Aufstelldach/Zeltbalg

daik

Jung-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
24.05.11
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Kamen gestern von einem super Toskana Urlaub zurück , wir hatten ähnlich wie hier phantastisches Wetter alles war super bis auf die paar Kleinigkeiten die man halt immer wieder entdeckt....
Es ging los am ersten morgen noch in Luino am Lago Maggiore als wir feststellten daß sich der Zeltbalg hinten rechts aus seiner Führungsschiene löste, ( haben wir dann wieder reinfummeln können nachdem wir das Dach ein Stück runterließen) .Dann schaut man sich das ganze natürlich ganz genau an ( wir haben noch Garantie bis Anfang Mai) und siehe da ...
Ein Knick vorne oben am Balg mittig an der Metallschiene ( die dafür sorgt daß sich der Balg schön nach innen faltet ) aber nach außen !!! War warscheinlich irgendwann mal beim schließen vielleicht bei leichtem Wind nach außen geknickt ....problematisch jetzt weil sich der Balg jetzt zwangsläufig bei jeder Schließung leich nach außen faltet und jetzt schon deutliche spuren zu sehen sind...
Mich würde interessieren wie Sie das reparieren wollen ??? Metallschiene , die jetzt an besagter Stelle einen Knick ind die falsche Richtung hat ,auswechseln ???(Ist allerdings gut mit dem Zeltbalg vernäht)...odert neuer Zeltbalg???
Darüberhinaus stellten wir fest daß sich das Dach nach 2 Nächten auf der rechten Seite beginnt abzusenken....Das hat mich echt wahnsinnig aufgeregt weil wir erst letztes Jahr nach wiederholten Problemen mit dem Dach 2 neue Hydraulikzylinder bekommen haben !!! wie eine Seuche als wäre es ein Glücksspiel das richtige Ersatzteil zu bekommen !!! Die linke Seite hält super aber rechts geht wohl die Kretze von vorne los....
Vor allem habe ich keine Lust mir wieder Erklärungen anzuhören wie z.Bsp. 10 cm sind völlig normal (jeder von !Euch kann sich gut vorstellen wie das Dach aussieht wenn es sich 10 cm abgesenkt hat) und so weiter... na ja ich bin gepannt
Ach ja völlig untergegangen bei diesen Problemen ist daß sich unser 3.Tankdeckel mal wieder nicht abschließen lässt ...
Ich weiß es gibt massig Beiträge zum Dach aber ist es zuviel verlangt daß man ein Dach haben möchte was nicht am 3. Tag aussieht wie ein schlecht gespannters Zelt faltig und in sich zusammen gefallen ???
Aber ansonsten hatten wir einen echt schönen Urlaub in Bella Italia
Viele Grüße vom sonnigen Bodensee
Daik
 
AW: Aufstelldach/Zeltbalg

Hallo Daik,

bei uns hat sich letzten Sommer auch der Zeltbalg hinten rechts etwas gelöst. Es wurde das komplette Zelt gewechselt.

Zum leidigen Thema Dachabsenkung::mad:

Wir sind am Sonntag von einer zweiwöchigen Tour von der Cote d'Azur zurück gekommen. Auf einem Campingplatz standen wir 3 Tage, das Dach stand wie ne eins. Auf dem nächsten Campingplatz senkte es sich nach 2 Tagen links etwa 10 cm ab. Auf dem nächsten Campingplatz senkte es sich bereits nach einer Nacht etwas ab, diesmal rechts. Auf dem nächsten Campingplatz stand es dann wieder 3 Tage super. Letzten Sommer war es genau so. Hab auch keine Ahnung, woran das liegt. Ich werde im Laufe des Sommers mal einen Werkstatttermin machen, schließlich läuft am 31.12.07 die Garantie aus.

Das Hydraulikdach ist nach meiner Meinung der größte Krampf am ganzen Cali. Daran werden die Werkstätten bestimmt noch viel Geld verdienen. Wenn es ein manuelles Dach gäbe, hätte ich nie das elektrische genommen.
 
AW: Aufstelldach/Zeltbalg

Hallo Roadrunner !!!
Vielen Dank für Deine mitfühlenden worte ...das ist das schöne an diesem Board : you never walk alone !!!
Aber das mit dem Dach seh ich ganz genauso !!! All die vielen Kleinigkeiten o.k, da kann man mit Sicherheit nach Garantieablauf improvisieren und auch ein Tankdeckel kostet nicht die Welt aber dieses Dach ...so toll es auf der einen Seite ist, mit all den Vorteilen dieser gemütlichen Höhle hat es auch bisher schon Wahnsinnig Nerven und Diskussionen mit dem Freundlichen gekostet......und das Vertrauen in die Technik was das Dach betrifft ist mittlerweile so ein bißchen dahin....
Viele Grüße vom sonnigen See
Daik
 
AW: Aufstelldach/Zeltbalg

Hallo, jetzt muss ich doch mal nachfragen, lässt sich denn an dem hydraulischen Dachproblem nichts ändern und haben das alle Calis?:help:
Gruß
Haase
 
AW: Aufstelldach/Zeltbalg

mmmh, irgendwie kann ich da nicht mitreden!;)
Das Dach meines Calis musste selten länger als 12 Stunden stehen!
Und diese Stunden hat es bisher ohne Probleme geschafft! Vielleicht am Gardasee?

Vielleicht sollte VWN im Prospekt schreiben, dass man jeden Tag den Übernachtungsplatz wechseln muss....:p
 
AW: Aufstelldach/Zeltbalg

das interessiert VW nicht die Bohne, da außer dem gleichfalls schlechten Mercedes keine Alternativ in dieser Fahrzeugröße am Markt ist, und es genug Leute gibt, die dieses Fahrzeuge kaufen.
Bei mir wurde aus gleichem Grund, gerade zum dritten Mal der Zeltstoff getauscht, einmal sogar inkl. kompletten Dach im Werk H selber, da die es ja nicht glaubten, weil ja nach deren Aussage das Fahrzeug perfekt ist und jeder Mangel noch niiiiiiiie vorkam; dabei haben die den vorderen Dachbereich so verkratzt und beschädigt, dass dieser dann auch zu reparieren war:rolleyes: X(
Und witzig ist, das Dach funktioniert immer noch nicht richtig:evil: 8)
Da meine Garantie auch Ende des Jahres abläuft, und inzwischen das halbe Fahrzeug ausgetauscht wurde, überlege ich auch die Rückgabe.....;(
 
AW: Aufstelldach/Zeltbalg

Hallo Daik,
Seit März haben wir nach vielen Jahren T4 California Coach einen California BJ 2005 gekauft. Ostern haben wir die erste zwei Nächte im neuen California geschlafen. Die Wagen gefällt uns wahnsinnig aber bei uns Senkte das Dach nach 36 stunden 5-10 cm am Linken Seite ab. Bin ganz der Meinung das es eigentlich auch ein Manueller Version geben müsste. Zum absenken habe ich aber eine Frage. Westfalia hat auch so ein elektrisches Dach am Viano verbaut. Hat da jemand gehört das es bei diese Wagen die selbe Probleme gibt? Wenn nicht dann sollte das Problem mit dem absenken doch zu lösen sein.
 
AW: Aufstelldach/Zeltbalg

Wesphalia ist von der Qualität deutlich besser, schaue Dir mal die Verarbeitung dort innen und vom Dach an, leider ist der Rest Schrott und zu klein...:rolleyes:
 
AW: Aufstelldach/Zeltbalg

Westfalia hat auch so ein elektrisches Dach am Viano verbaut. Hat da jemand gehört das es bei diese Wagen die selbe Probleme gibt? Wenn nicht dann sollte das Problem mit dem absenken doch zu lösen sein.
... wobei meines Wissens der Hydraulik-Kram beim Viano MarcoPolo und California vom gleichen Lieferanten kommt (=> von Fa. PowerPacker in Holland).
Inwieweit sich allerdings die beiden Systeme bei DC/VW jetzt konkret in den Bauteilen und der praktischen Umsetzung am Fahrzeug unterscheiden, kann ich jetzt leider nicht sagen.

@ Caco00
In Deiner Signatur ist in der URL auf Deine Webseite meines Erachtens ein kleines Fehlerchen drin. Da fehlt bei Californi_Coach das a.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Aufstelldach/Zeltbalg

@ Caco00
In Deiner Signatur ist in der URL auf Deine Webseite meines Erachtens ein kleines Fehlerchen drin. Da fehlt bei Californi_Coach das a.

Mapman Danke:]

War mir noch nicht aufgefallen
 
Zurück
Oben