Aufstelldach SCA oder Reimo (die neuen Dächer)

Grüß euch!
In das Reimo easy fit ist der Verstärkungsrahmen ja schon mit eingebaut. Ich glaube, dass das auch für die Einbauer leichter zu machen ist und diese das dann gerne anbieten.
Stehe ja auch vor der Entscheidung und werde wahrscheinlich auch das Reimo nehmen. Mir gefällt die Einfachheit mit dem Gurtverschluss und die mehrmals erwähnte Qualität auf SCA Basis. Natürlich ist auch der Preis sehr interessant! Kostet gut 1500€ weniger!
Wie seid ihr mit der Reimo Qualität zufrieden? Sind die Dämpferaufnahmen jetzt wieder verschraubt, da hat es ja bei der Neuerung Probleme gegeben (Aufnahme ausgerissen).
Habt ihr eventuell ein paar Fotos für mich?
 
Wir haben uns jetzt für den Einbau bei zillka entschieden. Im Dezember ist es dann so weit.
Die Mehrausgaben und Fahrt nehmen wir gerne in kauf. Die unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten und der extra verbaute Verstärkungsrahmen waren es dann, weswegen wir uns dafür entschieden haben.
 
Verbaut ihr jetzt ein SCA?
 
Grüß euch!
In das Reimo easy fit ist der Verstärkungsrahmen ja schon mit eingebaut. Ich glaube, dass das auch für die Einbauer leichter zu machen ist und diese das dann gerne anbieten.
Stehe ja auch vor der Entscheidung und werde wahrscheinlich auch das Reimo nehmen. Mir gefällt die Einfachheit mit dem Gurtverschluss und die mehrmals erwähnte Qualität auf SCA Basis. Natürlich ist auch der Preis sehr interessant! Kostet gut 1500€ weniger!
Wie seid ihr mit der Reimo Qualität zufrieden? Sind die Dämpferaufnahmen jetzt wieder verschraubt, da hat es ja bei der Neuerung Probleme gegeben (Aufnahme ausgerissen).
Habt ihr eventuell ein paar Fotos für mich?

Mein Einbauer hat mir genau das Gegenteil erzählt.
Er ist Reimo Händler und hat mir die Vorteile und den günstigen Preis des Reimo Daches angepriesen. Im Angebot war das SCA dann ca. 1.500 EUR günstiger. Das haben wir dann auch genommen.

Bei der Übergabe habe ich mich mit dem Monteur ein wenig unterhalten. Die Reimodächer sind seiner Erfahrung nach schwieriger einzubauen und der Zeltbalg ist niemals so schön straff wie bei einem SCA. Der große Preisunterschied war ihm neu. Kann aber auch an unserer seltenen Kombi LR und hinten hoch gelegen haben.
Seiner Erfahrung nach Vorteil Reimo bei Montage: die bessere Integrierbarkeit mit Klimahimmel.

Nach den ersten 3 Wochen Urlaub auf Sardinien mit dem SCA bin ich sehr zufrieden. Selbst starkem und böigem Wind von der Seite hat dem geöffneten Dach nichts ausgemacht. Es ist sehr stabil.
Dicht ist es ebenfalls, nirgendwo ist Wasser eingetreten während mehrerer Unwetter.
Eine Sache hatte uns nicht so gut gefallen, undzwar die Mattratze. Für unsere Ansprüche ist sie zu hart. Wir haben uns mit einem Mattress Topper vom Ikea Abhilfe verschafft.
 
Guten morgen!
Eigenartig? Mir kommt das schön langsam so vor, dass der Preis nach Lagerbestand bzw. Vororder geregelt wird und wir Kunden so gelenkt werden. Ich schaue mir heute ein SCA 194 an und werde dann nach Besichtigung des Reimo Easy fit entscheiden.
Wirklich objektiv weiterhelfen kann einem hier ein Einbauer anscheinend wirklich nicht, schade!?
Von der Optik her würde mir das neue Reimo mit open sky sehr zusagen, da findet man ja viele Fotos bei flowcamper. Was mir da auch gefällt, dass es nicht so hoch aussieht, wenn das Dachgeöffnet ist. Stehhöhe hat man ja bei beiden.

LG, Thomas
 
Ich sehe, ich bin nicht allein mit der Entscheidung. Wir haben uns heute ein Reimo Easy Fit angesehen. Hat sich jemand mal intensiv mit dem Hilo-Dach auseinander gesetzt? Ich finde die flache Form sehr gut, vor allem weil man das Dach ja vielleicht 20 Tage im Jahr nutzt und ich dann gerne für die anderen 345 gerne die flache Optik hätte. Ich habe aber etwas sorge vor Windgeräuschen ohne Spoiler.

Hat da jemand schon Erfahrungen?
 
Ich sehe, ich bin nicht allein mit der Entscheidung. Wir haben uns heute ein Reimo Easy Fit angesehen. Hat sich jemand mal intensiv mit dem Hilo-Dach auseinander gesetzt? Ich finde die flache Form sehr gut, vor allem weil man das Dach ja vielleicht 20 Tage im Jahr nutzt und ich dann gerne für die anderen 345 gerne die flache Optik hätte. Ich habe aber etwas sorge vor Windgeräuschen ohne Spoiler.

Hat da jemand schon Erfahrungen?

Bei Hilo wird ein kleiner „Spoiler“ auf die frontscheibe geklebt.
Somit wird die Luft über das Dach geleitet.

Ab 180 hat man Windgeräusche!
 
Bei Hilo wird ein kleiner „Spoiler“ auf die frontscheibe geklebt.
Somit wird die Luft über das Dach geleitet.

Ab 180 hat man Windgeräusche!

Vielen Dank. Bei 140PS mit 4motion stellt sich das Problem nicht... :D

Bist Du sonst zufrieden damit?
 
Hallo zusammen,
Wir haben früher immer von SCA die Dächer verbaut,dann wurde die Qualität immer schlechter, zeitgleich hat Reimo ein neues Dach entwickelt und wir waren total begeistert. Die Sorgen wegen der Stabilität sind unbegründet. Das ist sauber konstruiert und geprüft, da sind Fachmänner am Werk.
Wenn man weiß wie es geht ist es kein Probleme,könnt mir glauben, habe letzte Woche meinen 280 ( zweihundertachzisten ) Bus gebaut.
LG Oliver
 
Hi zusammen,
das heißt zusammengefasst hat niemand Probleme, dass mit Reimo EasyFit im LR die Verwindungssteifigkeit zu wünschen übrig lässt? Also die Karre verzieht und knarrzt nicht wenn man mal starke Verschränkungen hat, Bordsteine, krumme Straße usw... ?!

Irgendwie hätte ich mit dem an dem Spriegel verschraubten Verstärkungsrahmen vom SCA ein deutlich besseres Gefühl beim Schneiden eines knapp 3m langen Lochs..
Davon abgesehen hätte ich aber lieber das EasyFit.

Danke und Grüße an alle!:)

Ah noch als Nachtrag: Ich hab mal bei Zillka nach ihrer Empfehlung gefragt da sie ja beide Dächer verbauen. Dort wurde mit Verweis auf den Verstärkungsrahmen das SCA empfohlen. (Bei dieser Empfehlung spielte aber glaube ich auch deutlich der Lagerbestand und die Routine bei SCA-Dächern eine Rolle;) )
 
Ich habe auch das Reimo EasyFit V-Tech. Trotz integriertem Rahmen habe ich vorne und hinten u-fömige Zusatzverstärkungen verbaut bekommen wegen geplantem Offroad-Einsatz. Die sollten es für LR ja dann auch tun...
Medium 30739 anzeigenMedium 30738 anzeigen
 
Ah, sehr interessant! Dieser Hilfsrahmen ähnelt vermutlich sehr stark dem Rahmen vom Superflach bzw. ist der gleiche, oder? Oder ist das ne Sonderkonstruktion? Die Dachausschnitte für EasyFit und Superflach sind ja fast identisch bis auf 10mm wenn ich das richtig sehe.
 
@gmsbus Und die Längsprofile von dem Rahmen wurden dann aber nicht verbaut weil das mit den EasyFit dann nicht zusammen passt? Also Rahmen vorne und hinten bleiben einfach so „offen“ wie auf deinen Bildern?
 
Keine Ahnung, ob das Teile vom Slim sind - hieß im Angebot jedenfalls anders ;) . Wurde als zusätzliche Verstärkung verbaut, empfiehlt Reimo wohl beim 4Motion für Offroad. Hinten war's noch nicht komplett montiert, als ich die Bilder machte aber die Längsprofile sind meine ich nicht drin. Müsste ich sonst selbst nochmal nachfragen. Würden denke ich auch nicht passen und wenig Mehrwert gegenüber dem EasyFit-Rahmen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen, ich habe ja das Supeflach hinten hoch verbaut.

Vorne ist es die Querausteifung des Superflach. Ich hatte beim Kabelverlegen (Solar) die Verkleidung ab und das schaut genauso aus.
Hinten scheint es ebenso zu sein, dort hatte/konnte ich wegen verklebter Filz Verkleidung aber nicht drunter schauen.

Diese beiden Querelemente sind (beim Superflach) im Wesentlichen dann auch die statisch wirksame Austeifung.
Die Längsprofile des Rahmens dort ist nur ein V formiges Blechprofil....also die Verkleidung selbst..... Hier (so schätze ich selbst mit etwas statischen Grundkenntnissen) dass die Ausformung der Bullikarosserie mit der Regenrinne und der dahinterliegenden Krümmung im Übergang zur FensterWand den deutlich größeren Teil der Aussteifung übernimmt. Das Reimoprofil schließt dieses angemietete Blechprofil nur zum "Rohr".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne ist es die Querausteifung des Superflach... Ebenso hinten ...
Genau, habe ich auch so bestätigt bekommen.
Wurde als zusätzliche Verstärkung verbaut, empfiehlt Reimo wohl beim 4Motion für Offroad
Hier muss ich mich korrigieren: Nicht Reimo empfiehlt es so, die meinen der GfK-Rahmen reicht. KECmotors (mein Ausbauer) verbaut es bei der Offroadvariante aufgrund praktischer Erfahrungen so und macht auch ein paar andere Sachen anders beim Einbau.
 
Zurück
Oben