Auswahl AT Bereifung und Kosten?

Bei mir stehen nur und ausschließlich als Reifengröße 235/65/17 drin und bei einer Achslast von 1710 v. Und 1720 h. und dies bei einer Gesamtmasse von 3200 kg
104 !!

Aber vielleicht hat auch der GTU - Prüfer bei der Einzelabnahme gepennt !

VG Bebu
 
Die Fahrzeughersteller rechnen auch gerne eine Reseve mit ein.
Mit Reserve hat das nichts zu tun.
Im Schein wird ja nur noch eine Größe eingetragen, z.B. 215/60 R17C. Diese Größe gibt es u.a. mit LI104. Deshalb wird der eingetragen. Man kann aber alle Reifen fahren, die mindestens 860 kg, also LI103 haben.
 
Bei mir stehen nur und ausschließlich als Reifengröße 235/65/17 drin und bei einer Achslast von 1710 v. Und 1720 h. und dies bei einer Gesamtmasse von 3200 kg
104 !!

Aber vielleicht hat auch der GTU - Prüfer bei der Einzelabnahme gepennt !
Nein. Er hat alles richtig gemacht. Bei dieser Größe ist LI104 der kleinste marktübliche LI, der ausreicht. Du darfst trotzdem einen Reifen in der Größe mit LI108 fahren.
Genau so darfst du auch einen Reifen fahren mit größerem Speedindex als eingetragen.
 
Kann man denn die eingetragene Vmax so ohne weiteres ändern lassen?

Ist das schon mal jemanden passiert das er in Italien kontrolliert wurde und auch Strafe zahlen musste weil die V-Index zu gering war?
 
Da steigt ja keine Sau mehr durch! Ich will meinen T5 mit AT Ko2 Reifen ausrüsten da ich viel in Wald und Flur unterwegs bin. Gerne würde ich eine Größe verwenden die nicht viele Umbaumaßnahmen mit sich zieht. In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen folgende Reifengrößen:

215/60 R17C 104T
225/55 R17C 104H
235/55 R17 103 H
255/45 R18 103H

Fahrzeug:
T5 Caravelle 4 Motion lang
132kw
Achslast 1680/1600

Kann ich auch weitere Größen montieren und die eintragen lassen? Ich finde keine passende Größe. Kann mir jemand helfen? Ich bin leider nicht so bewandert.
 
Also gar keine Probleme hast du, wenn du einfach eine Größe aus deiner Liste nimmst.
So wie ich auf deinem Bild sehe, fährst du 17 Zöller. Den serienmäßigen 235/55R17 gibt es auch mit AT-Profil, Michelin - Latitude Cross.

Ohne Umbaumaßnahmen wäre der 235/60R17 möglich. Da gäbe es den Cooper - Discoverer AT3 4s.

Falls es aber unbedingt der BFG AT sein muß, wäre 225/65R17 eine Möglichkeit. Den fahren hier auch welche.
Da mußt du mal die Suche bemühen und fragen, ob die ein höheres Fahrwerk für den Reifen benötigten.

Bei beiden Größen wirst du aber eine Tachoüberprüfung und gegeben falls Anpassung machen müssen.
 
Hallo,

Vielen Dank schon mal für die ganze Hinweise. Das ist alles schon mal sehr hilfreich.

Gut zu wissen das die r18 255 ohne größere umbauten möglich wäre.

Weiß nicht genau ob das Amarok Felgen sind.

Hab die aber hier auf dem Foto und das Fahrzeug auch schon mal in echt gesehen. Sah ganz gut, wie sich das nun fährt vor allem auch im Gelände muss ich noch in erfahrung bringen.

Bist Du dir sicher das es sich hier um eine 18" Felge handelt?! Für mich sieht das nach der Standartd 16" Felge aus.
 
Hallo,

ich möchte vom H&R Deep zum Seikel Fahrwerk wechseln und BF Goodrich AT in 225/65/17 fahren.
Leider finde ich die besagten Reifen nicht in RWL - sprich mit weißer Aufschrift.

Hat da jemand eine Idee?
 
Hallo,

ich möchte vom H&R Deep zum Seikel Fahrwerk wechseln und BF Goodrich AT in 225/65/17 fahren.
Leider finde ich die besagten Reifen nicht in RWL - sprich mit weißer Aufschrift.

Hat da jemand eine Idee?
Nimm nen weissen Edding und male selbst.😉
Gibt dafür nen extra Stift, ob der von Edding ist, weiß ich nicht.
 
Hallo,

ich möchte vom H&R Deep zum Seikel Fahrwerk wechseln und BF Goodrich AT in 225/65/17 fahren.
Leider finde ich die besagten Reifen nicht in RWL - sprich mit weißer Aufschrift.

Hat da jemand eine Idee?

Ich meine mal gehört zu haben das BFG nicht jede Reifendimension mit RWL anbietet. Das müsste aber auf deren Homepage zu finden sein ob die in der Größe überhaupt gibt mit RWL.

Wenn du DIESE Dimension dann mit RWL gefunden hast sag mir bitte Bescheid. Denn die hätte ich auch lieber gehabt als die ganz schwarzen.

Gruß Martin
 
Ich habe heute meine Räder gewechselt mit Upgrade auf 225/65 R17 auf Delta Klassik Felgen. Reifen sind Yokohama Geolander MT. Mein Wunsch wäre AT gewesen, aber das Gesamtpaket mit den Felgen war so günstig, dass ich diesen Kompromiss eingegangen bin.

Montage und TÜV hat Delta4x4 gemacht. Prüfer hat eine Runde mit GPS gedreht, um die Tachoabweichung festzustellen. Eine Tachoangleichung war dann aber doch nicht notwendig. Die neue Reifengröße steht jetzt zusätzlich im Fahrzeugschein. Kann also im Winter weiterhin meine Nokian in 235/55 R17 fahren.

Felgen sind delta4x4 Klassik in 8x17 ET45.

Fahrwerk ist noch original VW MR2 (Schwerlastfahrwerk).

Nach den ersten 30km konnte ich feststellen, dass die Geolander MT lauter sind. Allerdings schon ab ca. 20 km/h und gleichbleibend bis ca. 140 km/h. Keine expotentielle Steigerung. Unangenehm war es noch nicht. Federungskomfort ist subjektiv etwas besser geworden. Ob er noch in die Tiefgarage passt, muss ich erst noch testen😬
D2674DA5-8419-4259-8DCE-B707D769C068.jpeg 65F5E884-BAD9-4CB3-B876-8FD916CFA2C0.jpeg 050B38C3-6E68-4A14-A3BD-0FD321C9698B.jpeg 643F833D-D4F3-4AEC-A5AC-97FC45652F8B.jpeg 0BEB89AA-DAA6-4C5C-AA4D-C4F940B864B2.jpeg
 
Hi, die Kombi sieht klasse aus.

An der Felge bin ich auch dran, würde aber für mich aber eher den Grabber AT3 oder den BF Goodrich wählen.

Delta hat mir jetzt mal das Gutachten gesendet und da stehen die Felgen sowohl mit der ET 40 als auch die ET 45 drin.

Angeboten wurde mir die ET 40. Da kann es aber laut Gutachten zu einer Notwendigkeit kommen, am Radhaus was zu machen, da werd ich mal den TÜV fragen.

Die ET 45 sind aber laut Gutachten nur mit 3 mm Spurplatten zu montieren, sind die bei Dir auch drauf? Ggf würde ich die eher wählen.

Konntest Du die Originalschrauben verwenden oder sind das Neue in schwarz?

Freue mich über Rückinfo

Gruß aus Köln
 
Gibt es (bald) auch in 235/65 R17. Allerdings Speedindex nur R
Woher weißt du das. Auf der HP steht noch nichts davon. Wäre ich auch sehr dran interessiert. Und wann soll der kommen? Ich hatte schon an 225/70 17 als Alternative zum AT3 in 235/ 65 17 nachgedacht.
 
Zurück
Oben