Auotmatische Lichteinschaltung

Silo-Kutscher

Aktiv-Mitglied
Ort
Mittelfranken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
evtl.
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 300
Umbauten / Tuning
nein
Hallo,

an meinem neuen schaltet mir die Automatik für das Licht zu spät ein.

Weiß jemand wie man die Feinfühligkeit des Sensors, der das steuert, empfindlicher
einstellen kann, damit das Licht früher angeht ?

Danke


Gruss

... und heute regnet es nicht
 
AW: Auotmatische Lichteinschaltung

Weiß jemand wie man die Feinfühligkeit des Sensors, der das steuert, empfindlicher
einstellen kann, damit das Licht früher angeht ?

Das ist was fürs vcds... Der Tom50534 weiß was zu machen ist. Einfach mal beim Nachbarn schauen..

gruß heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatische Lichteinschaltung

Hallo,

ja, das habe ich bei mir auch bemängelt. Grad so vor dem Regen wo es schon duster ist. Aber weder der Regensensor macht das Licht an, noch die Lichtautomatik.

Im VCDS musst du (oder ein anderer) in
09 - Zentralelektrik
RLS (Steuergerät für den Regensensor)
Byte 0
Bit 3-4 setzen

Je nach genutzter Version geht es über Anpassen oder über Codieren, über Bit (also Häkchen) setzen oder Dropdown Menü .
Es gibt nur +20% oder +40%.

Das Problem ist...Tunnel und Brückendurchfahren...da gehts natürlich auch öfter an.

Gruß Tobias
 
AW: Auotmatische Lichteinschaltung

Danke für die schnelle Hilfe.

Aber lieber mal öfter wie einmal zu spät

Danke

Gruß


.... und heut scheint die Sonne...
 
AW: Auotmatische Lichteinschaltung

Hallo,

wo lässt Du das machen ?

War heute bei meinem :) der hat mir gleich
erzählt "machen wir nicht, ist von VW nicht gewollt"
und es wäre so gar illegal.

Und jetzt ????
 
AW: Auotmatische Lichteinschaltung

Toller :D

also mit +20% find ich, funktioniert es subjektiv so wie ich selber das Licht anmachen würde.
Da ich seit heute endlich mein TFL verkabelt habe, werd ich den Wert aber wieder zurücksetzen, denn es leuchtet ja was und es ist zuerst der Gegenverkehr der mich sonst nicht sieht.

Gruß Tobias
 
AW: Auotmatische Lichteinschaltung

War heute bei meinem :) der hat mir gleich
erzählt "machen wir nicht, ist von VW nicht gewollt"
und es wäre so gar illegal.

Hallo,

ich denke das war die beste Antwort. Mein Rat, diesen :) nie wieder besuchen, sei die Versuchung oder Not noch so groß. Und wenn er dir "Guten Morgen" sagt, schau lieber nach ob es nicht schon wieder dunkel ist.

Gruß Günter
 
AW: Auotmatische Lichteinschaltung

Genau meine Meinung...
Was soll den so ein Shit?

Selbst wenn mir mein :) eine dreifach gewarpte Drüsenbergsche Protonenkollision in den Kofferraum codieren soll, so hat er das zu machen... Egal was das Werk dazu "angeblich" sagt !
 
AW: Auotmatische Lichteinschaltung

Hallo,

an meinem neuen schaltet mir die Automatik für das Licht zu spät ein.

Weiß jemand wie man die Feinfühligkeit des Sensors, der das steuert, empfindlicher
einstellen kann, damit das Licht früher angeht ?

Danke


Gruss

... und heute regnet es nicht

Hallo
bei mir ist das Gegenteil der Fall, die Automatik schaltet zwar im Tunnel o.ä. schnell von Tagfahrlicht auf Abblendlicht um, aber erst bei äußerst hellen Sichtverhältnissen (Sonnenschein) wieder zurück auf Tagfahrlicht. Wenn ich derzeit um 18h aus der Tiefgarage fahre, bleibt das Licht dauernd auf Abblendlicht.
Hat noch wer diese Erfahrung gemacht? Kann man das auch umstellen?

Grüße Werner
 
AW: Auotmatische Lichteinschaltung

Hallo,

ja, das ist bei mir ähnlich. Wenn es die Automatik aufgrund von Dämmerung einmal angemacht hat (nicht wegen Tunnel), dann bleibt es eine ganze Weile an, auch wenn es heller ist.


Das wiederum finde ich nicht schlecht und für die Lichter etwas schonender, als wenn es wie nach dem Tunnel gleich wieder ausgehen, nur weil beim Abbiegen noch ein letzter Strahl der untergehenden Sonne den Sensor geärgert hat.

Ist bei Regenlicht übrigens ähnlich. Da wird es auch nicht gleich ausgemacht, wenn der Wischer 2min nichts mehr zu tun hat. Es bleibt noch eine gute Weile länger an.

Für mich ist das wirklich in Ordnung.

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben