Ausbau T5 "Shangri-La" Camper

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum, lese seit einigen Wochen hier mit und möchte nun meinen geplanten Ausbau in diesem Thread dokumentieren. Ich erhoffe mir, dadurch sowohl Tipps von anderen Forenmitgliedern zu bekommen, sowie selbst für andere Mitleser eventuell die ein oderDSC_0037.JPG DSC_0051.JPG andere Idee beizutragen.

Die Reihenfolge meiner Vorgehensweise scheint eventuell auf den ersten Blick ungewöhnlich, allerdings durchaus praktikabel. Ich besitze aktuell noch keinen T5, weiss aber, was ich suche:

- T5 ab 2007
- Ca 150000 km
- Mit Bodenankern dritte Sitzreihe
- Durchgehend mit Seitenscheiben
- Heckklappe (keine Hecktüren wg Fahrradträger
- 1.9 Tdi

Ziel ist, einen vollwertigen und wertigen Camper aufzubauen bei Gesamtkisten von ca. 15000Euro auf Basis eines T5 Transporters/Caravelle, das heisst:
- Isolation
- Bodenplatte
- Schrankwand
- Schlafbank mit zwei zugelassenen Sitzplätzen
- Drehkonsole Beifahrersitz
- Ggfs später Nachrüstung eines Hubdaches

Vor einigen Wochen bin ich zu einem guten Kurs an eine gebrauchte California Schrankzeile gekommen, weswegen ich nun zwar schon eine Campingausstattung besitze, aber noch keinen Bus. Trotzdem möchte ich hier schon mit der Dokumentation beginnen:

1. Schrankzeile in zwei Teile geteilt und komplett gereinigt
2. Kompletter neuer Kabelbaum für Campingzubehör aufgebaut, Kühlschrankansteuerung über Digitalthermostat
3. Schalttafel fertiggstellt
4. Wassereinfüllstutzen an Schrankrückwand montiertDSC_0037.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 324
  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 323
Na wenn du rückwärts anfängst, dann hoffe ich, du kaufst dir einen Bus, der vorwärts fährt. Wenn du campen willst, schau nach den richtigen grund uttensilien wie luftstandheizung, wenn es auch bei unter 5 grad genutzt werden soll.
 
Hallo,
auch eine interessante Herangehensweise. Du schreibst, dass du die Sitzanker in der 3. Reihe brauchst, für welche Bank hast Du dich entschieden? Bei deiner Konfiguration könnte man ja auch über einen Einbau der Multivan-Schienen und der California Sitzbank nachdenken.

Viele Grüße,
Björn
 
Ich denke es wird auf eine fest verschraubte Zillka oder Summermobil Sitzbank hinauslaufen. Nach meinem Wissen passt die originale California-Bank nicht in die Multivanschienen, da diese einen anderen Abstand haben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

PS: sehe gerade, dass beim einfügen der Bilder in meinem ersten Post was schiefgelaufen ist, finde aber keine Möglichkeit, das zu korrigieren. Kann das nachträglich geändert werden?
 
Beim Anschluss des Einfüllschlauches für Frischwasser hat sich eine Frage ergeben, eventuell kann mir jemand mit einem Foto helfen. Ist der Abstand zwischen Stützen am Tank und Seitenwandblech groß genug, dass ich mit einem Schlauch im Bogen vom Stützen weg kann, oder werde ich da nicht rumkommen? Ich möchte meinen Einfüllstutzen ja nicht im Blech haben sondern im hinteren Teil der Schrankwand. Anderenfalls muss ich einen neuen Stützen in den Wassertank bauen (oben)
 
Hallo Mettmaster,

habe gerade deinen Thread vom letzten Jahr entdeckt und erwartungsvoll angefangen zu lesen, dann hört es plötzlich auf... Ging es mit deinem Ausbau nicht weiter?

Grüße aus Freiburg,
Andi
 
Für eine Zillka Bank benötigst Du gar keine Sitzanker. Jedenfalls wurde meine bei Zillka ohne verschraubt.
 
Zurück
Oben