Ausbau meines T5 zum Familienmobil mit 5 Schlafplätzen

pfemi

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Hoch und Lang
Umbauten / Tuning
Ankerpunkte für Sitzgruppen nachgerüstet.
Derzeit ist Beifahrerseits eine 2er Sitzbank verbaut.
2. Reihe: 2er Bank und Klappsitz
3. Reihe: 3er Bank
ursprünglich waren 4 reihen (2 - 2 - 2 - 3) verbaut.
Für die Wickelbank gibt es einen Bettzusatz.
Im Hochdach gibt es ein Ausziehbett.
(4 Schlafplätze)
In den Folgenden Kommentaren markiere ich den Fortschritt an unserem T5, er ist unser einziges Auto, also sollte er alltagstauglich bleiben, wozu Küchenmodul und anderes schwereres Gerät möglichst einfa zu demontieren sein sollen.

Ich Poste hier mal jeden Sch*** hab mir gedacht ich mach mal von allen Vortschritten Photos, vielleicht hilfts ja wem.

Und hier gleich das wichtigste, damits uns vorne nicht die Ohren einhaut, wenn die Zwerge hinten Hörbuchhören: neuer Radio mit Boxen für hinten.
Kabel mit Einzugsfeder durch Himmel und A-Säule, hat wunderbar geklappt.

Zum Radioausbau: Ablagefach oben rausklippsen, grosse Blende ist oben beim Ablagefach 2mal geschraubt (Bild 1), Radio auch (Bild 3), der rest ist geklippst.

IMG_1911.JPGIMG_1914.JPGIMG_1916.JPGIMG_1918.JPG
 
AW: Ausbau meines T5 zum Familienmobil mit 5 Schlafplätzen

Hallo Pfemi,

5 Schlafplätze ?
Ihr müsst euch mögen ;)
Bin gespannt auf die Lösung, wie Du es realisierst...


Grüße ins schöne Wien


Ulrich
 
Versetzen der Halterungen für dreier Sitzbank

Bislang war der T5 ein 9-Sitzer mit folgender Aufteilung:

X---X

X-X

X-X

X-X-X

die von mir angestrebten Varianten:

X---X

X-X


X-X-X

oder:

X---X

X-X

X-X-X


bzw. nur die dreier Bank


wollten die Bank nicht ganz hinten (3. Reihe), da sonst keine Chance besteht sie mit einem Board als Bett zu benutzen, in der Reihe 2. Reihe war sie uns zu weit vorne, wichtig war auch die Bank, bzw. Bett in Spee weiterhin unter der Fahrt zum Sitzen benutzen zu können.
Habe die hintersten Halter nun einfach bei der 2. Reihe ergänzt um in die 2. Reihe, oder zwischen 2 u. 3 die Bank zu hängen.
Bildlich verdeutlicht (hoffentlich): rote X markieren entfernte Halter, grüne X die neuen Halter



IX-----XI
I--------I
IX-----XI

IX-----XI
I--------I
IX-----XI

I---X--X---I
I-----------I
I---X--X---I


NEU 1

IX-----XI
I--------I
IX-----XI

-X--X--X-

IX -X--X---I
I-----------I
I---X--X---I

----X--X----

NEU 2

IX-----XI
I--------I
IX-----XI

IX-X--X---I
I-----------I
IX X--X---I

----X--X----

----X--X----

WP_000660.jpgWP_000668.jpgWP_000669.jpgWP_000670.jpgWP_000661.jpgWP_000662.jpgWP_000663.jpgWP_000664.jpgWP_000666.jpgWP_000667.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Pfemi,

5 Schlafplätze ?
Ihr müsst euch mögen ;)
Bin gespannt auf die Lösung, wie Du es realisierst...


Grüße ins schöne Wien


Ulrich

Ja, hast recht, da war ich wol noch auf der 5 vom T5 oben, nein, 4 werdens, 2 oben zum ausziehen, 2 unten mit der Bank, und 2 der mitfahrer (die oben schlafenden) sind noch knapp unter bzw. knapp über einem Meter, weil noch 2 und 4 Jahre alt.

Danke für den hinweis, und sorry, kann dieses Forum leider um keinen machbare Lösung für einen T5 mit 5 Schlafplätzen erweitern ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch gleich der erste Ölwechsel

Werkzeug:
32 Nuss für Ölfilter
16 Nuss für Ablassschraube
Ratsche, Verlängerungen, Gelenk, Ölauffangwanne, Wagenheber

Material:
neuer Ölfilter mit O-Ring (war dabei)
neue Ablassschraube
5,3 Liter Öl (1,9 l Maschine)

Vorgehensweise ist selbstredend,

WP_000672.jpgWP_000677.jpgWP_000678.jpg
 
Rückbank Bett Bau:
Das Bett besteht aus 3 Platten. Eine ist fix als Bord im Kofferraum verbaut.
Die anderen sin mit Scharnieren verbunden und hängen im Normalfall an Winkeln auf den Kopfstützen der Rückbank.
Die Matratze (ein japanischer Futon) liegt gefalten auf dem fixen Board.
Beim Bettaufklappen wir die Bank nach vor geklappt und das zweite Brett über die Kopfstützen hinweg aufgefalten.
Der vorderste Teil steht auf 2, mittels Scharnieren einklappbaren Stützen.
 

Anhänge

  • 2013.05.18.223.JPG
    2013.05.18.223.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 286
  • 2013.05.19.224.JPG
    2013.05.19.224.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 286
  • 2013.05.19.225.JPG
    2013.05.19.225.JPG
    365 KB · Aufrufe: 283
  • 2013.05.19.226.JPG
    2013.05.19.226.JPG
    319,2 KB · Aufrufe: 280
  • 2013.05.19.227.JPG
    2013.05.19.227.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 282
  • 2013.05.19.228.JPG
    2013.05.19.228.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 287
Das Kinderdoppelbett ist im kleinen Alkoven über dem Fahrer/Beifahrersitz verbaut.
Links und rechts am Übergang von Blech zu Hochdach wurden Schienen (L Profile) montiert.
Auf diesen können 2 bis 3 (je nach länge der obenliegenden Person) Bretter aus dem Alkoven gezogen werden.
Eine dünne, selbstaufblasbare Matte ist auch im Alkoven, nebst Bettzeug und Stofftieren.
Die Platten sind an den enden so angefast, dass sie sich leicht wieder übereinander schieben lassen. (Bett Aufbau, bzw. Abbau ca. 3 Minuten)

Die Kinder schlafen gerne oben. Ich bin das eine oder andere mal nach oben geflohen, wenn sich in der früh oder nach Albträumen all im unteren Bett versammelt haben.
Ich muss sagen, alleine war es oben gar nicht so unbequem.

Größte Herausvorderung war, die Platten an den ecken so abzurunden, dass man Sie zum Einbau raufheben und drehen kann, gleichzeitig aber noch genug Fläche zur Auflage auf den L Profilen bleibt. Ein "Einfädeln" ist durch das Verjüngen des Hochdaches nach obenhin nicht möglich, wie ich leidvoll feststellen musste
 

Anhänge

  • 2013.07.08.60.jpg
    2013.07.08.60.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 248
  • 2013.07.08.61.jpg
    2013.07.08.61.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 249
  • 2013.07.08.62.jpg
    2013.07.08.62.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 245
  • 2013.07.08.63.jpg
    2013.07.08.63.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 245
  • 2013.07.08.64.jpg
    2013.07.08.64.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 241
Hier noch ein paar Eindrücke der Funktionalität im Gebrauch.

Bei der ersten Reise war die 2er Sitzbank nicht im Bus. Die Kinder waren auf der Bett/3er ganz hinten und dazwischen war eine "Klapp/Feldküche".
Das stellte sich als nicht sehr praktikabel heraus, weil sehr schlechte Kommunikation mit den Kindern, und der Stauraum war nur die Große Fläche beim EIngang.

Bei der nächsten Reise wurde die Küche in den Kofferraum verlegt. Dort sind 3 IKEA Laden verbaut. In der obersten ist der herausziehbare Gaskocher.
Bei schlechte Wetter wird mit einem MiniKofferGriller im Auto gekocht. Fahrer und Beifahrersitz sind auf Drehscheiben.
Die 2er Bank ist wieder drin und zwischen 2er Bank und gedrehtem Fahrersitz gibt es noch einen kleinen Klapptisch.

Über dem hinteren Bett sind noch Kästen dazugekommen. Bei längeren Reisen kommt die 3er Sitzbank hinten ganz raus, und das Bett wird im mittleren Bereich auf 2 Füße gestellt. So gibt es mehr Stauraum für Ikeakisten unterm Bett.

Meine Ambitionen den ganzen Bus innen schön zu verkleiden hab ich aufgegeben, und ehrlich gesagt wäre es auch unnötig. das Hochdach hab ich ein bisschen Isoliert und verkleidet.

Außerdem wurde noch ein Klappfenster reingeschnitten.

Eine Stütze des hinteren Bettes wurde außerdem durch die Batteriebox für die zweite Batterie ersetzt. Sie wird über Trennrelais sowohl über Lima als auch über Solar geladen.
Die Solaranlage besteht aus einem ca 1m² Panel und einm günstigen Laderegler. Hauptverbraucher ist eine Ezetil Kompresserkühlbox (auf Bild zu sehen).
Sie ist jeden Euro Wert, Nie weiche Butter, immer kühles Bier. Kühlt auf bis zu -3 Grad. Lautstärke war OK und immer nur Kurz. In Kombi mit der Solaranlage mussten wir auch nach einer Woche nicht den Zündschlüssel umdrehen.

Für Wasser haben wir auf längeren Reisen einen 25l Kanister auf der Rückseite der 2er Bank befestigt. Das Wasser wird durch raushebern (Ansaugen unter Wasserspiegellage im Kanister) "gewonnen". Unkomplizierter und viel angenehmer als die erste Variante mit Pumpe.

Eine weitere sehr hilfreiche "Erfindung" war der Klapptisch. Diese Dinger brauchen - von der Stange gekauft - immer recht viel Platz oder sind wackelig. Meiner Besteht aus Siebdruckplatten. Zusammengeklappt lässt er sich einfach unter die letzte Küchenlade schieben. Die Scheibenförmigen Beine lassen sich durch Scharniere so ineinander Klappen, dass die Gesamthöhe nicht höher als die Dicke 2er Siebdruckplatten ist.
Halt geben dem Gestell zwei Zurrgurte. Die Beine sind mit einem Gurt fixer Länge verbunden. Durch Straffziehen der beiden anderen Gurte bleibt er stehen (auf einem Bild zu sehen, bessere Bild folgt eventuell noch)

In Summe haben wir ein recht minimalistisches aber effizientes Spaßmobil kreiert. Wir lieben unseren Bus.

So, hoff die Ideen helfen dem einen oder anderen weiter. Bei Fragen schick ich gern noch ein paar Fotos.
Wir sind jetzt seit 2013 mit dem Bus immer wieder unterwegs (von Griechenland bis nach Norwegen) und es macht uns immer noch einen riesen Spaß.




2013.05.20.302.JPG 2013.07.12.194.JPG 2013.07.13.197.JPG 2013.08.14.178..JPG 2013.10.06.19.JPG 20140406-unbenannt-06-18.JPG 20140426-unbenannt-48-40.jpg 20140614-SAM_0622.JPG IMG_3885.JPG
 
Hallo Pfemi,
ich möchte auch gerade mein originales Hochdach verkleiden. Deine Lösung finde ich cool, zumal wir auch einen Kinderschlafplatz brauchen. Meine Frage: wie hast du die Verkleidung und Box etc. im Hochdach verbaut? Immer eine Holzbasis zum Verschrauben aufs GFK geklebt?
Viele Grüße
Micha
 
Hallo Micha, sorry, erst jetzt, viel zu spät gesehen.
Wenn ich mich recht erinnere hab ich die Box mit Blechteil verschraubt dass beim Übergang von Blech und gfk in den Raum reinsteht.

Die Verkleidung hab ich mit nietmuttern in die Hohlippen geschraubt die das Dach aussteifen.

Ich wollte nix kleben um einen einfachen Rückbau zu ermöglichen.

Im Nachhinein hätte ich mir aber mit kleben viel Arbeit erspart und der Rückbau wird e nie kommen.
 
Zurück
Oben