Außenspiegel abgefahren

ortmanus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen, ich habe mir blöderweise den rechten Außenspiegel abgefahren. Bin zu dicht an einem Fiat Ducato vorbeigefahren. Dessen Außenspiegel hat sich einfach eingeklappt. Würde sagen, dass Fiat da die bessere Konstruktion hat. Nun ist an meinem Außenspiegel die Metallhalterung an der Spiegelseite gebrochen. Siehe Bilder. Scheinbar ist die Halterung an einer Hülse, die auch einzeln getauscht werden kann (siehe Bild).

Hat da jemand Erfahrung?

Ach ja, der Freundliche würde den ganzen Spiegel tauschen, was 320,- € inkl. Montage kosten würde.
 

Anhänge

  • IMG_0876.JPG
    IMG_0876.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_0877.JPG
    IMG_0877.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_9301.PNG
    IMG_9301.PNG
    318,2 KB · Aufrufe: 1.064
Weiß jemand wie man die Spiegelkappe abmacht? Wo ist diese eingeklippst, wo den Schraubendreher ansetzen? Ich eürde diese gerne mal abmachen, um zu schauen ob man diese Hülse entfernen kann.
 
Moin,

Wenn die spiegelkappen noch genauso sind wie beim 5.2 geht das nicht zerstörungsfrei.

Gruß
 
Ach ja, der Freundliche würde den ganzen Spiegel tauschen, was 320,- € inkl. Montage kosten würde.
Was zögerst du noch?

Mein allerliebstes Eheweibe hat unlängst nach dem am Straßenrand vorwärts Einparken in der Dummheit die Fahrertür geöffnet und so bei einem kleinen Franzosen den linken Außenspiegel geknickt. Das waren EUR 520,--. Wenigstens ist sie ordentlich erschrocken.
 
Hallo Ortmanus,

mir ist vor voriges Jahr das Gleiche passiert. Der T6 war 5 Tage alt und schon hing der linke Spiegel beim Rückwärts in die Garage
fahren nur noch an den Drähten der Antenne und Spiegelheizung.
Für die Demontage der Tür gibt es 2 Videos auf Youtube eins für den T5 (nützlich für den unteren Bereich) und eins für den T6 (Demontage der oberen Blende).
Diese Blende geht anders ab (einfacher) als beim T5.
Zur Demontage ist ein Plastikkeil als Werkzeug sehr hilfreich - bitte keinen Schraubendreher benutzen!
Bei VW gibt es den Spiegel nur als Montageeinheit für ca. 130 Euro.
Da bei mir nur das Aludruckgusstück ( Teile Nr. 565 378-00) gebrochen war, bin ich das Risiko eingegangen für ca 17 Euro dieses Teil in der Bucht zu kaufen.
Bei der Demontage des Spiegelrahmens ist mir noch eine Plastiknase des Rahmenrings abgebrochen.
(Es ist fast nicht möglich ohne Verluste hier zu arbeiten.)
Diesen habe ich beim VW-Teiledienst für 11 Euro gekauft.
Die Plastikclips der Türverkleidung haben den Demontageprozess schadlos überstanden.
Das Teil von Ebay passte ausgezeichnet und die Montage dauerte ca. 2 Stunden für mich Ungeübten.
Großer Vorteil meiner Trendlineausstattung - keine lackierten Spiegelgehäuse! Deswegen fielen nur Kosten von ca. 28 Euro und 2 Stunden Arbeit an.

Mfg. T6xS300

Anhänge:
  • 127670-3c29b984c2e93df6242561a2121918c9.jpg
 
Moin,

Wenn die spiegelkappen noch genauso sind wie beim 5.2 geht das nicht zerstörungsfrei.

Gruß

Das geht ohne Probleme zerstörungsfrei, habe ich selbst schon auseinander genommen, kein Problem gehabt, alles blieb ganz.
 
Beim T5.1 gab es auch noch den wegklappenden Spiegel wie beim Ducato. Wenn man dann noch die manuelle Variante hat, kostet so eine Spiegelreparatur kaum mehr als 15 Euro (für das Glas). Warum VW seit dem T5.2 das geändert hat, verstehe ich nicht. Lässt sich so ein elektrisch anklappender bzw hoch drehender Spiegel billiger bauen?
 
  • Like
Reaktionen: SOS
Hallo zusammen, ich stehe seit heute vor dem gleichen Problem :(.
mein rechter Außenspiegel wurde (unbekannterweise) abgefahren und nun ist die die Alu-Halterung heraus gebrochen. Siehe Bilder.
Fragen an die erfahrenen Spiegel-Bastler:
Kann jemand sagen, welches Aludruckgusstück das richtige ist? In der Bucht geistern ja mehrere verschiedene Varianten rum.
Muss ich beim Auseinander-/Zusammenbauen des Spiegels und der Türverkleidung was beachten außer der empfindlichen Kunststoff-Clipserei?

Werde meine Reparaturversuche mal dokumentieren...

LG,
DitschieMedium 23754 anzeigenMedium 23753 anzeigenMedium 23752 anzeigen
 
Hallo Ditschie,
das Alustück ist die Sollbruchstelle beim Busspiegel. Da gibt es nur eine Ausführung für links und rechts.
Hier eins von vielen Angeboten aus der Bucht:
VW T5 T6 Amarok Audi Außenspiegel Pritsche Multivan Transporter Links o. Rechts
Du solltest natürlich ein solches Hebelwerkzeugset zur Demontage des Spiegelgehäuses und der Verkleidung der Tür haben:
Zierleistenkeil 11-tlg Set Plastik Montierhebel Lösehebel Werkzeug Hebe Keil | eBay
Ohne ein solches Werkzeugset würde ich nicht anfangen, weil der Schaden bei der Demontage sonst noch grösser wird.
Die Innenverkleidung der Tür stellt eigentlich kein Problem dar. Dazu gibt es auch Youtubevideos.
Die Herausforderung ist die Spiegeldemontage. Dort sollte ein vorgewärmter Spiegel gaaaaanz vorsichtig mit dem Hebelwerkzeug demontiert werden.
Mir ist auch eine Plastehaltenase am Spiegelrahmen dabei kaputt gegangen. Ich habe für knapp 12 Euro beim VW-Teiledienst eine neue geholt.
 
Hallo Ditschie,
das Alustück ist die Sollbruchstelle beim Busspiegel. Da gibt es nur eine Ausführung für links und rechts.
Hier eins von vielen Angeboten aus der Bucht:
VW T5 T6 Amarok Audi Außenspiegel Pritsche Multivan Transporter Links o. Rechts
Du solltest natürlich ein solches Hebelwerkzeugset zur Demontage des Spiegelgehäuses und der Verkleidung der Tür haben:
Zierleistenkeil 11-tlg Set Plastik Montierhebel Lösehebel Werkzeug Hebe Keil | eBay
Ohne ein solches Werkzeugset würde ich nicht anfangen, weil der Schaden bei der Demontage sonst noch grösser wird.
Die Innenverkleidung der Tür stellt eigentlich kein Problem dar. Dazu gibt es auch Youtubevideos.
Die Herausforderung ist die Spiegeldemontage. Dort sollte ein vorgewärmter Spiegel gaaaaanz vorsichtig mit dem Hebelwerkzeug demontiert werden.
Mir ist auch eine Plastehaltenase am Spiegelrahmen dabei kaputt gegangen. Ich habe für knapp 12 Euro beim VW-Teiledienst eine neue geholt.

Hallo t6xs300,
danke für die sehr hilfreiche Info zu den benötigten Teilen - hat sehr weitergeholfen!
Habe den Spiegel mittlerweile auch wieder zusammen. Mir sind lediglich bei der unteren Spiegelkappe drei Haltenasen abgebrochen. War aber einkalkuliert. Lieber im Unterteil, das für ca. 7,-€ zu bekommen ist als im lackierten Oberteil :D...
 
Hallo zusammen, ich habe mir blöderweise den rechten Außenspiegel abgefahren. Bin zu dicht an einem Fiat Ducato vorbeigefahren. Dessen Außenspiegel hat sich einfach eingeklappt. Würde sagen, dass Fiat da die bessere Konstruktion hat. Nun ist an meinem Außenspiegel die Metallhalterung an der Spiegelseite gebrochen. Siehe Bilder. Scheinbar ist die Halterung an einer Hülse, die auch einzeln getauscht werden kann (siehe Bild).

Hat da jemand Erfahrung?

Ach ja, der Freundliche würde den ganzen Spiegel tauschen, was 320,- € inkl. Montage kosten würde.

funktioniert aber NICHT bei den fahrzeugen mit antenne etc.
das kabel mit dem stecker geht nicht durch dieses teil.
natürlich können bastler hier was machen .
mein freundlicher dem ich dies teil gab meinte der mehraufwand durch arbeit lohne sich nicht.
hat 315.- gekostet mit neuem spiegel.

lolex
 
funktioniert aber NICHT bei den fahrzeugen mit antenne etc.
das kabel mit dem stecker geht nicht durch dieses teil.[/QUOTE]

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Kabel gehen alle durch. Nur nicht von einer Seite. Also eins von links durch das Aluteil und der Rest von rechts durchs Aluteil. Muss halt an der Tür abgemacht werden.
Gruß hopuschmidt
 
funktioniert aber NICHT bei den fahrzeugen mit antenne etc.
das kabel mit dem stecker geht nicht durch dieses teil.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Kabel gehen alle durch. Nur nicht von einer Seite. Also eins von links durch das Aluteil und der Rest von rechts durchs Aluteil. Muss halt an der Tür abgemacht werden.
Gruß hopuschmidt[/QUOTE]

gibt es da verschiedene kabel ?
ich habe den blinker im spiegel für den toten winkel und der mech. hat mir gezeigt das der stecker nicht durchgeht.
aber irren ist ja menschlich und vielleicht wollte er einfach nicht .
nun ist es ja repariert und gut ist es.
lolex
 
Hallo zusammen,

leider stehe stehe ich nun auch vor dem Problem des abgefahrenen Außenspiegels auf der Fahrerseite.
Allerdings sieht bei meinem T6 Multivan die Halterung für den Spiegel mit Anklappfunktion komplett anders aus als bei allen gefundenen Teilen.

Nachdem ich die Türverkleidung abgenommen und den Spiegel ausgebaut habe, konnte ich diesen mit Hilfe komplett zerlegen.
Also Spiegelglas ab, Blenden und Rahmen ab, Anklappmotor ausbauen, auseinandernehmen um dann die Halterung freizulegen. Das war schon recht tricky!

Leider stehen auf den Teilen des Anklappmotors keine Teilenummern und finden konnte ich dazu bisher auch nichts.
Da ich ohne linken Außenspiegel nicht weiterfahren darf, wäre ich für jede Hilfe dankbar!

Kann man die Halterung oder den Anklappmotor einzeln nachkaufen oder ist ein kompletter Spiegel notwendig?

Vielen Dank und einen guten Start in´s neue Jahr,
Dennis
 

Anhänge

  • spiegel.jpg
    spiegel.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 464
  • Anklappmotor.jpg
    Anklappmotor.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 466
  • spiegel-halterung.jpg
    spiegel-halterung.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 443
Hallo Dennis,
bitte entschuldige, falls die Frage dämlich sein sollte: welches Teil ist denn gebrochen? Auf den Fotos erkenne ich nur die verbogene Spiegelhalterung. Kann man die nicht wieder "flach" hämmern?
Ich frage, weil ich kürzlich leider am rechten Garagenrahmen "angestoßen" bin und der rechte Spiegel nicht mehr 100% sauber ein- und ausklappt.

Gruß,
Hans
 
Hallo Hans,
Du hast Recht...gebrochen ist die Spiegelhalterung nicht aber sowohl verbogen als auch etwas verdreht.
Wenn das Teil jetzt für € 20,- zu haben ist, würde ich es lieber neu kaufen als mit dem Hammer zu bearbeiten um dann beim Einbau festzustellen, das es doch nicht passt.
Danke für Deine Hilfe!

Gruß Dennis
 
Hallo Ditschie,
das Alustück ist die Sollbruchstelle beim Busspiegel. Da gibt es nur eine Ausführung für links und rechts.
Hier eins von vielen Angeboten aus der Bucht:
VW T5 T6 Amarok Audi Außenspiegel Pritsche Multivan Transporter Links o. Rechts
Du solltest natürlich ein solches Hebelwerkzeugset zur Demontage des Spiegelgehäuses und der Verkleidung der Tür haben:
Zierleistenkeil 11-tlg Set Plastik Montierhebel Lösehebel Werkzeug Hebe Keil | eBay
Ohne ein solches Werkzeugset würde ich nicht anfangen, weil der Schaden bei der Demontage sonst noch grösser wird.
Die Innenverkleidung der Tür stellt eigentlich kein Problem dar. Dazu gibt es auch Youtubevideos.
Die Herausforderung ist die Spiegeldemontage. Dort sollte ein vorgewärmter Spiegel gaaaaanz vorsichtig mit dem Hebelwerkzeug demontiert werden.
Mir ist auch eine Plastehaltenase am Spiegelrahmen dabei kaputt gegangen. Ich habe für knapp 12 Euro beim VW-Teiledienst eine neue geholt.
 
Hallo,
Ich habe auch bei ruckfachr linke Außenspiegel (die Alu-Halterung) zerschtoren.
Mit video hilfe demontire ich des Spiegelgehäuses. (
)
Melden mir bitte : Ist die Demontage der Verkleidung der Tür fur das kabel notig ?
Oder - soll ich weiter der Verkleidung der Tür demontiren ?
Medium 26913 anzeigen
 
Zurück
Oben