Ausbau 12v Bordelektrik

Philipp17

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
LR
Hallo Zusammen,

Ich baue meinen Transporter Caravelle gerade in kleinen Häppchen aus, jetzt steht die Bordelektrik an.
Ich hab davon wenig Ahnung, ein Freund hilft mir letztlich beim Ausbau.

Habe mir zuvor ein paar Gedanken gemacht wie ich es machen würde und mit welchen Komponenten, dazu beiliegende Skizze.

Würde jetzt gerne in die Runde fragen, ob das aus eurer Sicht sinnvoll ist, aus eurer Erfahrung passt und/oder ihr Alternativen und tips habt.

Habt ihr zudem einen Tip für gute 12v led Spots?

Vielen Dank euch & Grüsse
Philipp
 

Anhänge

  • Bordelektrik.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 403
Zuerst einmal kriege ich von Deinem Gekritzel Augenkrämpfe.

Was willst an so vielen 12V Buchsen anschließen? Die Platzierungen sind ja ok, aber je nachdem was Du in den Bereichen anschliessen möchstest, ist es sinnvoller direkt von dem abgebildeten Sicherungshalter mit den Kabel zu dem jeweiligen Verbraucher zu gehen. Bei mir sind die Aschenbecher Buchse und eine extra verbaut. Habe ich noch nie benötigt, allerdings habe ich auch einen fest verbauten Kühlschrank. USB würde ich je nach Bedarf schon 3-4 verbauen, allerdings nimm lieber die teueren 3.0 Buchsen, die laden bei entsprechender Verkablung wenigstens auch neuere Gerätschaften.

Ansonsten kann man Deinem Plan nicht elektrisches entnehmen und so auch keine weiteren Tipps geben, ausser die Kabel in Wellrohren zu verlegen und vor dem Sicherungsblockverteiler eine entsprechende Hauptsicherung nahe der Batterie zu verbauen.
 
Ich lade einen Anhang runter, öffne ihn und sehe irgendein hingerotztes Gekritzel. Schade.
 
Hallo,
vielen Dank für die freundlichen und respektvollen Antworten. Schade.
Eine handschriftliche (sorry für meine Handschrift) Skizze erster konzeptioneller Gedanken eines Ausbau-Anfängers sind wohl nicht diskussionswürdig, nur auf Basis spezieller Software oder Clipart/Formen-Kombination in ppt lässt sich diskutieren?!
Vllt hast jemand Lust und Interesse sein Wissen und Erfahrung zum Ausbau der Elektrik und den verwendeten Komponenten wie Sicherungsschalter, etc. mit mir zu teilen, sei es nur ein Link...oder Verweis auf andere Beiträge.

Für mich stellen sich die Fragen:
- benötige ich einen Sicherungsschalter oder doch eine einzelne Sicherung an jeden Verbraucher? Macht Sicherungsschalter Sinn?
- benötige ich einen zentralen Ein/Aus-Schalter für die Zweibatterie (in Abhängigkeit von 1)? Macht SChalter Sinn?
- Hat jemand ebenfalls LED 12V Spots mit Dimmfunktion bei sich eingebaut? Macht dieser separate Dimmschalter Sinn?
- Kann jemand LED12V Spots empfehlen? Oder sind Alternativen aus bestimmten Gründen (welche?) besser geeignet?
- Woraus sollte speziell bei der Auswahl der Komponenten achten?

Vielen Dank & freundliche Grüße
Philipp
 
Nun ja, wo wir recht haben...

Niemand erwartet einen perfekten Schaltplan, kann ich auch nicht, aber etwas mehr Mühe wenn es andere entziffern und helfen sollen wäre nicht verkehrt. An Stelle gleich mit Angepissheit zu antworten.

Zum Thema.

Sicherungstrennschalter und Batterieschalter halte ich bei Deinen Anschlüssen für übertrieben.

Also, mit 10mm2 Kabel zu einem Sicherungshalter, z.b. Midi Streifensicherungshalter, "bolt on" bis 100A » fraron.de
30-50A Sicherung, je nachdem was Du alles anschließen willst.
Dann weiter mit 10mm2 zum KFZ-Sicherungsverteiler 6-fach für Flachstecksicherungen, Gesamt max. 150A » fraron.de oder den von Dir abgebildeten, die Verbraucher sind einzeln abzusichern! Je nach Last von da mit 1,5 oder 2,5 mm2 weiter.

Dimmschalter habe ich nicht verbaut, kann ich Dir keinen Tipp geben.
 
Eine handschriftliche (sorry für meine Handschrift) Skizze erster konzeptioneller Gedanken eines Ausbau-Anfängers sind wohl nicht diskussionswürdig
Auch ich habe mich beim Lesen dieser Handskizze schwer getan.
Einige Worte musste ich dabei erraten, andere konnte ich gar nicht lesen.

Hier hat niemand etwas gegen eine Freihandzeichnung, aber eine vernünftig lesbare Druckschrift sollte doch das Mindeste sein, was verlangt werden darf.

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen,
Nun ja, wo wir recht haben...

Niemand erwartet einen perfekten Schaltplan, kann ich auch nicht, aber etwas mehr Mühe wenn es andere entziffern und helfen sollen wäre nicht verkehrt. An Stelle gleich mit Angepissheit zu antworten.

Ich war nicht angepisst, nur sehr überrascht über die Wortwahl. Ich wollte meiner verbalen Beschreibung und Bitte um Hilfe mit der Skizze etwas mehr Verständlichkeit mitgeben, was dann wohl offensichtlich nach hinten los. Ich bin über jeden Tip und Hilfe dankbar, daher Entschuldigung an alle...

Also, mit 10mm2 Kabel zu einem Sicherungshalter, z.b. Midi Streifensicherungshalter, "bolt on" bis 100A » fraron.de
30-50A Sicherung, je nachdem was Du alles anschließen willst.
Dann weiter mit 10mm2 zum KFZ-Sicherungsverteiler 6-fach für Flachstecksicherungen, Gesamt max. 150A » fraron.de oder den von Dir abgebildeten, die Verbraucher sind einzeln abzusichern! Je nach Last von da mit 1,5 oder 2,5 mm2 weiter.

Danke für die Beschreibung, kurze Rückfrage zu "Verbraucher einzeln absichern", ich würde von dem KFZ Sicherungsverteiler dann jeweils die einzelnen Verbraucher anschließen, d.h.
1x Zigarettenanzünder für Kühlbox (hinter Fahrersitz)
1x LED 12v Spots (danke für den Link) für Decke
1x Panel mit 2x USB+Zigarettenanzünder (hinter Beifahrer)
1x Panel mit 2x USB+Zigarettenanzünder (auf Höhe Sitzbank
1x LED 12V Leiste im Heck
1x Zigarettenanzünder im Heck

Habe ich das richtig verstanden?

Sollte ich diese Kabel zu den einzelnen Verbrauchern in Rohren verlegen oder ausreichend wenn ich auf scharfe Kanten, etc. achte.

Danke und Grüße
Philipp
 
So war es gemeint. Sicherungsverteiler wird zur Batterie mit großer Einzelsicherung, und die Verbraucher über die Sicherungen im Verteiler abgesichert.
Kabelschutzrohr sollte dort sein, wo Kabel gequetscht, druckbelastet oder aufgescheuert und geknickt werden kann.
 
Servus,

Aus meiner Erfahrung mit meinem Ausbau ....

- ich habe auch insgesamt drei zusätzliche Zigarettenanzünder verbaut, einmal ganz hinten am Schrank, einmal mittig am Schrank und einmal am Beifahrersitz. bis jetzt kamen alle zum Einsatz, meist für zusätzliche Kühlboxen. Kann man aber auch easy mit dem passenden Adapter zur USB Buchse umfunktionieren.
- USB Buchsen kann man heutzutage ja nicht genug haben, diese mit den blauen LED habe ich auch, habe die LED abgeklebt weil es mir nachts zu hell war
- Ich habe einen Schalter für mein zusätzliches 12V Netz, im Prinzip mache ich den im Frühjahr an und im Herbst aus - muss nicht unbedingt sein
- zu den Sicherungen wurde ja schon was gesagt
- auf einen ausreichend großen Kabelquershchnitt achten!
- das verlinkte Set von @simsone2 ist genau was ich gerade suche, danke dafür!
 
Hängt davon ab was du alles betreiben willst. Ich persönlich hab bei mir drauf verzichtet, denn sowohl die LSH als auch die Kühlbox (also zumindest meine :-) ) haben einen eingebauten Batteriewächter. Und mein Handy wird wohl die Batterie nicht entleeren. Aber falsch ist es auf jedenFall nicht. Wie groß ist denn deine Batterie?
Was ich noch gemacht hab ist neben jede Buchse noch n Schalter um sie abzuschalten. Dann nervt auch die übertrieben helle blaueLED nachts nicht.
Ich find das übrigens ne ordentliche Skizze:-) für mich zumindest klar verständlich. Würde bei mir nicht anders aussehen.:-) Vllt für andere schwieriger verständlich, das Gemecker kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
 
Dann hättest halt Du seine Fragen zeitnah beantwortet und nicht nur im Nachhinein gemeckert, das kann schließlich jeder.
 
Entschuldigung, dass ich nicht jeden Tag hier im Forum rumhänge um alles sofort beantworten zu können.
Gemeckert hab ich sicher nicht. Wenn das so rüberkam sorry. Ich finde es nur etwas hart wie er hier für seine Skizze angegriffen wurde. Er hat weder dumme Fragen gestellt, oder war unfreundlich oder sonst was. Er hat einfach nur ne etwas krakelige Handschrift. Jemand dafür so anzugreifen finde ich einfach nicht angebracht.
 
Sagt mal bitte wo auch das Thema LED Leuchten anhängig war, ich habe zwei von diesenACECE26C-1878-4C17-AE8D-4C13DEDC74C4.jpeg
Verbaut und habe gestern festgestellt das sie im Betrieb SEHR heiß werden. Anfassen ist nicht....... Es handelt sich um LED Strahler aus dem Bauhaus bei denen ich den Trafo zum Betrieb an 230V weggelassen habe um sie eben direkt an 12V zu nutzen.
Hab ich einfach nicht bedacht das auchLED‘s so heiß werden können oder schlummert da noch eine andere Fehlerquelle möglicherweise?

Beste Grüße
Tobi
 
Servus Tobi,
deine Fragen kann ich dir leider so nicht beantworten.
Aber schau doch mal auf den Trafoausgang, also da wo die LED's normal angeschlossen werden ( Angabe der Spannung ).
Vielleicht liegt da des Rätsels Lösung.
VG Mike
 
Hallo Mike,

Danke für den Tipp. Ich bin zwar der Meinung, dass er 12V hatte aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr da muss ich mal tief in der Garage suchen da ich die kleinen Mistdinger nach abkneifen in die Ecke verbannt habe :-(
Wenn die Spannung doch 12 V beträgt bin ich jedoch sehr überrascht das diese so heiß werden. Laut Bordcomputer ziehen 2 Strahler ca. 2 Amp, nach etwas Laufzeit fällt der Wert jedoch.....
Mist die Dinger passten so gut rein :-)

Gruß
Tobi
 
Hallo!

Die Kühlung ist DAS Problem in der LED-Technik. Nur abgeschätzt: auf 1 mm2 werde 1 W umgesetzt. Das wären doch 1.000.000 W / m2.

Die Photovoltaik-Fritzen rechnen mit 1.000 W / m2 Einstrahlung für ihre Peak-Angaben. :eek:


Die Spannung im Fahrzeug kann deutlich höher als 12 V werden (Batterieladegerät!). Gute LED's haben einen Spannungsregler eingebaut, da kann man echt messen, wie bei Spannungserhöhung die Stromaufnahme zurück geht. Einfache Typen haben keinen solchen Regler.

Guck einmal, ob die LED's nicht ausdrücklich für 12 V AC gebaut sind (oder gar - wie oben erwähnt - für eine kleinere Spannung). Da muss wohl ein Brückengleichrichter (also 4 Dioden) verbaut sein, wobei im AC-Betrieb jede Brückenhälfte nur eine Halbwelle lang benutzt wird, also auch nur 50% der Verlustleistung des Gleichrichters tragen muss.
Bei DC-Betrieb fließt der Strom hingegen beständig über eine Brückenhälfte und an dieser entsteht dadurch der doppelte Verlust als spezifiziert ist.

...und das alles führt dazu, dass wir kein "kaltes" Licht haben!

Steht in der Bastelstube eine regelbares Netzgerät, etwa 8 V bis 16 V, zur Verfügung? Und ein Amperemeter?
 
Hi Gerhard,

Nein das gibt meine Bastelbude leider nicht her :-) Aber Dein Beitrag lässt mich vermuten das ich es mir zu einfach gemacht habe. Wie erwähnt habe ich die Dinger aus dem Baumarkt und dies ist nunmal kein Fachmarkt für KFZ Technik, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Der Träfe, den ich „entsorgt“ habe ist sehr klein (ca. 1,5 x 3,0cm) gewesen und ich vermute 12 V AC.
Werde morgen mal schauen ob ich die Verpackung oder den Trafo noch finde. Definitiv werde ich die beiden Leuchten nicht weiter betreiben da mir zu viel brennbares drum rum ist .
Sie passten nur so gut :-)

Gruß
Tobi
 
Spannungsregler

Einspruch, Euer Ehren, Konstantstromquelle
 
Zurück
Oben