AUFRUF!!! Bei wem knackt es ständig im Cockpit, bzw. auch die Sitze?

Er meinte wohl den Oberschenkelumfang.
Ich fürchte eher, er ist der totale Muskelprotz, die sind nämlich bei gleichem Volumen schwerer als Fett. Jetzt bin ich deprimiert und werde heute Abend umso härter trainieren. ;)
 
Das Klappern vorne im Armaturenbrett wurde bei uns inzwischen behoben.
Letzten Endes wurde die kleine Schublade unter dem Handyfach getauscht. Seitdem ist Ruhe :)

Bei mir knackt da auch was.

Klingt aber eher nach einem Kabel, was von innen an diesem vorstehenden Mittelteil anschlägt.

Zu hell für die Schublade.
 
Für das klappernde Handyfach (hat bei mir nicht geklappert, dafür klemmt der Deckel sporadisch) und den (bei mir heftigst) klappernden Getränkehalter scheint es eine TPI zu geben, wenn ich den Meister beim :D richtig verstanden habe. Wird alles anstandslos getauscht.
 
klappernden Getränkehalter scheint es eine TPI zu geben
oh, da muss ich mal suchen!
Du meinst die Schublade unterm Handyfach zum Rausziehen? Zu klappert bei mir nichts, geöffnet mit Getränk drin aber heftig.
 
Naja, bei mir klappert das Teil auch geschlossen. Hatte beides zur Inspektion beanstandet und erwartet, mit dem Hinweis auf den Stand der Technik abgebügelt zu werden. Erstaunlicherweise kam beim Abholen des Wagens die Aussage "Teile werden getauscht, Mängel sind bei VW bekannt, Ersatzteile sind bestellt. Wir rufen an!".
 
Servus!
Mein Multivan Edition 30, 04.2016, ca. 30.000km macht mich fertig was die Geräuschentwicklung im Innenraum angeht - ok, es ist ein NFZ, aber für das Geld habe ich mehr erwartet...
Mit sinkender Temperatur wird es am Armaturenbrett immer schlimmer, ab 25 Grad Außentemperatur ist es erträglich.
Seit Neustem habe ich ein metallisch, quietschendes Geräusch von Hinten - kann es aber nicht wirklich lokalisieren - verschieben der Sitze etc. hat keine Abhilfe gebracht.
Im Stadtbetrieb ist besonders bei Querrillen, z.B. Eisenbahnschienen ein schepperndes Geräusch zu vernehmen...
Wenn es nicht ein Leasing wäre, würde ich wahrscheinlich den Innenraum besser isolieren lassen.

Hat jemand Tipps, bzw. was der Händler machen würde, wenn ich Ihn mit den o.g. konfrontiere?

VG Achim.
 
Er meinte wohl den Oberschenkelumfang.

Bevor es hier weitere Spekulationen gibt, das 114er Sakko geht mit Knopf nicht mehr wirklich elegant zu ... :rolleyes:

Können wir jetzt wieder zum Knarzen zurückkommen ? :D

Jetzt bin ich deprimiert und werde heute Abend umso härter trainieren. ;)
Damit hättest Du mir etwas voraus ... :D Meine körperliche Betätigung begrenzt sich auf Motorbootfahren, Essen und Trinken 8)

Grüße,
Jochen
 
Können wir jetzt wieder zum Knarzen zurückkommen ? :D
Meine körperliche Betätigung begrenzt sich auf Motorbootfahren, Essen und Trinken 8)
Und bei deinen körperlichen Betätigungen knarzt es:confused:
Dann aber hopphopp in die Werkstatt:rolleyes:
(Bei meinen auch ab und an, aber ich bin schon raus aus der Garantie und gehe deswegen zu freien Schrauber:D)
 
Hi,

...ich schlage vor mal diesen Kollegen bei Euch mitfahren zu lassen:

4AF322AB-0B3A-4563-BA1A-BBC3644D354E.jpeg

Möglicherweise möchte Euch Euer knackender Transporter etwas mitteilen, er kann dann die Knacklaute sicherlich simultan übersetzen :D
 
So, war vor Kurzem bei meiner Werkstatt des (Nicht-) Vertrauens.
Probleme:
-Fahrersitz knarzt bei Links- u. Rechtsfahrt -> gibt eine neue Sitzkonsole
-Klimaanlage macht was sie will (heizen/kühlen) -> neue Software
-DSG schaltet seit ca. 1000 km ruppig und macht klopfende Geräusche im niedrigen Motordrehzahlbereich bei Beschleunigung -> Ölstandskontrolle und neuen EGR-Kühler !!!!
-LED Fahrlicht zum 5x einstellen lassen, verstellt sich innerhalb von 1-2 Tagen wieder auf "viel zu tief" -> angeblich ist der Auslandsmodus aktiviert !!!! angeblich findet dann keine Verstellung statt und die LEDs bleiben unten (hab noch nie so viel Humbug gehört, werde das prüfen...) außerdem: ich habs nicht verstellt, weiss nicht mal wo....
-nach 36 Tkm sind die vorderen 255er Reifen auf 2mm Profiltiefe runter, daher soll das Fahrverhalten nervöser werden....Nervöser Geradeauslauf kann ich bestätigen, aber das liegt doch nicht an den abgefahrenen Pellen ! (oder ?)

Außerdem quitscht es irgendwo hinten im Heckklappenbereich oder davor, bei unebener Straße.
Das Armaturenbrett klappert in der Mitte, ich vermute lose Kabel rund um das Navi herum..
usw.

Aber mir macht das Dickschiff ungeheueren Spaß, daher: Musik lauter und ab gehts.

greetz V6diesel
 
LED Fahrlicht zum 5x einstellen lassen, verstellt sich innerhalb von 1-2 Tagen wieder auf "viel zu tief" -> angeblich ist der Auslandsmodus aktiviert !!!! angeblich findet dann keine Verstellung statt und die LEDs bleiben unten (hab noch nie so viel Humbug gehört, werde das prüfen...) außerdem: ich habs nicht verstellt, weiss nicht mal wo....

Das ist so .... bei Einstellungen den Reisemodus deaktivieren .. ist für Linksverkehr, die Lichter werden so tief runtergestellt, dass die Asymmetrie nicht mehr blendet ;)

-nach 36 Tkm sind die vorderen 255er Reifen auf 2mm Profiltiefe runter, daher soll das Fahrverhalten nervöser werden....Nervöser Geradeauslauf kann ich bestätigen, aber das liegt doch nicht an den abgefahrenen Pellen ! (oder ?)

Ja, insbesondere bei Nässe und > 120 km/h :D


Aber mir macht das Dickschiff ungeheueren Spaß, daher: Musik lauter und ab gehts.

Geht doch ... :rolleyes:

Grüße,
Jochen
 
nach 36 Tkm sind die vorderen 255er Reifen auf 2mm Profiltiefe runter, daher soll das Fahrverhalten nervöser werden.
kann es sein, dass Dein Fahrverhalten schon nervös genug ist?
Sorry, nicht persönlich, aber 2 mm nach 36?
Ich hab jetzt 31 oder 32 und (ungemessen) sicher 5 mm oder mehr
 
kann es sein, dass Dein Fahrverhalten schon nervös genug ist?
Sorry, nicht persönlich, aber 2 mm nach 36?
Ich hab jetzt 31 oder 32 und (ungemessen) sicher 5 mm oder mehr
Hi,

...bitte bedenke:

1. du hast 4M, er hat nur eine angetriebene Achse

2. habt fahrt ihr sicherlich nicht das gleiche Fabrikat, oder?

3. Euer Fahrstil ist sicherlich unterschiedlich
 
  • Like
Reaktionen: hjb
4M / 2M ist mir dann auch eingefallen, das macht sicher was aus!

Fabrikat hab ich die Original Hankook noch drauf und war davon ausgegangen, dass das bei V6diesel auch so ist.

Fahrstil kenn ich natürlich nicht, ich selbst fahr aber auch um die Kurve zügig weiter und geh schon mal auf S um an der Kreuzung zügig weg zu kommen (Lücke nutzen), fahr in Summe also sicher nicht besonders Reifen-schonend.
Drum fand ich die 2 mm im Vergleich ja so extrem. Aber vielleicht ist 4M da wirklich 90% der Erklärung!
 
Hallo!

Bei mir hat nun nach ca. 8000 km auch der Fahrersitz zu "knarzen" begonnen. Immer dann, wenn das Gewicht verlagert wird. Ich hab 93 KG - das sollte er schon aushalten. Mein T4 Fahrersitz hat nach 18 Jahren und 590000km nach wie vor kein Geräusch gemacht....

Ich war gestern in der Werkstatt - sie tauschen nun das Gestell auf dem er montiert ist. Bin schon gespannt....

Auch das kleine "Handy-fach" macht Geräusche - die konnten aber von der Werkstatt nicht nachvollzogen werden. Für den Sitz hatte ich ein Audiofile.

Die beiden Sitze bzw. die Bank hinten machen sowieso Geräusche wenn man über Unebenheiten fährt. Daran hab ich mich aber gewöhnt.
 
Das Gestell unter dem Sitz wurde von VW getauscht. Nun ist das knarzen weg. Ich hoffe - für immer.

Das Klappern des Handyfaches bzw. des Deckels dieses Faches konnte nicht behoben werden. VW kann nur den Deckel tauschen - ich befürchte, das Klappern wird bleiben.....
 
Hallo T6 Gemeinde,

bitte meldet euch mal wer derartige Knack- und Knarzgeräusche im Armaturenbrett und in den Sitzen hat. Ich möchte das gern mal meinem Verkäufer zeigen, da er es nicht richtig glauben kann. Ich kenne viele hier die dies schon bemängelten, ich möchte es aber noch mal genau haben, wo genau diese Leute dies wieder geben.
Mein T6 geht zum 3. mal in die Werkstatt, weil Ständig die Sitze knacken obwohl sie schon mal getauscht worden. Gleiches ist es mit dem Armaturenbrett! Das NERVT!

Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

Hast du eigentlich die Geräusche aus dem Armaturenbrett wegbekommen?

Bei mir werden wie immer stärker bzw. es kommt schon aus mehreren Regionen des Armaturenbrettes. Vor allem wenn der Wagen innen noch kalt ist, klappert und knackt es überall. Sehr, sehr ärgerlich.
 
Hast du eigentlich die Geräusche aus dem Armaturenbrett wegbekommen?

Bei mir werden wie immer stärker bzw. es kommt schon aus mehreren Regionen des Armaturenbrettes. Vor allem wenn der Wagen innen noch kalt ist, klappert und knackt es überall. Sehr, sehr ärgerlich.
Grüße,
diesen Multivan habe ich gewandelt bekommen. Habe am Montag meinen neuen geholt und die Komfortschalttafel knackt wieder. Ich war heute im teppichladen und habe mir Filz gekauft und es in den beiden ecken die in das Armaturenbrett gehen damit abgedämmt seit dem ist Ruhe. Finde ansonsten hat es sich gebessert.

P.s. Den Filz habe ich einfach so reingestopft mit nem kleinen Schraubendreher. Wichtig ist aber das der Filz um die Ecke geht. Und ruhig etwas dickeren nehmen, so 5-8 mm
 

Anhänge

  • IMG_0105.JPG
    IMG_0105.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0106.JPG
    IMG_0106.JPG
    102 KB · Aufrufe: 137
Grüße,
diesen Multivan habe ich gewandelt bekommen.

Verstehe ich das richtig - du hast wegen den Geräuschen einen neuen Bus bekommen?

Wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht selber am Armaturenbrett Veränderungen vornehmen müssen. Bei einem Neupreis von 75000 Euro verlange ich ein Auto ohne Geräusche aus dem Armaturenbrett.
Ich habe meinen als Vorführwagen mit ca. 60000km gekauft. Nun hat er 10000 drauf und es knackst einmal dort und einmal da.

Leider weiß ich nicht, welche Rechte ich als Käufer eines - in meinem Fall - gebrauchten Wagens hat.

Viele Dinge laufen da einfach falsch: Bei allen Spots und Tests wird der T6 mit seinen "sparsamen Euro 6" Motoren vorgestellt - es ist aber fast nicht möglich, den Wagen unter 8,5 Liter zu fahren. Bei normaler Fahrweise (auch mal mehr als 120) sind es zwischen 9 und 10. Mein T4 hat bei sparsamer Fahrweise um die 7 Liter gebraucht. Bei normaler max. 9 (150 PS, ca. 2000kg und 225 er)

Ganz egal auf welches Teil der Verkleidung im T6 ich mit den Händen drücke - es knackst. Ganz arg die Griffe der Fahrer bzw. Beifahrertür. Beim T4 war da Stille.

Generell ist die Dämmung nach aussen auf keinen Fall besser - sondern deutlich schlechter geworden. Wenn ich in einen Tunnel einfahre, ist der Lärmpegel im Bus deutlich höher als beim alten T4.
Nur der Motor des T6 ist deutlich leiser bzw. gibt es weniger Vibrationen.

Die schlechte Dämmung nehm ich nun mal als "Stand der Technik" hin. Aber das Geknackse sicher nicht.

lg
Franz
 
Zurück
Oben