Aufstelldach

michael hesse

Jung-Mitglied
Ort
Kirchberg Tirol
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt. 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo, ich bin neu und dies ist mein erster Eintrag. Mein Cali wird erst im Oktober ausgeliefert, ich möchte mich aber im Vorfeld über einiges informieren. Frage: Wie regendicht ist der Zeltstoff des Aufstelldachs? Ist eine Mütze unbedingt erforderlich, oder lassen sich kurze Regengüsse auch ohne, trocken überdauern? Soll man den Zeltstoff zusätzlich imprägnieren? Danke für Infos, und viele Grüsse aus Tirol.
 
AW: Aufstelldach

Hallo Michael (?),

Ich weiß nicht, ob beim T5.2 etwas am Stoff des Daches geändert wurde, ich glaube aber nicht.

Leichten Regen hält der Stoff locker ab.
Erst wenn Du über Stunden starken Regen (von der Seite) hast, dann kann es irgendwann durchdrücken.

Imprägniert ist der Stoff. Ich habe bei meinem jetzt nach sechs Jahren das erste Mal nachimprägniert.

Wenn Du also öfter in Regengebiete fahren möchtest, dann macht eine Mütze sicher Sinn.


Ach ja, Willkommen on-Board und dann bald gute Fahrt!;)
 
AW: Aufstelldach

Wie regendicht ist der Zeltstoff des Aufstelldachs?

Hallo,

Grangers Fabsil ist zu empfehlen, gibt´s z. B. bei Globetrotter.
 
AW: Aufstelldach

Hallo.

Ein normaler Regenguss ist überhaupt kein Problem.
Eher die Zeit danach, der außen feuchte Stoff feuchtelt nach
einiger Zeit auch innen etwas. Das ist aber ganz normal für ein-
wandige Zeltwände. Dabei wird man innen auch nicht nass.

Es sei denn:
Man schläft zu zweit oben und berührt mit Decke oder Körper
die Außenhaut. Dann überträgt sich die Feuchte. Kalt, meist sehr kalt.

Im Frühjahr kann das ein Einsteiger gut abwarten, im Herbst ist
allerdings eine frühzeitige Beschaffung einer Mütze anzuraten.
Dann wird es noch was mit "warmen" Nächten im neuen Cali.
 
AW: Aufstelldach

Hi
gut dass Du Dich VORAB informierst um dann nicht so wie wir, beim "Ersten Mal", nasse Füße zu haben ...
Wir haben die Frage erst DANACH gestellt und unter folgendem Thema abgefragt und Antworten erhalten:

http://www.t5-board.de/board/t5-2-c...weisend-ist-das-normal-aufstelldach-nass.html

Unser Fazit:
Cali OHNE MÜTZE GEHT ÜBERHAUPT NICHT (es sei denn Du wohnst in Palm Springs o.ä.) !!!!! Kauf dir eine Mütze für´s Auto - oder schlaf in Goretex -jacke, -hose und -schuhen). Bei starkem Regen ist das sonst wie Zelten OHNE Innen- und Außenzelt.

Leichter Regen bis zu einer Stunde mit wenig Wind ist kein Problem.
 
AW: Aufstelldach

Hallo Michael,
im letzten Sommerurlaub hatten wir noch keine Mütze, aber auch Schlagregen am Atlantik. Dort war das kein Problem, da es am nächsten Tag wieder Sonne mit viel Wind gab und alles wunderbar und vollständig getrocknet ist.
Im Herbst - vor unserem Nordseetrip nach Dänemark - haben wir eine Mütze erstanden und waren/sind sehr glücklich darüber. Diese Mütze diente auch als zweite Haut zum Wintercamping.
Dieser Sommer an der Nordsee war auch sehr nass ... Wir versuchten es ohne Mütze und es wurde - bei stundenlangem Schlagregen und Sturm - nachts 3.00 Uhr innen feucht! Somit war Mützeaufsetzen mit Schlafsachen und Calibeleuchtung (weil ja das Dach ein kleines Stück eingefahren werden muss) angesagt! Das Innenzelt ist drunter getrocknet und wir sind - etwas durchfeuchtet von unserem nächtlichen Einsatz - gut und trocken durch die Nacht gekommen. Außerdem schlug das Zelt auch nicht mehr gar so stark gegen die Dachzangen und es war dadurch etwas leiser!

Wollt ihr nach Erhalt des Calis noch ein paar Herbst- und Wintertouren machen und dabei das Dach aufstellen, dann ist eine Mütze sehr sinnvoll! Ein einwandiges Zelt ist auch nur eine Sommervariante!

Gut bemützte Grüße von
callivan
 
AW: Aufstelldach

Herzlich Willkommen & in die T5.2-Cali-Rubrik verschoben! ;)
 
AW: Aufstelldach

Hallo.
Ich seh grade du kommst aus Tirol.
Dann kann ich dir den Hauptvorteil für Bergvölker
schneller klar machen .

Wir wollen im Oktober zum Törgelen nach Naturns .
Im besten Fall ist dann das Wetter tagsüber heiß,
nachts kann es aber schon empfindlich kalt werden.
Besonders wenn Wind aufkommt wird es schnell
ungemütlich. Da muss es gar nicht regnen.

Unter der Mütze kann man dann noch mit dem
leichten Sommerbett schlafen.
Ohne empfehle ich einen entsprechenden Schlafsack.

Zum Test kannst du dich mal Nachts mit dem vorgesehenen
Bettzeug im ungeheizten Zimmer direkt unters offene
Fenster legen. Ungefähr so ist es Ende Oktober im Cali
ohne Mütze.

Mit Mütze ist es dann eher so als wenn du das Fenster
im ungeheizten Zimmer direkt vorm zu Bett gehen
schießt. Besonders zu zweit wird es schnell angenehm.

Natürlich kann man das alles mit der Heizung ausgleichen,
der Cali ist da ja sehr variabel.
 
AW: Aufstelldach

Ich habe im April auf meiner Tour zum Bodensee die Erfahrung gemacht, dass es doch ziemlich kalt im Oberstübchen werden kann. Zudem hatte ich die Befürchtung mit dem nassen Oberzelt, dass es das Bett durchnässt, wenn ich am nächsten Morgen aufbrechen muss und das klitschnasse Dach zusammenklappe.

Daher habe ich mir - rechtzeitig zum Treffen in Dransfeld - eine Mütze geordert und werde diese im Oktober auf unserer Reise in die Berge ausgiebig testen:
Fragen zur Mütze

Noch hatte ich glücklicherweise keine starken Regengüsse beim Camping erlebt.
 
AW: Aufstelldach

Cali OHNE MÜTZE GEHT ÜBERHAUPT NICHT

Da möchte ich aber entschieden wiedersprechen!
Wir setzen die Mütze nur dann auf, wenn wirklich Regen in Aussicht gestellt ist.
Wegen ein paar Tropfen bleibt die Mütze in der Kiste.
Und was die winterlichen Temperaturen angeht, da muss man eben abwegen. Wenn man einen Winterschlafsack dabei hat, braucht man keine Mütze und erspart sich damit das leidige Zusammenlegen derselben. Wir lassen dann lieber die Heizung über Nacht laufen, und schlafen ohne Mütze als das wir am Morgen bei -15°C die Mütze zusammenfallten.

Dabei haben sollte man aber eine Mütze !!!

Gruß
Otto
 
AW: Aufstelldach

Ich habe im April auf meiner Tour zum Bodensee die Erfahrung gemacht, dass es doch ziemlich kalt im Oberstübchen werden kann. Zudem hatte ich die Befürchtung mit dem nassen Oberzelt, dass es das Bett durchnässt, wenn ich am nächsten Morgen aufbrechen muss und das klitschnasse Dach zusammenklappe...
Hallo,
für diesen Fall haben wir eine Duschabtrennung (als Folie) dabei. Sie wird dann auf die Matratze gelegt und hält diese trocken. Sie deckt die Matratze völlig ab.
Die Mütze setzen wir wirklich nur auf, wenn es kalt ist (Herbst bis zeitiges Frühjahr) und wenn langanhaltender Starkregen mit Sturm zu erwarten ist.
Viele Grüße von
callivan
 
AW: Aufstelldach

Da möchte ich aber entschieden wiedersprechen!
Wir setzen die Mütze nur dann auf, wenn wirklich Regen in Aussicht gestellt ist.
Wegen ein paar Tropfen bleibt die Mütze in der Kiste.
Und was die winterlichen Temperaturen angeht, da muss man eben abwegen. Wenn man einen Winterschlafsack dabei hat, braucht man keine Mütze und erspart sich damit das leidige Zusammenlegen derselben. Wir lassen dann lieber die Heizung über Nacht laufen, und schlafen ohne Mütze als das wir am Morgen bei -15°C die Mütze zusammenfallten.

Dabei haben sollte man aber eine Mütze !!!

Gruß
Otto

Wieso entschieden wiedersprechen.... so hatte ich es eigentlich auch in etwa gemeint:

Cali besitzen aber keine Mütze besitzen geht überhauptnicht ... besser so?

Also man muß hier schon ein sehr gepflegtes, gewissenhaftes Deutsch hinlegen, respekt.
 
AW: Aufstelldach

Hallo hanspeter !

Ich hatte dich so verstanden, als ob du die Mütze immer verwendest - das fände ich wirklich übertrieben.
Sorry !

Auf Grund meines Filmchens hatte ich ja tatsächlich Anfragen, ob denn das Originaldach nicht regenfest sei.

Gruß
Otto
 
AW: Aufstelldach

Man sollte aber auch nicht die Möglichkeit vergessen, das Dach einfach zu zulassen. Ist mangels Stehhöhe natürlich weniger bequem. Aber ein paar Stunden oder mal eine Nacht Dauerregen kann man so schon überstehen und unten schlafen.
Es sei denn natürlich , man will mit mehr als zwei Personen übernachten.
Gruß
 
AW: Aufstelldach

Man sollte aber auch nicht die Möglichkeit vergessen, das Dach einfach zu zulassen...
Es sei denn natürlich , man will mit mehr als zwei Personen übernachten.
Genau dort liegt der Hase im Pfeffer, ist des Pudels Kern! Es ist doch recht unbequem, zu dritt oder sogar zu viert auf 1,20 m Liegebreite!
Wir sind - jedenfalls derzeit noch - meist mindestens zu dritt unterwegs. Da wir alle 1,78 m und größer sind, gibt es keine Alternative. Ein Zelt ist auch keine, denn das haben wir ja im Cali oben auch und dort ist es allemal trockener (bei Schlagregen und Sturm) als am Boden. Da ändert auch ein Superzelt nicht viel daran. Es war (früher) eine der schwieriger zu vergebenden Aufgaben, nachts bei strömendem Regen einen Graben rund um's Zelt zu ziehen! :eek: Heute ziehen wir dann (nachts :D) lieber die Mütze drüber. Das ist zwar auch kalt und feucht, geht aber schneller und danach gibt es einen trockenen Schlafplatz, bei Bedarf mit Heizung! ;)

Deshalb fällt die Alternative, das Dach unten zu lassen (zumindest für uns) flach!
Viele Grüße von
callivan
 
AW: Aufstelldach

Wir haben uns gleich mit dem neuen Auto die Mütze gekauft und ziehen sie auf, sobald auch nur ein Regentropfen im Anzug ist. Vorallem jetzt bei Frost ist sie ein Segen. In die Deckenseite haben wir ein weiteres transparentes Folienfenster einsetzen lassen, um die Solarpanels nicht zu verschatten. Aufgezogen ist die Mütze ruckzuck.
 
AW: Aufstelldach

Hat schon mal jemand die Mütze allein montiert? Da ich allein mit Hund unterwegs sein werde - und der mir dabei kaum eine grosse Hilfe sein kann - wäre das für mich ein Muss.
 
AW: Aufstelldach

Hat schon mal jemand die Mütze allein montiert? Da ich allein mit Hund unterwegs sein werde - und der mir dabei kaum eine grosse Hilfe sein kann - wäre das für mich ein Muss.​


Hallo Trine,

ist kein Problem, dauert nur etwas länger, weil Du öfter um das Auto laufen mußt.
 
AW: Aufstelldach

Hallo Trine,

als mein Mann wg. gebrochener Rippe nicht helfen konnte hab ich die Mütze alleine aufgezogen.

1. Auseinander falten und dann schwungvoll von hinten nach vorn drüberwerfen und passgenau aufs Dach legen und -außer den vorderen- alle Befestigungen dranmachen.
2. Dach etwas hochfahren, aber nur so weit, dass man die Mütze vorne ordentlich über die beiden Ecken ganz runter ziehen kann (beide Türen auf und reinstellen, dann kommt man/frau gut dran).
3. Nun die hinteren Ecken ordentlich draufziehen und dann das Dach komplett öffnen.
4. Die Mütze sitz wie angegossen!

Klappte bei mir auf Anhieb, obwohl ich nicht mehr ganz so frisch bin(67) und nur 1,66 kurz und unser immer mitreisender Zoo (Hovawart und Kätzchen aus dem Müll) sind dabei auch nicht so sehr hilfreich.

Lieben Gruß aus den frostklirrenden Vogesen
Ulrike
 
AW: Aufstelldach

Super, ich danke euch! :danke: Dann steht der Mütze ja theoretisch nix mehr im Weg.
 
Zurück
Oben