Ausgleichskeile für Reifengröße 235

california-fahrer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
einige
Hallo,

ich suche Ausgleichskeile für meinen California. Leider sind alle, die ich im Internet gefunden habe 200 mm breit. Im Brandrupkatalog ist gar keine Angabe. Ich habe habe aber im Sommer 235 Räder. Was kann ich hier nutzen? Vielen Dank.

Gruß Karsten
 
AW: Ausgleichskeile für Reifengröße 235

Was kann ich hier nutzen?

235 mm ist die Breite der Reifenflanken. An der Lauffläche sind es unter 200 mm.

Meine Keile sind nur 180 mm breit, reicht auch aus, das Auto steht ja meist nur 1 ... 3 Tage darauf.
 
AW: Ausgleichskeile für Reifengröße 235

Danke, dann werde ich mir die 200mm breiten Keile holen.

Gruß Karsten
 
AW: Ausgleichskeile für Reifengröße 235

Verwende seit Jahren Keile aus dem WOMO-Sektor. Sind 200mm breit und reichen völlig
 
AW: Ausgleichskeile für Reifengröße 235

Ist schon ansatzweie amüsant, wie vorsichtig so mancher zu Werke geht bzw. worüber man sich so seine Gedanken macht.
Den Reifen macht es auch nichts aus, wenn sie mal ein paar Tage auf nur 100 mm breiter Standfläche stehen. Oder geht ihr jedes Mal ums Auto und seht nach, ob alle Räder es schön kuschelig haben?

Sorry, musste nur gerade etwas schmunzeln.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ansatzweie amüsant, wie vorsichtig so mancher zu Werke geht bzw. worüber man sich so seine Gedanken macht.
Den Reifen macht es auch nichts aus, wenn sie mal ein paar Tage auf nur 100 mm breiter Standfläche steht. Oder geht ihr jedes Mal ums Auto und seht nach, ob alle Räder es schön kuschelig haben?

Sorry, musste nur gerade etwas schmunzeln.;)

Hallo,
Halb auf dem Bordstein oder mit gequetschem Reifen parke ich genau... nie!
...aber immer schön auf den Lack aufpassen, gell?

Gruß,
Christoph
 
AW: Ausgleichskeile für Reifengröße 235

Sorry, man wird ja mal fragen dürfen? Gleich noch eine Frage zum Schmunzeln hinterher: Wie hoch sollten die Keile sein? Reichen 9 cm oder eher 12 cm. Gruß Karsten
 
AW: Ausgleichskeile für Reifengröße 235

am besten beide, dann ist man für alle Fälle gerüstet ;)

Habe noch nie Keile benutzt, mal 1,3 grad schräg stehen geht schon. Ist doch das wahre Camping-Feeling ; )

Ok, wer's braucht...

Ich warte derweil noch auf die Luftfederung wie beim Westfalia Scudo, die nachts stündlich höhenausgleichzischt ;)
 
AW: Ausgleichskeile für Reifengröße 235

Den Reifen macht es auch nichts aus, wenn sie mal ein paar Tage auf nur 100 mm breiter Standfläche stehen. Oder geht ihr jedes Mal ums Auto und seht nach, ob alle Räder es schön kuschelig haben?


autsch... aha

Nach einschlägigen Erfahrungen mit schon damals leicht übergewichtigen Dehler T4 Wohnmobilen, die mir insgesamt 4 Karkassenbrüche beschert haben, bin ich beim Thema Reifen vorsichtiger geworden. Und das sollte bei einem solch PKW-artigen Mobil wie dem Cali, der auch gerne mal mit 170 oder gar 180km/h ( meiner natürlich nicht) auf der Bahn daherbraust, selbstverständlich sein. Wie hier schon beschrieben, reichen aber die 200mm breiten Keile aus, ich achte lediglich darauf, dass sie mittig unter der Lauffläche liegen. Als Höhe würde ich die höheren nehmen, da durch die Keilform (daher der Name Keil
;) ) die Ausgleichshöhe selbst bestimmt werden kann. Dann passt jeder schöne erwählte Stellplatz (man schläft nämlich recht ätzend, wenn der Kopf tiefer liegt), und die Lästerer hier dürfen sich weiter auf ihren perfekt nivellierten und parzellierten Großcampingstellplätzen wundern...

Und da diese schlichte Frage offensichtlich diese Klientel hier anzieht, sei noch erwähnt, dass sich z.B. auf der Stadtautobahn um/vor Tunis regelmäßig Offroader überschlagen bzw. in die Planke schlittern, weil die Reifen wohl DOCH NICHT alles was vorher war, so gefallen lassen und wegstecken.

Also die Frage ist absolut berechtigt, und die 200er Keile sind aber absolut geeignet für die 235er Bereifung.


Gute Fahrt auf rund rollenden Reifen wünscht


Ulrich
 
AW: Ausgleichskeile für Reifengröße 235

Moin,

ich hab bei meinen 255ern früher immer zwei Keile nebeneinandergelegt, also 4 Stück im Auto gehabt. Das Risiko wollte ich nicht eingehen, weil intakte Reifen lebensnotwendig sind. Ein Kratzer im Lack ist "nur" unschön.

Nimm auf jeden Fall die höheren. Wenn Du mal nicht so hoch musst, dann fährste halt nur halb drauf.
 
AW: Ausgleichskeile für Reifengröße 235

Hallo,

ich habe mir heute von Fiamma LS Jumbo mit der passenden Tasche geholt. Diese sind 26 cm breit und 12 cm hoch. Mit der Tasche passen Sie genau in den Zwischeraum zwischen Schrank und 2er Sitzbank.

Gruß Karsten
 
AW: Ausgleichskeile für Reifengröße 235

Hallo Karsten,

sicher eine gute Wahl. Habe selbst die Fiamma Level Up im Einsatz und die 235er passen dort exakt drauf.

Ich habe noch mehrschichtverleimte Holzplatten drunter geschraubt, da meine Keile unten offen sind, bzw. nur Plastik Vertrebungen haben und so in Sand oder weichem Boden eingesunken sind.


Muss mir mit den neuen 255ern sicher was Neues überlegen. Sind die Jumbo keile auch unten drunten offen?


VG
Henning
 
AW: Ausgleichskeile für Reifengröße 235

Hallo Henning,

ja die Keile sind unten offen. Es sind aber viele Verstrebungen vorhanden. Deshalb sind die Öffnungen ach sehr klein.

Gruß Karsten
 
Ich habe mal in irgendeinem Zubehörkatalog (weiß leider nicht mehr, welcher) "Halbmondförmige" Keile gesehen.
Also, solche, die sich sozusagen unter dem Reifen mitdrehen können, und dadurch immer breiter (höher) werden.
Schwer zu erklären, aber vielleicht weiß ja hier jemand, was ich meine.
Die stelle ich mir durchaus sehr Kupplungsschonend vor....
 
Jupp! DANKE!
Da werde ich mal auf der CMT danach gucken...
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit den Rundkeilen von Froli gemacht?
Die Ausgleichshöhe schein doch etwas gering zu sein.

Vielen Dank!
Sabine
 
Moin!
Ich hole mal diesen Thread wieder vor um keinen neuen aufmachen zu müssen.
Ich habe Keile von Thule, mit denen ich grundsätzlich auch zufrieden bin. Letzten Sommer in Frankreich sind die Dinger im Sand auf dem Zeltplatz zunehmend eingesunken, so dass wir nach jeder Fahrt den Bulli etwas anders abstellen mussten. Die Betreiber fanden das auch nur bedingt gut.
Hat jemand hiermit Level Plate für Keile - Fritz Berger Campingbedarf
Erfahrungen und passen die auch unter Thulekeile?
Gruß aus Lübeck,
Christian
 
Zurück
Oben