autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
ich habe mir winterräder von autec im herbst auf den bus montiert. schöne sache.
mir ist allerdings bereits beim montieren aufgefallen, dass sich die felgen beim montieren übelst fest auf die nabe drücken. nun bekomme ich das rad (natürlich sind die schrauben bereits abgenommen;-) nicht runter.

hat jemand eine idee?

vielen dank!
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Hi

Holz und Hammer :)
Und schoen sachte rundherum gleichmaessig von innen

Gruss max
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

ok.

dachte ich mir fast: hilft nur (sanfte) gewalt ;-)

hatte nur die hoffnung, dass es da vielleicht einen ganz netten/ speziellen "abzieher" o.ä. gibt, den man zweckentfremden kann...

ist das eigentlich normal, dass das DERMASSEN satt sitzt??

trotzdem danke...

du hast mir ja nicht das erste mal auf fragen geantwortet.. und schönes (neues) bild haste :-)
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Moin moin movingmanagement,

es hift präventif wenn Du die Radnabe mit Silikonfett oder Kupferpaste DÜNN (!!!) beschmierst. (Dabei darauf achten, dass Du nichts auf den Bremsscheiben verteilst!)
Vorher am besten mit der Drahtbürste reinigen.
Dann sollte es beim nächsten Wechsel recht einfach gehen.
Bis dahin wird Dir nichts anderes als die von maxwen0 beschriebene Methode helfen.
Selbst in der Werkstatt machen die es so in Deinem Fall, nur sind die nicht so zimperlich und nehmen gleich einen 2kg Hammer... aber da hätte ich auch bedenken!

Gruss Ivo
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Es geht auch anders:
Radschauben bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug etwas lösen. Dann im Stand das Lenkrad bewegen (Motor laufen lassen wegen Servolenkung). Wenn das nicht hilft, dann einige Meter fahren und leichte Kurven machen und bremsen.

Gruß
Martin
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

und vor allem ruiniert man die Radlager damit nicht ... :D

Holz und Hammer war gestern, Radnarbe mit Rostlöser einsprühen, Radbolzen 2 Umdrehungen lösen anfahren bremsen. Kann ruhig knallen.
Wenn´s beim ersten Mal nicht geht, wiederholen.

Gruß

Micha
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

und vor allem ruiniert man die Radlager damit nicht ... :D

Holz und Hammer war gestern, Radnarbe mit Rostlöser einsprühen, Radbolzen 2 Umdrehungen lösen anfahren bremsen. Kann ruhig knallen.
Wenn´s beim ersten Mal nicht geht, wiederholen.

Gruß

Micha

Hallo

So musste ich meine Stahlfelgen das letzte mal auch lösen.

Von Radnabe einschmieren wird meistens abgeraten da die Hersteller sagen solche Verbindungen soll man nicht schmieren da die Kräfte sonst anders wirken und das unter Umständen zu Schäden führen kann. Und Kupferpaste und Alu verträgt sich auch nicht so. Wenn dann lieber Keramicpaste oder ähnliches.
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Ich schmiere immer etwas kupferfett an die radnabe bei einen radwechsel, absolut niemals an die schrauben.
aber an die nabe, das ist mir vor jahren mal empfohlen durch einen bmw mechaniker.
meine räder sitzen auch nicht mehr fest auf die nabe seitdem.

warum solte das schädlich sein ? die nabe ist doch nur eine centrierung fur die räder.
die bolzen halten das rad.

Grusse John.
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Hallo

Du meinst die Zentrierung von der Radnabe? Ja da würde es noch gehen, aber manche schmieren die ganze Radnabe, also die Anlagefläche vom Rad an die Bremsscheibe und dadurch wird der Kraftschluss zwischen Rad und Radnabe verringert und es kam in ungünstigen Fällen schon zum abscheren der Radbolzen, da das Rad auf der Anlagefläche "rutscht". Besonders an der Antriebsachse kann es da zu Schäden an den Radbolzen kommen, durch den ständigen Lastwechsel. Das Rad hält nicht nur durch die Bolzen sondern auch durch den Kraftschluss, wenn beide Metalle (Felge und Bremsscheibe) trocken auf einander geschraubt werden.
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

moin moin David,

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass bei 5 Radschrauben mit einem Anzugsdrehmoment von 180NM (wie ja laut Bedienungsanleitung vorgesehen) gleichmäßig angezogen sebst mit Schmierseife noch ein Kraftschluss erreicht werden würde (weder die Ansatzflächen der Alufelgen, noch die der Bremsscheiben sind ja blank geschliffen, so dass allein die Rauheit der Flächen wie ein Radiergummi wirkt). Ich persönlich benutze Silikonfett. Eine Erbsengrösse pro Rad. Noch sind weder Beschädigungen an den Alufelgen, den Schrauben oder Scherspuren an den Nabenflächen zu erkennen. Allerdings sollte man natürlich auf das Anzugsdrehmoment achten, gerade bei den 131PS (140PS) & den 174PS (180PS) Dieseln.

Gruss Ivo
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Hallo Gemeinde

Ihr macht mir ja Freude....Ich habe nämlich auch Autec-Felgen. Wobei, wenn ich das so lese, sich die Meinung, wie mir scheint, eher in eine allgemeine Richtung verschiebt, sprich: Kann grundsätzlich bei Alufelgen passieren (bis dato hatte ich nämlich immer die Stahldinger am Bus). Oder ist das in der Tat Autec-spezifisch?

Grüsse
Sternlöwe
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Hallo Gemeinde

. Oder ist das in der Tat Autec-spezifisch?

neee... war bei meinen VW-original-alus (verdeckter hersteller nicht autec, sondern ronal, glaube ich) auch so. nicht ganz so krass, aber auch.
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Hallo,

NEIN, das ist nicht Autec spezifisch und auch nicht Alu spezifisch. Fast alle Felgen passen stramm auf den Nabenstumpf, es werden i.d.R. keine Nabenringe gefahren, die den Felgeninnendurchmesser auf die Nabe anpassen. Diese Dinger sind meist aus Kunststoff und oxidieren damit logischerweise nicht fest. Alles andere gammelt fest, auch bei einfachen Stahlfelgen ist das Problem nicht unbekannt. Nur die oben schon beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen sind hilfreich, also irgendeine Paste, wie sie auch für die Bremse (Beläge und Sättel) Anwendung findet, auftragen und das Problem hat sich erledigt.
Ich hatte das Problem bei unserem vorletzten Bussi sogar a.W., geliefert im April mit Alu und Sommerreifen, zum Winterreifenwechsel alles festgegammelt und nur noch die Hammermethode hilfreich. Die Methode mit dem hin- und herfahren ist nicht immer von Erfolg gekrönt.
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Hallo
Ich mach immer Kupferpaste drauf ob Sommer Alu oder Winter Stahl die sind trotzdem immer fest. Und ich meine Runterfahren ist immer besser als Unwuchten Reinschlagen.Es helfen auch keine Drahtbürst oder Gummihammer Sie sitzen immer fest und das nach nur 6 Monaten und auch auf den neuen Scheiben.Runterfahren geht am besten.
gruß rebaer
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Hatte bereits dasselbe Problem, Radschrauben 2 Umdrehungen lösen, Handbremse anziehen, vorsichtig Gas geben und die Felgen lösen sich ...

Seitdem beim Montieren etwas Kriechöl drauf (aber Vorsicht, niemals nicht in die Gewinde !!) und nach 6 Monaten gehen die Dinger easy runter.

Gruß,
Jochen
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Moin,

wenn alles so einfach wäre :evil:

Habe heute nachmittag mal alles so wie angegeben besprochen, aber nix da, es bewegt sich nun gar nichts :confused:

Jetzt habe ich nochmal Balistol reingespritzt und versuch es morgen Nachmittag nochmal, also Daumen drücken ;)
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Hallo Kollege,

hier hilft nur Kraft: Wie weiter oben schon beschrieben: Radschrauben eher 3-4 Umdrehungen lösen, dann losfahren und das Lenkrad etwas einschlagen und gleichzeitig eine Vollbremsung machen. Bevor die anderen Felgen auf die Radnabe kommen: Felgen und Radnabe mit Drahtbürste gut abbürsten, insbesondere auch den Zentrierring und das Mittelloch der Felge. Dann etwas Kupferpaste auf den Zentrierring geben.
Gruß
Martin
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Moin,

in der Tat, mit ein wenig Gewalt hats dann funktioniert. Einen Tag Balistol einwirken lassen, dann auf dem Hintern sitzend vor den Rädern und abwechseln einen beherzten Tritt auf die Reifenflanken und sie kamen mir langsam aber stetig entgegen :D

Reinigen der Radnaben mit anschließendem Einsatz von Kupferpaste sollte beim nächsten Wechsel auf Sommersocken, das ganze einfach machen.

Durch das ständige probieren hat sich zumindest mein neuer Schlagschrauber von Rodcraft bestens bewährt ;)
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Hallo Manfred,

schön, dass das doch noch geklappt hat. Ich hatte das Problem vorgestern bei einem Volvo von einem Arbeitskollegen, da halfen auch noch ein paar Tritte, und gut wars.

Zu der Methode 'Radmuttern lösen & wilde Fahrmanöver durchführen': Ist da nicht das Risiko sehr groß, dass die Radbolzen brechen oder dass man sich die Felgen beschädigt? Schliesslich sitzt der Kegel der Radbolzen dann schon sonstwo, und die Felge kann lustig verkanten... das wär mir glaub ich zu heiß! Zumal bei unserem Töff ja auch ein bisschen mehr Last auf den Rädern ist als bei irgendeinem Elefantenrollschuh.

bis denn,

tinduck
 
AW: autec alus DEMONTIEREN...sitzen auf nabe FEST. was tun?

Zu der Methode 'Radmuttern lösen & wilde Fahrmanöver durchführen': Ist da nicht das Risiko sehr groß, dass die Radbolzen brechen oder dass man sich die Felgen beschädigt? Schliesslich sitzt der Kegel der Radbolzen dann schon sonstwo, und die Felge kann lustig verkanten... das wär mir glaub ich zu heiß! Zumal bei unserem Töff ja auch ein bisschen mehr Last auf den Rädern ist als bei irgendeinem Elefantenrollschuh.

Die Frage habe ich mir auch gestellt, obwohl hier ja viele der Meinung sind, dass nichts passieren kann. Ich habe es aber trotzdem beim leichten hin und her fahren auf dem heimischen Gelände gelasssen. Mir war dann die andere Variante "auf dem Hintern sitzende vorm Rad und dann kräftige Tritte gegen die Radflanken" lieber und hat ja auch zum Glück zum Erfolg geführt.
 
Zurück
Oben