Austausch der C-Schienen

jnfd

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
20.01.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
FIN
WV2ZZZ7HZCH074xxx
Hallo miteinander,

ich möchte die vier silbernen C-Schienen meines Cali gern gegen schwarze austauschen.

Hat jemand Erfahrung, wie aufwendig das ist und was für Kosten (Material und Arbeitslohn) ich dafür veranschlagen muss?
Kann man es eventuell vielleicht selber machen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Sonnige und sommerliche Grüße
Jörg
 
AW: Austausch der C-Schienen

Hallo Jörg,

...prinzipiell müsstest Du eigentlich nur je Schiene 8 Schrauben lösen, alte Schiene runter und neue drauf.
Je nach Umgang mit einem Schraubendreher solltest Du in gut 30 Minuten damit durch sein ;)
Ich weiss allerdings nicht, ob die Schienen noch zusätzlich verklebt sind, dann könnte es aufwendiger werden...

Hier hast Du noch eine Teileliste mit ungefähren kosten: Klick

VG
Andreas
 
AW: Austausch der C-Schienen

Hab das auch grad vor. Sollte technisch kein Problem sein...

-----------
Editiert: Ups - dachte es geht um einen MV - Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Austausch der C-Schienen

Andreas,

ich befürchte, dass du nicht vom Cali mit dem Aufstelldach sprichst, sondern vom normalen Dach des Multivan etc.

Bei den Schienen des Aufstelldaches glaube ich zwölf Schrauben zu sehen, die allerdings von innen verschraubt sind. Ob die Schiene zusätzlich noch verklebt ist, weiß ich nicht.
Bei den seitlichen Schienen für die Markise etc. ist überhaupt nichts erkennbar. Hier liegt die Vermutung nahe, dass diese nur verklebt sind, ich bin mir aber auch hier nicht sicher.

Gruß
Jörg
 
AW: Austausch der C-Schienen

Hallo Jörg,
die C-Schienen des Aufstelldachs sind vernietet - da würde ich mal gar nicht dran fummeln, denn ich bezweifle, dass das hinterher noch dicht ist!

Die Markisenschienen sind "nur" geklebt - allerdings mit so einer aushärtenden Masse, die man nur sehr schlecht (=mechanisch) vom Blech abbekommt.

Ich würde es lassen...

Gruß
Jochen
 
AW: Austausch der C-Schienen

@ Jochen: das ist zwar nicht die Antwort die ich hören wollte, aber etwas in dieser Richtung hatte ich schon befürchtet. Danke ... oder auch nicht ;-)

Jetzt ist eine Alternative gefragt ... folieren oder lackieren?
 
Zurück
Oben