Ausfall Beleuchtung

vaniac

Aktiv-Mitglied
Ort
Limburg NL
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
07-2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
bis jetzt genügend Leistung vorhanden
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
5-sitzer. Laderaum mit Trennwand
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter DC
Guten Abend,

Nach gut 1500 km das erste Problem beim neuen T6. Erst Ausfall der Innenbeleuchtung, danach Anzeige im Display und Ausfall von Heckleuchten und Tagfahrlicht. Diagnose beim :) ergab mehrere Störungen. Ich habe einen Leihwagen bekommen und morgen wird weiter geforscht.

Schönen Abend,
Vaniac
 
Guten Abend,

Es besteht der Verdacht dass das BCM beim nachträglichen Einbau der Standheizung Schaden genommen haben könnte. Die Stromlaufpläne werden durchgecheckt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönen Abend,
Vaniac
 
Danke für die Info, damit werde ich meine Standheizungsaufrüstung vor Ende der GWL-V definitiv nicht selbst einbauen ...

Viele Grüße,
Jochen
 
Hallo,

Jetzt funktioniert alles wieder richtig. Ursache war eine defekte Sicherung des BCM. Sollte eigentlich nicht vorkommen, ist aber wahrscheinlich passiert beim einbauen der Standheizung.
Der :) hat sich richtig bemüht beim erledigen der ganze Sache.

Schönen Abend,
Vaniac
 
Hallo Vaniac,
danke für Deine Rückmeldung.
Gruß
Helmut
 
Würde ich mal beobachten. Bekannter hatte das gleich Problem (ohne Standheizungseinbau). VW hat das bei ihm nicht hingekriegt.
Was es letztlich war, kam auch nie raus, weil ihm einer in die Seite gefahren ist. Totalschaden.
Jetzt hat er wieder einen neuen. Der leuchtet.
 
Das Problem kenne ich.
Mein :) ist bei der Recherche schreiend aus dem Wagen gesprungen als er fremde Drähte in der Komfortschalttafel entdeckte.
Diese Kabel kamen von der Alarmanlage eines Drittanbieters.
Den Wagen musste eben dieser Drittanbieter durchchecken. Und er fand den schon vorher mit VW kommunizierten Fehler.
Der Übeltäter war eine Sicherung!
Der :) war dann der Meinung, dass die Alarmanlage das verursacht hat, denn Sicherungen gehen bei VW nicht einfach kaputt!!!
 
Zurück
Oben