Aufstelldach nach vorne öffnen

Logan22

Jung-Mitglied
Ort
FFM
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo zusammen,

mein neuer T6 California Beach soll Anfang April bereit bestehen, die Vorfreude steigt täglich.
Ein Thema, welches mich aber noch umtreibt, ist das Aufstelldach. Ich verstehe nicht, warum VW immer noch nicht die Funktion eingebaut hat, dass sich beim aufgeklappten Dach, das Dachzelt nach vorne öffnen lässt. Wie das beispielsweise mit Reißverschluss bei Spacecamper und anderen Anbietern möglich ist. Zum einen ist das für den Blick absolut wünschenswert, als auch beim Kochen, wo die Gerüche dann direkt nach oben rausziehen können.
Ich würde dies gerne nachrüsten, wenn das möglich ist.
Hat jemand von euch bereits damit Erfahrungen? Beispielsweise durch einen Sattler oder in Eigenregie?

Viele Grüße
Chris
 
Hallo.
Ich kenne das vom T2 mit Theka Ausbau, der hatte das. Im alten T2 hatte es
auch eine echte Funktion: Man stieg von dort auf die Transportmulde. Dort
konnte man aus erhöhter Stellung mit einem kleinem Hocker bequem den
Autorennen zuschauen.

Der T5 hat leider eine zu lange Schnauze und keinen Platz für die Transportmulde.
Somit fällt dieser Grund weg. Vielleicht ganz gut so, man wird ja nicht jünger und
die Kletterei war nicht ganz ohne, wie man so schön sagt.

Nun zum aktuellen Cali.
Das offene Dach sieht ganz schön aus. Auf der F.r.e.e ging es noch spektakulärer.
Da gab es sogar ein Ausstellfenster auf der schrägen Fläche des Daches. Natürlich
nicht bei VW.
Aber wegen dem Küchendampf wirst du es nie nutzen: Bei schönem Wetter
kocht man eh draußen oder mit offener Schiebetür und bei Regen würde alles nass.
Die "Zwangslüftung" reicht, zumindest mit einem geöffnetem Fenster.

Und den spektakulären Blick hast du nur oben im Schlafgemach (oder im stehen).
Bei Sonne habe ich besseres zu tun um dort oben zu liegen. Da sitze ich eher vorm
Cali unter der Markise.

Mit anderen Worten ist so eine Dachluke spektakulär aber für einen gelungenen
Urlaub nicht wichtig. Eher für die Disco zwecks der Show.
 
Hallo Chris,

ich hab das bei mir so in Eigenregie gelöst, aber von Polyroof eingebaut als mein Dach eingebaut wurde.
User @DerSalzmann hatte es auch, von Polyroof direkt umgebaut.

Schau einfach mal da:
http://tx-board.de/search/4591287/?q=polyroof+aufstelldach&o=date

Hier die wichtigsten Suchergebnisse:
http://tx-board.de/threads/polyroof...h-um-auch-highline-und-2-schiebetueren.82635/
http://tx-board.de/threads/faltenbalg-aufstelldach.92607/#post-1001120
http://tx-board.de/threads/dachoeffnen-mal-anders.93909/#post-1019988

... und im Prinzip das Selbe nochmal aus dem Caliboard:
http://www.caliboard.de/showthread....h-auf-Caravelle-(Polyroof)&highlight=polyroof


Nun zum aktuellen Cali.
Das offene Dach sieht ganz schön aus. Auf der F.r.e.e ging es noch spektakulärer.
Da gab es sogar ein Ausstellfenster auf der schrägen Fläche des Daches. Natürlich
nicht bei VW.
Aber wegen dem Küchendampf wirst du es nie nutzen: Bei schönem Wetter
kocht man eh draußen oder mit offener Schiebetür und bei Regen würde alles nass.
Die "Zwangslüftung" reicht, zumindest mit einem geöffnetem Fenster.

Und den spektakulären Blick hast du nur oben im Schlafgemach (oder im stehen).
Bei Sonne habe ich besseres zu tun um dort oben zu liegen. Da sitze ich eher vorm
Cali unter der Markise.

Mit anderen Worten ist so eine Dachluke spektakulär aber für einen gelungenen
Urlaub nicht wichtig. Eher für die Disco zwecks der Show.

Dedetto hat Recht.
Ich hatte bisher nur ganz wenige extrem heiße Tage, bei denen ich oben aufgemacht habe und zwar zum Schlafen, nachts.
Tagsüber wirst Du eher den Schatten brauchen.

Zum mal eben richtig gut durchlüften ist es Klasse und meine Zwerge stehen auch total drauf.
Ich selbst habe nicht viel davon, da oben ausspannen und sich die Morgen- oder Abendsonne auf den Bauch scheinen lassen nicht drin ist.
Dafür sind die Zugriffszeiten auf die Zwerge viel zu lang.

Für Disco und Show trifft die Sache ganz gut.

Fazit:
Ich würde es wieder tun, in Eigenregie, wenn ich die Zeit dazu finden würde.
Das Geld, das Du dafür ausgeben musst wenn es jemand anderes machen soll wäre es mir nicht wert.
Für Dachbalg ausbauen, ändern und das Ganze wieder zusammenbauen kommt nämlich ordentlich Zeit auf das Konto.
Dafür kann man einen ordentlichen Urlaub machen.

Wenn der Zeltbalg ohnehin raus oder ersetzt werden muss ist das eine komplett andere Sache.

Grüße,
Arne
 
Herzlichen Dank Dedetto & Arne für eure Rückmeldungen und Einschätzungen. Das kann ich nachvollziehen was ihr sagt und hilft mir weiter. Vielleicht sollte ich dann wirklich die ersten Touren machen und schauen, inwiefern ich es vermisse. Mir leuchtete es nur nicht richtig ein, warum man das nicht direkt Werksseitig anbietet. Zumindest die ganz kleine Lösung vom Coast/Ocean mit gleichem Fenster vorne, wie an den Seiten.
 
Herzlichen Dank Dedetto & Arne für eure Rückmeldungen und Einschätzungen. Das kann ich nachvollziehen was ihr sagt und hilft mir weiter. Vielleicht sollte ich dann wirklich die ersten Touren machen und schauen, inwiefern ich es vermisse. Mir leuchtete es nur nicht richtig ein, warum man das nicht direkt Werksseitig anbietet. Zumindest die ganz kleine Lösung vom Coast/Ocean mit gleichem Fenster vorne, wie an den Seiten.

Na, zumindest für die Spacecamper Variante gibt es wohl ein Patent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein Ex-Cali mit dem Cabrio-Dach zu sehen: http://www.caliboard.de/showthread....-Zeltbalg-mit-Reißverschluss&highlight=cabrio

Gruß Christian

Aktuelle Autos:
1. Cali CL BiTDI ´11
2. Cali CL BiTDI 4M ´12
3. Golf 7 CL TSI ´14
4. Corrado VR6 ´92

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/aufstelldach-nach-vorne-oeffnen.101794/#post-1114962


default_gsf_chops.gif





default_gsf_wheeeha.gif
 
Hey Arne, mein Ex-Cali ist nun aus dem Profil verschwunden. Er wurde am Sonntag abgeholt.

Gruß Christian
 
Hey Arne, mein Ex-Cali ist nun aus dem Profil verschwunden. Er wurde am Sonntag abgeholt.

Gruß Christian

Zwei Calis hat nicht jeder.

default_gsf_thumbsup.gif


Hat sich der neue Besitzer hier schon gemeldet?

Grüße,
Arne
 
Na ja: Zwei mal hat es sich für mich schon gelohnt:
1. als wir in Andalusien "in der Pampa" und ohne die Lichtverschmutzung naher Städte praktisch unter dem Sternenhimmel geschlafen haben, bzw als wir an einer menschenleeren Küste vom Sonnenaufgang geweckt wurden, und
2. als bei uns im Mais die Sauen sehr zu schaden gingen. Es kam ziemlich überraschend für sie, als da plötzlich ein weiterer "Hochsitz" auftauchte.

Aber wie schon erwähnt: Ich glaube auch, dass für die spezielle Ausführung beim Spacecamper die ein Patent drauf haben.
 
Na ja: Zwei mal hat es sich für mich schon gelohnt:
1. als wir in Andalusien "in der Pampa" und ohne die Lichtverschmutzung naher Städte praktisch unter dem Sternenhimmel geschlafen haben, bzw als wir an einer menschenleeren Küste vom Sonnenaufgang geweckt wurden, und
2. als bei uns im Mais die Sauen sehr zu schaden gingen. Es kam ziemlich überraschend für sie, als da plötzlich ein weiterer "Hochsitz" auftauchte.

Aber wie schon erwähnt: Ich glaube auch, dass für die spezielle Ausführung beim Spacecamper die ein Patent drauf haben.

Das heißt Du hast auch einen Spacecamper?
 
Nun, es führen bekanntlich viele Wege nach Rom, Spacecamper geht seinen, Terracamper einen anderen. Ich wundere mich nur manchmal, was so als patentwürdig betrachtet wird, Vorhänge mit Magnetbefestigung, Zeltbahnen zum Aufmachen...

Sicherlich kann man das nachrüsten, richtig Sinn macht es nur, wenn man:
1) Ein kpl. engmaschiges Moskitonetz mit vorsieht, von der Sorte Schottland erprobt.
2) Eine Überfallklappe von oben runterrollen kann, wenn Schlagregen angesagt ist, sonst läuft das Regenwasser literweise zu den Reißverschlüssen rein. Wenn man mag, kann man die sogar als Sonnensegel nutzen.
Dann aber isses supertoll, man kann praktisch open air schlafen, ohne gefressen zu werden und hat ne tolle Rundumsicht.
 
.... Sicherlich kann man das nachrüsten, richtig Sinn macht es nur, wenn man:
1) Ein kpl. engmaschiges Moskitonetz mit vorsieht, von der Sorte Schottland erprobt.
2) Eine Überfallklappe von oben runterrollen kann, wenn Schlagregen angesagt ist, sonst läuft das Regenwasser literweise zu den Reißverschlüssen rein. Wenn man mag, kann man die sogar als Sonnensegel nutzen.
......

zu 1) Moskitonetz ist sicher nicht schlecht, ob es fest eingebaut sein muss sei dahingestellt. Kommt natürlich auf die Urlaubsregion an.
zu 2) Wasserabweisende Reissverschlüsse, mit Bedacht positioniert. Da regnet es nicht rein. Sonnensegel und nochmal was ausstellen war mir zu viel Schnickschnack. Ich habe es lieber einfach gehalten.

Grüße,
Arne
 
Nun ja, ich hab mir Deine Bilder noch nicht angesehen, weil ich nicht im Caliboard angemeldet bin.
Wenn man sich schon die Mühe macht, da rumzunähen, ist das Moskitonetz mit nem gegenläufigen Reißverschluß ja auch kein Hexenwerk mehr, sonst fährt noch ein Trumm mehr im Auto rum.
Wasserdichte Reißverschlüsse, wo gibts das und wie dicht sind die? Ich sprach schon von Schlagregen.
 
Zurück
Oben