Austauschmotor BiTDI Werkstatt Empfehlung

Den Ansaugkrümmer neu zu machen ist imho keine schlechte Idee,

Das werde ich noch mit ersetzen lassen, die 300,.-€ machen es dann auch nicht mehr fett.

Der aufgerufene Arbeitslohn ist für einen offiziellen VWN sensationell niedrig!

Da waren auch Angebote dabei, da wer Arbeitslohn teilweise das doppelte. Vielen Dank an alle. Werde nochmal Bescheid geben, wie es gelaufen ist.
 
Hallo,

es gibt durchaus noch VW Werkstätten die mit deutlich unter 100,- arbeiten. Gerade bei solchen Großbaustellen wie dem Biturbo sollte man ruhig mal aufs Land fahren:


Werkstattempfehlung Rhein-Sieg-Kreis und Umgebung

Hab ich mir schon für alle Fälle gemerkt;).

Ulli
 
Mahlzeit,
hier noch so ein weniger schönes als Beispiel!
Ich geselle mich mit 130tkm festgestellt akt 140tkm und 1-1,9l/tkm dazu
gruß
Marcel
 

Anhänge

  • ATM.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 112
Nene, ist mir auch zu teuer, werde nochmal nachverhandeln und weitere Werkstätten abklappern
 
Hallo mahrzel,
werde nochmal nachverhandeln

nicht nur nachverhandeln, sondern erstmal auf korrekte Berechnung bestehen!

Bei deiner Rechnung fällt auf,

daß mal wieder ein Aufschlag auf die ET erhoben wird,

daß Montagekosten für das AGR-Ventil berechnet werden, die gar nicht anfallen (da bereits am ATM montiert),

daß das AGR-Ventil unter dem Begriff "Halter" 03L 115 512 D nochmals mit über 800,- netto auftaucht

daß die Montagekosten (trotz DSG+4Motion) mit netto 2.450,- doch recht hoch erscheinen

daß mit 03L 198119F der ZR Rep.Satz incl Wapu berechnet wird
und die Wapu zum 2. separat berechnet wird 03L 121 011P

also schau mal im großen Ölverbrauchsthread rein, dort wurden schon mehrere Rechnung online gestellt.

Gruß Ulli
 
Hallo zusammen,

nochmal eine kleine Abschlußmeldung von mir. Habe meinen Bus nach 4 Tagen wieder abgeholt. Läuft wie eine eins und ich hab ein Dauergrinsen :D. Austausch hat wunderbar funktioniert. Die Werkstatt hatte dann noch einen Federbruch hinten rechts festgestellt, wobei die meinten, das dieser schhon länger ist, da die Bruchstelle ziehmlich verrostet war. Da frag ich mich, wie der TÜV den nicht sehen konnte, zumal dieser anfang März war. Aber egal, alles erledigt und die Rechnung mit rund 7300,-€ ist in Ordnung.
Nun hoffe ich, das alles ereldigt ist und ich erstmal ohne Reparaturen die nächste Jahre durchkomme. Vielen Dank nochmals an allle :danke:.
 
Mein Kumpel hatte auch sein Bi TDI geschrottet Motortausch nach VW Vorgabe mit Original Block von VW dazu kommen noch AGR Vorgabe ist sind auch die Turbos und diverse Kleinteile

Rechnung war dann 12000€ was nach meiner Meinung ein sehr fairer Preis ist

bei VW sollte der Spaß 16000€ kosten

er hat den dann bei meinem Freund Jan Spitzock gemacht für 12000€ der Arbeitet genauso nach VW Vorgabe ...

die Rechnung für 7300€ halte ich für unrealistisch da wurde bestimmt nicht der Motortausch nach VW Vorgabe gemacht
 
Der Turbo und DPF wurde ja bereits getauscht.
das sieht doch gut aus (DPF+TL sind ja schon getauscht),


Ich nochmal, im Anhang nochmal das Angebot

Abrechnung erfolgte nach Angebot

die Rechnung für 7300€ halte ich für unrealistisch

Was soll daran unrealistisch sein? Nur weil die einen günstigen Stundensatz haben. Ich habe schon andere Stundensätze aus meiner Region gesehen.
 
dazu kommen noch AGR

Zumal AGR und Ventil an dem Block schon dran sind. Ich hatte auch solche Angebote, da wurde AGR seperat berechnet, obwohl der Motor die gleiche Teilenummer wie auf den anderen Angeboten war.
 
Ausserdem sind die 16k bei VW schon sehr hoch gegriffen, da wollte sich auch jemand im Anschluss auf den Malediven von der VW Qualität erholen.

Gruß,

Dödel
 
Mein Kumpel hatte auch sein Bi TDI geschrottet Motortausch nach VW Vorgabe mit Original Block von VW dazu kommen noch AGR Vorgabe ist sind auch die Turbos und diverse Kleinteile

Rechnung war dann 12000€ was nach meiner Meinung ein sehr fairer Preis ist

bei VW sollte der Spaß 16000€ kosten

er hat den dann bei meinem Freund Jan Spitzock gemacht für 12000€ der Arbeitet genauso nach VW Vorgabe ...

die Rechnung für 7300€ halte ich für unrealistisch da wurde bestimmt nicht der Motortausch nach VW Vorgabe gemacht

Hallo Tobias,
es ehrt dich, ein bißchen Werbung für deinen Freund zu machen - aber dann solltest du wenigstens seinen Namen richtig schreiben... :uuups:

Zu den genannten Preisen: Die Gesamtsummen der hier freundlicherweise von anderen betroffenen Boardern geposteten VW-Werkstatt Rechnungen liegt bei
7.571,52 € (DSG 2motion)
9.134,51 € (DSG 4motion)
10.075,40 € (DSG 4Motion)
Das sind jeweils Brutto-Beträge, es wurde jeweils der Rumpfmotor (mit ZylKopf/Injektoren/AGR) und der DPF (bei 4motion + Kat extra) ersetzt.

Dann haben wir noch eine Rechnung eines 2015er 4Motion, wo aufgrund des in der Serie bereits geänderten ZylKopfes nur der Teilmotor (=Motorblock) ersetzt wurde, natürlich auch mit DPF und Kat. Liegt bei 7262,59€ tutto completto brutto.

Bei diesen 4 Fahrzeugen wurde der Turbolader m.W. nicht ersetzt, er steht zumindest nicht auf der Rechnung. Muss ja auch nicht sein wenn nicht defekt.
Die 5.te Rechnung stellt @Rennwurm hier vielleicht ja noch geschwärzt ein oder er schickt sie mir per PN (müssten so ca. 3-4 Seiten sein), damit ich unsere Vergleichssammlung vervollständigen kann.

Von daher wäre es mal sehr interessant, wie sich die 12.000€ als "günstige" Reparatur zusammensetzen. Tobias, kannst du da mal eine Rechnung organisieren, wo das detailliert aufgeschlüsselt ist? Danke!

Viele Grüße
Jochen
 
So Leute, hier noch die Rechnung. Wie schon gesagt, ist ca. 2 Monate vorher der DPF und Turbolader getauscht wurden. Ich habe zusätzlich die Ansaugbrücke mit wechseln lassen, weil mir das so empfohlen wurde. Habe ebenfalls vorher im Bekanntenkreis nachgefragt, wie die Meinungen zu diesem Autohaus stehen und die waren alle sehr zufrieden.

Ich denke, ich habe hier alles richtig gemacht, da ich dies auch schriftlich habe, zwecks Gewährleistung.
 

Anhänge

  • Rechnung_ATM_ohne_DPF_und_KAT.pdf
    259,1 KB · Aufrufe: 98
Guten Tag zusammen,

bei mir kam der 4. Motor bei 294000 (wenn ich mich recht erinnere) rein. Werksneuer Motor mit Anbauteilen wie Injektoren und AGR Kühler......

Aktuell bei 319000 Kilometer, vor 4000 Kilometer wurde aufgrund eines Materialfehlers, so geht auch VW aus, der AGR Kühler auf Kulanz ersetzt.

Gesamtkosten lagen bei unter 6000 Euro, Turbo und DPF wurden schonmal bei VW ersetzt und blieben diesmal drinnen. (Abholung und Einbau inkl.)
Werkstatt war Selman Motoren in Remscheid

yasar009
 
Zurück
Oben