Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

ujoerk

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
30.06.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
wenns Diesel spart...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MFA; GRA; E-Paket; WWZ + 2.Bat; DVD; 12-fach MP3 Wechsler; Drive&Play; VAG-COM
Umbauten / Tuning
Cobra Frontbügel & Seitenschwellerrohre, Resistent Alarmanlage, Hopa Digital Divo
FIN
WV2ZZZ7HZ4X022XXX
hallo,

da ich mich jetzt durch dutzende Threads gewälzt habe und langsam nur noch Bahnhof verstehe versuche ich es jetzt mal in einem neuen Thema ein paar grundsätzliche Fragen klären zu können.

Vorhaben: Austausch der Serien Quäcker in den Türen und vorne gegen halbwegs vernünftige Boxen (Focal)...

aufgetauchte Fragen:
- besitzen die original ja auch getrennten Boxen Hochtöner, Tief/Mittentöner bereits eine Frequenzweiche, bzw. wie sind die LS angeschlossen
- wo platziert man am besten die Frequenzweichen ?
(Beifahrerseite ist klar, der Platz hinter dem Handschuhfach ist ja riesig, Aber Fahrerseite bin ich ratlos....
- was sind beim RNS2 die verwendeten Kabel? (Farbe, Belegung)
- für welche Leistungen sollte man diese Maximal verwenden?

falls ich mich doch noch für einen zusätzlichen Verstärker entschieden sollte:
- existieren am RNS2 LowLevel Ausgänge? (wenn nein, habe notfalls einen HighLevel/LowLevel Converter, fragt sich nur, ob soetwas sinn macht und klanglich etwas taugt?)
- gibt es eine als Remotesignal verwendbare Quelle/Leitung (für meinen DVD-PLayer und dann ggf. den Verstärker?) am besten wäre unter der DoppelBeifahrersitzbank ;), da von da schon alles abgeht.

Boxen Heck:
- mit was / wie schneidet man am besten in die Heckverkleidungen die benötigten "Löcher" für die Boxen (mein Shuttle hat da leider gar nichts)
- Gibt es evtl. schon bis in den Beifahrersitz anliegende Verkabelung oder muss ich diese vom Amaturenbrett selber legen? Wenn Ja/Vielleicht, wo finde ich die Passenden Kabel (Stecker, Farbe)?

Verkleidung:
- was sollte man vorbeugend beim Entfernen der Tür und Heckverkleidung beachten ?

so das wars erst mal, schon mal ein riesen Danke für die Mithilfe... :-)

Grüße

Uwe
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

Hallo Uwe,

da ich die Shuttle-LS-Bestückung nicht kenne, hier die Angaben zum RN-S2 CD (welches du vermutlich in den Shuttle eingebaut hattest):

- existieren am RNS2 LowLevel Ausgänge? (wenn nein, habe notfalls einen HighLevel/LowLevel Converter, fragt sich nur, ob soetwas sinn macht und klanglich etwas taugt?)
- gibt es eine als Remotesignal verwendbare Quelle/Leitung (für meinen DVD-PLayer und dann ggf. den Verstärker?) am besten wäre unter der DoppelBeifahrersitzbank , da von da schon alles abgeht.

1. Ja, das RN-S2 hat einen Low-Level Ausgang aber halt nur enen, steht der Fader auf hinten, ist die Mucke dann halt aus.

2. Ein Remote-Signal kannst du beim RN-S2 am geschaltetet UB+ abgreifen, liegt im Hauptstecker unten neben CAN-H. Auch der geschaltete CDC funktioniert. Ich würde dort aber immer mit einem Kleinrelais dran gehen.

Gruss
Peter
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

Hallo,

die verbauten Lautsprecher haben bereits einen Soundprozessor integriert =) ......kleiner Scherz ........ der Haiqaliitie Hochtöner kostet bei VW ca. 13 € der Super Bass Haipower Kombi - Tiefton Lautsprecher koste ca. 16 €.

Der Preis sagt glaube ich bereits fast alles über die vorhandene Qualität.

Es geht vom Radio nur jeweils ein Kabel in die Türen (2 adrig) in der Tür ist der Hochtonlautsprecher über einen Kondensator an dieser Leitung angeschlossen.
Also keine richtige Frequenzweiche oder so.

Die Kabel und Steckerbelegung am RNS2 findest du hier im Board, wo auch Einbautips zu den Lautsprechern etc. zu finden sind:
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Multimedia.htm#Boxen

Wenn du aus deinem T5 keinen Konzertsaal machen möchtest reichen die verwendeten Kabel vollkommen aus.
Für einen Subwoofer sollte evtl. ein größerer Querschnitt verwendet werden.

Für die Demontage der Türverkleidung solltes du dir ein Spezial Werkzeug beschaffen und die kleinen Clips ( ca. 15 Cent) der Verkleidung.
Auch darüber gibt es hier eine Anleitung ...... die sollte man auch beachten, denn sonst hat man gleich eine zweigeteilte Verkleidung ( hab ich gemacht =))

Unter dem Sitz befinden sich "vorbeugend" keine Kabel ..... das muß alles neu verlegt werden.

Gruß
Claus
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

Was spricht dagegen, beide Frequenzweichen hinter das Handschuhfach zu setzen?:rolleyes:

Eigentlich nur, das ich die Kabel von links nach rechts und wieder zurückziehen muss ;-)

da ich die Shuttle-LS-Bestückung nicht kenne, hier die Angaben zum RN-S2 CD (welches du vermutlich in den Shuttle eingebaut hattest):
Ja, ist derzeit noch das RN-S2 CD, die Bestückung im Shuttle besteht aus Mitte + Hochtöner vor der Frontscheibe (zumindest sind da zwei so Knubbel die LS sein sollen unter dem Deckel) und einem Tieftöner vorn in den Türen.

1. Ja, das RN-S2 hat einen Low-Level Ausgang aber halt nur enen, steht der Fader auf hinten, ist die Mucke dann halt aus.
Dachte ich mir... 8o

2. Ein Remote-Signal kannst du beim RN-S2 am geschaltetet UB+ abgreifen, liegt im Hauptstecker unten neben CAN-H. Auch der geschaltete CDC funktioniert. Ich würde dort aber immer mit einem Kleinrelais dran gehen.
Danke, werde dann wohl das Signal vom UB+ nehmen - für was ist das Sonst gedacht, spricht was hängt da noch dran (was danach evtl. nicht mehr gehen könnte ;) )

Es geht vom Radio nur jeweils ein Kabel in die Türen (2 adrig) in der Tür ist der Hochtonlautsprecher über einen Kondensator an dieser Leitung angeschlossen.
Also keine richtige Frequenzweiche oder so.
Ahja, etwas dazugelernt...
Stellt sich die Frage, ob ich dann problemfrei von "hinterm Handschuhfach" zu den beiden Hochtönern links und rechts komme...

Die Kabel und Steckerbelegung am RNS2 findest du hier im Board, wo auch Einbautips zu den Lautsprechern etc. zu finden sind:
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Multimedia.htm#Boxen
Danke, hatte ich vergessen - da war ich doch schon mal beim einbau...

Wenn du aus deinem T5 keinen Konzertsaal machen möchtest reichen die verwendeten Kabel vollkommen aus.
Kennt jemand den Querschnitt? Würde gerne auf Kabelbrände verzichten :D
Also generell will ich das ganze erst mal ohne zusätzlichen Verstärker, nur mit dem RNS2 (also dessen Max.Leistung) testen, da mir sonst langsam (selbst in der Doppelsitzbank Beifahrer) der Platz ausgeht für den/die Verstärker.
Für einen Subwoofer sollte evtl. ein größerer Querschnitt verwendet werden.

Für die Demontage der Türverkleidung solltes du dir ein Spezial Werkzeug beschaffen und die kleinen Clips ( ca. 15 Cent) der Verkleidung.
Auch darüber gibt es hier eine Anleitung ...... die sollte man auch beachten, denn sonst hat man gleich eine zweigeteilte Verkleidung ( hab ich gemacht =))
Das komische Hebelwerkzeug Hab ich schon in den Elsa Dokumenten gesehen, nur wo gibts das zu kaufen ? Clipse wollte ich mir eh bestellen, hatte deinen und andere "Erfahrungsberichte" schon gelesen ;)

Unter dem Sitz befinden sich "vorbeugend" keine Kabel ..... das muß alles neu verlegt werden.

dachte ichs mir....

Danke schon mal an alle bis hier :)
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

hallo,

hab in meinem Trapo die Tür-Lautsprecher gewechselt. Eingebaut habe ich ein System von MB Quart, bin damit sehr zufrieden. Der Einfachheit halber hab ich neue Leitungen vom Radio bis in die Türen gelegt, 1,5qmm genügt im Normalfall für normale Lautstärken. Die Originalleitungen sind in die Kabelbäume eingebunden und schlecht zu verändern. Die Frequenzweichen sind jetzt links über dem Kupplungspedal, rechts neben dem Handschuhfach. Wenn du die Verkleidungen in den Fußräumen demontierst und das Handschuhfach rausnimmst hast du ein großes Platzangebot.

Hinten hab ich 13er Kompos in die Decke eingebaut, Abstrahlrichtung nach unten. Die Dachpappen hab ich verstärkt und mit Stoff bezogen, sie schwingen auch bei höheren Lautstärken nicht. Manche Hersteller bieten Kompos mit abgewinkelten Hochtönern an, das macht hier Sinn. Vorteil der Dachmontage ist die Unabhängigkeit von der Kofferraumfüllhöhe!

Grüße Jörg
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

Hallo,

da ich keine Lust hatte, die Strippen neu zu ziehen, und auf der Fahrerseite auch nicht wirklich Platz für die Frequenzweiche ist, habe ich die Frequenzweiche getrennt nach Hoch- und TM-Töner neu aufgebaut und dann jeweils direkt bei den Lautsprechen montiert.

So konnte ich die vorhandenen Kabel weiter nutzen (für Canton QS 2.160 Combo direkt an RN-S2). Der Klang ist jetzt (für mich) ganz akzeptabel.

Grüße...

Bernd
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

Hallo Bernd,

Zitat:
Zitat von Schroeder
2. Ein Remote-Signal kannst du beim RN-S2 am geschaltetet UB+ abgreifen, liegt im Hauptstecker unten neben CAN-H. Auch der geschaltete CDC funktioniert. Ich würde dort aber immer mit einem Kleinrelais dran gehen.
Danke, werde dann wohl das Signal vom UB+ nehmen - für was ist das Sonst gedacht, spricht was hängt da noch dran (was danach evtl. nicht mehr gehen könnte )

Am geschalteten UB+ hängt normalerweise nichts weiteres dran, der Anschluß sollte frei sein! Ein Kleinrelais verbaue ich immer dann, wenn ich über die Leistung eines Ausganges im unklarem bin.

Gruss
Peter
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

@jörg s.
hm. die Dachverkleidungen wären auch eine Idee, in meinem alten Trapo hätte ich das vielleicht so gemacht, aber meinen schönen Stoffhimmel werde ich wohl eher nicht zerschneiden denke ich ;-)

--
@schroeder
hallo peter,

ich bin zwar nicht bernd ;) aber danke für die INfo, nur bin ich leider nicht so extrem fit in elektrotechnik, das ich mich an schaltungen, relais etc. ranwage - bekomme suabere lötverbindungen hin, das muss reichen fürs erste. für alles andere fehlt mir leider die zeit um mir tiefgründiges wissen und knowhow anzulesen....

Bei dem UB+ benötige ich aber kein relais, oder? wenn doch kannst du mir irgendwas passendes nennen? (am besten mit Artikelnummer bei conrad etc. ;) ). Danke

apropos: wie weit ist eigentlich dein Stand mit den Rückfahrkamerasteuerungen? habe da lange nichts gelsen und überlege mir sowas noch einzubauen... muss nämlich demnächst wegen dämmung eh alle verkleidungen raus reißen...

--
@all

gibts denn nun dieses tolle enthebel-werkzeug von vw für die verkleidungen irgendwo zu kaufen ? :confused:
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

gibts denn nun dieses tolle enthebel-werkzeug von vw für die verkleidungen irgendwo zu kaufen ?

du kannst dir meins leihen

ist ein gr. Schraubendreher mit eineer nicht isolierten stahl und breiter klinge - hat selbst die Schiebetürverkleidungen - lassen sich gut abbauen
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

@stephan,

die idee ist nicht schlecht, hast du in die klinge einen schlitz eingeschliffen, das zwei seiten links und rechts am clip vorbei greifen, oder hebelt man damit einfach links und rechts? (Was meinst du mit nicht isoliert? ohne Griff?) Habe echt angst etwas zu zertören - plastik ist da leider unverzeihlich - wie ich an meinen frontverkleidungen feststellen durfte...

alternativ wollte ich dich eh mal besuchen, wenn mein Dämmaterial da ist - du wolltest mir zeigen, wei man in 10 min. den dachhimmel (ohne beschädigung) entfernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

ups - wiedermaleinezugroßeklappegehabt - 15min brauche ich schon

Zum Schraubendreher - er ist lang hat eine klasse Klinge zum Aushebeln - nein er ist nicht innen hohl geschliffen
vorbeikommen - klaar adresse hast doch (glaube ich)
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

Nur so nebenbei, ein Kondensator am Hochtöner ist ein Tiefpass 1.Ordnung, richtig ausgelegt gibt es eigentlich keine Gegenargumente ... Filter 2. oder 3. Ordnung bringen bei Falschauslegung nur Laufzeitprobleme ... es sind die Lautsprecher die Murks sind ... nicht der Tiefpass ...
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

@stefanmarea

hmm... sollte ich mich etwa von diversen hifi fachzeitschriften täuschen lassen haben? Die sind sich doch - unabhängig von den sowieso starken qualitativen LS Unterschieden- immer so einig bei der Qualität guter Frequenzweichen, welche ja sicher auch u.a. auf kondensatoren basieren ? Bin da leider zu sehr laie, mein Wissensgebiet erstreckt sich über andere Ebenen ;)
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

Fachzeitschriften können sich "täuschen" ... sponsort Firma X gerade mal einige Seiten und hat Firma x eine Weiche mit 27 Bauteilen, dann ist das das Non-Plus-Ultra, zwei Hefte später hat Firma y mit einer minimalistischen Weiche das Rennen gemacht ... Bose schneidet ja auch gut ab ...

Wenn die Lautsprecher in Ordnung sind, dann benötigt man kein Bauteilgrab um den Frequenzgang zu glätten ... man hält dann nur die Frequenzen vom LSP fern, die ihm nicht zuträglich sind ...

Meistens werden die Weichen aber auch dafür gebaut um Buckel im Frequenzgang zu senken, Senken anzuheben ... wenn der LSP einen aalglatten Frequenzgang hat ... reichen Filter 1.Ordnung

Momentan wird gerade die neue B&W hochgelobt, ausgerüstet mit einer Weiche 1.Ordnung ...
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

Momentan wird gerade die neue B&W hochgelobt, ausgerüstet mit einer Weiche 1.Ordnung ...

:uuups: eine B&W im T5 - boah - nutzlasterhöhung auf 3,4T :D

:ot:ich bin und war nie ein fan von B&W - über die Optik kann mann streiten aber der Klang hat mich nie vom Hocker gehauen.
2 LS im unteren Preissegment waren und sind nachwievor mein Highlite
- MB Quart 1000/2200
- Revox Emporium B

Weichen im Auto sind imho wichtig - denn ein Auto ist schwierig zu beschallen - da helfen Weichen (Mundorf) um Pegel sehr gut anzupassen
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

Hallo,

ich halte zwar nicht viel von dem ganzen 'Voodoo'-Zauber, der insbesondere bei sogenannten 'High End' Geräten immer mehr um sich greift. Aber bei der Frequenzweiche spielt die Qualität der Bauteile schon eine Rolle - besonders wenn die Bauteile im Signalweg liegen, d.h. in Serie mit dem Lautsprecher verschaltet sind. Da bringt ein guter MKS- oder MKP-Kondensator einen deutlich besseren Klang als z.B. billige Bipolar-Elkos.

Außerdem kommt es darauf an, daß die Frequenzweiche genau auf die verwendeten Chassis abgestimmt ist. Andernfalls bekommt man Frequenz- und Impedanzverläufe, die man nur zum Abschrecken vorzeigen kann - und so klingt das dann auch.

Grüße...

Bernd
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

Hallo,

nur nebenbei eine Frage. Welche Größe haben die hinteren LS beim MV? ICh würde diese gerne tauschen gegen etwas, was nicht gleich klirrt wenn man(n) mal etwas lauter hören will. Die vorderen sind im MV eigentlich ziemlich gut und sollen auch bleiben.

Gruß

Frank
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

@Gecko

B&W im Auto, der war gut ... dann doch lieber zwei Cabasse LaSphere oder die neuen Backes & Müller BM35 ....... beide vollaktiv ...

zuhause habe ich ansonsten meine 8-er Diamond von Wharfedale, die MB Quart sind auch schöne Monitore, die Revox kenne ich nicht ...

.... und das Weichen wichtig sind, ist unstrittig, nur wie sie ausgebaut sind ist die Gretchenfrage (vom Umfang her) ... und Qualität setze ich einfach mal voraus ...

@antares

... da stimme ich dir zu ... die Abstimmung ist wichtig ... sind die Chassis gut, dann kann die Weiche einfacher werden ...
 
AW: Austausch Lautsprecher - grundlegende Fragen

@Slonik - vorn sinds 20er hinten 13er oder 16er

@Stefan - die Revox war ne kleinserie - habe ich im Revox Studio mal probegehört.
die Quart liebe ich abgöttisch - nachdem ich meine Chassis Syslvester zerstört hatte wollte ich mir neue kaufen - und bin zu Hifi im Hinterhof - hatte dort ein verkäufer :eek: 0 Kompetenz und sprach immer nur - "können Sie sich das Leisten"
Habe dann bei Isophon neue Spulen einbauen lassen
 
Zurück
Oben