Auswahl AT Bereifung und Kosten?

PhilippH84

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hey Leute,

wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, hab ich vor auf meinen T 5.2 (lang und hoch) AT Bereifung aufzuziehen.

Um ehrlich zu sein gehts mir in erster Linie um die Optik, also eigentlich umso größer umso besser. Glaube 255/55R18 A auf schwarzen Stahlfelgen wären gut.

Nicht super laut, und Grip auf nassen Wiesen, Schlamm und auch Sand wär natürlich auch gut.

Ich glaube um eine Tachoanpassung komme ich dann auch nicht drum rum oder?

Jetzt meine Frage:
Welches Setup hat dann eurer Meinung das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Kann man sowas auch aus zweiter Hand bekommen? Bei den Felgen sollte das ja zumindest möglich sein?
Wieviel muss ich denn für Tachoanpassung und Eintragung nochmal rechnen so preislich?


Vielen Dank schon mal vorab für euren Input.

Gruß
Phil
 
Ich würde den ja versuchen den so ein bisschen auf die s/w Beachoptik hin zu trimmen,
da gibt es so Streifendekore zum aufkleben....
....die beiden Seitenscheiben optisch schwarz nach hinten verlängern....
....Stoßfänger in weiß ändern...
....ordentliche schwarze Felgen dazu.... zu den Größen kann ich Dir nix sagen ausser vielleicht zu meinen Schlappen die ich drauf habe...
..ne schwarze Markise dran......und dann
das Hochdach "abflexen".....

*ich bin dann mal weg*

:-)
 
Ich würde den ja versuchen den so ein bisschen auf die s/w Beachoptik hin zu trimmen,
da gibt es so Streifendekore zum aufkleben....
....die beiden Seitenscheiben optisch schwarz nach hinten verlängern....
....Stoßfänger in weiß ändern...
....ordentliche schwarze Felgen dazu.... zu den Größen kann ich Dir nix sagen ausser vielleicht zu meinen Schlappen die ich drauf habe...
..ne schwarze Markise dran......und dann
das Hochdach "abflexen".....

*ich bin dann mal weg*

:-)


hahaha, nein das Dach bleibt schön drauf ;-)

soll ja schießlich hauptsächlich ein camper werden, da macht das schon sinn.

Richtung beach optik hatte ich auch schon überlegt. wobei stoßstange weiß nicht wirklich ne option is.

ist auch viel praktischer so.

hab sowas ähnliches gerade hier entdeckt.

das sieht eigentlich nicht schlecht aus:

Galerie VW T5 Offroad Premium mit Hochdach


Aber zurück zum eigentlich Topic. Reifen. Jemand ne Antwort auf meine Fragen?

Gutes Preis-Leistungs Verhältnis für große, gute AT Reifen?

Haben ja fast alle die BF Goodrich drauf wenn man sich so umsieht. Sind die denn wirklich so gut?
 
Hey, der sieht ja so gar nicht so schlecht aus - selbst mit Hochdach! ;-)

Bei den AT Reifen kann ich Dir leider nicht helfen - aber hier gibt es jede Menge Stoff zu Reifengrösse, Anpassung, usw.
Gugg mal hier:
Verwendung Off Road Reifen 225-70-16 AT

in der SuFu bekommste mit "Offroad Reifen" alleine 61 Verweise präsentiert

Ist jetzt net Deine Grösse aber ich glaube das Thema ist ganz gut erklärt (weiter unten) und nen Link
zu einem Reifenrechner gibts da auch...... mit 255 könnte es vielleicht schwer werden da was zu fiunden - glaub ich.

Good Luck!
 
Hallo Phil,

Bei Seikel und Terranger auf der Homepage findest du welche Reifen-Größen mit welchen Einschränkungen überhaupt möglich sind.

Kosten:
- Tachoangleichung ja nach Werkstatt zwischen "einen Lächeln" und 100€ würde ich mal schätzen. Ich habe es selbst gemacht (Hinweise dazu gibts hier im Board)
- Nachweis der Tachoangleichung für den TÜV habe ich bei ADAC München machen lassen - Kostenpukt 50€ (nur für ADAC Mitglieder) geht aber nicht bei LR sondern nur KR
- Einzelabnahme beim TÜV mit den Dokumenten wie oben erwähnt (Terranger) lag bei ca. 90€
- Änderung der Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsstelle ca. 15€

Reifen gebraucht zu finden ist möglich aber sehr rar. Habe auf EBAY Kleinanzeigen immer wieder mal welche gesehen. Die meisten waren aber 16" welche nicht bei jedem gehen (Bremsanlage)
Die Traglast lässt die meißten kleineren Dimensionen schon durchfallen. Dann brauchen die Reifen (auch wenn du Sie so nicht nutzen wirst) eine Schneeflocke bzw. das M+S Zeichen da nur "Winterreifen" den im Fahrzeug eingetragegenen Geschwindigkeitsindex unterschreiten dürfen (gitl nicht für Italien - da könnte man theoretisch probleme bekommen wenn man im Sommer mit Winterreifen fährt, was der AT-Reifen ja dann wäre).

Welchen Reifen du dann nimmst ist Geschmackssache. Es gibt nicht jeden Reifen in jeder Größe.

Ich habe mich deshalb irgendwann für den BF Goodrich KO2 entschieden in der Dimension 225/65R17. Ist noch relativ bezahlbar. Wenig Auflagen am Fahrzeug zu erfüllen (Lenkwinkelbegrenzung etc.)

Wenn die Reifen zu groß werden (18" aufwärts würde ich sagen) kommst du ohne Getriebeangleichung in neue Probleme (Anfahrverhalten, Leerlaufgeschwindigkeit usw).

Alles in allen ist der Einbau von AT-Reifen eine Wissenschaft für sich. Mann muss extrem viele Faktoren abwegen (Kosten, Nutzen, Aufwand, Ergebnis in der Fahrleistung, Verbrauch, Geräuschkulisse).

Aber nur wegen der Optik würde ich das keinen Empfelhen das alles zu machen.

Hier noch ein Link zu (m)einem Video wie das dann fertig aussehen kann:


Viel Spaß beim weiteren Überlegen, Rechnen, Tüfteln, Suchen und am Ende natürlich beim fahren.

Gruß Martin
 
Mit 18" war natürlich die Felgengröße gemeint, sorry.
 
Korrekt, bei 265/60 R18 muss/sollte das Getriebe angepasst werden.
 
Was bei welcher Reifengröße/Radgröße gemacht werden muss steht bei Terranger. Ich weiß nicht ob man das Dokument hier einstellen darf (Copyrighr/Urheber etc.) aber das sollte jeder finden.
Bei meinen PanAm habe ich KEINE Höherlegung außer die ab Werk und habe die 225/65R17 trotzdem eingetragen bekommen. Da gibt es also Interpretationsspielraum vom Prüfer.

so oder so würde ich bei solchen Aktionen den Prüfer immer VORHER mit involvieren und nie vor vollendete Tatsachen stellen. Das mögen die meisten nicht gerne.
 
Um Folgekosten durch defekte Kreuzgelenke zu minimieren sollte dabei einer Höherlegung das Hinterachs Differenzial abgesenkt werden und vorne Distanzstücke auf die Äußerenkreuzgelenke montiert werden.
Wird bei unseren Seikelpartner immer gemacht.
Das sind die kleinen aber feinen Unterschiede die auch oft den Preis ausmachen.
 
Distanzstücke für vorne? Kenne ich gar nicht, gibt es da nähere Infos?
 
Die schauen so aus und werden auf die Kreuzgelenke gesteckt, dadurch werden diese nicht mehr ganz so stark gestreckt.
Ich hoffe es ist verständlich erklärt
 

Anhänge

  • AB6F71DE-9726-4951-B30F-F384638B42C3.jpeg
    AB6F71DE-9726-4951-B30F-F384638B42C3.jpeg
    287,3 KB · Aufrufe: 156
  • 8F0D0EF6-F1E1-4196-B0AD-FDF557DCD9B6.jpeg
    8F0D0EF6-F1E1-4196-B0AD-FDF557DCD9B6.jpeg
    287,3 KB · Aufrufe: 172
  • 8FEDBA8D-FDA8-4D47-8246-1DC8DE63A39A.jpeg
    8FEDBA8D-FDA8-4D47-8246-1DC8DE63A39A.jpeg
    430,2 KB · Aufrufe: 182
Wie dick ist denn so eine Scheibe, bzw. wieviel weniger tief steckt die Verzahnung der Welle in der Nabe? Oder wo kommen die Scheiben hin?
Merci, Michael
 
Wenn man richtig Offroad Optik haben will, sollte man auch kleine Felgen und hohen Querschnitt nehmen... Je mehr Flanke am Reifen, desto besser arbeitet der Reifen im Gelände.

wenn´s die Bremse zulässt also 235/70R16 o.Ä.

der KO2 fährt sich ganz gut. Nicht besser oder schlechter als ein Winterreifen im normalen Alltag. Direkt auf Schnee wirst du damit nicht so viel Spaß haben wie mit einem richtigen Winterreifen.

ein Offroad-Optik-Auto ist kein Rennwagen, aber das sind unsere Busse ja sowieso nicht ;)
 
Zurück
Oben