Austausch der Antriebswelle rechts

T5Ulm

Aktiv-Mitglied
Ort
Ulm
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
anbei mal ein paar Bilder zum Austausch der Antriebswelle.
viel Spass .... und alles auf eigenes Risiko

gruss Mike
 

Anhänge

  • Anleitung Antriebswelle rechts wechseln.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 13.012
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Schöner Bericht.
Ich war in der VWN Werkstatt beim Wechseln dabei. Der Monteur hat nicht das Traggelenk ausgepresst, sondern die beiden Schrauben, die das Traggelenk halten unten rausgeschraubt.

Ging super.

Frage:
laut TPI sind beim 6GS beide Seiten betroffen, laut Monteur zu 99% nur rechte Seite.
Wem hat's denn schon mal die Linke zerrissen????



Grüße, Henning
 

Anhänge

  • xxx.jpg
    xxx.jpg
    30 KB · Aufrufe: 2.354
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo Mike,
ja - toller Bericht. Danke !
Hast Du die Reparatur auf Verdacht gemacht oder hast Du den Verschleiß irgendwie vorher gemerkt ?

In manchen Situationen könnte es ja echt übel enden, wenn man auf einmal keinen Antrieb mehr hat...:eek::eek: ( und man vielleicht etwas "Zug" bekommt...)

Gruß, Heiko.
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

In manchen Situationen könnte es ja echt übel enden, wenn man auf einmal keinen Antrieb mehr hat...:eek::eek: ( und man vielleicht etwas "Zug" bekommt...)

Moin,

das hatten MA von mir mal erlebt ;( Es war aber kein Zug, es war ne Straßenbahn.

Von den 9 AW-Schäden, die wir bisher hatten, haben sich nur 3 "angekündigt". 2 so rechtzeitig das wir vorher in die Werkstatt konnten. Und bei meinem ca. 200 m vor dem eigentlichen Schaden ;(.

Gruß Tom
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Frage:
laut TPI sind beim 6GS beide Seiten betroffen, laut Monteur zu 99% nur rechte Seite.
Wem hat's denn schon mal die Linke zerrissen????


Grüße, Henning

Es passiert zu 99,9% nur auf der rechten Seite obwohl links die gleiche Konstruktion verbaut ist.

Der Grund ist, dass die rechte Welle extrem lang ist, da sie am ganzen Motorblock vorbeiführt. Sie ist da zwar nochmal gelagert aber es gibt wohl trotzdem Schwingungsprobleme die dazu führen, dass sich die Welle verabschiedet. Das Fett verzögert den Verschleiss nur - kaputt geht sie trotzdem.

Nur 4motion Autos sind nicht betroffen, da hier die rechte Antriebswelle anders angeschlossen ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo Mike,

toller Bericht. Was ist wohl Ursache der asymetrischen Form der Verzahnung,
nur Verschleiß oder auch Verformung?

Gruß,
Klaus
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Ätsch - ich bin raus aus der Nummer:D:D:D

Es stimmt, was Marcus schreibt....*hüpf*


Gruß, Heiko.

Ich bin auch ganz dankbar, das ich da verschont bleibe.

Beim 4Motion sitzt an dieser Stelle das Winkelgetriebe zur Hinterachse, daher ist die Welle anders angeschlossen. Wie genau weiss ich nicht - ich habe das Ding noch nicht abgeschraubt...

Gruß, Marcus
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

hi jungs,
gewechselt hab ich weil es sich angekündigt hat, das spiel hat man einfach zu sehr gemerkt im fahrbetrieb und es hätte sicherlich nimmer lang gedauert.
die linke welle nehme ich am dienstag auseinander, rein aus neugier aber auch weil ich nun weiss das es da ebensowenig fett gibt.
aber allein der wechsel der rechten welle hat schon extrem viel gebracht in bezug auf s fahrgefühl.

@klaus - asymetrische verformung .... auf den bildern kommt das einfach nicht rüber, aber die zahnung ist praktisch sägezahnförmig und die zahnreihen sind in den längsnuten richtig krumm, ich probiers nochmal zu fotografieren.
fehler liegt sicherlich im material weil es einfach nicht für die zu bewegenden massen ausgelegt ist

gute nacht
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Moin,
was kostet eigentlich die welle komplett ?
Hatte meine letztens mal ein wenig abgezogen und gefettet, aber die sah auch nicht mehr soo gut aus und spiel hat sie auch (144tkm) :mad:.
Und da es wohl irgendwann fällig ist, dann lieber vorgreifen und wechseln bevor ich irgendwo in der pampa stehe und mich schwarz ärger.
Gruß, Arne
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

hi arne,
was kostet eigentlich die welle komplett ?
in meinem fall waren das ca. 338€ netto .... also antriebswelle, kleinteile und steckwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Trifft der Ärger mit der Welle auch auf den 3.2 VR6 zu? Oder ist bei dem das Getriebe nebst Wellen komplett anders?
Gruß Raller
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

der 3,2 liter benziner ist nicht ausgenommen, man hört halt nur weniger weil nicht soviele verkauft werden, die meisten laufen als diesel.
die wellen unterscheiden sich in 4, 5 u. 6 zylinder, 5 u.6 gang und automatik sowie front oder 4 motion.

bist du jetzt schlauer ? ... grins
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Der TDI beansprucht die Antriebswellen auf Grund der heftigen Drehmomentkurve außerdem noch mehr als der V6.

Beim V6 ist das Drehmoment deutlich kleiner und entwickelt sich gleichmässiger.

Gruß, Marcus
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Tja,
bin ich jetzt schlauer?
Etwas schon, immerhin weiss ich jetzt, das bei der Inspektion vor dem Kauf die Wellen geprüft werden sollten, auch wenn das was kostet. Oder gleich auf Verdacht wechseln.
Ansonsten lese ich hier gerne weiter mit :]
Gruß Raller
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo Leute,

bei unserem T5 Panamericana is vor einer Woche die rechte vordere Antriebswelle, bei ca. 70tkm gegangen. Zum Glück 2 Wochen vor Ablauf der Garantie!

LG
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo Leute,

bei unserem T5 Panamericana is vor einer Woche die rechte vordere Antriebswelle, bei ca. 70tkm gegangen. Zum Glück 2 Wochen vor Ablauf der Garantie!

LG

Echt - Oha.

Damit bist Du der erste mit einem 4motion...

Was genau ist denn passiert ?

Gruß, Marcus
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Während der Fahrt von Italien nach Hause, hat es kurz vor der Grenze zu scheppern begonnen.
Wenn man die Kupplung betätigte, war das Geräusch weg.
Wir haben noch geschaut das wir über die Grenze nach AT kommen und dann bei VW-Notruf angerufen. Die haben und dann zu nächsten Werkstätte gebracht und wir konnten mit einem Ersatzwagen die Weiterreise antreten.
Die Werkstätte hat dann die rechte Antriebswelle anstandslos getauscht!

Ich hoffe das das der einzige Garantiefall bleibt, man liest ja leider viel....

LG,
Roland
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

Hallo,rotkaepchen 180!

Das ist hochinteressant.
Bitte füttere uns mit deinen Daten,
füll deinen Avatar aus.Eine genauere Angabe,
wie es passiert ist, ist auch für uns von Interesse.
Wir warten auf deine Antwort!

Gruß altbeton


p.s.Danke! habe leider zu langsam geschrieben.
 
AW: Austausch der Antriebswelle rechts

OK, das scheint dann ein anderer Defekt gewesen zu sein als sonst (wahrscheinlich ein Gleichlaufgelenk defekt).

Hätte mich auch sehr gewundert, da beim 4motion die rechte Antriebswelle anders am Getriebe angeflanscht ist.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben