Aufrüstung Zuheizer zur WWZH mit App - Steuerung per Smartphone

Audi-VW-Axel

Aktiv-Mitglied
Ort
Nord Schleswig Holstein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04 / 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
ACC, DCC, elt Sitze, zuziehh Heckk, Luftstandheiz m. Zuheizer p. Fb u. WWZH m. App, 18 Zoll, elt GSD
Umbauten / Tuning
LED - Beleuchtung für Trittstufen Fahrer / Beifahrer und Schiebetüren sowie Kofferraum
FIN
WV2ZZZ7H.........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Bulli - Treiber und Treiberinnen,

habe vorgestern meinen Multivan T6 der ab Werk mit einer Luftstandheizung samt Fernbedienung und Zuheizer ausgestattet ist, um eine Aufrüstung des Zuheizers zur Warm Wasser Zusatz Heizung (WWZH ) ergänzen lassen.

Wollte halt gerne den Motor mit vorheizen und keinen Kaltstart im Winter.

Die WWZH kann ich dank Thermo Call Advance per App über das Smartphone bedienen. Die Advance - Version bietet viele Einstell - Möglichkeiten in der App. Am besten gefällt mir die Funktion das ich meine Abfahrtszeit programmiere und vorher an der Climatronic die Luftverteilung ( z.B. nur Windschutz- und Seitenscheiben ) und die gewünschte Temperatur einstelle und nun mittels Temperaturmessung und gewünschter Abfahrtszeit die WWZH sich selbstständig rechtzeitig einschaltet, damit zur Abfahrtszeit die eingestellte Temperatur im Fahrzeug herrscht.

Ferner bietet die Thermo Call Advance die Möglichkeit mehrere Standheizungen / WWZH zu steuern,sei es in verschiedenen oder in einem Fahrzeug. Hatte mir erhofft, dadurch die fette und klobige Fernbedienung der Luftstandheizung zu Hause lassen zu können.
Leider klappt das aber aus technischen Gründen nicht, somit bleibt mir die Bedienung über die klobige Fernbedienung oder aber über das Bedienpanel im Fahrzeug erhalten. Leider.

Der Bosch - Dienst - Meister erklärte mir das auch, hätte was mit der CAN Bus Steuerung zu tun, aber das sind für mich Böhmische Dörfer.
 
Was hast du denn für den Umbau insgesamt bezahlt?
 
Habe knapp 850,-- € bezahlt mit allem Drum und dran.

Moment, es waren genau 840, 99 €.
 
Hallo Axel,

der Preis ist Super, habe vor 1,5 Jahren 150 Euronen mehr berappt. Das Problem über den Telestart auch die LSH zu steuern, kenne ich und habe mal versucht was zu basteln. Leider hat Eberspächer in dem Funkempfänger (unter der Lenksäule verbaut) den Pin für -12V zum Einschalten entfernt, so dass ich zwar eine XOR-Schaltung hinbekommen habe, die auf den Schaltimpuls am 2. Ausgang des TELESTART (+12V) einen -12V Impuls rausgibt, diesen kriege ich aber leider nicht an den Funkempfänger, so dass dieser den Schaltzustand der LSH nicht kennt. Den Schaltimpuls direkt zur LSH per Kabel zu geben ist zwar eine Alternative, nur dann kann man die Heizung nicht mehr an der Camperrunit und nicht mehr über die Funkfernbedinung schalten. Was es braucht, und dazu habe ich vor 1 Jahr mit DANHAG telefoniert, ist ein "W-BUS to E-BUS Konverter". Damit würden die Webastosignal in Ebrspächersignale umgewandelt werden. Leider gibt es ein solches Ding (noch) nicht.
Aber mit CAN-BUS hat es Nichts zu tun.
 
Habe knapp 850,-- € bezahlt mit allem Drum und dran.

Moment, es waren genau 840, 99 €.


Darf ich mal fragen wo das war? Der Umbau steht bei mir auch auf dem Prigramm und der Preis ist gut.

Grüße Tom
 
Zurück
Oben