Aufstelldach aus den NL

Sehr gerne!

Handhabung: das Dach wird Manuell bedient, also Sicherungsgurte lösen und das Dach hoch drücken. Die Gasfedern unterstützen und es ist nahezu mühelos. Das Bett wird genauso hochgedrückt und liegt am Dach an. Die Stehhöhe mit ausgestreckten Armen nach oben reicht aus. Komme nicht oben dran und bin 1,76m groß.
Beim einpacken zieh ich alles nach unten, kremple den Zeltstoff zusammen und sichere das Dach mit zwei Zurrgurten.

Klappern: konnte ich auf der Rückfahrt von ca. 800 km nicht feststellen.

Windgeräusche: da bin ich sehr erstaunt! Es ist während der Fahrt tatsächlich leiser als vorher. Bin maximal 130 gefahren und kann bis zu dieser Geschwindigkeit dieses Phänomen unterschreiben.

Zeltstoff: dieser ist auch sehr „dicht/dick“...also es ist so, dass es oben richtig dunkel ist, wenn alle Fenster verschlossen sind.

Bett: aktuell ist der Bettaufbau sehr „dick“ mit 7 cm...da würde maximal eine 3cm Matratze rein passen. Das aber auch nur mit quetschen.
Werde da denke ich mal etwas anderes einbauen um eine vernünftige Matratze zu nutzen und evtl. sogar Kissen und Decke oben liegen lassen zu können.
Die Länge und Breite werde ich die Tage mal messen und euch mitteilen.
 
Danke!

Aber ohne das VW Logo mit Beleuchtung wäre mehr Platz für die Matratze bzw. mehr Sitzhöhe?
 
Ja das denke ich! Habe mich nur noch nicht für einen bzw. den Werkstoff entschieden.
 
@Law_m6 könntest du bei Gelegenheit mal noch Fotos von außen bei Tageslicht machen, insbesondere bei geschlossenem Dach. Detailaufnahmen über der Scheibe vorne (Dachspoiler eher nicht?).
 
Kann ich gerne machen. Vor dem Dach klebt ein kleiner Dachspoiler, dieser wurde in der Werkstatt empfohlen. Soll den Wind über das Dach leiten...scheint gut zu klappen, wenn dieser dafür verantwortlich ist.
 
Hier noch mal Detailbilder.
 

Anhänge

  • 5C45087A-7A91-464F-914C-85C74ACAD2A7.jpeg
    5C45087A-7A91-464F-914C-85C74ACAD2A7.jpeg
    442,3 KB · Aufrufe: 675
  • 200CBAD1-6F7E-4AA1-A8C4-37828727C2C5.jpeg
    200CBAD1-6F7E-4AA1-A8C4-37828727C2C5.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 657
  • A51752D3-3991-42C2-BCDC-187634CF9301.jpeg
    A51752D3-3991-42C2-BCDC-187634CF9301.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 657
  • 24F125B6-8D5B-43A3-B66B-DF0F993AB637.jpeg
    24F125B6-8D5B-43A3-B66B-DF0F993AB637.jpeg
    167,8 KB · Aufrufe: 671
  • 6BD0242C-D655-4D0C-B361-820BA5D1310B.jpeg
    6BD0242C-D655-4D0C-B361-820BA5D1310B.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 676
Vielen Dank für die Bilder. Sieht gut aus, insbesondere wenn man bedenkt was dies inkl. Montage gekostet hat :)

ein Tip hätte ich aber: achte künftig auf Feuchtigkeit unter dem geschlossenen Dach. Die Regenrinne links und rechts auf dem Dach wird über den Spoiler nicht verschlossen und auch anderweitig vorne nicht aufgefüllt, damit dich Dachdichtung dort sauber aufliegt. Damit kann immer etwas Regenwasser während der Fahrt da rein laufen (zwar außerhalb des Zeltbalgs, aber doch unter dem Dach). Ganz einfach in der Rinne bis zum Heck durchlaufen geht nicht, da weiter hinten die Aufstellmechanik in der Rinne befestigt ist.

Also Feuchtigkeit wird sich da etwas sammeln, was kein Problem ist, aber Gammel sollte dort keiner entstehen.
 
Fehlt da Lack an den Rinnen? Die hellgrauen Stellen?
 
Die Mechanik und das Gfk sieht original wie bei Reimo aus. Wahrscheinlich kommen alle aus der gleichen Produktion, nur mit Reimo Aufschlag.
 
Hallo
Das Dach habe ich auf der CMT gesehen denke ich.
Müsste dieses sein :
Home - Camperroofeurope
Der Preis ist interessant. Mal schauen...
 
Ich kann keinen Preis finden.
 
Auf der Messe stand 4995 € incl. Einbau.
 
Ich muss dazu sagen, dass diese Firma zu 95% geschlossene Kastenwagen umbaut und dementsprechend „grob“ mit den Autos umgeht. Mir war es egal, weil ich keine Ausstattung habe und, das was mir wichtig war, wurde abgedeckt. Bei meinem Freund handelte es sich um einen Multivan BJ 2015 und da sind bei dem Umbau ein paar Macken geblieben. (Kratzer in der Scheibenfolie, Kratzer auf dem Dachholm)

Wer jedoch einen sehr hochwertigen T5 fährt, dem würde ich nicht empfehlen diese Werkstatt aufzusuchen.

Heyho,
herzlichen Glückwunsch! Geht also doch günstiger, sind ja auch Fantasiepreise was manch einer dafür verlangt. Wie dem auch sei...
Außer den Macken, ist Dein Freund zufrieden damit, oder sagt er, dass das Dach doch etwas billig bei seinem Bus aussieht? Hat er eigentlich den Klimahimmel und der musste dann weichen? Wie sieht das Resultat bei ihm aus? Multivan hat ja doch ein paar Verkleidungen mehr im Innenraum zu bieten...

Das wäre super nett, wenn Du, wenn er denn zustimmt, paar Aufnahmen von seinem Ergebnis posten könntest.
Fürchte nämlich, egal wer es einbaut, es wird nie an einen California heranreichen...
 
@Law_m6
Sieht schick aus! Hatte auch etwas recherchiert und diesen Ausbauer gefunden. Der Preis ist unschlagbar.
Kannst du detaillierte Infos zur TÜV Eintragung geben?
Was hat dein TÜV Mann an Dokumenten verlangt?
Ich hatte mal beim TÜV Rheinland als auch Hessen angefragt - bin allerdings daraus nicht schlau geworden...
 
Heyho,
herzlichen Glückwunsch! Geht also doch günstiger, sind ja auch Fantasiepreise was manch einer dafür verlangt. Wie dem auch sei...
Außer den Macken, ist Dein Freund zufrieden damit, oder sagt er, dass das Dach doch etwas billig bei seinem Bus aussieht? Hat er eigentlich den Klimahimmel und der musste dann weichen? Wie sieht das Resultat bei ihm aus? Multivan hat ja doch ein paar Verkleidungen mehr im Innenraum zu bieten...

Das wäre super nett, wenn Du, wenn er denn zustimmt, paar Aufnahmen von seinem Ergebnis posten könntest.
Fürchte nämlich, egal wer es einbaut, es wird nie an einen California heranreichen...

Hallo und sorry für die Späte Antwort.

Also er ist auch mit der Ausführung und der Optik zufrieden!
Der Klimahimmel musste von ihm selbst umgebaut werden. Das hat er sehr gut gelöst. Hat das Bedienelement in die D-Säule verlegt...
Zur Optik könnt ihr gerne selbst etwas sagen. Ich lade euch da ein paar Bilder zu hoch.
Er hat auch gleich ein paar LED-Spots mit Dimmer eingebaut und oben im Schlafbereich einen 2fach USB Port.
 

Anhänge

  • FA2CF980-6D88-4DBA-B593-46FD8B4FFEDA.jpeg
    FA2CF980-6D88-4DBA-B593-46FD8B4FFEDA.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 487
  • 57BB0C5F-3740-4D67-B27C-ADED18EF5FE1.jpeg
    57BB0C5F-3740-4D67-B27C-ADED18EF5FE1.jpeg
    161,3 KB · Aufrufe: 479
  • E3A09A65-5BD8-4688-9AB2-F5ECE35DD178.jpeg
    E3A09A65-5BD8-4688-9AB2-F5ECE35DD178.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 480
@Law_m6
Sieht schick aus! Hatte auch etwas recherchiert und diesen Ausbauer gefunden. Der Preis ist unschlagbar.
Kannst du detaillierte Infos zur TÜV Eintragung geben?
Was hat dein TÜV Mann an Dokumenten verlangt?
Ich hatte mal beim TÜV Rheinland als auch Hessen angefragt - bin allerdings daraus nicht schlau geworden...

Mit dem TÜV habe ich im Vorfeld besprochen, was ich vor habe. Habe ihm dann auch die Seite des Anbieters gezeigt. Man muss Glück haben, dass man einen findet, der da Bock drauf hat. Die meisten winken ab, wenn es keine Unterlagen gibt.
 
Hallo Law_M6,

plane das Dach auch bei C & H Camper zu machen, meinst du die bekommen es auch hin eine Sitzbank zu montieren ? oder ist das nicht deren Kerngeschäft?
habe einen Nagelneuen T6.1 Kasten und weiß noch nicht wo genau ich den umbauen soll, eine mehrtägige Reise nach England wäre aber OK.
 
Weißt Du zufällig, um wieviel das Dach den Bus höher macht?
Ich habe jetzt nicht gemessen, aber ich schätze etwa 7-10cm ist der Aufbau höher gekommen.


Hallo Law_M6,

plane das Dach auch bei C & H Camper zu machen, meinst du die bekommen es auch hin eine Sitzbank zu montieren ? oder ist das nicht deren Kerngeschäft?
habe einen Nagelneuen T6.1 Kasten und weiß noch nicht wo genau ich den umbauen soll, eine mehrtägige Reise nach England wäre aber OK.

Das sind im Grunde 2 Firmen. Die eine macht nur die Dächer und die andere macht den Innenausbau. Liegen wenige KM auseinander. Als ich da war, sagte man mir, die bauen pro Woche bis zu 10 Dächer ein. Im letzten Jahr waren es 300 Einbauten.
 
Zurück
Oben