Ausfall diverser Funktionen - defektes Steuergerät???

axel70

Aktiv-Mitglied
Ort
Reinfeld / Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.05.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
HOPA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sitzheizung, Multiflexboard, Gute Nacht Paket + Matratze, Fahrwerk, AHK, GRA
Umbauten / Tuning
Sommerreifen auf 20 Zoll MAM RS2 Alufelgen, Winterreifen auf 18 Zoll MSW 19 Felgen, 40mm Eibach Spurverbreiterung HA
Spritmonitor ID
Hallo T5er!

Ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem:
Nach dem Starten des Fahrzeugs bemerkte ich, daß die Blinker nicht funktionierten - zumindest wurde das Blinken nicht im Display angezeigt. Die Blinker funktionierten jedoch einwandfrei.
Außerdem waren diverse andere Funktionen, wie Klimaanlage, el. Fensterheber, Lüftung hinten, GRA... ausgefallen.

Ich schloß mein VCDS an und las die Speicher aus. Sämtliche Fehler wurden angezeigt, löschen konnte ich sie nicht.

Da ich mir überhaupt keinen Reim auf diese Ausfälle machen konnte, habe ich alle Sicherungen im Fahrzeuginnenraum (hinter dem Flaschenhalter) gezogen und kontrolliert. Alle waren in Ordnung, und ich steckte sie wieder in ihre Halterungen. Danach funktionierte plötzlich alles wieder einwandfrei.
Bis heute die Fehler wieder auftraten. Ich zog wieder alle Sicherungen und steckte sie wieder hinein. Danach war wieder alles in Ordnung.

Kann mir jemand von euch bei diesem Problem helfen??? Wo soll ich anfangen, zu suchen? Wo sitzen die Steuergeräte/das Steuergerät für diese Funktionen?

Danke und viele Grüße, Axel.

Ach ja: Diese Ausfälle haben sich bislang immer über unregelmäßige Blinkintervalle im Kombiinstrument angekündigt.
 
AW: Ausfall diverser Funktionen - defektes Steuergerät???

Hallo Axel,

ich bin hier zwar nicht der Experte, aber es gibt hier gerade bei der Elektronik immer wieder den Vorschlag, die Batterie für etwa 5 Minuten abzuklemmen. Dadurch werden die Steuergeräte resettet, die sind ja auch nix anderes als Computer.

Genauere Hilfen werden sicher noch kommen.
 
AW: Ausfall diverser Funktionen - defektes Steuergerät???

Hallo Axel,

könnte auch einfach eine schwache Batterie sein. Beim T5 gibts eine Art "Energiemanagement". Bei schwacher Batterie werden eher unwichtige Funktionen (z.B. die Blinkeranzeige) einfach stillgelegt. Also vielleicht mal die Batterie checken (lassen) oder mal längere Zeit ans Ladegerät hängen.

Viel Erfolg!

Grüße
Werner
 
AW: Ausfall diverser Funktionen - defektes Steuergerät???

Erstmal danke für eure sehr schnellen Antworten!
Ich hatte meine Batterie vor ca. einem Monat erneuert - seitdem traten die Probleme das erste Mal auf. Ich bin heute aus der Eifel zurück gekommen und habe die Batterie vorhin abgeklemmt, auch um zu schauen, ob ich einen Pol nicht richtig angeschraubt habe.
Mich nevt es nur, den Fehler nicht dingfest machen zu können. Könnte auch die Möglichkeit bestehen, daß ein Steckkontakt eines Steuergerätes einen "Wackler" hat.
Kann mir jemand mitteilen, wo die Steuergeräte zu finden sind???

Nochmals danke und Grüße, Axel.
 
AW: Ausfall diverser Funktionen - defektes Steuergerät???

Hallo Axel,

schau mal hier: http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/57682-war-denn-das.html

oder hier: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...l-der-lueftung-elektr-tueren-blinker-etc.html

oder hier: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...usfall-der-elektrik-hat-jemand-eine-idee.html

oder hier: http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/35742-ausfall-teilelektrik.html

Die Suche mit den Stichworten "Ausfall" und "Blinker" bringt dir Lesestoff mindestens für einen Abend. Das Problem ist uralt und erkannt, taucht aber trotzdem immer wieder auf und VWN hat sicherlich noch keine abschließende Lösung.
 
Zurück
Oben