.
 
AW: Aufgerüsteter Zuheizer (zur Standheizung) saugt Batterie leer

Die selben Ängste habe ich auch, im täglichen Kurzstreckenbetrieb (15 Minuten zur Arbeit) umgehe ich das Problem dadurch, dass ich die Lüftung nicht an mache, und so zumindest beim Autostart sofort warme Luft bekomme und den Motorverschließ reduziere!
 
AW: Aufgerüsteter Zuheizer (zur Standheizung) saugt Batterie leer

Hallo,

hab zwar nicht die ETNR parat, aber auch die 95 AH Batt hat a.W. so ein "Mäntelchen". Wurde in meinem MV BJ 05/2005 und in meinem MV SL BJ 3/2010 verbaut. Also müßte es der Freundliche auch im ETKA finden.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben