Austauschmotor BiTDI Werkstatt Empfehlung

Rennwurm

Jung-Mitglied
Ort
Auerbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Never
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung nachgerüstet, Webasto
Umbauten / Tuning
Heckeinbau mit Schubladen, Zusätzlicher Schrank hinter Fahrersitz, Kederschiene, 2. Batterie, Landstrom über externe "Steckdose"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo zusammen,

nun hat es mich auch erwischt. Habe dieses Thema "Hohoher Ölverbrauch" schone lange verfolgt. Habe jetzt mehrere Angebote von verschiedenen Werkstätten vorliegen. Aus Bielefeld bietet mir eine Werkstatt einen neuen Motor mit Einbau für 7000,-€ an. Aus Leipzig habe ich eine Angebot für 6900,-€. Dieser hat allerdings einen generalüberholten Motor auf dem Angebot stehen. Auf Nachfrage bei diesem, hab ich die Antowert erhalten, das diese von VW so ausgeliefert werden. Bei diesem ist auch der AGR Kühler seperat auf dem Angebot. Die Einspritzdüsen sind ebenfalls nicht dabei.
Bei der Werksatt aus Bielefeld wäre alles dabei und neu von VW?
Die anderen Angebot waren für die Tonne, da dies nur eine Genralüberholung wäre.

Meine Frage nun, welche Aussage stimmt hier? Habt Ihr evtl. noch eine Werkstatt Empfehlung?
Wenn ich was vergessen haben sollte, Tschuldigung.
 
Auf Nachfrage bei diesem, hab ich die Antowert erhalten, das diese von VW so ausgeliefert werden. Bei diesem ist auch der AGR Kühler seperat auf dem Angebot. Die Einspritzdüsen sind ebenfalls nicht dabei.

Das passt so nicht. Bei den Motoren von VW ist sowohl das AGR, als auch die Injektoren im Preis enthalten. Bei Angeboten aus dem Raum Bielefeld sollte man generell in Deckung gehen, bzw. diese sehr genau auf Herz und Nieren prüfen. Bei dem Preis von 7000€ wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bleiben, weil weitere Baugruppen ebenfalls mit erneuert werden (müssen). Bei diesem Preis ist sicherlich nur der ATM und der Aus- und Einbau kalkuliert worden. Der DPF sollte auf alle Fälle im Angebot enthalten sein. Ist das der Fall? Ob ggf. Turbolader und andere Dinge mit erneuert werden müssen/sollten, muss man vor Ort gemeinsam mit der ausführenden Werkstatt beraten.

Wenn Du die Angebote hier mit geschwärzten Personendaten verlinkst, bzw. postest, kann man konkret dazu etwas sagen und schauen, was ggf. fehlt, bzw. zu viel ist.

Gruß
 
Bei den Motoren von VW ist sowohl das AGR, als auch die Injektoren im Preis enthalten.

Danke für die schnelle Antwort. Das konnte ich mir schon so denken. Der DPF und Turbolader sind neu. Ca 1500 km runter. Der Lader hatte sich nach einer Autobahnfahrt mit einem jaulen verabschiedet. Ich habe noch über eine Bekannte den Motor anfragen lassen. Diese arbeitet beim Freundlichen, mal schauen was da heraus kommt. Anbei mal die 2 Angebote.
 

Anhänge

  • Angebot Bielefeld.pdf
    22,8 KB · Aufrufe: 145
  • Angebot Leipzig.pdf
    368,4 KB · Aufrufe: 104
Der in Leipzig ist ein "generalüberholter", das funktioniert beim BiTDi nicht. Immer nur den Original-VW-AT-Motor nehmen, das würde ich auf jeden Fall vertraglich vereinbaren!
 
Der in Leipzig ist ein "generalüberholter", das funktioniert beim BiTDi nicht. Immer nur den Original-VW-AT-Motor nehmen, das würde ich auf jeden Fall vertraglich vereinbaren!

Die Aussage vom dem Leipziger am Telefon war eben, das diese so von VW kommen. Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

Wie schon geschrieben, habe ich mich hier schon viel belesen und bin auch zu dem entschluss gekommen, einen neuen zu nehmen. Ich habe jetzt nochmal ein paar örtliche Autohäuser angefragt. Mal schauen was da raus kommt. Das Angebot von dem Bielefelder scheint ja preislich in Ordnung, aber wie kann man erkennen, das die dann wirklich einen neuen eingebaut haben?
 
Hallo,

nun hat es mich auch erwischt.

bitte kurz den Ölverbrauch je 1000km +akt. KM-stand, brauch ich für den ticker:pro:.


Wie die Vorredner schon gesagt haben, es muß der orig. VW ATM sein, gerade bei deinem BJ ist sowohl der verbesserte ZK incl Einspritzdüsen, sowie das neue AGR-Ventil (bereits montiert) dabei. Selbst gute Motoreninstandsetzer verbauen mittlerweile den VW-ATM, weil der ist konkurrenzlos günstig + hat auch 2 J Garantie!

Gruß Ulli
 
Im Moment liegt der Verbrauch bei ca 1 Liter auf 1000 km, wenn man normal fährt. Bei zügigen Fahrstil auch schon mal bei 2 Liter. Hab jetzt bei 2 Freundlichen angefragt, mal schauen was dabei rum kommt. 3 Frei Werkstätten hatten mir jeweils einen Generalüberholten empfohlen, aber nach dem was ich hier alles schon gelesen habe, bin ich weg davon. Will den Bus ja auch noch ein Stück behalten, wobei man den ja mit der Ausstattung fast nicht mehr bezahlen kann. Werde dann nochmal berichten, was ich für Preise bekommen habe und wie es dann weiter geht.
 
:uuups: 162300km, sorry
 
Im Moment liegt der Verbrauch bei ca 1 Liter auf 1000 km, wenn man normal fährt. Bei zügigen Fahrstil auch schon mal bei 2 Liter. Hab jetzt bei 2 Freundlichen angefragt, mal schauen was dabei rum kommt. 3 Frei Werkstätten hatten mir jeweils einen Generalüberholten empfohlen, aber nach dem was ich hier alles schon gelesen habe, bin ich weg davon. Will den Bus ja auch noch ein Stück behalten, wobei man den ja mit der Ausstattung fast nicht mehr bezahlen kann. Werde dann nochmal berichten, was ich für Preise bekommen habe und wie es dann weiter geht.
Meine DoKa ist auch aus 2010 und ich hatte nach einem Defekt vom AGR-Ventil gleich den Motor und vieles mehr auf eigene Kosten wechseln lassen. Das war nach 182K km. Jetzt fehlen mir noch 600 km bis 300K km und die DoKa steht bestens da. Die 10K Euro damals waren richtig gut investiert. Ich hoffe auf keinen Unfallschaden, weil sonst ist außer Verschleiß nichts los. Außer täglich Grinsen im Gesicht. :pro:
 
Anbei mal die 2 Angebote.

Bei dem Dokument aus Bielefeld handelt es sich lediglich um eine Leistungsbeschreibung mit dem Hinweis auf die Bestandteile und Unterschiede von Rumpf- und Teilmotor (Shortblock).
Hier werden schon die ersten Nebelkerzen gezündet. Ein KVA sieht anders aus.

Bei dem Leipziger KVA verwendet man die Begrifflichkeit "generalüberholt". Das muss man abklären. Wurde ja schon erwähnt. Keinesfalls kommen die Motoren von VW ohne AGR und Injektoren. Hier verdient er, neben dem erhöhten Nettopreis von 3600€ (+290€), nochmal hinzu, indem er einfach Injektoren und AGR extra berechnet. Das wäre unlauter. Wenn man diese "Ungereimtheiten" klären könnte, hätte der Anbieter einen 2. Blick verdient. Bei den Lohnkosten ist der wirklich günstig. Rede mit dem nochmal. Wenn der dann immer noch behauptet, die Motoren kommen so, dann Finger weg.

Gruß
 
Die Lohnkosten sind wirklich gut. Ich glaube aber nicht, das er die Motoren beim Freundlichem holt.
Hab jetzt ein Angebot vom Freundlichen bei mir um die Ecke. Preis des ATM 4000,-€ inkl. MwSt. Er hat mir auch die Teileliste vom ETKA mitgeschickt. Da steht auch alles mit drauf. Habe da nochmal die Einbaukosten angefragt.
 
Ist das ein neuer Rumpfmotor mit dem geänderten Zylinderkopf gewesen? Die Zahl ist ja schonmal amtlich. :eek:
Ja, war der komplette Rumpfmotor im November 2016 gewechselt. Der Austauschmotor läuft super.
Und ja, ich bin erfreut, in welch klasse Zustand die DoKa nach 300k km dasteht. Die haben in Poznan echt gute Arbeit gemacht.
 
Ich hab mal noch ne kleine Frage. Habe jetzt ein Angebot vom Freundlichen (2 Seiten Teilenummern nur mit Schrauben und Dichtungen :eek:). Um die 7000,-€ steht ganz unten. Diese wollen aber unbedingt die Ansaugbrücke mit wechseln. Macht das Sinn, die gleich mit wechseln zulassen?
 
Diese wollen aber unbedingt die Ansaugbrücke mit wechseln. Macht das Sinn, die gleich mit wechseln zulassen?

Das habe ich noch nicht gesehen.

Ob das Sinn macht, ist schwer zu sagen. Evtl. haben die Angst, dass Metallpartikel im Ansaugkrümmer hängen.
 
Hallo,
Um die 7000,-€ steht ganz unten.

das sieht doch gut aus (DPF+TL sind ja schon getauscht), 8.500,- ist so das günstigste was wir hier bisher für den ATM incl DPF gelesen haben.

Diese wollen aber unbedingt die Ansaugbrücke mit wechseln.

Ist mir hier nicht aufgefallen, daß die Ansaugbrücke bei den Biturbo-Öltoten getauscht werden mußte. Was soll sie denn kosten? Bitte stell doch den KVA anonymisiert hier rein:pro:, es gibt hier Einige die durchaus was damit anfangen/sagen können. Auch hilft so was immer wieder für die Beurteilung anderer KVA.

Ulli
 
Ich nochmal, im Anhang nochmal das Angebot. Das Zitat, zwecks der Ansaugbrücke:

"Die Ansaugbrücke habe ich in das Angebot mit aufgenommen da es bei diesem Arbeitsaufwand zu empfehlen ist dieses Bauteil mit zu ersetzen um späteren Komplikationen in Verbindung mit der Ansaugbrücke (integrierte Steuerklappen zur Veränderung der Luftströmung) zu umgehen."

Werde nächste Woche meinen MV dahin bringen, damit ich beruhigt weiter fahren kann.
 

Anhänge

  • Angebot_ATM_ohne_DPF.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 167
Hallo Rennwurm,
danke für das Einstellen des KVA. Das sieht alles gut und normal aus, auch die Auflistung all der Schrauben und Dichtungen rund um die zu Teile die bei einer solchen OP angefasst werden müssen. Der aufgerufene Arbeitslohn ist für einen offiziellen VWN sensationell niedrig!

Den Ansaugkrümmer neu zu machen ist imho keine schlechte Idee, da dieser nach deiner Laufleistung durch den Russschmodder sicher arg zugesetzt ist. Würde er das nicht neu machen würde er dir wahrscheinlich eine Arbeitsstunde für die Reinigung des alten extra berechnen; da kannst du lieber die 300€ ausgeben für einen neuen.

Wünsche gutes Gelingen, gut dass du die anderen zwielichtigen Angebote in den Wind geschossen hast!

Grüße
Jochen
 
Hallo Rennwurm,

ich hatte bei meinem Wechsel des Motors einen ähnlich guten Stundensatz meiner freien Werkstatt gehabt. Ich hatte die Werkstatt gebeten, die Teile, die ab- und wieder angeschraubt werden müssen als Neuteile zu ordern und anzubauen. Ich habe seit dem viele Teile neu und bis auf Wartung nichts gehabt. Günstiger als jetzt beim Motorwechsel wird es nicht mehr.
 
Zurück
Oben