Ausbau Sicherheitsgurt

Conman

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Umbau als Camper
Hallo,

Ich würde gerne in meinem T5 Shuttle die Dreipunktgurte in der mittleren Reihe ausbauen. Ich habe zwar noch nicht unter der Verkleidung nachgesehen aber die Gurte haben ja sicherlich Gurtstraffer, oder? Falls ja, kann ich die Steckverbindung lösen (bei Beachtung der üblichen Sicherheitshinweise für Arbeiten an Airbaganlage) und den Gurt dauerhaft demontiert lassen? Oder wird sich da ein Steuergerät beschweren, weil es keine Nachrichten vom Gurtstraffer auf dem Bus empfängt o.ä? Oder ist die Steckerverbindung nur eine Stromversorgung und der Gurtstraffer ist garnicht am Bus angeschlossen?

Schöne Grüße!
 
Eventuell ist es ja auch möglich nur die Halterung des Gurtes zu demontieren und das ganze hinter der Verkleidung 'hinzulegen' - dann denkt das Fahrzeug, dass der Gurt zwar da aber eben nicht angelegt ist - und sollte der Gurtstraffer doch auslösen, dann rumst es eben hinter der Verkleidung... oder habe ich hier etwas übersehen?
 
Also unser T5.2 Kombi hat in den hinteren Reihen keinen elektronischen Gurtraffer. In der dritten Reihe habe ich die Gurte ausgebaut und gut.
 
Ok, dann muss ich da doch erstmal nachsehen...
 
Also unser T5.2 Kombi hat in den hinteren Reihen keinen elektronischen Gurtraffer. In der dritten Reihe habe ich die Gurte ausgebaut und gut.

Da kann ich mich anschließen. Es ist so.
 
Habe dir mal eine PM geschickt, eventuell hilft es beim Ausbau weiter!

PS: Überwachung gibt es wohl wirklich nicht!
 
Klasse, Danke!!
 
Habe dir mal eine PM geschickt, eventuell hilft es beim Ausbau weiter!

PS: Überwachung gibt es wohl wirklich nicht!

Hallo ArtCore,

kannst du mir vielleicht auch eine Anleitung zum Ausbau des Gurtes schicken? Ich habe es nämlich auch vor und bin für Tipps dankbar.

Gruß Kita-VTJ
 
Ist zwar keine Anleitung habe dich aber mal in die Unterhaltung eingeladen.
 
Hi ArtCore, könntest du mich auch mit einladen. Ich möchte meine Gurte an meinem Caravelle demontieren und bin an der PM interessiert. Danke und Gruß
 
Bist eingeladen!
 
Ich habe die Gurte in der 3. Sitzreihe beide innerhalb von 15 Minuten ausgebaut. Sind echt nur 3 Schrauben pro Gurt.
Die Verkleidung bekommt man auch gut ab ohne das etwas kaputt geht. Hatte mir vorher zwar paar Clips beim Freundlichen geholt aber nicht benötigt.
Also nur Mut...
Grüße
 
Hallo,
ich wüsste auch gerne, wie man ohne etwas kaputt zu machen die Gurte in der 3ten Reihe ausbaut.
Gruß
Niki
 
Es muss nur die Verkleidung abgenommen werden und denn siehst du schon alle 3 Schrauben pro Gurt. Diese einfach lösen und du hast die Gurte in der Hand. Ich habe mich auch einfach ran gewagt und es war überhaupt kein Problem.
Ist alles selbst erklärend. Und jeder der eine Schraube lösen kann schafft das!!!
 
Hi, ich muss den Fred noch mal wiederbeleben. Die Gurte an sich stören mich nicht weiter, aber zwecks Einbau von Fenstertaschen müssen die Gurthalter der 3. Reihe vor dem Fenster raus. Habe etwas Respekt vor dem Lösen des Dachhimmels, da wir schon auf Reisen sind. Abgebrochene Clipse wären ein Problem...
 
Ich hab’s schon: Verkleidung D-Säule abhebeln, dann selbsterklärend.
 
BA824500-2EA4-43D0-B7F5-7AF477230935.jpeg CDB4EE69-A9A3-4E26-BCE4-94C2E04925A0.jpeg
Hier die Bilder
 
Hallo,
könntet ihr mich bitte auch in die Gruppe einladen?
Würde gerne bei meinem T5.2 die Gurte vorne wechseln, danke :-)
 
Ich würde mich auch über eine Einladung in die Gruppe freuen zwecks Ausbau der Gurte in der 3. Sitzreihe meines T6 Caravelle.
 
Hi, ich würde mich ebenfalls über eine Einladung in die Gruppe freuen. Hab die Gurte in der 3. Sitzreihe meines T6 Caravelle zwar schon vor 2 Jahren erfolgreich ausgebaut....jetzt steht aber der TÜV an und der will nach Rücksprache alle Gurte für alle Sitzplätze die eingetragen sind sehen. Also muss der Kram jetzt wieder rein...
 
Zurück
Oben