Außenspiegel Fahrerseite - Gelenk abgebrochen, Zusammenbau

Simplexity

Aktiv-Mitglied
Ort
Antdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Solarpanel, Schiebebett
Vorab: Ja, ich habe schon viel gesucht hier.

Mit ist mein Spiegel auf der Fahrerseite abgerissen (also: hängt nur noch an den Kabeln, Alugelenkzapfen gebrochen).
1. Ich habe den Spiegel abbauen und zerlegen können.
2. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem MV 5.2 wohl eine neue Variante verbaut wurde. Der passende Aluzapfen ist nicht der auf ebay angebotene für den T5 sondern der für den T6 (VW T6 Multivan Transporter Außenspiegel Reparatur Gelenk Buchse links / rechts | eBay)

Ich krieg den Mist ums Verrecken nicht mehr zusammen. Da der Zapfen ja abgebrochen war, konnte ich beim Auseinanderbau nicht genau sehen, wie wo was in welcher Reihenfolge. Da ich noch dazu den falschen Zapfen bestellt hatte und auf den neuen warten musste, liegt auch noch eine Woche zwischen Auseinander- und Zusammenbau.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, in welcher Reihenfolge der Grundträger ("Dreieck"), Zapfen, Feder, Halterung/Inset und Spiegelhalterung zusammen gehören, so dass das hält?
Ich finde leider auch keine Bilder oder Explosionszeichnungen davon... Ich mach zuhause dann auch Bilder von meinen Einzelteilen.

Danke.
 
Ok, ich habs hinbekommen.
Da ich es nicht geschafft habe, die Feder dermaßen zu komprimieren, dass ich das irgendwie sinnvoll zusammengebracht habe, hab ichs zunächst ohne Feder zusammengesetzt und diese dann unter Androhung sanfter Gewalt über den Rand des Zapfens gedreht. Nicht schön, ging aber. Spiegel wieder komplett.
Leider vergessen Bilder zu machen...
 
Ja, exakt. Erst ohne Feder korrekt zusammensetzen. Dann die Feder über den Rand reindrehen, das braucht sanfte Gewalt, eine spitze Zange, und etwas Zeit.
 
Zurück
Oben