Aussenmaße mit Fahrradträger wg. Fähre benötigt

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen!
Ich hab da mal eine Frage, die ich eigentlich nicht für so schwierig gehalten hätte, aber ich finde einfach keine Antwort darauf:

wir haben einen T5 California Comfortline für den Sommerurlaub gemietet und wagen uns das erste Mal in einen Camper-Urlaub. Es soll nach England gehen und wir wollen 3 Fahrräder mitnehmen. Soweit so gut. Jetzt muss ich also die Fähre buchen und leider kann ich nirgends rausfinden, wie lang und wie hoch unser Gefährt dann sein wird. Überall kriege ich nur die Aussenmaße ohne Fahrradträger (VW originalträger ist am Mietwagen dran) und Fahrräder.

Kann mir hier jemand die Maße schreiben oder einen Hinweis darauf geben, wo ich sie herbekomme? Beim Vermieter nachfrage ist übrigens zwecklos (leider).

Gaaaaaaaaaaanz herzlichen Dank!

Petra
 
AW: Aussenmaße mit Fahrradträger wg. Fähre benötigt

Hallo Petra.

Ich habe nur einen Träger auf der AHK,
der steht so 70 - 75 cm hinten raus.

Der Heckträger wird auch nicht soooo viel
länger sein. Ich schätze mal du bleibst unter 6m.

Mal sehen was die anderen sagen.

Viel Spass mit dem gemieteten Cali.
Das wird bestimmt ein Erlebnis.
Bitte berichte doch mal deine Erfahrungen.
 
AW: Aussenmaße mit Fahrradträger wg. Fähre benötigt

Hallo Petra!

Mit der Länge wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheindlichkeit
unter 6m bleiben. B= 2,20, H= 2,00m
Das einzige was ich aus Erfahrung zu bedenken gebe, ist u.U die Breite.
Manche Fährgesellschaften achten da genau drauf. Die Fahrräder stehen
etwas oder mehr seitlich heraus. Abhilfe schafft leider nur an Ort und
Stelle das Bordpersonal vor Einschiffung zu fragen, oder die Anderen
anzuschauen. Falls das zu breit sein sollte gibt es nur eins:Räder in den
Cali zur Überfahrt.
Ich hoffe ihr habt einen guten Einstieg ins Calileben und halbwegs gutes
Wetter.

Gruß altbeton
 
AW: Aussenmaße mit Fahrradträger wg. Fähre benötigt

(VW originalträger

Hallo Petra,

mit handelsüblichen Rädern ist die Breite kein Problem, höchstens bei Pedelec mit Mittelmotor.

Trekking-Räder haben einen Radstand von ca. 110 cm + ca. 75 cm für die Räder.

Das Problem ist die Höhe, je nach Einstellung des Rades (Lenker, Sattel) stehen sie etwa 50 cm über.
 
AW: Aussenmaße mit Fahrradträger wg. Fähre benötigt

Hallo Petra,
wir waren dieses Jahr mit dem Cali und DFDS in Schottland.
Unter 2 m Höhe und weniger als 6 m Länge waren da die Kriterien.
Der Cali geht als PKW bei DFDS auf die Fähre - bei der Hinfahrt standen wir bei den LKW und auf der Rückfahrt bei den PKW, hat aber auch gut gepasst!

Kleiner Tip für die Räder während der Fährfahrt( oops. hat Altbeton ja auch schon geschrieben ) - legt sie doch einfach in den Bus und klappt den Träger zusammen. :D
Eine Unterlage für die Räder auf der Schlafbank nicht vergessen;)
Und nehmt Euch (das richtige) Motoröl mit:evil:

Gruß Jürgen
 
AW: Aussenmaße mit Fahrradträger wg. Fähre benötigt

Hallo Petra

Der original Fahrradträger von VW ist mit Garantie weniger als 1m lang. Das heisst, dass das gesamte dann auf eine Länge von 5.89m Länge kommen dürfte. 1m ist meines Wissen nach die maximale Überlänge für nicht gekennzeichnete Lasten bei allen Fahrzeugen. Hängt hinten oder vorne etwas über das Fahrzeug raus, musst du es mit einem roten Tuch sichtbar machen und das muss man für diesen Träger ja nicht tun.

Die Anhängerkupplung ist übrigens weniger als 11cm abstehend, denn auch mit dieser bleibt der Bus unter 5m! Das kann auch manchmal eine Preisdifferenz bei Fährfahrten ausmachen.


Gruss
Daniel
 
wir haben einen heckträger kann ich ja mal messen

wir haben einen heckträger
 

Anhänge

  • DSCF0023.JPG
    DSCF0023.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben