Aufstelldach undicht Händler gesucht

freytagsbummel

Jung-Mitglied
Ort
Pforzheim
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
02 2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Westfalia Club Joker
Hallo miteinander,
wir haben den T6 Beach als Reimport. Am letzten Wochenende hat es kräftig links vorne (was auch die tiefste Stelle des Buses war) Wasser in das Aufstelldach gedrückt, was zu Seebildung auf dem Blech führte.
Offensichtlich funktioniert der Wasserablauf nicht.
Da wir den Bus erst 9 Monate haben, würde ich das gerne durch eine gute Fachwerkstatt beheben lassen (noch andere Kleinigkeiten, die Cali-bedingt sind).
Wer kann mir dazu einen Cali-Fachmann nennen. der in meiner Nähe (Pforzheim) ist?
Vielen Dank für Tipps.
Gruß
 
Hi freytagsbummel,

Händler hab ich leider nicht für Dich...
Aber Das Problem entsteht wahrscheinlich durch verstopfte Ablauföffnungen am Dach in die A-Säule. Du könntest mit einem dünnen langen Draht (z.B. abisolierte Ader eines Strohmkabels) vorsichtig durch diesen Ablauf gehen und versuchen den "Schmodder" durchzudrücken. Du musst allerdings etwas Vorsicht walten lassen, da der Ablauf mitten in der A-Säule durch eine Verbindung verlängert wurde. Wenn Du also zu viel Druck aufbringst, drückst Du die Verbindung auf und hast den Wasserschaden dann in der A-Säule statt am Dach. Ein Versuch wäre es aber Wert, bevor Du die Werkstatt ansteuerst.

Gruß Alex
 
Hallo freytagsbummel,
bei sowas würde ich ebenfalls zur Selbsthilfe raten - Werkstätten sind bei solchen Cali-Spezialitäten in der Regel heillos überfordert, Garantie hin oder her.
Erster Schritt: Im Caliboard anmelden und dieses Thema durchackern:
Wasserabläufe am Aufstelldach reinigen

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben