Aufstelldach

JoSaLu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Voller Camper Umbau
Hallo zusammen. Ich bin noch ziemlich neu hier und Grade am Umbau planen. Wollte heute eigentlich bei Lille Liner vorbei fahren war auch dort nur der Werte Herr hat sich nicht blicken lassen. Deshalb ist mein Vertrauen in externe ausbauer ein wenig geschrumpft. Wollte mir eigentlich Mal die Qualität der Ausbauten anschauen aber naja verdient er hält kein geld.
Nun habe ich einige Fragen und hoffe auf informative antworten .
Frage 1
Hat hier jemand schonmal selbst ein aufstelldach eingebaut und kann mir sagen worauf man achten muss bei der montage. Also was würdest du das nächste Mal anders machen.
Frage 2
Falls das mit dem Selbsteinbau doch nix wird kennt jemand von euch jemanden im Rhein Main Gebiet jemanden der so ein aufstelldach installiert (kein ausbauer)
Frage 3
Ist hier jemand im Forum der so ein Dach mit mir zusammen einbauen kann?
Bitte steinigt mich nicht für die fragen.
Danke euch schonmal
Lieben Gruß
Johann
 
Wie wäre es denn mal mit ein paar Infos? Profil ausfüllen hilft da sehr.
Transporter, Multivan, Klimahimmel? Welches Dach? Hast du Schraubererfahrung? Ne Halle?
Wieso hast du was gegen Ausdauer? Nur weil du einen nicht angetroffen hast? Hattest du einen Termin?
 
Schrauben kann ich. Gegen ausbauer hab ich nix jedoch ist das der einzige unter 2 Std den ich kenne und derhatmich versetzt und nochmal umsonst irgendwo hinfahren hab ich nicht wirklich Lust drauf. Welche Infos brauchst du denn zum antworten.transporter hab ich noch keinen Dach wird ein aufstelldach welches vorne öffnet sein. Halle habe ichkeine.
 
Ich wollte dir nur helfen das überhaupt antworten kommen. Du brauchst jedenfalls ne Halle oder ähnliches, ist ja nicht mal eben in ein paar Stunden gemacht, wenn du einen Bus mit Klimaanlage und Ausströmen am Dach hast, müssen diese versetzt werden. Ein nackter Transporter wäre was, wo man sich eher ran wagen kann. Ich hab nur mal eins in meinen T3 eingebaut, das war relativ einfach, kann man aber nicht mit dem T5 vergleichen. Helfen kann ich dir nicht.
Wenn dir jemand helfen soll wäre ein Wohnort ganz praktisch.
 
Hallo
google mal "reimo aufstelldach montageanleitung"
Da findet man eine Einbauanleitung
lg
 
Tempomat war mir noch wichtig , Schiebefenster und Heckscheibe. Aber lässt sich ja alles problemlos nachrüsten.

Trotzdem gut handeln.
 
Leistung: 75 kW (102 PS)
Bist schon mal einen 75 kW im Vergleich zu einem 103 kW gefahren? Ich habe damals im 75kW ne Probefahrt gemacht (zwar noch T5.2, aber auch Tdi2.0) und dann war mir klar, das geht gar nicht. Sogar auf der Landstraße bei 100 fehlt einfach der 6. gang, geschweige denn auf der Autobahn. Und ich fahre in der Regel nicht schneller als 130/140 laut Tacho ...

Und als Camper ganz klar langer Radstand. Der Raumgewinn ist enorm.
Heckklappe auch ein Muss, um bei Regen einigermaßen trocken hinten aufmachen zu können. Sonst wird jedesmal das Bett nass.
Tempomat habe ich nachgerüstet, Armlehnen auch. Beides will ich nicht mehr missen.
 
ja habe ich heute bei der Probefahrt gemerkt. der war leer. wenn ich den noch ausbaue mit dach und Möbel dann wird das nicht besser. Da sollte ich lieber nicht sparen.
 
Ich habe mich auch für die stärkere Motorisierung entschieden, allein wegen des Getriebes. Von der Leistung hätte es vielleicht auch die 75kw Variante getan. Langer Radstand und Heckklappe war auch ein weiteres Kriterium. Tempomat soll noch nachgerüstet werden, aber das ist nicht das Problem.
 
62kw im California Beach. Fährt sich sehr gut und habe noch keine Leistung vermisst.
Cali mit langem Radstand wäre was ;)^^ wobei das dann wohl wieder zu Lasten der Alltagstauglichkeit ginge
 
Hallo nochmal. Hab nochmal zwei fragen.
1. Hat jemand schon das Aufstelldach von reimo (easyfit) mit dem vom Summermobil verglichen. Mir geht's da einmal um die Verarbeitung/Liegekomfort mit Standardbett und die Sitzhöhe im Fahrgastraum die übrig bleibt.Wir waren nämlich bei reimo und haben uns deren Aufstelldach angeschaut und die Sitzhöhe ist nicht grade angenehm für meine Frau und mich.
2. Hat hier jemand eine China Standheizung verbaut wenn JA welche und ist der Tüv damit zufrieden.
Danke euch.
 
Hallo!
Was meinst du mit Sitzhöhe? Die wird ja mit dem Einbau eines Aufstelldaches nicht verändert. Eigentlich hat man ja mehr Platz über dem Kopf, ist ja der Ausschnitt da. Also ich mit meinen 1,90m habe da kein Problem damit. Verarbeitung und Funktion ist bei Reimo super, ich bin zufrieden.
Bezüglich Liegekomfort gibt es genugt geschriebenes, wenn du die Suchfunktion benutzt!
Bezüglich China Standheizung gibt es im Forum auch schon sehr viel zu lesen, auch hier hilft die Suchfunktion weiter!

LG, Tom
 
Die Sitzhöhe hinten ändert sich durchaus bei einer Bettmontage, ist aber bei allen Dächern so. Vorne hingegen nicht.
 
Klugscheissermodus on, ist es nicht die Kopffreiheit die sich ändert? Klugscheissermodus off.

Ich denke nicht das es so viel aus macht. Ich habe die Auflage nicht drin, da ich unten schlafe. Ohne ist es ein kleiner Gewinn an Höhe.
Wenn man aber bei einem mit original Dach ,Dämmung und Verkleidung montiert, kommt es glaub auf gleiche raus.

Gruß Alex
 
Meiner Meinung bleibt es ziemlich gleich! Vorne wird es eher mehr durch den Ausschnitt.

LG
 
Die Kopffreiheit ändert sich so gut wie nicht. Hab bei meinem das Reimo Easyfit mit Comfort-Bett nachgerüstet und mit meinen 1.87m kein Problem, weder in der 2ten, noch in der 3ten Reihe. Hab zwar nie gemessen, aber es sind schätzungsweise noch 3-5cm Platz...
Bin mit dem Easyfit soweit recht zufrieden, es knarrt halt ab und zu, wenn man mal abseits der befestigten Strassen ist. Weiss nicht ob das bei z. B SCA besser ist, aber bei diesem riesigen Dachausschnitt bewegt sich halt mal was (beziehungsweise die Karosserie)...
 
Das SCA knarrt auch.
 
Zurück
Oben