Austausch starres Fenster gegen Kiravans Schiebefenster

Hallo,

OK da muss ich passen... hab ja nur ein Transporter, hebel doch mal die untere Verkleidung ab und schau was drunter ist

wenn ich mir so Verkleidung anschaue, ich kann mir nicht vorstellen das es ein Unterschied zwischen den Verkleidungen gibt, ob mit oder ohne Schiebefenster

im Katalog gibt es keine unterschiedliche Verkleidungen für oder ohne Schiebefenster

vielleicht hat einer mal ein Foto von Innen mit Schiebefenster und Verkleidung, egal ob Caravelle oder Multivan

Grüße

Rene´

PS: ich denke das ein Kiravans Schiebefenster ohne Probleme passen würde, alte Scheibe raus, alles reinigen, neue Scheibe einkleben, fertig

mess doch mal zwischen der Verkleidung oben und unten, dann kann ich dir sagen ob das Schiebefenster reinpasst...
 
Servus nochmals,
also es gibt einen Unterschied zwischen der linken und rechten Verkleidung. Die linken Verkleidungen (Fahrerseite fest) haben einen Abstand von 465mm, und die rechten (Schiebetür) 490mm.
Und wieder Danke schon mal!
 
Hallo Busfreunde,

Nachdem mir letztes Jahr im Sommer einer in Stockholm den Bus und mich durch das linke starre Fenster um wertvolle Gegenstände erleuchtet hatte (zum Glück die tolle Safe Lock Funktion von VW, öffnen nur per FB möglich, sonst wäre alles weg gewesen), hatte ich die Wahl.
Ich entschied mich für das englische (türkische) schiebefenster. Da der Ausbau schon vollbracht wurde, ging es darum den Scherbenhaufen von der Karosserie zu entfernen. (Gott sei dank hatte ich eine Tönungsfolie). Dies machte ich mit dem Fein Vibrator. Beim Fenster sind der Primer und Kleb dabei, ich den ein SIKA ähnliches Produkt. Hält bis heute und ist dicht ;)

Bei der Caravelle sind die inneren Leisten eine Vorbereitung für Jalousien.

Das Fenster passte wunderbar, keine Umbaumasssnahmen notwendig.

Viel Spass,
Greets
 
@Derrusch:

Danke für die Info, von jemand der schon erfolgreich ein Kiravans Schiebefenster mit originaler Seitenverkleidung kombiniert hat :danke:


Grüße


Rene´
 
Ich denke wenn es bei der Caravelle passt, wird es auch für die Schiebesessel- und Zelt-im-Dach-Bus-Fahrer passen.
 
Hallo,

ich nutze diesen Faden, um noch einmal auf eine Fragestellung einzugehen, die sich mir beim Scheibentausch gestellt hat:
Muss der alte Kleber komplett runter und/oder wie gehts am Einfachsten?

Die meisten Infos im Netz sagen: nein, eine dünne Schicht soll stehenbleiben und mit "Aktivator" behandelt werden. (Was immer das ist...)
Da das Scheibenkleben für morgen meine Tagesaufgabe ist, habe ich Kiravans angeschrieben, von denen ich auch das UltraCure Klebeset geordert hatte.
Antwort:
"Thanks for your message, you would need to completely take the old adhesive off or there is a chance it will leak or not stick correctly."

Nunja, die werden schon wissen wie ihr Kleber tickt.
Ich mach mich also, wie weiter oben schon geraten, auf die Suche nach so einem Gummiradierer-Bohrmaschinenaufsatz.

Gibt es anderweitige Meinungen/Erfahrungen? Hängt es vom Kleber ab?

Gruß Murph
 
Also ich hab bei mir , weil es so auf der kleberpackung stand (nicht von Kiravans) ne dünne Schicht dran gelassen. Bin mir gar nicht mehr sicher ob ich darauf dan geprimert hab, aber glaub nicht. Auf jeden Fall hält es bombenfest. Ich würde die dünne Schicht Kleber drauf lassen. Aber vllt hat noch jemand da Erfahrung, der den Kiravanskleber benutzt hat...
 
Guter Hinweis, die Kleberpackung.
Ich hab noch mal in die Kiste geschaut - auf der Kartusche steht nix, war mir auch so.
Aber: da war noch ein Beipackzettel drin, verdammte Unordnung im Teilelager :D

Winbond, also der Kiravans Kleberlieferant, schreibt: alten Kleber stehen lassen, 3-4mm!

Das bring ich jetzt nicht mehr zusammen, hab höchstens noch einen mm drauf.
Dabei werd ichs dann wohl belassen. Von Aktivator o.ä. schreiben die nix, nur glatt runtergeschnitten und frei von losen Teilen soll es sein.
 
Das sollte kein Problem sein. Bei mir wars auch nicht viel mehr...
 
Schau mal bei Petec Scheibenkleberset. In deren Anleitung steht auch, den alten Kleber anschneiden und Rest stehen lassen. Bei frischem Schnitt ist kein Aktivator nötig, ansonsten mit Aktivator behandeln.

Bei 1mm Rest würde ich mit Aktivator arbeiten und ganz normal verkleben.
 
Ok, Petec hat ein Reinigungstuch UND einen Aktivator.
Der Aktivator (getränktes Tuch im Alubeutel) von Winbond heißt "glass wipe, activator/cleaner" und scheint ein Reiniger / Entfetter zu sein. Man soll vermeiden damit das Glas außerhalb der mattierten Fläche zu berühren da es sonst stumpf wird. Also kein Alkoholtüchlein aus dem erste Hilfe Kasten.
Gestern Scheiben rausgeschnitten, morgen wird geklebt... sollte auf jeden Fall staubfrei gemacht werden. Das Reinigungstuch/Aktivator als Entstauber wird sich schon vertragen mit der alten PU Raupe. Hm. Oder doch nicht?
 
Also das mit dem Aktivieren der Restraupe hat mir keine Ruhe gelassen. Bin Samstag zum Karosseriebauer und hab Würth Ultimate Scheibenkleber nebst Varioprimer gekauft.
Der kann beides: klassisch schwarzprimern und PU aktivieren.
Daheim abgekommen merke ich: seit einem Monat ist das MHD des Primers abgelaufen. Na toll, das braucht man wenn verunsichert ist welches das optimale Vorgehen bei nicht frisch geschnittener Restraupe ist.
Letztlich hab ich beim Würth dann Primer bestellt und die Scheiben jetzt eingeklebt.
Finde Primer als Kombiprodukt einzustellen ist ne gute Sache, weniger Fläschchen, weniger Fehlerpotenzial.
Die Scheiben von Kiravans sind bei mir unsymmetrisch, der schwarze Rand ist umlaufend unterschiedlich breit. Dadurch wirkt die Innenansicht schief; die Spaltmaße außen sind i.O..
Ist das bei Euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussen gerade, innen leicht schief, ist immer so, auch bei den Seitz Fenstern.
 
... und ich nerv weiter:rolleyes:. Jetzt kommt mir eine andere Idee. Mir ist aufgefallen, dass auf der meiner linken Seite zusätzliche Abdeckungen oben und unten vorhanden sind(siehe Fotos). Evtl. Ist der Bus schon vorbereitet auf ein Schiebefenster?


So, hab gerade obigen Beitrag gefunden.

Sieht jeder Caravelle-Innenraum so aus, wenn man keine Schiebefenster hat - meine die Blindleisten oben und unten am Fenster!?
Hat ev. Jemand die Teilenummer dieser Scheibe - mit Tönung AS3?

Danke!


LG

Schiebefenster gegen Fixverglasung tauschen - "Blindleisten" für Verkleidungen
 
Zurück
Oben