Aufstelldach knarzen vorne rechts

Mahiabma

Jung-Mitglied
Ort
Minga
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
März 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Lichter, Standheizung, Zuziehhilfe Schiebetür, Tempomat
Hallo Leute,

bei meinem T6 Cali Beach (EZ 03/2016, 36.000 km, mittlerweile außerhalb der Garantie) knarzt es seit Kurzem vorne rechts oben, und zwar sobald sich das Fahrzeug verschränkt (aus Hofeinfahrt rausfahren, etc.). Ich und auch ein Beifahrer sind uns ziemlich sicher, dass es vorne rechts vom Aufstelldach kommt.

Ich habe bereits das Forum hier durchsucht und einige Maßnahmen probiert. Unter anderem von außen alles sauber gemacht, die Scheren auf Kratzer überprüft (keine zu sehen), das Gestänge und die Scheren mit Silikonspray behandelt, alles ohne Erfolg. Das Gestänge ist nun wirklich leichtgängig und geräuschlos.

Nun bin ich der Sache eine Spur näher: wenn ich bei fast geschlossenem Dach (Verriegelungen sind eingehakt aber noch nicht geschlossen) von innen am Dach an der Dachstange nach oben drücke, dann knarzt es eben rechts, und zwar scheint das Geräusch zwischen Dachhaken innen und Außenblech zu kommen. Links ist alles geräuschlos. Wenn ich dann das Dach verriegele und rechts von außen oben gegen die verdächtige Stelle drücke, dann höre ich das knarzen auch. Meine Vermutung ist nun, dass sich das Geräusch halt beim Fahren und Verschränken der Kiste auf die Karosserie überträgt und so richtig unangenehm laut wird.

Kennt das jemand von euch? Ideen was ich tun kann?

Danke und viele Grüße,
Georg
 
... oh ja das kenne!! Ein wirklich nervtötendes Geräusch bei Verschränkung. Hört sich bei mir so an als wenn Styropor auf Metal reibt. Es ist der Entriegelungshaken (nicht der glänzende Fanghaken). Hatte dieses Interface erst nicht in Betracht gezogen weil es sich so garnicht nach Metall auf Metall anhörte. Silikon Spray auf das Häckchen vom Dach und das Gegenstück der Verschluss Schnalle und seit dem herrscht bei mir himmlische Ruhe.
 
Hallo Routa 40,

danke für den Tipp, hab das gerade mal ausprobiert. Jetzt heißt es etwas abwarten ob das Knarzen wieder auftritt. Meistens ist für die ersten paar km nach dem Schließen des Daches Ruhe, erst später geht die Knarzerei los. Ah ja, Dach ist manuell zu schließen.

VG,
Georg
 
Hallo Zusammen,
bei mir war die Ursache (zusätzlich zum fast immer nervenden Lammenrolllo knarzen) des Knarzens die Gummiidichtungen vorne am Aufstelldach zum Dachsspoiler. Diese behandle ich im leicht geöffneten Zustand mit eiunem guten Marken Gummi/Kunststoffpflegemittel dait diiese geschmeidig weich blleiben. D.h. beide Dichtungen am Aufstelldach vorne und dies darunter liegende Dichtung am Spoiler. Insbesondere die ober ist extremer Hitze und UV Stahlung ausgesetzt und auuch Waschstrassenmittelchen setzen den Gummis zu und entziehen die Weichmacher.
P.S. auch die umlaufende Dachdichtung freut sich sehr über regelmäiige Behandluung mit Gummi/Kunststoffpflegemittel.)
Gruss, Bayer
 
Hallo zusammen,

also ich bin meinem Latein am Ende. Hab alle Tips aus diesem Thread und anderen ausprobiert - ohne Erfolg. Die Büchse knarzt vorne rechts oben (gefühlt vom Dach her) bei Verschränkung weiterhin und das mittlerweile unerträglich laut. Klingt irgendwie ungesund.

Könnt ihr im Großraum München ein California Kompetenzzentrum empfehlen, das sich die Sache ansehen kann? Zum Freundlichen will ich damit eigentlich nicht fahren, da der Bus aus der Garantiezeit raus ist und mir das wahrscheinlich zu teuer wird.

Danke und viele Grüße,
Georg
 
Hallo zusammen,
ich habe auch das gleiche Problem, nur auf der linken Seite. Hat jemand was neues herraus gefunden was man dagegen tun kann??
 
Hallo VWBusle2016, hallo Knarz-Geplagte,

ich habe keine Lösung mehr gefunden. Die Kiste knarzt weiterhin und das gefüht immer stärker. Auch die Abkühlung vom letzten Freitag auf unter 20 Grad hat keine Änderung gebracht.

Mittlerweile bin ich mir außerdem nicht mehr so sicher, dass das Ganze vom Aufstelldach herrührt, da das Knarzen auch bei leicht geöffnetem Dach (10cm offen, Verriegelung geöffnet, Sicherheitsgurte eingehängt) einfach reproduzierbar ist: einfach langsam 3m aus meiner Hofeinfahrt rausrollen, so dass sich Verschränkung bildet. Ich denke das Knarzen kommt bei mir eher aus dem Bereich oberhalb der Windschutzscheibe bzw. dem Spoiler :confused:. Die Diskussion um den knarzenden Spoiler bzw. RCBR-modul beim T5 kenne ich - beim T6 soll das ja bisher noch nicht vorgekommen sein, richtig?

Ich habe nun am 20.08. einen Termin beim :D. Ich werde berichten, was das rauskommt.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo Knarz-Geplagte,

dank der guten Ohren meines Nachbarn ist die Quelle des Knarzens nun identifiziert: es kommt eindeutig aus dem RCBR Modul vorne rechts und lässt sich reproduzieren, wenn man bei stehendem Auto mit der flachen Hand auf den Spoiler draufdrückt, Position siehe Bild.

Mich erinnert das ganz stark an die RCBR Thematik aus dem T5:
Knarzen in Dachbereich

Viele Grüße,
Georg
 

Anhänge

  • IMG_4822_2.jpg
    IMG_4822_2.jpg
    498 KB · Aufrufe: 305
Hallo Leute,

hier wie versprochen die Rückmeldung. Fahrzeug war diese Woche beim :D.
  • Probefahrt mit dem Mechaniker, der wusste sofort was Sache ist.
  • Dachhimmel über Fahrer- und Beifahrersitz entfernt, überschüssigen und deshalb zu Knarzen führenden Kleber an der Dachverstärkung (RCBR Modul) entfernt. Knarzen ist nun weg!
  • Kulanzantrag wurde abgelehnt, Einspruch läuft.
Wenn der Bereich der knarzt nicht von innen erreichbar ist, muss das gesamte RCBR Modul inkl. Hubdach entfernt und wieder aufgebaut werden. Eine Sauarbeit.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo Leute,

hier wie versprochen die Rückmeldung. Fahrzeug war diese Woche beim :D.
  • Probefahrt mit dem Mechaniker, der wusste sofort was Sache ist.

Viele Grüße,
Georg

Magst du mir mal per PN sagen WER das war bzw. in welcher Werkstatt? Ich dreh mit dem Geknarze nämlich auch bald durch und komischerweise hat keiner der ach so freundlichen einen Plan - a la "das hören wir ja zum ersten Mal..."
Merce!
 
Hallo VW-Gemeinde :-)
ich bin neu hier und gleich ein Problem:
Hab seit 2 Jahren ein VW Caravelle (9 Sitze) 4 Motion mit nachgerüsteten manuellen Reimo Aufstelldach.
Immer wenn es etwas kälter wird (komischerweise auch schon bei + 10 Grad) fängt die hintere linke Seite (Fahrerseite) des Aufstelldaches an zu knatschen und macht komische Geräusche, auch nur bei schnelle kleine Lenkradbewegungen. Bei Hückel und unebene Fahrbahn hört das Gequengel überhaupt nicht mehr auf.
Habe alle Schrauben des Aufstelldaches nachgezogen und mit Spray hab ich auch schon probiert...
Keine Ahnung was das sein kann....VW und REIMO können mir auch nicht weiterhelfen.
Hat von euch einer Erfahrung damit und kann mit Tipps geben?
Grüße,
Steve
 
Hallo, ich habe einen T6 California Beach und bei mir hat's vorne links immer geknarzt.
Jetzt hat man das Problem In 2 Wochen gelöst.
Die Ursache war zu viel Kleber ab Werk am Dachspoiler. Somit war der Dachspoiler zu hoch und das Aufstelldach ist auch nie richtig vorne zu gegangen.
Das komplette Dach und der Spoiler vorne musste entfernt werden und der Spoiler neu verklebt werden.
Jetzt passt das Aufstelldach auch.
 
Hallo,
ich hatte ebenfalls nervige Knarzgeräusche auf Höhe der B Säule links.oben.
Das Knarzen wär ständig präsent und schlecht zu lokalisieren.
Gestern hatte ich deswegen einen Termin in der Werkstatt. Das Problem waren lt. Meister die Befestigungsclips der
Innenverkleidung., welche erneuert wurden.
Das Knarzen ist jetzt (hoffentlich dauerhaft)weg.
 
Hallo Leute,

Update zu meinem Knarz-Problem am Dach: vorne rechts wo gearbeitet wurde, ist das Problem weiterhin behoben. Allerdings ist das gleiche Knarzgeräusch und Knacken mittlerweile auch vorne links vorhanden. Mittlerweile liegt mir ein genehmigter Kulanzantrag (30% Eigenbeteiligung) vor (der Bus ist raus aus der Garantie).

Laut VW-Werkstätte gäbe es nun zwei Optionen:
Option A: Dachspoiler inkl. Kleber vorne komplett entfernen inkl. Zeltdach. Dann einen neuen Spoiler drauf und das Zeltdach wieder sauber verkleben. Würde mir mit 30% Eigenbeteiligung Kosten von ca. 2100 EUR verursachen (siehe die Lösung von VWBusle2016 oben).
Option B: Kein kompletter Tausch des Dachspoilers, sondern Abschneiden des Dachspoilers vorne und Ersatz durch eine lackierte Plastikhaube. Diese Haube sei mittlerweile Standard bei den Blumenkohl / Rostreparaturen von T5 Fahrzeugen. Kosten für mich: ca. 1000 EUR.

Nun meine Fragen:
1. Hat jemand einen Link auf eine etwas genauere Beschreibung oder einen Link was bei Option B gemacht wird?
2. Hat jemand Erfahrung mit Option B? Sieht der Bus danach von außen genau so aus wie davor?
3. Gibt es Empfehlungen zu Option A oder B von euch? Bin gerade etwas planlos was ich machen soll.

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo zusammen,
seit letzter Woche knarzt es ganz leise bei mir vorne links im Dachbereich nicht durchgehend aber immer öfter, hab heute von aussen auf den Spoiler gedrückt und das geräusch ist nur ca. 2-3 mal vorgekommen von ca.20 andrück versuchen.
Es ist wie ein leichtes tic (als spannungsschlag oder ähnliches) wenn es vohrkommt.
Rost am Spoiler ist garnichts vorhanden.
Hatte jemand schon was ähnliches oder hat sogar das gleiche geräusche vorhanden? Lösung?
Leute entschuldigt die Schreibweise aber leider sehr schwierig in worte zu fassen und als audio aufnehmen hab ich auch versucht jedoch ohne erfolg nicht zu hören auf dem band.

Grüsse kevin
 
Hallo Kevin,

ich kann das Knarzgeräusch ebenfalls wie Du beim Drücken von außen auf den Spoiler reproduzieren. Während der Fahrt tritt es mittlerweile nicht mehr nur beim Überfahren von Bodenunebenheiten auf, sonder quasi immer sobald sich das Fahrzeug leicht verwindet, also auch bereits beim schärferen Bremsen. Rost oder so am Spoiler ist bei mir jedenfalls keiner.

Du da laut Profil raus bist aus der Garantie (zumindest bei Zweijahresgarantie), kann ich Dir nur empfehlen, das Problem sehr zeitnah beim Händler dokumentieren und erfassen zu lassen. Denn: auch hier geht immer wieder mal was auf Kulanz, wie meine Geschichte (EZ 03/2016) zeigt:
  • Erstmals aufgefallen ist mir das Knarzen vorne oben rechts im April 2018, nach dem es draußen wärmer wurde. Das wurde dann behoben durch Entfernung überschüssigen Klebstoffes unterhalb des Spoilers, alles von innen nach Entfernung der Innenverkleidung. Kulanz durch VW.
  • Bereits kurze Zeit später (August 2019 ist das gleiche Knarzen auch vorne oben links und mittig aufgetreten, aber viel lauter und häufiger. Ich hab nun seit August eine 100%ige Kulanzzusage von VW erstritten für eine kompletten Ersatz des Spoilers: Dachverstrebung runter, Klebstoff entfernen, und neue Dachverstrebung wieder drauf. Ist aufgrund Abhängigkeit zum Faltenbald ein Riesen-Act. Termin dafür ist aufgrund vieler 75A1 Maßnahmen in der Werkstatt erst im Herbst 2019.

So long,
Georg
 
Hallo Kevin,

ich kann das Knarzgeräusch ebenfalls wie Du beim Drücken von außen auf den Spoiler reproduzieren. Während der Fahrt tritt es mittlerweile nicht mehr nur beim Überfahren von Bodenunebenheiten auf, sonder quasi immer sobald sich das Fahrzeug leicht verwindet, also auch bereits beim schärferen Bremsen. Rost oder so am Spoiler ist bei mir jedenfalls keiner.

Du da laut Profil raus bist aus der Garantie (zumindest bei Zweijahresgarantie), kann ich Dir nur empfehlen, das Problem sehr zeitnah beim Händler dokumentieren und erfassen zu lassen. Denn: auch hier geht immer wieder mal was auf Kulanz, wie meine Geschichte (EZ 03/2016) zeigt:
  • Erstmals aufgefallen ist mir das Knarzen vorne oben rechts im April 2018, nach dem es draußen wärmer wurde. Das wurde dann behoben durch Entfernung überschüssigen Klebstoffes unterhalb des Spoilers, alles von innen nach Entfernung der Innenverkleidung. Kulanz durch VW.
  • Bereits kurze Zeit später (August 2019 ist das gleiche Knarzen auch vorne oben links und mittig aufgetreten, aber viel lauter und häufiger. Ich hab nun seit August eine 100%ige Kulanzzusage von VW erstritten für eine kompletten Ersatz des Spoilers: Dachverstrebung runter, Klebstoff entfernen, und neue Dachverstrebung wieder drauf. Ist aufgrund Abhängigkeit zum Faltenbald ein Riesen-Act. Termin dafür ist aufgrund vieler 75A1 Maßnahmen in der Werkstatt erst im Herbst 2019.

So long,
Georg
Hallo Georg
Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Dach.Aktuell ist das Fahrzeug im Kompetenzzentrum in Bielefeld. Dort wird die Feldmassnahme 75a1 nachgebessert .
Die Feldmassnahme wurde in Springe bei Hannover von einer VW Vertretung ausgeführt.
Nach der Ausführung habe ich die Durchführung sofort reklamiert.
Anfang des Jahres hat VWN sich bei mir gemeldet. VWN hat für mich den Kontakt mit dem Schroeder Team in Bielefeld hergestellt.

Beanstandet hatte ich Dachknarzgeräusche oben links über dem Fahrersitz.Lackabplatzer,Korosionsansätze an den Dachverstärkungen, Farbreste bzw
Ausbesserungen mit einem Pinsel bis in den Sichtbereich bei der Feldmassnahme. Heckklappendämpfer und ein Motortickern Morgens nach dem Kaltstart.

10 Arbeitstage waren dazu vorgesehen.Da es bei der Dachdemontage (Dachhimmel innen und Verriegelung) Probleme gab und diverse Geräusche schlecht
Zu ermitteln sind/waren ist er jetzt knapp 13 Tage in Bearbeitung.
Der Serviceleiter macht einen guten Job.Er meldet sich regelmäßig und erklärt was /wie gerade aktuell passiert.Der Aufwand der Reparatur ist riesig.
Zuerst wurden die Knarzgeräusche lokalisiert .Sie waren bei einer Probefahrt sofort hörbar.Es lag bei unserem Bus an einer Klebestelle unter dem Vorderem
Modul.Nach Beseitigung des Geräusches wurde das Dach demontiert,nachgearbeitet und neu lackiert.Momentan bereitet die umlaufende Dachdichtung noch
Ein wenig Probleme.Zur Zeit aber in Arbeit.
Ich fühle mich im Kompetenzzentrum Bielefeld sehr gut aufgehoben und bin sehr zuversichtlich mein Fahrzeug jetzt zum Wochenende zurück zu bekommen.
Ich werde dann Fotos der Reparatur bekommen weiter berichten .Ein Leihfahrzeug wurde ebenfalls gestellt.Das Schröder Team kann ich jedenfalls empfehlen.
Ich kann auch nur jedem Califahrer raten ein Kompetenzzentrum aufzusuchen.Die kennen sich mit einem California Dach einfach besser aus .Es wird dort halt
Täglich gemacht .Der Unterschied fängt schon bei der Fahrzeugbegutachtung an.Der Serviceleiter kannte sich bestens aus .Sogar Die Karrosserieabteilung wurde mir vor Reparaturbeginn gezeigt,incl.Reparaturmodule und Reparaturverfahren.Das fand ich sehr Kompetent.Die Dachreparatur ist wirklich sehr Zeitaufwändig und der Andrang von noch anstehenden Feldmaßnahmen sehr groß.Also wer Dachprobleme hat sollte sich rechtzeitig darum kümmern....


Im Fred 75a1 habe ich dazu ja schon einiges geschrieben.
Gruß Frank
 
Moin
bin auch knarzgeschädigt und habe nächsten Mittwoch ein Termin. VW sagte gleich das evtl ein Schweisspunkt ab ist. Muss abwarten.
VG
N.Matt
 
Moin
bin auch knarzgeschädigt und habe nächsten Mittwoch ein Termin. VW sagte gleich das evtl ein Schweisspunkt ab ist. Muss abwarten.
VG
N.Matt
Alles gute und hoffentlich nichts größeres...
Gruß Frank
 
Hallo , wo soll da ein Schweißpunkt weg sein ??
Das ist der Spoiler was zu hoch , wegen zuviel Kleber.
Bestimmt.
 
Zurück
Oben