Aufheizen des Innenraums ohne Standheizung

Rombus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Webasto WW-Standheizung mit App-Bedienung.
Hallo zusammen,

ein Profil kann ich noch nicht bieten da ich derzeit noch in der Entscheidungsphase zur Anschaffung bin. Derzeit bin ich an einem Gen6 204PS TDI DSG dran welcher allerdings
keine wwzh hat aber eine beheizbare Frontscheibe. Da der T6 nicht mehr in die Garage passt, interessiert mich eure Erfahrung bezüglich der Innenraumerwärmung mit den
"Bordmitteln". Sprich, wenn der Zuheizer aktiv wird, ist dann der Innenraum auch fix warm oder dauert das gefühlte Ewigkeiten ?

Ich weiß, das eine Aufrüstung mit Standheizung möglich ist. Mich würden erst einmal eure Erfahrungen interessieren.

Danke und Gruß,

Rombus
 
Sprich, wenn der Zuheizer aktiv wird, ist dann der Innenraum auch fix warm oder dauert das gefühlte Ewigkeiten ?
Das ist von subjektiven Empfindungen und individuellen Temperatursensitivitäten abhängig.

An der Tatsache, dass sich WWZH und LSH großer Beliebtheit erfreuen kannst du erkennen, dass es nur mit Zuheizer für viele Nutzer zu lange dauert, bis der Brocken warm ist.

Um das für dich beurteilen zu können hilft nur eins: Hol dir beim :D den Tx für eine Probefahrt und teste nur mit Zuheizer.

Ansonsten musst du halt aufrüsten, was bei der WWZH überschaubar, bei der LSH aber mit nennenswertem Arbeitsaufwand verbunden ist.
 
Das ist von subjektiven Empfindungen und individuellen Temperatursensitivitäten abhängig.

An der Tatsache, dass sich WWZH und LSH großer Beliebtheit erfreuen kannst du erkennen, dass es nur mit Zuheizer für viele Nutzer zu lange dauert, bis der Brocken warm ist.

Um das für dich beurteilen zu können hilft nur eins: Hol dir beim :D den Tx für eine Probefahrt und teste nur mit Zuheizer.

Ansonsten musst du halt aufrüsten, was bei der WWZH überschaubar, bei der LSH aber mit nennenswertem Arbeitsaufwand verbunden ist.


Danke erstmal. Was muss man für die Nachrüstung der WWZH im Durchschnitte berappen ? Einmal mit und einmal ohne 2. Batterie.
 
Danke erstmal. Was muss man für die Nachrüstung der WWZH im Durchschnitte berappen ? Einmal mit und einmal ohne 2. Batterie.
Je nach dem ob du selbst Hand anlegst oder nicht mehr oder weniger ;).

Schau mal in die Suche, da findest du alle Varianten.
 
bei mir wären es so ca. 900Euro brutto (in einer Werkstatt ohne "Rabatte") gewesen, allerdings ohne zweite Batterie ....was irgendwie auch Murks ist
 
bei mir wären es so ca. 900Euro brutto (in einer Werkstatt ohne "Rabatte") gewesen, allerdings ohne zweite Batterie ....was irgendwie auch Murks ist

Du meinst, ohne die zweite Batterie ist es irgendwie murks ? Was hätte das denn zusätzlich gekostet ?
 
Mit zweiter Bat läuft die Standheizung über diese und kann damit die Starter-Bat nicht leer saugen!

Ansonsten:
Wenn's richtig kalt ist, dauert es ohne WWZH schon paar Minuten, bis es warm wird, aus meiner subjektiven Erfahrung aber nicht soooo lange und nicht länger, als man es von vielen anderen Fahrzeugen auch gewohnt ist. Der Zuheizer sorgt ja trotzdem dafür, dass sehr schnell warme Luft kommt!
 
Hi
Die obigen Meldungen noch Mal aus der Erfahrung T5 Startline ohne WWZH (aber mit Wärmetauscher hinten) und T6 Trendlinie mit WWZH bekräftigt: Ohne dauert es schon verdammt lang, bis es hinten Wohlfühlwärme hat, aber man überlebt es. Es ist ein Genuss bei -7° draussen in den vorgewärmten Buss einzusteigen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Hallo,

ich habe für die Aufrüstung mit Webasto ThermoCall TC 4 (ist die GSM-Variante) in einer Fachwerkstatt (also nicht VW ;)) ca. 700 EUR bezahlt.

Viele Grüße
René
 
Hallo...

in meinen Augen nicht zu unterschätzen ist der Punkt, dass sich bei Vorhandensein einer Standheizung auch das Eiskratzen erledigt hat.

Gruß leoleospapa

Ein kleines BonBon hat das angebotene Fahrzeug. Eine beheizbare Frontscheibe.
 
Hallo...

in meinen Augen nicht zu unterschätzen ist der Punkt, dass sich bei Vorhandensein einer Standheizung auch das Eiskratzen erledigt hat.

Gruß leoleospapa

.... mit einem Bit umprogrammiert ist bei der Wasser-Version auch der Motor warm :)
 
Ein kleines BonBon hat das angebotene Fahrzeug. Eine beheizbare Frontscheibe.
Ich weiß. Ich selbst habe diese nicht, habe dementsprechend keine Erfahrungen. Ich bilde mir aber ein, hier schon gelesen zu haben, dass die nur bei laufendem Motor funktioniert.
Ich möchte die WWZH weder im Bus noch im Pkw missen, will die Frontscheibenheizung aber nicht zerreden.

Gruß leoleospapa
 
Hallo zusammen,

Ich weiß, das eine Aufrüstung mit Standheizung möglich ist. Mich würden erst einmal eure Erfahrungen interessieren.

Rombus

Moin,
Hängt wohl auch davon ab, wo Du wohnst.
Hier bei uns im Norden gibt es kaum noch richtige Winter, daher benutze ich seltenst meine LSH zum Vorwärmen. Ich käme also für Deinen Zweck ohne Standheizung klar (Bus steht im Carport), lediglich fürs Übernachten schmeiss ich sie an.

Das mag in Süddeutschland, AT oder CH gaaanz anders aussehen ;)

Gruss von der Ostsee,
Nuschel
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin,
Hängt wohl auch davon ab, wo Du wohnst.
Hier bei uns im Norden gibt es kaum noch richtige Winter, daher benutze ich seltenst meine LSH zum Vorwärmen. Ich käme also für Deinen Zweck ohne Standheizung klar (Bus steht im Carport), lediglich fürs Übernachten schmeiss ich sie an.

Das mag in Süddeutschland, AT oder CH gaaanz anders aussehen ;)

Gruss von der Ostsee,
Nuschel

Nähe Hameln. Weserbergland. Aber wirklich Schnee habe ich schon lange nicht mehr gesehen und außer ein paar Tage minus 8 Grad ist es mit extremen Temperaturen schon lange her. Glaube 2013 ?
 
Hallo,
ich habe beides. Also Warmwasser-Standheizung und heizbare Frontscheibe.

Da ich nicht immer die Standheizung anschmeiße bin ich der Meinung das es auch ohne geht bzw. ab und zu ohne gehen muss da entweder der Tank auf Reserve ist oder ich einfach vergessen habe sie zu aktivieren. Trotzdem möchte ich sie natürlich nicht mehr missen, da sie einen erheblichen Komfortgewinn darstellt wenn man sie einschaltet :D

Warm wird der Bus aber auch ohne Standheizung nicht viel langsamer als ein anderes Fahrzeug. Dank Zuheizer kommt schnell warme Luft. Die aktivierte Sitzheizung tut dann noch den Rest fürs Wohlbefinden. Das Lenkrad bleibt aber Eiskalt ?(

Um den Bus eisfrei zu bekommen benötigt die heizbare Frontscheibe je nach dicke der Eisschicht 1-2 Minuten. Die heizbaren Aussenspiegel sind schneller frei. Das heißt bis Du die Seitenscheiben freigekratzt hast ist die Frontscheibe auch frei.
Der Motor muss zwecks Stromversorgung laufen und die Batterie darf nicht zu leer sein. (Hatte ich dank zweiter Batterie noch nie)

Wenn Du bisher ohne Standheizung ausgekommen bist, wirst Du es mit dem Bus auch. Zur Not kannst Du recht einfach Nachrüsten lassen.

Wichtiger ist es in meinem Augen die Klima mit zweitem Verdampfer zu haben und nicht nur die Warmluftdüsen hinten.
Im Sommer hast Du sonst eher das Problem den Bus nicht kalt zu bekommen.

Gruß Christian
 
Hallo Rombus,

kurz meine Meinung dazu. Ich habe eine LSH und eine beheizbare Frontscheibe.
Bei den tiefen Temperaturen im Januar hat die LSH ca. 30 Min. gebraucht, bis
durch die Innemwärme auchnalle Scheiben abgetaut waren. Bei Temperaturen
um die null Grad dauert es vielleicht 10'Min.

Ein Aspekt kommt mir immer zu kurz. Das Eiskratzen, speziell auf der Frontscheibe
verkratzt Dir dauerhaft das Glas, weil unter dem Eis oft kleine Staubpartikel sind.
Bei Gegenlicht hat man dann keinen Spaß.

Die Frontheizung ist aus meiner Sicht für das Auftauen ungeeignet, weil dazu
der Motor laufen muss, was sicherlich aus vielen Aspekten für Maschine und
Umwelt nicht so gut ist. Auch schaltet sie sich nach ca. 10'Min. immer ab,
so dass ich eigentlich bei Standheizungen für dieses Extra keinen Sinn sehe
und es auch nicht mehr bestellen würde.

Am schnellsten rein für den Winterzweck ist wohl die WSH, die ich nicht habe.

Viele Grüße

Norbert
 
Ich finde der Zuheizer macht den Innenraum ziemlich schnell warm.
Ich habe meine nicht mehr vorhandene Standheizung diesen Winter nicht vermisst.
 
Es kommt sehr auf den Einsatz an. Der Bus muss schon lange genug laufen, damit der Zuheizer wirken kann.
Wenn es nun mal so ist, dass er "nur kurz" wohin soll, hat der Zuheizer kein Chance ... da kommt dann die Standheizung ins Spiel ;)

Ich bin sehr zufrieden, dass ich eine SH hab - auch, wenn der Druck auf den Taster Geld kostet (übertriebener Kaufpreis und die SH will ja auch Diesel haben)

m;
 
Wenn denn Strom vorhanden ist ECOMAT 2000 - Das Premium Heizgerät - Angenehme Wärme für Caravan, Boot, Wintergarten und Wohnung

ecomat2000_select_1024x1024.jpg
 
Zurück
Oben