Aufstelldach SCA oder Reimo (die neuen Dächer)

Microvilli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Kombi mit ausgebauten Sitzen, wird von mir zum Camper umgebaut, in Arbeit.....
Umbauten / Tuning
Aufstelldach, Standheizung, Elektrik mit Solarpanel, Innen Selbstausbau für Windsurfbretter mit viel Stauraum
Liebe Forumgemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Ich suche zeitnah ein passendes Aufstelldach für meinen T5.2 lang. Bisher habe ich vor allem über die Bevorzugung von den SCA Dächern gelesen.
Gerade eben habe ich allerdings mit einem sehr netten Ausbauer aus Schwerin gesprochen, die auch fast nur SCA Dächer verbauen, der aber nun meinte, vor 5 Jahren hätte er sich geweigert ein Reimo Dach einzubauen, mittlerweile sind diese aber deutlich besser geworden und mit den von SCA ebenbürtig.

Deshalb nochmal die Frage an euch, hat jemand Erfahrung mit den Aufstelldächern, welche nicht 5 oder mehr Jahre alt sind?

Bei der Firma Skycamper könnte ich schon nächste Woche ein Dach verbauen lassen, was aufgrund der extremen Wartezeiten der sonstigen perfekt wäre. Die verbauen allerdings nur die Reimo Dächer EasyFit (Laut Aussage sind sie von den Reimo Dächern mehr überzeugt, weiß nicht ob da eigentlich vertragliche Bindungen dahinter stecken...).
Hat jemand Erfahrung mit Skycamper?


Vielen Dank für eure Hilfe,
Beste Grüße

PS: Mein Profil wird vervollständigt, sobald der Ausbau fertig ist :)
 
Naja, über ein Jahr nach dem Kauf darf man schon mal das Profil ausfüllen. Keine Leistung ohne Gegenleistung.
 
Moin,

mein Reimo Dach hat Skycamper draufgebaut. ich bin seit seit 2 Jahren sehr zufrieden damit. Tatsächlich ist SC REIMO Ausbaupartner und wird daher wohl kein SCA Dach einbauen. Allerdings hatte ich von verschiedenen Ausbauern gehört, dass die das Reimodach lieber einbauen, geht wohl einfacher...

SC ist noch eine relativ kleine, unkomplizierte Firma, die mir, wie Dir, kurzfristig einen Termin geben konnten. Ich war mit denen insgesamt zufrieden, waren telefonisch gut erreichbar und ich bin mit mit denen schnell einig geworden.
Bei der Caravelle Dachinnenverkleidung mussten sie ein bisschen improvisieren, das hatten sie mir aber vorher gesagt. Mit der Befestigung der Multirails war ich nicht zufrieden, da musste ich etwas motzen und hab dann selber nachgedichtet, weil der Urlaub vor der Tür stand.

In das Reimodach passt nur eine relativ flache Matratze 5-6cm) rein, wir kommen damit zurecht, für andere mag das unbequem sein.

By the way, Skycamper sitzt in Büttenwarder, da kannst Du gleich einen Abstecher zu Adsche, Kurt und Shorty machen :D (obwohl SC ist vor kurzem ungezogen...)

Meld Dich gerne, wenn Du mehr wissen möchtest.
Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Moin Thomas,

danke für deine ausführliche Info, hinzukommt dass Skycamper den Einbau im Vergleich relativ günstig anbietet.
Mit der Matratze bin ich jetzt etwas versunsichert, lässt sich nicht einfach eine dickere Matratze rauflegen? Oder reicht dann die Höhe für die Beine nicht aus?
Was hattet ihr für die Multirails bezahlt, hattet ihr gleich eine Markise mit dazu genommen?

Viele Grüße,
Philipp

@TCamper: Profil ist jetzt vollständig :)
 
Moin Philipp,
bei zu Dicker Matratze kriegst Du das Dach nicht mehr zu;) Es sei denn, Du packst einen Topper drauf und nimmst ihn vor dem Zumachen wieder runter.

Ich hatte die Multirails beidseitig gemäß Angebot von SC bestellt, Markise hatte ich schon. SC hat aber die neuen Markisenhalter angebaut.
Ja das Angebot war günstig. Und im Vergleich zu Anderen entsprach es auch am Ende dem zunächst telefonisch genannten Richtpreis.

Grüße
Thomas
 
Was heisst genau günstig? Was habt ihr denn bezahlt? Danke.
 
Für den langen Radstand wird 5900 € verlangt, da ist dann aber auch die Bettkonstruktion mit dabei.
Ist die Matratze auch mit dazu?

Wie ist das bei den SCA Dächern, ist dann oben deutlich mehr Platz? Könnte man auch die Bettwäsche oben lassen?
 
Die Bettwäsche kann man nur bei beim terracamper oder Hochdach oben lassen.
Ist der Preis incl. Lackierung? Und gilt der für Trapo oder Klimahimmel?
 
Ich denke für Trapo und ohne Lackierung
 
Moin,
Lackierung ist extra, Klimahimmel wohl auch. Die Deckenlichter verlegen im Standardhimmel war bei mir aber dabei.
Die Preise stehen auch auf der Homepage.

Grüße
Thomas
 
Habe mich jetzt für das Reimo EasyFit entschieden und lasse es von Skycamper verbauen. Laut einigen Ausbauern unterscheiden sich die SCA und Reimodächer kaum noch.
Eine Markise soll auch direkt dran gebaut werden. Bei Skycamper 220 Euro für die Multirail inklusive Montage und 750 € für Markise Fiamma F45F inkl.Halter. Was haltet ihr von dem Angebot? Gibt es auch Markisen für den langen Radstand?
 
Moin,

Die FIamma gibt’s in 300cm Länge, die müsste doch beim LR passen.
Achte bei der Multirail darauf und weise die Jungs von Skycamper darauf hin, dass sie die Rail durchgängig (!!!) mit Sikaflex verkleben, sonst läuft das Wasser zwischen Rail und Dach durch...
Preis passt zu meinem Preis von vor 2 Jahren, finde ich ok.

Meinst Du die F45s?

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

danke für deine schnelle Antwort und den Tipp. Ja, ich meinte die F45s.
 
Hallo,

würde das Thema gerne nochmal aufleben lassen.

Kann jemand bestätigen (außer Ausbaupartner von reimo selbst) dass es bei den neuen Dächern so gut wie keine Unterschiede mehr zwischen sca und reimo gibt?

Danke und liebe Grüße
 
Preislich gibt es noch einen signifikanten Unterschied.
Das Reimo Dach hinten hoch und für LR ist ca. 500 EUR teurer als das SCA199.

Laut Ausbauer sind die Unterschiede inzwischen minimal. Das Reimo soll qualitativ zum SCA aufgeschlossen haben. Der Ausbauer hatte mir das Reimo empfohlen mit dem Argument, dass der Klimahimmel leichter anzupassen sei. Für beide Dächer hat er aber knapp 1.000 € im Angebot kalkuliert, sodass ich mich für das günstigere SCA entschieden habe.
 
Wichtig ist vorallem, das ein - umlaufender - Verstärkungsrahmen, wie bei SCA-Dächern, in den Dachausschnitt eingesetzt wird, der die Steifigkeit wieder herstellt; insbesondere bei dem langen Radstand von 3,4 m. Der Liegekomfort wird bei einer Gesamthöhe von 2,00 m zur Innenraumhöhe immer ein Kompromiss sein.

Montageanleitung Dächer für mobiles Leben - SCA
 
Wichtig ist vorallem, das ein - umlaufender - Verstärkungsrahmen, wie bei SCA-Dächern, in den Dachausschnitt eingesetzt wird, der die Steifigkeit wieder herstellt; insbesondere bei dem langen Radstand von 3,4 m. Der Liegekomfort wird bei einer Gesamthöhe von 2,00 m zur Innenraumhöhe immer ein Kompromiss sein.

Montageanleitung Dächer für mobiles Leben - SCA

Das mit dem Verstärkungsrahmen macht mir auch Gedanken. Selbst beim kurzen Radstand (wie bei meinem) ist es sicherlich nicht schlecht, wenn er selbst da eingebaut wird, richtig?
 
Zumindest liegst Du auf der sicheren Seite. Den die Entfernung der Dachpriegel stellt schon einen erheblichen Eingriff in die Karosserie dar.
 
Zurück
Oben