Auspuff Modifikation

BlackPimp

Jung-Mitglied
Ort
Raum Hamburg
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PDC,Schiebedach,
Umbauten / Tuning
Led Scheinwerfer, Tagfahrlichter,Design Rückleuchten, Gewindefahrwerk, 20zoll 9J Felgen
Guten Tag,

Ich habe mal (interessehalber) meinen Auspuff vor dem Mittelschalldämpfer abgemacht und bin so rumgefahren. AGR und (serien) DPF sind noch drin.

Soundtechnisch gab es überhaupt keine Veränderung, ausser (!) wenn ich von der Autobahn runter gekommen bin (mit Motorbremse) oder alle 250 km hat er für 5 minuten angefangen zu 'wummern'.
Es war bei weitem kein Golf Gefurze und klang auch nicht nach defektem Auspuff, eher ein dezenter, angenehmer Unterton.
Ich interesse mich nun, was genau er dort macht? DPF reinigen ? AGR offen haben ?

Hat jemand eine Ahnung warum er das nur bei ca 5% der Fahrten macht und ob ich etwas verändern kann (DPF raus?), damit er dauerhaft diesen Unterton hat?

BITTE jetzt keine 'aus nem Diesel kriegt man kein Sound' oder 'DPF deaktivieren wäre Steuerbetrug' oder 'ist dir das der Sound wert?' Kommentare.
 
Was den Steuerbetrug angeht, ist es mir ziemlich egal. Das muss ein jeder für sich selbst entscheiden.
Schlimmer finde ich deine Einstellung gegenüber anderen Menschen und der Umwelt... Dass der eigene "Status" (hört mal hier komme ich) wichtiger ist als mit vorhandenen Mitteln die Gesundheit der Umgebung zu schonen, zeugt nicht gerade von Reife.

Nun ja, ich bin nicht deine Mutti und auch nicht der gute Geist, deshalb noch was konstruktives:

Eine Möglichkeit wäre so ein Soundgenerator für die Abgasanlage. Zum Beispiel hier: Diesel-Soundgenerator | ACR Dresden - Meisterbetrieb für Kfz-Elektrik, Autoradios und Navigation

Gruß Daniel
 
Eine Möglichkeit wäre so ein Soundgenerator für die Abgasanlage. Zum Beispiel hier: Diesel-Soundgenerator | ACR Dresden - Meisterbetrieb für Kfz-Elektrik, Autoradios und Navigation
Wie krank ist das denn?
Muss man die Umwelt mit künstlich erzeugten Lärm dank "exklusiver Außengeräuscherzeuger" beim Fahren zusätzlich belästigen? Wenn jemand sich ein Fahreug mit dem "exklusiven" Sound eines Motors sich nicht leisten kann oder will, für den sollte es doch genügen den Sound nur für die Innenlautsprecher ("exklusiver Innengeräuscherzeuger?") zu generieren. Dann hat er das Vergnügen, ohne andere damit zu strapazieren. Straßenverkehr erzeugt auch so wahrlich genug Lärm!

Gruß
Herby
 
Da geb ich dir eigentlich recht, Geräuschemissionen sind auch Emissionen und nehmen Einfluss auf die Umwelt.
Allerdings kann ein wohl dosiertes Wummern einer Abgasanlage auch recht angenehm sein und muss nicht unbedingt stören. Aber wie gesagt, du hast schon recht.

(Außerdem bat der TE ja um konstruktive Beiträge)
Gruß Daniel
 
Wie krank ist das denn?
Muss man die Umwelt mit künstlich erzeugten Lärm dank "exklusiver Außengeräuscherzeuger" beim Fahren zusätzlich belästigen
Naja, nur weil es ein anderers Klangspektrum ist, muss es nicht gleich lauter sein, im Gegenteil es kann sogar angenehmer empfunden werden. Lauter muss es aber wirklich nicht sein.

Da die gesamte Abgasanlage aufeinander abgestimmt ist und ich davon zu wenig verstehe und die Auswirkungen nicht absehen kann, würde ich die Finger davon lassen, aber du weißt ja bestimmt was du tust und wirst deine Erfahrung kund tun.

Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben